Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    NEWS

    • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gcaruso last edited by

      Guten Morgen zusammen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch, das neue IoT-Upgrade zu installieren:

      $ iobroker upgrade iot@5.0.5 --debug
      
      Update iot from @4.1.10 to @5.0.5
      
      NPM version: 10.9.4Installing iobroker.iot@5.0.5... (System call)
      
      npm error code ENOTEMPTY
      
      npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.log
      
      Try to solve ENOTEMPTY error automatically
      
      Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acornnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6npm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acorn' -> '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.loghost.iobroker Cannot install iobroker.iot@5.0.5: 217
      
      ERROR: Process exited with code 25
      

      Mein system:
      Proxmox VM
      js-controller 7.0.7
      Node.js v22.21.0
      NPM 10.9.4

      Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @apollon77 last edited by

        @apollon77 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

        Dann morgen weiter aufräumen 🙂

        Oder eine Assistenten-Lizenz erwerben, gleich weitermachen dürfen und zusätzlich genau dieses Projekt (welches ganz offenkundig aktuell gratis genutzt wird) ein bisschen unterstützen.

        @chris299
        Das Limit wird mit V3 jetzt sicher häufiger, schneller erreicht werden.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator @gcaruso last edited by

          @gcaruso
          Mach mal nen iob fix

          G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • G
            gcaruso @Samson71 last edited by

            @samson71
            Habe ich schon. Hat nichts gebracht.

            Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Samson71
              Samson71 Global Moderator @gcaruso last edited by

              @gcaruso
              Mach mal bitte nen neuen Thread auf mit dem Problem und poste dort ein vollständiges iob diag
              Dann guckt @Thomas-Braun nochmal mit drauf.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • R
                rebel85 @apollon77 last edited by

                @apollon77 "Am besten das V1 gleich deaktivieren um ggf. Mischmasch zu vermeiden." ja top Danke, leider für mich nicht mehr hilfreich, darf die so super tolle Nutzerfreundliche App zum 4. mal aufräumen, hatte ich gestern am Anfang einmal und dann immer wieder zwischen durch wo ich noch fehlendes ergänzt hatte was ich angepasst hatte. Immer wieder gabs dann die alten Geräte mit. würd die Nutzerfreundliche App am liebsten Deinstallieren und Begraben, sind nur weit über 100 Geräte mittlerweile. -.-

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Cinimod
                  Cinimod Most Active last edited by Cinimod

                  Ich weiß nicht so recht was ich falsch gemacht habe, oder falsch mache.

                  Ich habe den Adapter aktualisiert, V3 aktiviert…
                  Den skill gegen den neuen ersetzt…
                  Nun hab ich alle Geräte doppelt in der App, was ja erst mal nicht so schlimm währe, wenn ich denn die Geräte anwählen, bzw. ändern oder löschen könnte…

                  Tippe ich ein Gerät an, kommt kurz ein Ladefenster, und dann bin ich wieder in der Geräteauswahl.
                  Ich kann demnach weder was einstellen… noch steuern… noch entfernen…
                  Die Geräte sind alle doppelt da, lassen sich immerhin aber schon mal per Sprachbefehl steuern.

                  Hab ich was falsch gemacht? Oder was vergessen?
                  Oder hängt es mit dem alten Problem zusammen das Alexa das alte zeug immer und immer wieder findet auch wenn es micht mehr existiert?

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    bernd33-1 last edited by

                    Hallo zusammen,

                    "Kann keine neuen Geräte hinzufügen"

                    den neuen iot 5.0.5 Adapter hab ich soweit eingerichtet. Die Häckchen sollten korrekt sitzen "Amazon Alexa V3" ist angehakt und "Amazon Alexa V1" ist nicht angehakt. Auch Custom Skill, Google Home und Yandex sind nicht angehakt.
                    Unter "Alexa-Geräte V3" hab ich dann ein neues Gerät hinzugefügt. Das hat soweit funktioniert. Nur leider findet meine Alexa das neue Gerät nicht.

                    Warum?

                    Was ich gemacht hab. Ich hab leider zuerst die Anleitung befolgt und damit den Haken bei "Amazon Alexa V1" den Haken nicht raus gemacht. Damit war dann iwi ein Durcheinander da nach dem Bereinigen. Ich habe dann die Haken korrekt gesetzt und alle Geräte entfernt. Also Tabula Rasa gemacht. Danach wollte ich die Geräte wieder hinzufügen und eben das geht nicht.

                    Was ich gesehen hab. Ich scheine 51 Aufrufe gemacht zu haben und bin nun am Limit (siehe Bild)? Wenn ja, könnte ich mit einer Pro Lizenz das "Problem" umgehen und mit der Einrichtung fortfahren?

                    f4b89ce5-3ade-4a50-8f63-72c2864ab1bf-image.png

                    Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • J
                      jvkronenberg78 last edited by

                      Bei mir wird der Adapter nicht grün und im Log steht die ganze Zeit disconnect. Als Fehler steht dort Please write your login only in lowercase!. Der Login vom Pro Account funktioniert und ich habe ihn auch nicht geändert und der Benutzername ist nur in Kleinbuchstaben eingegeben. Im Passwort sind auch Großbuchstaben vorhanden, aber das wird ja damit nicht zu tun haben oder?

                      930b53b9-68a9-4b68-8289-e5d280d8223c-image.png

                      Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Samson71
                        Samson71 Global Moderator @bernd33-1 last edited by

                        @bernd33-1 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                        Was ich gesehen hab. Ich scheine 51 Aufrufe gemacht zu haben und bin nun am Limit (siehe Bild)? Wenn ja, könnte ich mit einer Pro Lizenz das "Problem" umgehen und mit der Einrichtung fortfahren?

                        Ja, das sollte gehen. Durch den neuen (von Amazon eingeführten!) Standard kommst Du jetzt ggf. deutlich schneller ans 50er Limit ran. Mit einer Assistenten-Lizenz sollte das sofort behoben sein. Nebenbei unterstützt man so auch die Arbeit an diesem Projekt. Sonst eben morgen weitermachen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          bernd33-1 last edited by

                          @samson71 Ok, danke. Die 45€ wären es alleine aus Unterstützung mal wert.

                          Jetzt bitte nicht lachen... wie mach ich das? Ich geh auf iobroker.pro und erwerbe dort den "Fernzugriff 1 Jahr" (beste Wahl 🙂 ). Danach bekomme ich einen Api-Key den ich wo eintrage?

                          Auf IOborker.pro wird mir schon ein Api-Key angezeigt. Der ist aber "zu klein"?

                          Danke schon mal 🙂

                          Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Samson71
                            Samson71 Global Moderator @jvkronenberg78 last edited by

                            @jvkronenberg78
                            Wie schon so oft:
                            Bitte KEINE Screenshots von Logs/Protokollen, sondern das Zeug als Text in Code-Tags </> eingebettet hier rein. Ich sitze gerade am 49'er sonst könnte ich das nicht lesen!

                            Probier mal User/PW in der Instanz löschen -> speichern -> neu starten -> Zugangsdaten neu hinterlegen.

                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Samson71
                              Samson71 Global Moderator @bernd33-1 last edited by Samson71

                              @bernd33-1
                              Du brauchst nicht zwingend einen vollen Fernzugriff. Die Smart-Assistenten-Lizenz reicht -> 23,99/Jahr

                              Einloggen im angelegten PRO-Account und dort unter Abonnements die Assistenten-Lizenz erwerben.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • J
                                jvkronenberg78 @Samson71 last edited by

                                @samson71 Hi, habe ich schon getestet. Aber es funktioniert leider nicht. Habe die Instanz auch schon glöscht, bzw. den kompltten Adapter usw. aber es bringt leider nichts. Hier ist das Log.

                                iot.1
                                	2025-11-01 13:17:31.349	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:17:11.137	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:17:00.958	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:55.754	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:55.039	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:54.825	error	Please write your login only in lowercase!
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:54.785	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:30.350	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:29.847	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:29.845	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:29.843	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:04.164	error	No cloud credentials found. Please get one on https://iobroker.pro
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:04.135	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:40.016	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:39.685	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:39.683	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:39.493	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:30.829	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:20.638	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:15.457	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:12.089	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:11.940	error	Please write your login only in lowercase!
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:11.915	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:54.464	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:54.129	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:54.126	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:53.542	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:34.796	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:54.597	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:34.410	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:24.095	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:18.827	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:16.986	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:16.797	error	Please write your login only in lowercase!
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:16.756	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:07.557	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:07.212	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:07.210	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:07.028	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:12:06.438	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:11:26.264	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:11:06.056	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:55.869	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:50.695	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:50.689	warn	Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:49.220	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:49.091	error	Please write your login only in lowercase!
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:49.061	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:40.334	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.830	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.825	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.817	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.773	info	Migrating amazonCustom configuration to true
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.686	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                
                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • PWW-IOBroker
                                  PWW-IOBroker @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 Vielen Dank für Eure Arbeit, hat alles funktioniert

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • B
                                    bernd33-1 last edited by

                                    @samson71 Ok 🙂 Smart-Assistenten-Lizenz ist gekauft. Passiert die Magie nun automatisch oder muss ich irgendwas neu starten/eingeben?

                                    Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • E
                                      eggert1976 last edited by

                                      HI,
                                      nach viel probieren habe ich in der Alexa App den Skill deaktiviert und dann neu aktiviert und neu verbunden. Danach wurden die Geräte gefunden.

                                      Was auch immer sich jetzt geändert hat.

                                      Nur die Geräte müssen scheinbar alle einmal entfernt und neu hinzugefügt werden. Hatte Probleme mit den HM Rollladen, nach dem entfernen und neu hinzufügen, hat die Steuerung mit Angabe von Prozenten wieder funktioniert.

                                      Ebenso bei den Zigbee LEDs, entfernen und neu hinzufügen, damit wieder vollständig funktioniert.

                                      Vielen Dank für das update und dem neuen Alexa Skill

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • apollon77
                                        apollon77 @jvkronenberg78 last edited by

                                        @jvkronenberg78 Die meldung

                                        Please write your login only in lowercase!

                                        hattest du gesehen? Irgendwelche grossbuchstaben in der email? (und bevor du fragst: Bei emails sind an sich gross und kleinbuchtaben egal)

                                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          jvkronenberg78 @apollon77 last edited by

                                          @apollon77 Hi, nein ich habe alles wie immer in Kleinbuchstaben eingegeben.

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Samson71
                                            Samson71 Global Moderator @bernd33-1 last edited by

                                            @bernd33-1
                                            Eigentlich müsste mit Erwerb der Lizenz das 50er Limit aufgehoben sein. Adapter-Neustart schadet aber natürlich nicht.

                                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.2k
                                            Online

                                            32.4k
                                            Users

                                            81.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            93
                                            390
                                            23836
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo