NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Hallo zusammen,
Ich hatte den Bluelink Adapter mehrere Monate bei mir im Einsatz und war sehr zufrieden damit,
kann mir jemand einen Link zur Verfügung stellen wo einige grundlegende Dinge für die Konfiguration dieser Version aufgeführt sind? Ich möchte gerne die Version testen.
Hab leider trotz Suche im Forum nichts gefunden...
Gruß
Torsten -
Hallo zusammen,
Ich hatte den Bluelink Adapter mehrere Monate bei mir im Einsatz und war sehr zufrieden damit,
kann mir jemand einen Link zur Verfügung stellen wo einige grundlegende Dinge für die Konfiguration dieser Version aufgeführt sind? Ich möchte gerne die Version testen.
Hab leider trotz Suche im Forum nichts gefunden...
Gruß
Torsten -
@fichte_112 :+1:
-
Moin,
danke erstmal an @arteck für die unglaubliche Arbeit mit diesem Adapter!Nach 4 Jahren wo ich "nur" location, range und SOC genutzt habe, wollte ich nun auch mal die Klimatisierung automatisieren und habe ein paar Fragen. Habe den Thread hier immer verfolgt und grad auch nochmal durchsucht.
Bei mir (Hyundai ioniq5 MJ24) läuft aktuell noch die 3.1.3 zuverlässig, ohne Token etc.Ich habe in clima/set diese Objekte:
airTemp (=Zieltemperatur Innenraum?)
defrost true/false (schaltet scheinbar ob die Heizung auf die Frontscheibe geht)
heating 1/0 (was ist 1 bzw 0?)In der App kann ich
Frontscheibe beheizen (=defrost?)
Außenspiegel+Heckscheibenheizung
Lenkradheizung
separat aktiveren/deaktivieren. Ist das eine API-Limitierung oder habe ich was übersehen?vehicleStatusRaw/climate hat
active
defrost
rearWindowHeat
sideMirrorHeat
steeringwheelHeat
temperatureSetpoint
temperatureUnit- aber halt read-online.
Nach climate/set kommt start bzw. stop - habe ich verstanden, ggf. mit force_login. Hat genau 1x geklappt, jetzt
2025-11-15 12:36:03.141 error ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.start: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/34b06656-bb08-4f10-a174-961271ff720b/control/temperature - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"441d90b0-c217-11f0-b7b2-36538817bff5"} 2025-11-15 12:36:03.054 info Starting clima for vehicleDas ist nur mal wieder der Hyundai-Server richtig? Oder habe ich mit dem Zugriff jetzt die 3.1.3 zerschossen und muss den neuen Adapter installieren?
-
@theGrinch (I feel you! aber das ist OT ;-) ) - ich fummle mich hier auch gerade ein und steh' ähnlich auf'm
SchlauchKabel.@arteck: Mega-Dank!!!
.control.clima.startauftruesollte die Klima starten, richtig? Ich setze das per node red als "command" (also ohne "Bestätigung"). Im Log bekomme ich dann nur ein Starting clima for vehicle. Aber in der KIA-App sehe ich nicht, dass da was passiert im Auto. Auch nach refresh der App nicht. Und der Soll-Wert.control.clima.set.airTempwird auch nicht übertragen wie mir scheint (App sagt 21, ich setze im Adapter 20, und danach eben "start" auf "true"...tut sich nix.Was mache ich falsch?
AC(slow)/DC(fast) limits setzen geht. Aber Chefin will Heizung ohne immer erst in der App rumzufummeln ;-)
//edit: geht "manchmal". Bekomme irgendwann im Log dann "invalid deviceId". Nach Adapter-Neustart geht's dann direkt wieder. Zu viel gespielt in zu kurzer Zeit?
Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.setChargeTargets: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxx/charge/target - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxx"}
////Edit 2: was ist was?
.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.airTemp.unit- bei mir "0"
.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.airTemp.value- bei mir "0CH"
=> gibt mir das die Innenraum oder Außen-Temp, oder ...?
.control.clima.set.airTemp- Wunsch-Temp für Innenraum, richtig? Setzte 20, app bleibt aber bei 21.
.vehicleStatus.airTemp- Innenraum-Ist-Temp? Müsste sich mal ändern, wenn Klima Start einen Effekt hätte... oder über Nacht, wenn's draußen kalt ist. Mal sehen, was da morgen steht.
//Vielleicht hat jemand eine Node-Red-Implementierung zum teilen für mich? Per PN, wegen der FIN. Oder vorher mit einem Editor den JSON-Export mit einem Query-Replace bereinigen, die eigene FIN durch "finfinfin" oder irgendwas eineindeutiges ersetzen, das ich mir dann wiederum vor Import durch meine FIN ersetzen kann wäre genial!
-
Hallo,
ich versuche verzweifelt in den API Key für Hyundai zu generieren.
ich habe mein IOBroker auf einem Raspi laufen.
Habe auf meinem Rechner aber Ubuntu LTS laufen. Hier habe ich das Python Skript ausgeführt. Leider kommt von der Hyundai Seite kein Token zurück.
Was mache ich falsch? -
Hallo,
ich versuche verzweifelt in den API Key für Hyundai zu generieren.
ich habe mein IOBroker auf einem Raspi laufen.
Habe auf meinem Rechner aber Ubuntu LTS laufen. Hier habe ich das Python Skript ausgeführt. Leider kommt von der Hyundai Seite kein Token zurück.
Was mache ich falsch?Hier steht's.
-
ja nach dieser Anleitung habe ich es versucht. Nach dem anmelden auf der Hyundai Seite wird mir kein Token zurückgegeben.
-
ahh Raterunde mit @Elektronikwelt ...
da mach ich mit kommt da ein Regenbogen ?? oder ein Einhorn zurück ??
oder sollen wir einfach mal Raten was da "in dem LOG STEHT WAS DU ZURÜCK BEKOMMST"
-
@Elektronikwelt
Ich habe das nach der "headless" Anleitung gemacht, allerdings für Kia.Wichtig: Chrome, Chromium, oder Brave nutzen.
Dann inStep 1: Open a new tab in your browser (best is Chrome), press CTRL+SHIFT+I (Developer Tools), press CTRL-SHIFT+P (Run Command), type 'network conditions', uncheck 'Use browser default' next to 'User agent' and set the following user agent: Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.1.1; Galaxy Nexus Build/JRO03C) AppleWebKit/535.19 (KHTML, like Gecko) Chrome/18.0.1025.166 Mobile Safari/535.19_CCS_APP_AOSDen genannten User Agent String auch wirklich einfügen nachdem du den Haken bei
use browser defaultentfernt hast. Darunter gibt es dann ein Textfeld in dass der o.g. String eingefügt werden muss. Je nach Bildschirmlayout sieht man die Box vlt nicht ohne zu scrollen.Und dann brauchte ich scheinbar mehrere Versuche. Teils wurde mir bei "I am human" direkt geglaubt, und das was dann kam lief zwar ab wie im Skript erwartet, das Ergebnis funktionierte aber nicht. Erst im dritten Versuch musste ich Hydranten von Bussen unterscheiden. (OT: langsam müsste die KI von Google doch auch das Training mal hinter sich haben, die selben Busse seit Jahren...). Mir scheint, nur wenn man sowas hatte ist auch der Rest erfolgreich.
Auch kam ich nur im 2. oder 3. Anlauf zu der im Skript beschriebenen "leeren Seite" deren URL man dem Skript zurückgeben soll.
Vllt hilft das. Viel Erfolg!
-
@fiddle
Danke für den Hinweis. Nach dem 5. Mal hat es dann funktioniert. -
Jetzt liefert mein Adapter keine SOC Daten von meinem Hyundai. Ich habe die aktuelle Version installiert 3.1.23.
Kann es sein dass diese Daten im neuem Adapter nicht mehr gelesen werden?

-
Jetzt liefert mein Adapter keine SOC Daten von meinem Hyundai. Ich habe die aktuelle Version installiert 3.1.23.
Kann es sein dass diese Daten im neuem Adapter nicht mehr gelesen werden?

-
ist ein Hyundai Ioniq 5. Vor dem Update auf 3.1.23 und der Neuregistrierung mit dem Hyundai Account waren die Datenpunkte vorhanden.
Entweder werden diese nicht automatisch angelegt oder sie werden nicht mehr abgerufen.
Auch im Vehicle Status Raw finde ich die Datenpunkte nicht mehr.Vor dem Update waren hier die Datenpunkte vorhanden:
bluelink.0.[meinFahrzeug].vehicleStatus.battery.soc -
such mal in den Ordner vehicleStatusRaw
bei mir
Hochvoltbatterie
vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio12-Volt Batterie
vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level -
Ok danke die Datenpunkte sind da. Dann werde ich diese verwenden.
In dem Fall sind die Datenpunkte nicht mehr gemappt. -
Bitte nochmals Hilfe beim Token generieren.
Ich habe das Problem, dass das Hyundai Skript das Login nicht mitbekommt und wartet.
Ich melde mich mit der Mail und den Passwort an. Werde dann auf eine politische Hyundai Seite umgeleitet. Das war’s dann leider.Was mache ich falsch? 😑
-
Bei mir hat es auch nicht mehr funktioniert. Es kommt
================================================== Please log in manually in the browser window. The script will wait for you to complete the login... ================================================== ✅ Login successful! Element found. An unexpected error occurred: 'NoneType' object has no attribute 'group' Cleaning up and closing the browser.MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
probier mal nach dem hier
https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api/issues/959und sag bescheid obs geht
-
Am Ende kommt failed
INFO: Kia/Hyundai OAuth2 Token Fetcher INFO: Select your brand: INFO: 1. Kia INFO: 2. Hyundai Enter choice (1 or 2): 2 INFO: Selected: Hyundai INFO: Checking prerequisites INFO: Checking browser installation INFO: Browser found INFO: Checking dependencies INFO: Dependencies installed Remove virtual environment and dependencies after script finishes? (Y/n): y INFO: Setup complete. Restarting script INFO: Kia/Hyundai OAuth2 Token Fetcher INFO: Select your brand: INFO: 1. Kia INFO: 2. Hyundai Enter choice (1 or 2): 2 INFO: Selected: Hyundai INFO: Checking prerequisites INFO: Checking browser installation INFO: Browser found INFO: Hyundai OAuth2 Token Fetcher INFO: Manual login with Chrome Remote Debugging INFO: Previous session data cleared INFO: Launching browser INFO: OS: Windows INFO: Browser: C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe INFO: Remote debugging: Port 9222 INFO: Chrome launched INFO: Profile: C:\Users\peter\AppData\Local\Temp\chrome-kia-profile INFO: Opening: https://idpconnect-eu.hyundai.com/auth/api/v2/user/oauth2/authorize?ui_locales=en&scope=openid%20profile%20email%20phone&response_type=code&client_id=peuhyundaiidm-ctb&redirect_uri=https://ctbapi.hyundai-europe.com/api/auth&state=&captcha=1&lang=en INFO: MANUAL LOGIN REQUIRED INFO: Action required in Chrome: INFO: 1. Log in with Hyundai credentials INFO: 2. Complete CAPTCHA INFO: 3. Wait for successful login Have you completed the login? (Y/n): y INFO: Continuing OAuth flow INFO: Step 2: Navigating to OAuth URL INFO: Navigating to OAuth redirect URL INFO: URL: https://idpconnect-eu.hyundai.com/auth/api/v2/user/oauth2/authorize?response_type=code&client_id=6d477c38-XXXXXXXXX-2a1929a94654&redirect_uri=https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/token&lang=en&state=ccsp INFO: Connecting to browser WebSocket INFO: Target created: 383CB706BE5425126BE6D71869215262 INFO: Navigation command sent INFO: Waiting for OAuth redirect INFO: Expecting automatic redirect INFO: Waiting for authorization code INFO: Authorization code extracted: 719a9b7d-XXXXXXXXXXX-b0aa-60778f... INFO: Final URL: https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/token?code=719a9b7d-XXXXXXXXX-b0aa-60778f91... INFO: Step 3: Exchange code for tokens WARN: Token exchange failed (attempt 1/3): 400 INFO: Retrying in 2 seconds... WARN: Token exchange failed (attempt 2/3): 400 INFO: Retrying in 4 seconds...