Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test lovelace 5.x

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    372

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    605

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

Test lovelace 5.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.0k Beiträge 92 Kommentatoren 437.4k Aufrufe 75 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FernetMentaF FernetMenta

@m1k3f15h Sorry für die Verwirrung, ich hatte geantwortet ohne nochmal genau nachzuschauen. Ich habe eine Theme, das ein jpg lädt. Dort heißt es

lovelace-background: 'center / cover no-repeat url("/cards/background.jpg")

das *.jpg liegt in lovelace.0/cards

Sieht dann wohl so aus, als würde der absolute Pfad bei lovelace.0 losgehen. Ich würde dann versuchen cardFolder auf /heat-pump-card/, also mit führendem "/" zu ändern.
    Ich nehme an, dass der Pfad bei cards genauso funktioniert als bei Themes.

m1k3f15hM Offline
    m1k3f15hM Offline
    m1k3f15h
    schrieb am zuletzt editiert von

@FernetMenta Leider kein Erfolg..

ioBroker Multihostsystem in Docker-Container auf Raspi's mit Redis-Sentinel als States und Objects DB
    Aktuell am Aufbau einer Lovelace Visu

Deye SUN-12K + 10 kWp Module + 2 x 10 kWh MeritSun PowerWall

FernetMentaF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • m1k3f15hM m1k3f15h

@FernetMenta Leider kein Erfolg..

FernetMentaF Offline
      FernetMentaF Offline
      FernetMenta
      Developer

@m1k3f15h Ich habe das selber mal probiert und komme bis da hin:
      aa1d96d3-7e6d-4188-a87f-2f619d8a0d1b-image.png
      Ich habe keine heatpump und weiß nicht wie man diese custom card konfiguriert. Bin ich hier weiter als du oder hast du schon eine config?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • m1k3f15hM m1k3f15h

Hy Leute
        Wollte gerade eine Customcard "installieren": https://github.com/ManfredTremmel/lovelace-heat-pump-card
        Diese Card benötigt zusätzlich ein SVG.. Wohin damit??
        Hab probiert im Admin unter Files lovelace.0 cards den Ordner wie im Repo zu erstellen und die Files reinkopiert.. leider kein erfolg..
        Sagt immer, dass er das SVG nicht laden kann...

lg
        Mike

image.png

GarfonsoG Offline
        GarfonsoG Offline
        Garfonso
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Garfonso

@m1k3f15h

Für eine andere Karte in der Vergangenheit hab ich hacsfiles auf cards umgebogen im Adapter. Also wenn im cards den Pfad nach hacsfiles nachbaust, sollte es gehen.

Vielleicht sollte das mal jemand (tm) irgendwo dokumentieren. :-)

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

m1k3f15hM 2 Antworten Letzte Antwort
        0

@m1k3f15h Sorry für die Verwirrung, ich hatte geantwortet ohne nochmal genau nachzuschauen. Ich habe eine Theme, das ein jpg lädt. Dort heißt es

lovelace-background: 'center / cover no-repeat url("/cards/background.jpg")

das *.jpg liegt in lovelace.0/cards

Sieht dann wohl so aus, als würde der absolute Pfad bei lovelace.0 losgehen. Ich würde dann versuchen cardFolder auf /heat-pump-card/, also mit führendem "/" zu ändern.
          Ich nehme an, dass der Pfad bei cards genauso funktioniert als bei Themes.

GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer

@FernetMenta sagte in Test lovelace 5.x:

Ich würde dann versuchen cardFolder auf /heat-pump-card/, also mit führendem "/" zu ändern.

Ne, das wird nicht funktionieren. Mit heat-pump-card kann der Adapter nichts anfangen. Mit ein bisschen Pech versucht er einen Adapter zu finden, der so heißt (weiß grad nicht 100%ig, wo das landen wird).

Alles was vom User kommt muss mit /cards/ oder (eher undokumentiert, aber für das neuere HomeAssistant Installationssystem) /hacsfiles/ anfangen. Dann lädt der Adapter es aus dem ioBroker Datei-Storage.

Irgendwie ist bei HomeAssistant der Kram jetzt wohl in hacsfiles -> damit muss man die Javascript-Dateien nicht anpassen, nur die Ordnerstruktur nachbauen.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • GarfonsoG Offline
            GarfonsoG Offline
            Garfonso
            Developer

Könnt ihr kurz mal einen Blick ins Readme, besonders hier werfen und mir sagen, ob das halbwegs verständlich ist (gerne Verbesserungsvorschläge).

FernetMentaF 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JB1985J JB1985

@Garfonso ich habe einige Shellys wo ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Entität nicht verfügbar: switch.SHSW_1_B8D862_1_Relay0_Switch

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich das lösen kann.

Nutze LoveLace 5.0.3, mit der 4.x Version funktioniert es ohne Probleme, will aber mittlerweile auf der 5.x bleiben.

Jemand eine Idee?

*** Edit
              In 4.1.15 sind die Entitäten drin:

8fa7b1a2-b5f1-4f27-83ae-77a8a4f44a87-image.png

In 5.0.3 verschwindet es. Kann es sein, dass in Version 5 ein Limit eingebaut wurde?

GarfonsoG Offline
              GarfonsoG Offline
              Garfonso
              Developer

@JB1985 sagte in Test lovelace 5.x:

Kann es sein, dass in Version 5 ein Limit eingebaut wurde?

Nein. Da wurde nichts absichtlich limitiert. :-)

Damit ich besser verstehe, was passiert:

• du hast dein UI mit Version 4.x gebaut
              • Update auf 5.x gemacht
              • kriegst Fehler, dass es die entities, die es vorher gab, jetzt nicht mehr gibt.

D.h. mit 5.x wurden / werden die gar nicht erstellt? Auch nicht direkt nach einem Neustart und verschwinden dann wieder?

Sind die manuell erstellt oder automatisch detektiert?

Kannst du mir einen Export von den Objekten von so einem Shelly anhängen? (Iobroker-Admin -> Objekte -> shelly Gerät auswählen -> oben auf den Pfeil "nach unten" drücken (JSON export) und dann sagen, dass du nur den ausgewählten Objektbaum willst)

Steht was im Log zu dem Entity? Gerne auch mal debug anmachen und gucken, ob er beim neustart was zu der ID zu erzählen hat... hm.

Es hat sich irgendwann die type-detector Version geändert und es gab auch noch andere Änderungen, die da vielleicht mit reinspielen.

JB1985J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GarfonsoG Garfonso

Könnt ihr kurz mal einen Blick ins Readme, besonders hier werfen und mir sagen, ob das halbwegs verständlich ist (gerne Verbesserungsvorschläge).

FernetMentaF Offline
                FernetMentaF Offline
                FernetMenta
                Developer

@Garfonso sagte in Test lovelace 5.x:

Danke, ich glaube es verstanden zu haben. Ein Beispiel wäre evtl. nicht schlecht. Also, wenn der Pfad zu einer Datei z.B. so ist:

/hacsfiles/folder1/folder2/file3.json

dann muss man es folgendermaßen ablegen:

lovelace.0/cards/folder1/folder2/file3.json

Stimmt das?

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • GarfonsoG Garfonso

Kann es sein, dass in Version 5 ein Limit eingebaut wurde?

Nein. Da wurde nichts absichtlich limitiert. :-)

Damit ich besser verstehe, was passiert:

• du hast dein UI mit Version 4.x gebaut
                  • Update auf 5.x gemacht
                  • kriegst Fehler, dass es die entities, die es vorher gab, jetzt nicht mehr gibt.

D.h. mit 5.x wurden / werden die gar nicht erstellt? Auch nicht direkt nach einem Neustart und verschwinden dann wieder?

Sind die manuell erstellt oder automatisch detektiert?

Kannst du mir einen Export von den Objekten von so einem Shelly anhängen? (Iobroker-Admin -> Objekte -> shelly Gerät auswählen -> oben auf den Pfeil "nach unten" drücken (JSON export) und dann sagen, dass du nur den ausgewählten Objektbaum willst)

Steht was im Log zu dem Entity? Gerne auch mal debug anmachen und gucken, ob er beim neustart was zu der ID zu erzählen hat... hm.

Es hat sich irgendwann die type-detector Version geändert und es gab auch noch andere Änderungen, die da vielleicht mit reinspielen.

JB1985J Offline
                  JB1985J Offline
                  JB1985
                  schrieb am zuletzt editiert von JB1985

@Garfonso

du hast dein UI mit Version 4.x gebaut

Ich bin schon Benutzer der ersten Beta ... Ich weiß jetzt nicht die erste Version, aber die Version 4.x war immer nur ein update.

Update auf 5.x gemacht

Korrekt.

kriegst Fehler, dass es die entities, die es vorher gab, jetzt nicht mehr gibt.

Ja, die Fehlermeldung mit "Entität nicht verfügbar:" wird direkt in Lovelace angezeigt.

Fehlermeldung in den Logs finde ich:

Got duplicate for entity light.Switch_HR. Overwriting old value. Was for shelly.0.SHSW-1#B8D862#1.Relay0.Switch and new one is for shelly.0.SHSW-1#B8D862#1.Relay0.Switch

Ich hatte auch schon versucht das komplette Objekt vom Shelly zu löschen und neu eingelesen wird und das Entinity manuell anzulegen. Trotzdem sagt er kann es nicht finden.

shelly.0.SHSW-1#B8D862#1.json

*** Edit
                  Irgendwie scheint Lovelace ab v5 irgendwelche Entitäten zu erzeugen, wo Raum und Funktion definiert sind. Diese sehen dann so aus: 33f24ca5-ab16-49cb-a7bb-f0eac60e69cf-image.png

Absolut keine Ahnung wie ich die wieder löschen kann. Hatte auch schon ganze Objekt gelöscht, aber irgendwie sind die tief verankert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GarfonsoG Garfonso

@m1k3f15h

Für eine andere Karte in der Vergangenheit hab ich hacsfiles auf cards umgebogen im Adapter. Also wenn im cards den Pfad nach hacsfiles nachbaust, sollte es gehen.

m1k3f15hM Offline
                    m1k3f15hM Offline
                    m1k3f15h

@m1k3f15h

Das werde ich so bald als möglich testen. danke für den Hinweis

Sieht gut aus :) aber ein Beispiel wie z.B.:

Danke, ich glaube es verstanden zu haben. Ein Beispiel wäre evtl. nicht schlecht. Also, wenn der Pfad zu einer Datei z.B. so ist:

Stimmt das?

wäre vielleicht nicht schlecht :)

Mike

ioBroker Multihostsystem in Docker-Container auf Raspi's mit Redis-Sentinel als States und Objects DB

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Stimmt das?

GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer

Stimmt das?

Ja, genau. Ich ergänze das Beispiel. :-)

Irgendwie scheint Lovelace ab v5 irgendwelche Entitäten zu erzeugen, wo Raum und Funktion definiert sind.

Das hat Lovelace schon immer gemacht (oder zumindest versucht zu machen). type-detector wurde aber immer weiterentwickelt bzw. wurden auch die Adapter, die Geräte anbieten dazu gebracht type-detector zu unterstützen. Insofern kann es sein, dass es mehr geworden sind. Die müssen dich aber nicht stören. Die verhindern nicht, dass deine manuellen Entitäten angelegt werden (zumindest sollten sie das nicht). (falls die dich sehr stören gibt es eine Option die auf alias.0.* zu beschränken)

Dein licht.Esszimmer ist manuell angelegt. Hm. Kannst du mal das debug log vom Adapter anmachen und beim start suchen, ob es zu licht.Esszimmer irgendeine Meldung gibt?
                      Es scheint da eine Situation zu geben, wo die verloren gehen... aber ich finde bisher nicht, wo und wann... :-/

//Edit:
                      Und mit dem JSON kann ich es auch nicht reporduzieren... das manuelle Entity wird bei mir einfach erstellt.
                      light.Esszimmer_Licht - adapter.0.light.SHSW-1#B8D862#1.Relay0.Switch (hab die ID etwas angepasst... hm. Sollte (tm) aber keinen Unterschied machen?)
                      Dabei stört auch nicht, dass es vorher automatisch erkannt wurde. schulterzuck

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • GarfonsoG Offline
                        GarfonsoG Offline
                        Garfonso
                        Developer

@jb1985 ok, nach ein bisschen spielen mit Raum & Funktion hab ich das Problem jetzt gefunden. Puh... hm.. joa.. blöder Fehler. Wenn du magst, probier mal die Github Version, mit der könnte es jetzt gehen.

0
                        • GarfonsoG Garfonso

@jb1985 ok, nach ein bisschen spielen mit Raum & Funktion hab ich das Problem jetzt gefunden. Puh... hm.. joa.. blöder Fehler. Wenn du magst, probier mal die Github Version, mit der könnte es jetzt gehen.

JB1985J Offline
                          JB1985J Offline
                          JB1985
                          schrieb am zuletzt editiert von JB1985

@Garfonso super! Mit der Github Version funktioniert es, aber ...

meine Thermostate funktionieren nicht mehr. Es ist einfach alles leer. Ich kann auch in den Logs nichts finden.

Das ganze mache ich über simple-thermostat card.

- icon: mdi:radiator
                              title: Thermostate
                              badges: []
                              cards:
                                - type: custom:simple-thermostat
                                  entity: climate.Wohnzimmer_Thermostat
                                  name: Wohnzimmer Thermostat
                                  decimals: '1'
                                  step_size: '0.5'
                                  hide:
                                    temperature: true
                                  sensors:
                                    - entity: input_number.roomClimateControl_hz_12_TemperatureLevel_temperature
                                      name: Temperatur
                                      unit: °C
                                    - entity: sensor.Wohnzimmer_Luftfeuchtigkeit
                                      name: Luftfeuchtigkeit
                                      unit: '%'
                                  header:
                                  layout:
                                    step: row
                                    header: false
                                  control: false

In github habe ich jetzt auch keine neuere Version gefunden.

*** Edit

Jetzt kommt was in den Logs:

Log from UI Uncaught error from Chrome 143.0.0.0 on Windows 10 TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'attributes') /cards/simple-thermostat.js:292:19980 set hass (/cards/simple-thermostat.js:292:20167) createCardElement (src/panels/lovelace/cards/hui-card.ts:126:27) ev.stopPropagation (src/panels/lovelace/cards/hui-card.ts:152:13) dispatchEvent (src/common/dom/fire_event.ts:75:7) tag.includes (src/panels/lovelace/create-element/create-element-base.ts:198:14)

e29b77d1-a254-4cc1-aec7-ab516bd4cfd4-image.png

0
                          • GarfonsoG Garfonso

@m1k3f15h

m1k3f15hM Offline
                            m1k3f15hM Offline
                            m1k3f15h

hacsfiles auf cards umgebogen

Funktioniert Perfekt :) DANKE!!!

Readme ist verständlich denke ich

Mike

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • JB1985J JB1985

@Garfonso super! Mit der Github Version funktioniert es, aber ...

meine Thermostate funktionieren nicht mehr. Es ist einfach alles leer. Ich kann auch in den Logs nichts finden.

Das ganze mache ich über simple-thermostat card.

- icon: mdi:radiator
                                  title: Thermostate
                                  badges: []
                                  cards:
                                      entity: climate.Wohnzimmer_Thermostat
                                      decimals: '1'
                                      step_size: '0.5'
                                      hide:
                                        temperature: true
                                      sensors:
                                        - entity: input_number.roomClimateControl_hz_12_TemperatureLevel_temperature
                                          name: Temperatur
                                          unit: °C
                                        - entity: sensor.Wohnzimmer_Luftfeuchtigkeit
                                          name: Luftfeuchtigkeit
                                          unit: '%'
                                      header:
                                      layout:
                                        header: false

In github habe ich jetzt auch keine neuere Version gefunden.

*** Edit

Jetzt kommt was in den Logs:

Log from UI Uncaught error from Chrome 143.0.0.0 on Windows 10 TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'attributes') /cards/simple-thermostat.js:292:19980 set hass (/cards/simple-thermostat.js:292:20167) createCardElement (src/panels/lovelace/cards/hui-card.ts:126:27) ev.stopPropagation (src/panels/lovelace/cards/hui-card.ts:152:13) dispatchEvent (src/common/dom/fire_event.ts:75:7) tag.includes (src/panels/lovelace/create-element/create-element-base.ts:198:14)

e29b77d1-a254-4cc1-aec7-ab516bd4cfd4-image.png

JB1985J Offline
                              JB1985J Offline
                              JB1985

sagte in Test lovelace 5.x:

Log from UI Uncaught error from Chrome 143.0.0.0 on Windows 10 TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'attributes') /cards/simple-thermostat.js:292:19980 set hass (/cards/simple-thermostat.js:292:20167) createCardElement (src/panels/lovelace/cards/hui-card.ts:126:27) ev.stopPropagation (src/panels/lovelace/cards/hui-card.ts:152:13) dispatchEvent (src/common/dom/fire_event.ts:75:7) tag.includes (src/panels/lovelace/create-element/create-element-base.ts:198:14

mhhh ... auch ein restore aus dem Backup auf 4.15.1 funktioniert die Card simple-thermostat nicht mehr.

Nutzt sonst niemand diese Karte?

c7752efd-ffce-4ffa-8206-ade80986cc2f-image.png

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JB1985J JB1985

sagte in Test lovelace 5.x:

Log from UI Uncaught error from Chrome 143.0.0.0 on Windows 10 TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'attributes') /cards/simple-thermostat.js:292:19980 set hass (/cards/simple-thermostat.js:292:20167) createCardElement (src/panels/lovelace/cards/hui-card.ts:126:27) ev.stopPropagation (src/panels/lovelace/cards/hui-card.ts:152:13) dispatchEvent (src/common/dom/fire_event.ts:75:7) tag.includes (src/panels/lovelace/create-element/create-element-base.ts:198:14

mhhh ... auch ein restore aus dem Backup auf 4.15.1 funktioniert die Card simple-thermostat nicht mehr.

Nutzt sonst niemand diese Karte?

c7752efd-ffce-4ffa-8206-ade80986cc2f-image.png

David G.D Online
                                David G.D Online
                                David G.
                                schrieb am zuletzt editiert von David G.

@JB1985

Bin auf Lovelace 5.0.1

type: custom:stack-in-card
                                mode: vertical
                                keep:
                                  box_shadow: false
                                  margin: false
                                  border_radius: true
                                  outer_padding: true
                                cards:
                                  - type: horizontal-stack
                                    cards:
                                        header:
                                          name: Wohnzimmer
                                        layout:
                                        hide:
                                          state: true
                                        sensors:
                                          - entity: sensor.og_Fensterkontakt_OG_WINDOW_STATE_2
                                            name: Fenster
                                          - entity: sensor.og_Thermostat_Wohnbereich_HUMIDITY
                                            name: Luftfeuchte
                                          - entity: input_number.Heizung_Wohnzimmer_Ventil
                                            name: Ventil
                                        entity: climate.Thermostat_Wohnbereich
                                  - type: vertical-stack
                                    cards:
                                      - type: markdown
                                        content: "---"
                                    cards:
                                      - type: picture-elements
                                        image: /cards/bg_thermo_settings.png
                                        elements:
                                          - type: image
                                            image: /cards/boost_active.png
                                            entity: switch.Heizung_Wohnbereich_boost
                                            state_filter:
                                              "true": brightness(100%) saturate(0.0)
                                              "false": brightness(100%) saturate
                                            tap_action:
                                              action: toggle
                                            hold_action:
                                              action: none
                                            style:
                                              top: 20px
                                              left: 28%
                                              width: 10%
                                            image: /cards/urlaub_active.png
                                            entity: input_boolean.og_Thermostat_Wohnbereich_CONTROL_MODE
                                            state_filter:
                                            tap_action:
                                            hold_action:
                                            style:
                                              left: 72%
                                            image: /cards/linie_senkrecht.png
                                            entity: binary_sensor.Schloss_Haustuere
                                            state_filter:
                                            tap_action:
                                            hold_action:
                                            style:
                                              left: 50%
                                  - type: custom:collapsable-cards
                                    title: Verlauf
                                    cards:
                                      - type: iframe
                                        aspect_ratio: 50%
                                        title: null
                                        url: >-
                                          https://192.168.99.33:8082/adapter/echarts/chart/index.html?preset=echarts.0.Heizung.Wohnzimmer

1000057498.jpg

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                                • David G.D David G.

@JB1985

Bin auf Lovelace 5.0.1

type: custom:stack-in-card
                                  mode: vertical
                                  keep:
                                    box_shadow: false
                                    margin: false
                                    border_radius: true
                                    outer_padding: true
                                  cards:
                                      cards:
                                          header:
                                            name: Wohnzimmer
                                          layout:
                                          hide:
                                            state: true
                                          sensors:
                                            - entity: sensor.og_Fensterkontakt_OG_WINDOW_STATE_2
                                              name: Fenster
                                            - entity: sensor.og_Thermostat_Wohnbereich_HUMIDITY
                                              name: Luftfeuchte
                                            - entity: input_number.Heizung_Wohnzimmer_Ventil
                                              name: Ventil
                                          entity: climate.Thermostat_Wohnbereich
                                    - type: vertical-stack
                                      cards:
                                        - type: markdown
                                          content: "---"
                                      cards:
                                        - type: picture-elements
                                          image: /cards/bg_thermo_settings.png
                                          elements:
                                              image: /cards/boost_active.png
                                              entity: switch.Heizung_Wohnbereich_boost
                                              state_filter:
                                              tap_action:
                                              hold_action:
                                              style:
                                                left: 28%
                                              image: /cards/urlaub_active.png
                                              entity: input_boolean.og_Thermostat_Wohnbereich_CONTROL_MODE
                                              state_filter:
                                              tap_action:
                                              hold_action:
                                              style:
                                                left: 72%
                                              image: /cards/linie_senkrecht.png
                                              entity: binary_sensor.Schloss_Haustuere
                                              state_filter:
                                              tap_action:
                                              hold_action:
                                              style:
                                                left: 50%
                                    - type: custom:collapsable-cards
                                      title: Verlauf
                                      cards:
                                        - type: iframe
                                          aspect_ratio: 50%
                                          title: null
                                          url: >-
                                            https://192.168.99.33:8082/adapter/echarts/chart/index.html?preset=echarts.0.Heizung.Wohnzimmer

1000057498.jpg

JB1985J Offline
                                  JB1985J Offline
                                  JB1985

@David-G. Traust du dich auf die Github Version zu aktualisieren? Da hat es bei mir alles geschrottet.

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JB1985J JB1985

@David-G. Traust du dich auf die Github Version zu aktualisieren? Da hat es bei mir alles geschrottet.

David G.D Online
                                    David G.D Online
                                    David G.

@JB1985

5.0.4 von git installiert.
                                    Klappt noch alles wie vorher.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JB1985J Offline
                                      JB1985J Offline
                                      JB1985

@garfonso hast du eine Idee was das sein könnte? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bis 5.0.3 funktioniert hat. Beim Upgrade auf 5.0.4 hat es bei mir zerschossen. Ich verstehe auch nicht, warum ein restore aus dem Backup die gleichen Fehler erzeugen.

0
                                      • JB1985J JB1985

@garfonso hast du eine Idee was das sein könnte? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bis 5.0.3 funktioniert hat. Beim Upgrade auf 5.0.4 hat es bei mir zerschossen. Ich verstehe auch nicht, warum ein restore aus dem Backup die gleichen Fehler erzeugen.

GarfonsoG Offline
                                        GarfonsoG Offline
                                        Garfonso
                                        Developer

Die Fehlermeldung deutet für mich darauf hin, dass es das entity, was konfiguriert ist, nicht mehr gibt. Also quasie "entity not found", nur nicht abgefangen, sondern gecrasht... Das müsste hier passiere: https://github.com/nervetattoo/simple-thermostat/blob/eb0c0d5902a4a1e51d4ae3849417ea3eef7b8886/src/main.ts#L195

Insofern wäre der erste Schritt in den Instanzeinstellungen zu gucken, ob es da ein entity mit der ID gibt, oder nicht.
                                        Falls nicht, müsste man gucken, warum nicht... absichtlich hat sich da nichts geändert, vielleicht zufällig (halbwegs) gleichzeitig bei dir?

Oder hat sich die entity_id geändert?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB1985J Offline
                                          JB1985J Offline
                                          JB1985

Ich habe den Fehler gefunden. Es sind alle Entitäten verschwunden, warum weiß ich nicht.

Beispiel: entity: climate.Wohnzimmer_Thermostat <- gibt es nicht mehr

Wenn ich die neu setze funktioniert es wieder. Dann muss ich wohl alles neu setzen.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

372

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu