NEWS
Test lovelace 5.x
-
Hy Leute
Wollte gerade eine Customcard "installieren": https://github.com/ManfredTremmel/lovelace-heat-pump-card
Diese Card benötigt zusätzlich ein SVG.. Wohin damit??
Hab probiert im Admin unter Files lovelace.0 cards den Ordner wie im Repo zu erstellen und die Files reinkopiert.. leider kein erfolg..
Sagt immer, dass er das SVG nicht laden kann...lg
Mike
-
Hy Leute
Wollte gerade eine Customcard "installieren": https://github.com/ManfredTremmel/lovelace-heat-pump-card
Hab probiert im Admin unter Files lovelace.0 cards den Ordner wie im Repo zu erstellen und die Files reinkopiert.. leider kein erfolg..
Mike
@m1k3f15h hast den cardFolder angepasst? Entweder das, oder diese Folderstruktur unter lovelace.0 erstellen.
https://github.com/ManfredTremmel/lovelace-heat-pump-card/blob/main/dist/heat-pump-card.js#L121C3-L121C76EDIT: cardFolder anpassen wird nicht gehen, weil da mehr davon abhängt. Aber hier nur für das SVG: https://github.com/ManfredTremmel/lovelace-heat-pump-card/blob/main/dist/heat-pump-card.js#L157
-
@m1k3f15h hast den cardFolder angepasst? Entweder das, oder diese Folderstruktur unter lovelace.0 erstellen.
https://github.com/ManfredTremmel/lovelace-heat-pump-card/blob/main/dist/heat-pump-card.js#L121C3-L121C76EDIT: cardFolder anpassen wird nicht gehen, weil da mehr davon abhängt. Aber hier nur für das SVG: https://github.com/ManfredTremmel/lovelace-heat-pump-card/blob/main/dist/heat-pump-card.js#L157
@FernetMenta
also du meinst:lovelace.0/hacsfiles/lovelace-heat-pump-card/heat-pump-card/heat-pump.svgRichtig?
Werd ich testen danke :-)Mike
-
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil cardFolder ein absoluter Pfad ist. Wahrscheinlich musst du den erst zu einem relativen ändern müssen. Dann fängt er bei lovelace.0/cards an.
-
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil cardFolder ein absoluter Pfad ist. Wahrscheinlich musst du den erst zu einem relativen ändern müssen. Dann fängt er bei lovelace.0/cards an.
@FernetMenta sagte in Test lovelace 5.x:
Also sollte ich eigentlich den "static cardFolder" in Zeile 121 auf "heat-pump-card/" ändern, dann müsste es klappen so wie ich die files abgelegt habe.. ?
Der sucht ja auch nach den Sprachdateien in diesem Ordner wenn ich richtig lese..
Mike -
Also sollte ich eigentlich den "static cardFolder" in Zeile 121 auf "heat-pump-card/" ändern, dann müsste es klappen so wie ich die files abgelegt habe.. ?
Der sucht ja auch nach den Sprachdateien in diesem Ordner wenn ich richtig lese..
Mike@m1k3f15h Sorry für die Verwirrung, ich hatte geantwortet ohne nochmal genau nachzuschauen. Ich habe eine Theme, das ein jpg lädt. Dort heißt es
lovelace-background: 'center / cover no-repeat url("/cards/background.jpg")das *.jpg liegt in lovelace.0/cards
Sieht dann wohl so aus, als würde der absolute Pfad bei lovelace.0 losgehen. Ich würde dann versuchen cardFolder auf /heat-pump-card/, also mit führendem "/" zu ändern.
Ich nehme an, dass der Pfad bei cards genauso funktioniert als bei Themes. -
@jb1985 said in Test lovelace 4.x:
Auch werden einige entity nicht erkannt, wie zum Beispiel bei mir: entity: light.Esszimmer_Licht
Hm.. da würde ich gerne mehr drüber erfahren.
@jb1985 said in Test lovelace 4.x:
@david-g das ist wirklich komisch. Aber anscheinend hat sich was geändert, sodass ich auch am Theme eine Änderung machen muss. Nur wer weiß was?
Ja... musst im Grunde gucken, was von ca. Juni 2024 bis April 2025 sich geändert hat bei den Themes. Weiß nicht, ob es da irgendwo eine Übersicht gibt.
@Garfonso ich habe einige Shellys wo ich folgende Fehlermeldung bekomme:
Entität nicht verfügbar: switch.SHSW_1_B8D862_1_Relay0_SwitchIch habe überhaupt keine Ahnung wie ich das lösen kann.
Nutze LoveLace 5.0.3, mit der 4.x Version funktioniert es ohne Probleme, will aber mittlerweile auf der 5.x bleiben.
Jemand eine Idee?
*** Edit
In 4.1.15 sind die Entitäten drin:
In 5.0.3 verschwindet es. Kann es sein, dass in Version 5 ein Limit eingebaut wurde?
-
@m1k3f15h Sorry für die Verwirrung, ich hatte geantwortet ohne nochmal genau nachzuschauen. Ich habe eine Theme, das ein jpg lädt. Dort heißt es
lovelace-background: 'center / cover no-repeat url("/cards/background.jpg")das *.jpg liegt in lovelace.0/cards
Sieht dann wohl so aus, als würde der absolute Pfad bei lovelace.0 losgehen. Ich würde dann versuchen cardFolder auf /heat-pump-card/, also mit führendem "/" zu ändern.
Ich nehme an, dass der Pfad bei cards genauso funktioniert als bei Themes.@FernetMenta Leider kein Erfolg..
-
@FernetMenta Leider kein Erfolg..
-
Hy Leute
Mike
Für eine andere Karte in der Vergangenheit hab ich
hacsfilesaufcardsumgebogen im Adapter. Also wenn imcardsden Pfad nachhacsfilesnachbaust, sollte es gehen.Vielleicht sollte das mal jemand (tm) irgendwo dokumentieren. :-)
-
@m1k3f15h Sorry für die Verwirrung, ich hatte geantwortet ohne nochmal genau nachzuschauen. Ich habe eine Theme, das ein jpg lädt. Dort heißt es
Ich nehme an, dass der Pfad bei cards genauso funktioniert als bei Themes.@FernetMenta sagte in Test lovelace 5.x:
Ich würde dann versuchen cardFolder auf /heat-pump-card/, also mit führendem "/" zu ändern.
Ne, das wird nicht funktionieren. Mit
heat-pump-cardkann der Adapter nichts anfangen. Mit ein bisschen Pech versucht er einen Adapter zu finden, der so heißt (weiß grad nicht 100%ig, wo das landen wird).Alles was vom User kommt muss mit
/cards/oder (eher undokumentiert, aber für das neuere HomeAssistant Installationssystem)/hacsfiles/anfangen. Dann lädt der Adapter es aus dem ioBroker Datei-Storage.Irgendwie ist bei HomeAssistant der Kram jetzt wohl in
hacsfiles-> damit muss man die Javascript-Dateien nicht anpassen, nur die Ordnerstruktur nachbauen. -
@Garfonso ich habe einige Shellys wo ich folgende Fehlermeldung bekomme:
Entität nicht verfügbar: switch.SHSW_1_B8D862_1_Relay0_SwitchIch habe überhaupt keine Ahnung wie ich das lösen kann.
Nutze LoveLace 5.0.3, mit der 4.x Version funktioniert es ohne Probleme, will aber mittlerweile auf der 5.x bleiben.
Jemand eine Idee?
*** Edit
In 4.1.15 sind die Entitäten drin:
In 5.0.3 verschwindet es. Kann es sein, dass in Version 5 ein Limit eingebaut wurde?
@JB1985 sagte in Test lovelace 5.x:
Kann es sein, dass in Version 5 ein Limit eingebaut wurde?
Nein. Da wurde nichts absichtlich limitiert. :-)
Damit ich besser verstehe, was passiert:
- du hast dein UI mit Version 4.x gebaut
- Update auf 5.x gemacht
- kriegst Fehler, dass es die entities, die es vorher gab, jetzt nicht mehr gibt.
D.h. mit 5.x wurden / werden die gar nicht erstellt? Auch nicht direkt nach einem Neustart und verschwinden dann wieder?
Sind die manuell erstellt oder automatisch detektiert?
Kannst du mir einen Export von den Objekten von so einem Shelly anhängen? (Iobroker-Admin -> Objekte -> shelly Gerät auswählen -> oben auf den Pfeil "nach unten" drücken (JSON export) und dann sagen, dass du nur den ausgewählten Objektbaum willst)
Steht was im Log zu dem Entity? Gerne auch mal debug anmachen und gucken, ob er beim neustart was zu der ID zu erzählen hat... hm.
Es hat sich irgendwann die type-detector Version geändert und es gab auch noch andere Änderungen, die da vielleicht mit reinspielen.
-
Könnt ihr kurz mal einen Blick ins Readme, besonders hier werfen und mir sagen, ob das halbwegs verständlich ist (gerne Verbesserungsvorschläge).
@Garfonso sagte in Test lovelace 5.x:
Könnt ihr kurz mal einen Blick ins Readme, besonders hier werfen und mir sagen, ob das halbwegs verständlich ist (gerne Verbesserungsvorschläge).
Danke, ich glaube es verstanden zu haben. Ein Beispiel wäre evtl. nicht schlecht. Also, wenn der Pfad zu einer Datei z.B. so ist:
/hacsfiles/folder1/folder2/file3.jsondann muss man es folgendermaßen ablegen:
lovelace.0/cards/folder1/folder2/file3.jsonStimmt das?
-
Kann es sein, dass in Version 5 ein Limit eingebaut wurde?
Nein. Da wurde nichts absichtlich limitiert. :-)
Damit ich besser verstehe, was passiert:
- du hast dein UI mit Version 4.x gebaut
- Update auf 5.x gemacht
- kriegst Fehler, dass es die entities, die es vorher gab, jetzt nicht mehr gibt.
D.h. mit 5.x wurden / werden die gar nicht erstellt? Auch nicht direkt nach einem Neustart und verschwinden dann wieder?
Sind die manuell erstellt oder automatisch detektiert?
Kannst du mir einen Export von den Objekten von so einem Shelly anhängen? (Iobroker-Admin -> Objekte -> shelly Gerät auswählen -> oben auf den Pfeil "nach unten" drücken (JSON export) und dann sagen, dass du nur den ausgewählten Objektbaum willst)
Steht was im Log zu dem Entity? Gerne auch mal debug anmachen und gucken, ob er beim neustart was zu der ID zu erzählen hat... hm.
Es hat sich irgendwann die type-detector Version geändert und es gab auch noch andere Änderungen, die da vielleicht mit reinspielen.
du hast dein UI mit Version 4.x gebaut
Ich bin schon Benutzer der ersten Beta ... Ich weiß jetzt nicht die erste Version, aber die Version 4.x war immer nur ein update.
Update auf 5.x gemacht
Korrekt.
kriegst Fehler, dass es die entities, die es vorher gab, jetzt nicht mehr gibt.
Ja, die Fehlermeldung mit "Entität nicht verfügbar:" wird direkt in Lovelace angezeigt.
Fehlermeldung in den Logs finde ich:
Got duplicate for entity light.Switch_HR. Overwriting old value. Was for shelly.0.SHSW-1#B8D862#1.Relay0.Switch and new one is for shelly.0.SHSW-1#B8D862#1.Relay0.SwitchIch hatte auch schon versucht das komplette Objekt vom Shelly zu löschen und neu eingelesen wird und das Entinity manuell anzulegen. Trotzdem sagt er kann es nicht finden.
*** Edit
Irgendwie scheint Lovelace ab v5 irgendwelche Entitäten zu erzeugen, wo Raum und Funktion definiert sind. Diese sehen dann so aus:
Absolut keine Ahnung wie ich die wieder löschen kann. Hatte auch schon ganze Objekt gelöscht, aber irgendwie sind die tief verankert.
-
hacsfilesaufcardsumgebogen im Adapter. Also wenn imcardsden Pfad nachhacsfilesnachbaust, sollte es gehen.Vielleicht sollte das mal jemand (tm) irgendwo dokumentieren. :-)
hacsfilesaufcardsumgebogen im Adapter. Also wenn imcardsden Pfad nachhacsfilesnachbaust, sollte es gehen.Das werde ich so bald als möglich testen. danke für den Hinweis
Sieht gut aus :) aber ein Beispiel wie z.B.:
Danke, ich glaube es verstanden zu haben. Ein Beispiel wäre evtl. nicht schlecht. Also, wenn der Pfad zu einer Datei z.B. so ist:
wäre vielleicht nicht schlecht :)
Mike
-
Stimmt das?
Ja, genau. Ich ergänze das Beispiel. :-)
Irgendwie scheint Lovelace ab v5 irgendwelche Entitäten zu erzeugen, wo Raum und Funktion definiert sind.
Das hat Lovelace schon immer gemacht (oder zumindest versucht zu machen). type-detector wurde aber immer weiterentwickelt bzw. wurden auch die Adapter, die Geräte anbieten dazu gebracht type-detector zu unterstützen. Insofern kann es sein, dass es mehr geworden sind. Die müssen dich aber nicht stören. Die verhindern nicht, dass deine manuellen Entitäten angelegt werden (zumindest sollten sie das nicht). (falls die dich sehr stören gibt es eine Option die auf alias.0.* zu beschränken)
Dein licht.Esszimmer ist manuell angelegt. Hm. Kannst du mal das debug log vom Adapter anmachen und beim start suchen, ob es zu licht.Esszimmer irgendeine Meldung gibt?
Es scheint da eine Situation zu geben, wo die verloren gehen... aber ich finde bisher nicht, wo und wann... :-///Edit:
Und mit dem JSON kann ich es auch nicht reporduzieren... das manuelle Entity wird bei mir einfach erstellt.
light.Esszimmer_Licht - adapter.0.light.SHSW-1#B8D862#1.Relay0.Switch(hab die ID etwas angepasst... hm. Sollte (tm) aber keinen Unterschied machen?)
Dabei stört auch nicht, dass es vorher automatisch erkannt wurde. schulterzuck