Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    NEWS

    • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rebel85 @apollon77 last edited by

      @apollon77 es kahmen auch die geräte von dem alten iobroker skill bzw adapter weil ich vorner mehrere haken aktiev hatte.
      hatte ich aber schon rausgefunden heute morgen, es muss ja nur v3 aktiv sein. ist so in der anleitung nciht verständlich gewesen.

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • apollon77
        apollon77 @LokutusOfBorg last edited by

        @lokutusofborg An sich sollten in der Alexa App unter Gerte alle Geräte kommen und man kann SIe sortieren. Manchmal hakt die Seite, also ggf mal zurück und neu aufrufen.

        Eine Webseite wie früher gibts nicht mehr!!

        L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mikkru last edited by

          Danke für eure schnelle Hilfe

          VG
          Mike

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            Turbo last edited by

            Ich habe jetzt auch auf den neuen Skill umgestellt, es funktioniert alles. Vielen Dank für die Umsetzung und die ausführliche Anleitung.
            Bei den HmiP(wired) Dimmern musste ich manuell im iot-Adapter auf "Dimmer" umstellen, damit Alexa das auch erkennt. Bisher läuft alles so wie vorher! Super Job!

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • C
              chris299 @apollon77 last edited by

              @apollon77 vielen Dank für den Adapter!
              Könnte es sein, dass Einrichten und Geräte aufräumen auch auf das Request-Limit angerechnet wird?
              ich habe heute umgestellt, musste aber ein paar Geräte löschen, im Adapter korrigieren und Alexa neu suchen lassen, da waren die 50 dann voll obwohl ich sicher keine 50 Kommandos gegeben habe....
              Was wird denn da genau als Request gezählt?
              51e4c010-8feb-4816-8521-60ff3314af6f-grafik.png

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • apollon77
                apollon77 @chris299 last edited by

                @chris299 Ja ohne Lizenz kann man mit V3 ggf schneller ans Limit kommen. Wenn Du ein Device aufrufst ruft es ggf seinen Status ab, was dann ein Request ist. Dann morgen weiter aufräumen 🙂

                Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @rebel85 last edited by

                  @rebel85 Anleitung angepasst.So besser?

                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    gcaruso last edited by

                    Guten Morgen zusammen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch, das neue IoT-Upgrade zu installieren:

                    $ iobroker upgrade iot@5.0.5 --debug
                    
                    Update iot from @4.1.10 to @5.0.5
                    
                    NPM version: 10.9.4Installing iobroker.iot@5.0.5... (System call)
                    
                    npm error code ENOTEMPTY
                    
                    npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.log
                    
                    Try to solve ENOTEMPTY error automatically
                    
                    Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acornnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6npm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acorn' -> '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.loghost.iobroker Cannot install iobroker.iot@5.0.5: 217
                    
                    ERROR: Process exited with code 25
                    

                    Mein system:
                    Proxmox VM
                    js-controller 7.0.7
                    Node.js v22.21.0
                    NPM 10.9.4

                    Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Samson71
                      Samson71 Global Moderator @apollon77 last edited by

                      @apollon77 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                      Dann morgen weiter aufräumen 🙂

                      Oder eine Assistenten-Lizenz erwerben, gleich weitermachen dürfen und zusätzlich genau dieses Projekt (welches ganz offenkundig aktuell gratis genutzt wird) ein bisschen unterstützen.

                      @chris299
                      Das Limit wird mit V3 jetzt sicher häufiger, schneller erreicht werden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Samson71
                        Samson71 Global Moderator @gcaruso last edited by

                        @gcaruso
                        Mach mal nen iob fix

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • G
                          gcaruso @Samson71 last edited by

                          @samson71
                          Habe ich schon. Hat nichts gebracht.

                          Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Samson71
                            Samson71 Global Moderator @gcaruso last edited by

                            @gcaruso
                            Mach mal bitte nen neuen Thread auf mit dem Problem und poste dort ein vollständiges iob diag
                            Dann guckt @Thomas-Braun nochmal mit drauf.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • R
                              rebel85 @apollon77 last edited by

                              @apollon77 "Am besten das V1 gleich deaktivieren um ggf. Mischmasch zu vermeiden." ja top Danke, leider für mich nicht mehr hilfreich, darf die so super tolle Nutzerfreundliche App zum 4. mal aufräumen, hatte ich gestern am Anfang einmal und dann immer wieder zwischen durch wo ich noch fehlendes ergänzt hatte was ich angepasst hatte. Immer wieder gabs dann die alten Geräte mit. würd die Nutzerfreundliche App am liebsten Deinstallieren und Begraben, sind nur weit über 100 Geräte mittlerweile. -.-

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Cinimod
                                Cinimod Most Active last edited by Cinimod

                                Ich weiß nicht so recht was ich falsch gemacht habe, oder falsch mache.

                                Ich habe den Adapter aktualisiert, V3 aktiviert…
                                Den skill gegen den neuen ersetzt…
                                Nun hab ich alle Geräte doppelt in der App, was ja erst mal nicht so schlimm währe, wenn ich denn die Geräte anwählen, bzw. ändern oder löschen könnte…

                                Tippe ich ein Gerät an, kommt kurz ein Ladefenster, und dann bin ich wieder in der Geräteauswahl.
                                Ich kann demnach weder was einstellen… noch steuern… noch entfernen…
                                Die Geräte sind alle doppelt da, lassen sich immerhin aber schon mal per Sprachbefehl steuern.

                                Hab ich was falsch gemacht? Oder was vergessen?
                                Oder hängt es mit dem alten Problem zusammen das Alexa das alte zeug immer und immer wieder findet auch wenn es micht mehr existiert?

                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  bernd33-1 last edited by

                                  Hallo zusammen,

                                  "Kann keine neuen Geräte hinzufügen"

                                  den neuen iot 5.0.5 Adapter hab ich soweit eingerichtet. Die Häckchen sollten korrekt sitzen "Amazon Alexa V3" ist angehakt und "Amazon Alexa V1" ist nicht angehakt. Auch Custom Skill, Google Home und Yandex sind nicht angehakt.
                                  Unter "Alexa-Geräte V3" hab ich dann ein neues Gerät hinzugefügt. Das hat soweit funktioniert. Nur leider findet meine Alexa das neue Gerät nicht.

                                  Warum?

                                  Was ich gemacht hab. Ich hab leider zuerst die Anleitung befolgt und damit den Haken bei "Amazon Alexa V1" den Haken nicht raus gemacht. Damit war dann iwi ein Durcheinander da nach dem Bereinigen. Ich habe dann die Haken korrekt gesetzt und alle Geräte entfernt. Also Tabula Rasa gemacht. Danach wollte ich die Geräte wieder hinzufügen und eben das geht nicht.

                                  Was ich gesehen hab. Ich scheine 51 Aufrufe gemacht zu haben und bin nun am Limit (siehe Bild)? Wenn ja, könnte ich mit einer Pro Lizenz das "Problem" umgehen und mit der Einrichtung fortfahren?

                                  f4b89ce5-3ade-4a50-8f63-72c2864ab1bf-image.png

                                  Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • J
                                    jvkronenberg78 last edited by

                                    Bei mir wird der Adapter nicht grün und im Log steht die ganze Zeit disconnect. Als Fehler steht dort Please write your login only in lowercase!. Der Login vom Pro Account funktioniert und ich habe ihn auch nicht geändert und der Benutzername ist nur in Kleinbuchstaben eingegeben. Im Passwort sind auch Großbuchstaben vorhanden, aber das wird ja damit nicht zu tun haben oder?

                                    930b53b9-68a9-4b68-8289-e5d280d8223c-image.png

                                    Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Samson71
                                      Samson71 Global Moderator @bernd33-1 last edited by

                                      @bernd33-1 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                                      Was ich gesehen hab. Ich scheine 51 Aufrufe gemacht zu haben und bin nun am Limit (siehe Bild)? Wenn ja, könnte ich mit einer Pro Lizenz das "Problem" umgehen und mit der Einrichtung fortfahren?

                                      Ja, das sollte gehen. Durch den neuen (von Amazon eingeführten!) Standard kommst Du jetzt ggf. deutlich schneller ans 50er Limit ran. Mit einer Assistenten-Lizenz sollte das sofort behoben sein. Nebenbei unterstützt man so auch die Arbeit an diesem Projekt. Sonst eben morgen weitermachen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        bernd33-1 last edited by

                                        @samson71 Ok, danke. Die 45€ wären es alleine aus Unterstützung mal wert.

                                        Jetzt bitte nicht lachen... wie mach ich das? Ich geh auf iobroker.pro und erwerbe dort den "Fernzugriff 1 Jahr" (beste Wahl 🙂 ). Danach bekomme ich einen Api-Key den ich wo eintrage?

                                        Auf IOborker.pro wird mir schon ein Api-Key angezeigt. Der ist aber "zu klein"?

                                        Danke schon mal 🙂

                                        Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Samson71
                                          Samson71 Global Moderator @jvkronenberg78 last edited by

                                          @jvkronenberg78
                                          Wie schon so oft:
                                          Bitte KEINE Screenshots von Logs/Protokollen, sondern das Zeug als Text in Code-Tags </> eingebettet hier rein. Ich sitze gerade am 49'er sonst könnte ich das nicht lesen!

                                          Probier mal User/PW in der Instanz löschen -> speichern -> neu starten -> Zugangsdaten neu hinterlegen.

                                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Samson71
                                            Samson71 Global Moderator @bernd33-1 last edited by Samson71

                                            @bernd33-1
                                            Du brauchst nicht zwingend einen vollen Fernzugriff. Die Smart-Assistenten-Lizenz reicht -> 23,99/Jahr

                                            Einloggen im angelegten PRO-Account und dort unter Abonnements die Assistenten-Lizenz erwerben.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            738
                                            Online

                                            32.4k
                                            Users

                                            81.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            95
                                            393
                                            24752
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo