NEWS
js-controller 7.1 Beta test
-
Danke für den Tipp! Ich musste einmal FB-Geräte neu einlesen. Der hat über Wochen alle Geräte gesammelt..
Problem behoben.Genau für solche ansteigenden (aber nicht wirklich nötigen) Statesammlungen soll die Warnung dienen.
Wenn das Ansammeln übrigends nicht durch eine Störung auftrat sindern durch etwas was der Adapetr erkennen könnte mach doch ein Issue beim Adapter auf. Schätze dass du nicht 5000 verschiedene Handies besitzt - aber ev. wechselt deine MAC oder IP oder sowas und löst das Sammeln aus. Dann könnte der Adapter das ev. erkennen und alte States wegräumen (ist aber kein wirkliches Thema für diesen Thread)
Generell bitte beim Auftreten der States Warnung kurz nachdenken ob die hohe Anzahl von States realistisch einen Sinn machen kann und mal schaun was da eigentlich gespeichert wird.
-
Genau für solche ansteigenden (aber nicht wirklich nötigen) Statesammlungen soll die Warnung dienen.
Wenn das Ansammeln übrigends nicht durch eine Störung auftrat sindern durch etwas was der Adapetr erkennen könnte mach doch ein Issue beim Adapter auf. Schätze dass du nicht 5000 verschiedene Handies besitzt - aber ev. wechselt deine MAC oder IP oder sowas und löst das Sammeln aus. Dann könnte der Adapter das ev. erkennen und alte States wegräumen (ist aber kein wirkliches Thema für diesen Thread)
Generell bitte beim Auftreten der States Warnung kurz nachdenken ob die hohe Anzahl von States realistisch einen Sinn machen kann und mal schaun was da eigentlich gespeichert wird.
@mcm1957 sagte in js-controller 7.1 Beta test:
Genau für solche ansteigenden (aber nicht wirklich nötigen) Statesammlungen soll die Warnung dienen.
Finde ich top, so hab ich 3000 Objekte gelöscht. Hätte ich selber nicht gemerkt.
könnte mach doch ein Issue beim Adapter auf.
Erledigt.
-
@sigi234 sagte in js-controller 7.1 Beta test:
@apollon77 sagte in js-controller 7.1 Beta test:
(@foxriver76) Added objects warn limit per instance
Wie und wo kann ich das Limit einstellen?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/README.md#objects-warn-limit
Hast du einen validen Case mit mehr als 5000 Objekte?
@apollon77 Der benchmark.0 Adapter hat bei mir etwas mehr als 10.000 objects vor längerer Zeit angelegt.
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/README.md#objects-warn-limit
Der Pfad ist falsch in der Readme:
richtig ist:
system.adapter.<adapter>.<instance>.objectsWarnLimit -
Moin,
der viessmann Adapter legt mir auch 8234 Objekte von meiner Heizung automatisch an. Die werde ich bestimmt alle brauchen... Ohh man.
viessmannapi.0 2025-12-07 23:10:44.784 warn This instance has 8234 objects, the limit for this instance is set to 5000.
-
Das hier ist für mich evtl interessant:
(@GermanBluefox) Added creation of JavaScript password to encrypt vendor
Der JavaScript Adapter v9.0.12 ist da wohl schon angepasst, gibt es eine kurze Readme dazu?
@ilovegym sagte in js-controller 7.1 Beta test:
(@GermanBluefox) Added creation of JavaScript password to encrypt vendor
Der JavaScript Adapter v9.0.12 ist da wohl schon angepasst, gibt es eine kurze Readme dazu?
Dazu am besten Denis direkt kontaktieren. Das ist ein Vendor Feature, also für fälle wo ioBroker vorinstalliert wird zb durch Installer oder so.
-
Das letzte 7.1 ist ja so ca September 2024.
Daher hat man wenn man seitdem entwickelt und die Entwicklungsumgebung aktualisiert hat das immer schon seitdem mitgetestet.
Gibt es noch Dinge die man darüber hinaus noch testen sollte, was man in einer dev Umgebung nicht sieht?Meintest du eigentlich stable anstatt Beta?
Im Beta Release Channel ist es doch schon längeres. -
Danke für den Tipp! Ich musste einmal FB-Geräte neu einlesen. Der hat über Wochen alle Geräte gesammelt..
Problem behoben.@Shadowhunter23 sagte in js-controller 7.1 Beta test:
Und genau dafür ist diese Warnung gedacht... Bitte aber ggf auch beim Adapter ein Issue anlegen das man dort ggf optimieren oder fixen kann da so ein ansammeln nicht passiert!
-
@apollon77 Der benchmark.0 Adapter hat bei mir etwas mehr als 10.000 objects vor längerer Zeit angelegt.
@Feuersturm sagte in js-controller 7.1 Beta test:
Naja ok, das idst quasi die Aufgabe dieses Adapters den man ja auch eher nicht in produktiv Umgebungen nutzt. der räumt die am Ende eines Laufen an such aber auch weg ... also ggf abgestürzt ?
-
richtig ist:
system.adapter.<adapter>.<instance>.objectsWarnLimit -
richtig ist:
system.adapter.<adapter>.<instance>.objectsWarnLimit@ticaki sagte in js-controller 7.1 Beta test:
richtig ist:
system.adapter.<adapter>.<instance>.objectsWarnLimitLeg bitte ggF ein Issue an oder gleich einen PR. Danke
-
Moin,
der viessmann Adapter legt mir auch 8234 Objekte von meiner Heizung automatisch an. Die werde ich bestimmt alle brauchen... Ohh man.
viessmannapi.0 2025-12-07 23:10:44.784 warn This instance has 8234 objects, the limit for this instance is set to 5000.
@mawe sagte in js-controller 7.1 Beta test:
Wenn die korrekt abgelegt sind dann ist das ja ok, wenn sie aber irgendwie aus der historie gesammelt wurden dann nicht.
-
@OliverIO sagte in js-controller 7.1 Beta test:
Das letzte 7.1 ist ja so ca September 2024.
Die Letzte Version vorher war 7.0.7 released im April 2025. und ja seitdem gab es nur dev Releases.
Oder was genau meinst Du?
-
Moin,
Moin,
Wenn das nicht Folge eines Absturzes ist wär das meiner Meinung nach ein Issue f d Adapter. Kann mir bei einer Heizung keine 8000 Mess bzw Steuerpunkte vorstellen - ausser das Ding kontrolliert die Fernwärme einer ganzen Stadt.
-
Ich habe im Zigbee-Adapter extra eine Funktion eingebaut über die der Adapter prüft welche DP sich in deinem Namespace befinden, und ob diese weiterhin genutzt werden.
Vielleicht sollte so eine Funktion beim Start auch für andere Adapter vorgesehen werden.Aktuell mache ich das recht Hemdsärmlig über das Anpassen der Farbe der DP ID im Admin. Wenn js-Controller / Admin da ein Flag anbieten wüden könnte man das verallgemeinern.
A.
Nachtrag - Ich hab das gepaired mit einer Funktion diese erkannten 'nicht weiter verbundenen DP's' vom Adapter löschen zu lassen. Die muss der Nutzer aber explizit ausführen, damit da nicht aus versehen automatisch was umgehauen wird was noch Wert hat.
-
Moin,
Wenn das nicht Folge eines Absturzes ist wär das meiner Meinung nach ein Issue f d Adapter. Kann mir bei einer Heizung keine 8000 Mess bzw Steuerpunkte vorstellen - ausser das Ding kontrolliert die Fernwärme einer ganzen Stadt.
nee, kein Fehler, sondern der ViessmannApi-adapter ist so designed - er holt einfach alles von der API ab.
Die 8000 States sind da ganz normal, egal welches und wieviele Devices man hat.Der alte Unifi-Adapter war ja auch so ein Kandidat (den neuen teste ich nicht mehr, da ich mir ein Script dafür geschrieben habe) / mit default Einstellungen hatte ich da über 60000 States mehr.. gut, da gabs wenigstens ein Filter..
Ich finde den Weg, hier mal auf das Environment zu achten, sehr gut.
@asgothian hat ja im Zigbee-Adapter schon so ein Cleanup-Button eingebaut, das fand ich damals bei der Umstellung schon recht praktisch, vielleicht sollte man hier generell ein flag im Controller haben, das lange nicht genutzte States markiert und dann ein Clean (mit Protokoll) anbieten..?
-
Nach dem Update auf v7.1.0 wird bei mir die Scripte Seite nicht mehr aufgebaut (Javascript-Adapter ist bei mir die v9.0.13)
sagte in js-controller 7.1 Beta test:
Nach dem Update auf v7.1.0 wird bei mir die Scripte Seite nicht mehr aufgebaut (Javascript-Adapter ist bei mir die v9.0.13)
hier mache ich mal schnelle eine Rolle Rückwärts, es liegt scheinbar am Script-Adapter, da mit der v9.0.11 die Darstellung auch unter dem js-controller v7.1.0 korrekt ist.
Ich mache eine Meldung beim Script-Adapter auf
-
@crunchip sagte in js-controller 7.1 Beta test:
sourceanalytics ist auch so ein Kandidat zwecks Objekt Limit
Details? Am Ende kommt das vor allem bei Source Analytics ja stark auf Deine Nutzung an
Details? Am Ende kommt das vor allem bei Source Analytics ja stark auf Deine Nutzung an
Stimmt, zum einen, je nachdem was man in der Instanz alles anhakt, ob Verbrauch, Zählerstände und wieviele Geräte man mit erfasst.
Monats, Quartals oder Jahresordner.
Pro Gerät werden dementsprechend zwei Hauptordner angelegt, für das Jahr und current.
Jedes Jahr werden dann wiederum neue Jahresordner.
Somit kommen entsprechend der Einstellung tägliche, wöchentliche, monatliche, Quartals und Jahresordner dazu, pro Gerät.
Ich habe bei mir die zurückliegenden Jahre schon ausgemisstet, sonst hätte ich locker über 50000Edit:
Die ganzen Datenpunkte für Kosten vergessen zu erwähnen