Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    NEWS

    • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @ManfredHi last edited by

      @manfredhi sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

      was hat es mit dieser Einstellung unter erweiterte Einstellungen auf sich? Soll man das anhaken oder nicht ?

      Die ist nur nötig wenn man mehrere instanzen des iot Adapters hat und hier unterschiedliche Listen will - bedarf aber auch zwei pro accounts und zwei Amazon Accounts, also wenn du es nicht gebraucht hast bisher brauchst Du es auch jetzt nicht

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @Bluelightcrew last edited by

        @bluelightcrew

        Dann Sonderzeichen prüfen und Passwort mal etwas einfacher machen zum Testen. Wenn man zu komischen Kram nutzt kann das auch ein Problem sein. Sonst email an info@iobroker.net.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • apollon77
          apollon77 @B0untyhunter last edited by

          @b0untyhunter Wenn die Geräte von dem alte Skill noch da sind kann es sein das Alexa den falschen fragen will. Mit dem neuen Skill alleine sollte das nicht passieren

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Bluelightcrew last edited by

            @bluelightcrew Wenn Richtiger Skill und korrektes Passwort (bitte auf der https://iobroekr.pro versuchen) dann bitte Email an info@iobroker.net ... das muss Denis prüfen.

            ggff mal schauen ob du "zu special zeichen" im Passwort hast?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              LokutusOfBorg last edited by

              Hallo zusammen 🙂 Ich habe ein seltsames Problem : Nach dem aufheben der Kontoverknüpfung und dem deaktivieren des alten IOBroker Skills kann ich die alten Geräte nicht löschen. Neuer Skill ist noch nicht verknüpft. Will halt erst aufräumen damit ich keine Doppelnamen habe. Früher gab es da "Alle Geräte anzeigen" und dann konnte ich sie anwählen und dann löschen. Das ist weg. Ich sehe aber wenn ich im Alexa App eine Routine erstellen will und dort auf "Alle Geräte anzeigen" sehe ich noch alles was ich mit dem alten IO Broker hatte. Aber da kann ich nicht löschen. Andere Geräte wie von X-Sense die auch über ein Externes App eingebunden sind sehe ich in der normalen Übersicht. Ich bin total verwirrt wieso ich alle alten IO Broker Geräte nicht sehe egal ob ich angemeldet und verknüpft bin mit dem altem Skill oder nicht... Weiß da einer Rat?

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @rebel85 last edited by

                @rebel85 Ich verstehe dein Problem nicht. Bitte versuch es mal konkreter zusagen, ggf mit Beispielen. Welche Geräte kommen wieder? Was sagt Alexa?

                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @B0untyhunter last edited by

                  @b0untyhunter GitHub issue bitte. Zeigen wie die Objekte von dem Gerät aussehen und Debug log von iot.

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    rebel85 @apollon77 last edited by

                    @apollon77 es kahmen auch die geräte von dem alten iobroker skill bzw adapter weil ich vorner mehrere haken aktiev hatte.
                    hatte ich aber schon rausgefunden heute morgen, es muss ja nur v3 aktiv sein. ist so in der anleitung nciht verständlich gewesen.

                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • apollon77
                      apollon77 @LokutusOfBorg last edited by

                      @lokutusofborg An sich sollten in der Alexa App unter Gerte alle Geräte kommen und man kann SIe sortieren. Manchmal hakt die Seite, also ggf mal zurück und neu aufrufen.

                      Eine Webseite wie früher gibts nicht mehr!!

                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mikkru last edited by

                        Danke für eure schnelle Hilfe

                        VG
                        Mike

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          Turbo last edited by

                          Ich habe jetzt auch auf den neuen Skill umgestellt, es funktioniert alles. Vielen Dank für die Umsetzung und die ausführliche Anleitung.
                          Bei den HmiP(wired) Dimmern musste ich manuell im iot-Adapter auf "Dimmer" umstellen, damit Alexa das auch erkennt. Bisher läuft alles so wie vorher! Super Job!

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • C
                            chris299 @apollon77 last edited by

                            @apollon77 vielen Dank für den Adapter!
                            Könnte es sein, dass Einrichten und Geräte aufräumen auch auf das Request-Limit angerechnet wird?
                            ich habe heute umgestellt, musste aber ein paar Geräte löschen, im Adapter korrigieren und Alexa neu suchen lassen, da waren die 50 dann voll obwohl ich sicher keine 50 Kommandos gegeben habe....
                            Was wird denn da genau als Request gezählt?
                            51e4c010-8feb-4816-8521-60ff3314af6f-grafik.png

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • apollon77
                              apollon77 @chris299 last edited by

                              @chris299 Ja ohne Lizenz kann man mit V3 ggf schneller ans Limit kommen. Wenn Du ein Device aufrufst ruft es ggf seinen Status ab, was dann ein Request ist. Dann morgen weiter aufräumen 🙂

                              Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @rebel85 last edited by

                                @rebel85 Anleitung angepasst.So besser?

                                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  gcaruso last edited by

                                  Guten Morgen zusammen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch, das neue IoT-Upgrade zu installieren:

                                  $ iobroker upgrade iot@5.0.5 --debug
                                  
                                  Update iot from @4.1.10 to @5.0.5
                                  
                                  NPM version: 10.9.4Installing iobroker.iot@5.0.5... (System call)
                                  
                                  npm error code ENOTEMPTY
                                  
                                  npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.log
                                  
                                  Try to solve ENOTEMPTY error automatically
                                  
                                  Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acornnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6npm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acorn' -> '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.loghost.iobroker Cannot install iobroker.iot@5.0.5: 217
                                  
                                  ERROR: Process exited with code 25
                                  

                                  Mein system:
                                  Proxmox VM
                                  js-controller 7.0.7
                                  Node.js v22.21.0
                                  NPM 10.9.4

                                  Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Samson71
                                    Samson71 Global Moderator @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                                    Dann morgen weiter aufräumen 🙂

                                    Oder eine Assistenten-Lizenz erwerben, gleich weitermachen dürfen und zusätzlich genau dieses Projekt (welches ganz offenkundig aktuell gratis genutzt wird) ein bisschen unterstützen.

                                    @chris299
                                    Das Limit wird mit V3 jetzt sicher häufiger, schneller erreicht werden.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Samson71
                                      Samson71 Global Moderator @gcaruso last edited by

                                      @gcaruso
                                      Mach mal nen iob fix

                                      G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • G
                                        gcaruso @Samson71 last edited by

                                        @samson71
                                        Habe ich schon. Hat nichts gebracht.

                                        Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Samson71
                                          Samson71 Global Moderator @gcaruso last edited by

                                          @gcaruso
                                          Mach mal bitte nen neuen Thread auf mit dem Problem und poste dort ein vollständiges iob diag
                                          Dann guckt @Thomas-Braun nochmal mit drauf.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • R
                                            rebel85 @apollon77 last edited by

                                            @apollon77 "Am besten das V1 gleich deaktivieren um ggf. Mischmasch zu vermeiden." ja top Danke, leider für mich nicht mehr hilfreich, darf die so super tolle Nutzerfreundliche App zum 4. mal aufräumen, hatte ich gestern am Anfang einmal und dann immer wieder zwischen durch wo ich noch fehlendes ergänzt hatte was ich angepasst hatte. Immer wieder gabs dann die alten Geräte mit. würd die Nutzerfreundliche App am liebsten Deinstallieren und Begraben, sind nur weit über 100 Geräte mittlerweile. -.-

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.2k
                                            Online

                                            32.4k
                                            Users

                                            81.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            92
                                            388
                                            23734
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo