Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
604 Beiträge 131 Kommentatoren 55.9k Aufrufe 125 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Samson71S Samson71

@rebel85
    Wie sehen die Einstellungen im iot-Adapter aus? Macht den Eindruck als wären V1 und V3 im Adapter angehakt.

R Offline
    R Offline
    rebel85
    schrieb am zuletzt editiert von

@samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@rebel85
    Wie sehen die Einstellungen im iot-Adapter aus? Macht den Eindruck als wären V1 und V3 im Adapter angehakt.

Ja Gerade Kontrolliert, und diese Waren angehakt, nach dem ich jetzt ausschlieslich nur noch V3 aktiv habe ist auch nur noch der V3 Berreich sichtbar.
    Ist in der anleitung verwirrend da dort nur steht das man auch aktivierung von V3 achten soll damit der Adapter mit dem Skill Funktioniert ;-)

bin grad am aufräumen und mal gespannt was dann kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Bluelightcrew

@samson71
      Hab mal im iot auf custom gestellt und versucht den custom skill zu verknüpften, auch das geht nicht

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator

@bluelightcrew
      Dann klemmt da generell was mit Passwort bzw. Zugang. Das liegt dann nicht am konkreten Skill. Kannst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten in Deinem PRO-Account denn direkt einloggen?

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

B R 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • H hebeyer

Hallo,
        erst einmal vielen Dank für eure großartige Mühe - und das in echt knapper Zeit!
        Ich bin derzeit noch auf dem alten System und möchte/muss die nächsten Tage dann auch mal auf v5.0.5+ umstellen. Was die Umstellung angeht, bin ich mir bei fast allen Punkten im Klaren darüber, wie das ablaufen soll.
        Eine Frage habe ich jedoch noch: In der Alexa-App am Smartphone bekomme ich nach der Umstellung ja zunächst die Doubletten bei den Geräten. So weit ist es mir klar, dass die alten Geräte von mir nacheinander aus der Alexa-App gelöscht werden müssen. Was ist aber mit den Routinen, die die alten Geräte gesteuert hatten? Können die alten Routinen weiterverwendet oder angepasst und dann weiterverwendet werden oder müssen die alle aus der Alexa-App gelöscht und von Grund auf neu angelegt werden?
        Beispiel: Ich habe in Alexa die Routine "Alexa, schalte den Fernseher ein". Wenn ich das sage, wird über den IOT-Skill in ioBroker unter _0userdata der zuvor angelegte Datenpunkt "TV" von false auf true gesetzt. Ein Blockly wertet nun diesen State aus und schaltet den Fernseher ein.
        Ich verwende im Moment auschließlich eine deratige Vorgehensweise mit etwa 50 eigenen Datenpunkten, die ja alle jeweils auch in der Alexa-App eine eigene Routine haben. Wenn ich neben den Geräten auch noch alle Routinen in der Alexa-App löschen und neu anlegen müsste, wäre das schon ein ziemlicher Zeitaufwand...

Viele Grüße
        Henning

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator

@hebeyer sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Können die alten Routinen weiterverwendet oder angepasst und dann weiterverwendet werden oder müssen die alle aus der Alexa-App gelöscht und von Grund auf neu angelegt werden?

Routinen werden grundsätzlich noch da sein, aber die darin enthaltenen Geräte sind dann vermutlich weg -> Routinen also alle einmal öffnen und die (neuen) Geräte wieder einfügen.

Markus

Bitte beachten:

WinniW H 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • Samson71S Samson71

@bluelightcrew
          Dann klemmt da generell was mit Passwort bzw. Zugang. Das liegt dann nicht am konkreten Skill. Kannst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten in Deinem PRO-Account denn direkt einloggen?

B Offline
          B Offline
          Bluelightcrew

@samson71 ja das geht, beim pro kann ich mich einloggen. Ich muss allerdings dazu sagen ich hab den iot vor paar Jahren installiert bist gestern liefe das alles hab ich nie was dran gemacht, weil ich da was von einmal Passwort lese 😅das hab ich garnicht mitgemacht

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Bluelightcrew

@samson71 ja das geht, beim pro kann ich mich einloggen. Ich muss allerdings dazu sagen ich hab den iot vor paar Jahren installiert bist gestern liefe das alles hab ich nie was dran gemacht, weil ich da was von einmal Passwort lese 😅das hab ich garnicht mitgemacht

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator

@bluelightcrew
            Du möchtest damit sagen, dass es wenn Du es jetzt "richtig" machst, es auch funktioniert?

Markus

Bitte beachten:

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Samson71S Samson71

@bluelightcrew

R Offline
              R Offline
              rebel85

@samson71 ja da habe ich drauf geachtet gehabt das ich den selben pro Account nutze mit dem ich mich dort anmelde.

ich habe jeweils mal auf Zertifikate Aktualisieren geklickt damit die neu geladen werden und noch mal Anmelde Daten Überprüft.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Samson71S Samson71

Können die alten Routinen weiterverwendet oder angepasst und dann weiterverwendet werden oder müssen die alle aus der Alexa-App gelöscht und von Grund auf neu angelegt werden?

Routinen werden grundsätzlich noch da sein, aber die darin enthaltenen Geräte sind dann vermutlich weg -> Routinen also alle einmal öffnen und die (neuen) Geräte wieder einfügen.

WinniW Offline
                WinniW Offline
                Winni

@samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Ja, richtig, das ist ein wichtiger Punkt. Natürlich funktioniert eine Routine nicht, wenn die Geräte nicht mehr da sind. Alexa meldet das nicht und man sieht es nur, wenn man die Routine öffnet. Also wenn etwas nicht funktioniert immer auch in die Routinen schauen oder gleich löschen.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B B0untyhunter

Alles gut bisher, aber ich habe leider bei einigen Geräten (hauptsächlich Thermostate) das Problem, dass wenn ich Alexa frage, wie die Temperatur in einem Raum ist, dass sie antwortet: Der mit Wohnzimmer verbundene Skill ist nicht aktiviert...
                  Wenn ich Wohnzimmer jetzt umbenenne in Wohnzimmer 2 geht es.
                  Wie bekomme ich diese Bindung an den alten Skill weg?

Und: Kann ich eigentlich im schlimmsten Fall alle Geräte bei Alexa löschen und dann Geräte suchen lassen und alles ist wieder neu da (ohne Duplikate)? Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das das Problem ist...

B Online
                  B Online
                  B0untyhunter
                  schrieb am zuletzt editiert von B0untyhunter

@b0untyhunter said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Alles gut bisher, aber ich habe leider bei einigen Geräten (hauptsächlich Thermostate) das Problem, dass wenn ich Alexa frage, wie die Temperatur in einem Raum ist, dass sie antwortet: Der mit Wohnzimmer verbundene Skill ist nicht aktiviert...

Und: Kann ich eigentlich im schlimmsten Fall alle Geräte bei Alexa löschen und dann Geräte suchen lassen und alles ist wieder neu da (ohne Duplikate)? Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das das Problem ist...

Und außerdem haben ich diese Fehlermeldung in den Logs und bekomme auch keine Geräte angezeigt in dieser Instanz:
                  "Error: Control ID hm-rpc.0.PEQ0595469.1.ERROR_REDUCED is used twice, this would lead to unexpected behavior". Woran kann jetzt das liegen?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R renedivx

Guten Morgen,

vielen Dank für die rechtzeitige Lösung. Hat soweit reibungslos funktioniert.
                    Nur eine Frage bezgl. meinen Rollladen. Ich nutze Homematic Rollladenaktoren. Vor dem Update konnte ich auch sagen „Schalte Rollladen an oder aus“, dann gingen diese entweder ganz zu oder ganz auf. Zusätzlich war es möglich Befehle mit Prozenten zugeben. Also z.B. „Rollladen auf 20%“. Es war also beides möglich.

Jetzt nachdem update reagiert er nur noch auf Prozente, nicht mehr auf an und aus.
                    Aktuell sieht das so bei mir aus, muss ich da noch was ergänzen, damit auch an und aus wieder zusätzlich zu den % funktioniert?

Screenshot 2025-11-01 at 07-44-43 instances - iobroker.png

Danke
                    LG Rene

GaspodeG Online
                    GaspodeG Online
                    Gaspode
                    schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

@renedivx said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Jetzt nachdem update reagiert er nur noch auf Prozente, nicht mehr auf an und aus.

Dafür reagiert Alexa jetzt auf hoch/runter (25 % in die entsprechende Richtung) und ganz hoch/ganz runter.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Samson71S Samson71

@bluelightcrew
                      Du möchtest damit sagen, dass es wenn Du es jetzt "richtig" machst, es auch funktioniert?

B Offline
                      B Offline
                      Bluelightcrew

@samson71 nein ich will sagen beim iobroker pro kann ich mich ohne probleme einloggen. Das geht aber das verknüpfen mit dem skill eben nicht.

Samson71S R 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Maxim

Hallo zusammen,
                        habt ihr auch das Problem, dass sich eine Lampe ausschaltet, wenn man sie zweimal einschaltet?
                        Mir ist aufgefallen, dass eine bereits eingeschaltete Lampe ausgeht, wenn ich den gesamten Raum einschalten möchte.

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Samson71S Samson71

H Offline
                          H Offline
                          hebeyer
                          schrieb am zuletzt editiert von hebeyer

@samson71 @Winni Vielen lieben Dank! :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Maxim

Hallo zusammen,
                            habt ihr auch das Problem, dass sich eine Lampe ausschaltet, wenn man sie zweimal einschaltet?
                            Mir ist aufgefallen, dass eine bereits eingeschaltete Lampe ausgeht, wenn ich den gesamten Raum einschalten möchte.

GaspodeG Online
                            GaspodeG Online
                            Gaspode

@maxim said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Hallo zusammen,

Kannst du einstellen:

b1cfda97-852d-4d70-be2e-9724679b5bff-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Samson71S Samson71

@eggert1976 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Alexa skill findet aber keine Geräte .

Welcher? Bist mit dem richtigen Skill (assistant) unterwegs und im iot-Adapter ist V3 ausgewählt (und nur der) und die Geräte sind unter V3 auch sichtbar?

E Offline
                              E Offline
                              eggert1976
                              schrieb am zuletzt editiert von eggert1976

@samson71

Hi,
                              in der Alexa APP ist der neue Skill "ioBroker.assistant" aktiviert und unter Einstellungen steht bei Kontoverknüpfung in grün "Verknüpft".

Im iobroker bei der Instanzeinstellung: iot.0 v5.0.5 ist auf der Registerkarte Optionen nur noch "Amazon Alexa V3" aktiviert.

Unter der Registerkarte "Alexa-Geräte V3" sind die Geräte aufgeführt.

Habe jetzt zum testen 1 Gerät gelöscht und neu hinzugefügt, aber auch jetzt wird über die Alesa APP leider kein Gerät gefunden.

Bin aktuell etwas Ratlos.

iobroker.pro - Fernzugriff Gültig bis 13.01.2026 23:59 , und ja Login funktioniert

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F flobroker

@apollon77 Hallo.
                                Ich nutze Iobroker seit es euch gibt. Hatte sogar das vor Programm noch.

Wollte nur bescheid geben, das die scenen aus dem scene.0 adapter nicht mehr in den Iot adapter kommen. Wie kann ich das Lösen ohne jetzt Alias zuerstellen?

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

@flobroker Da brauchen wir wohl mehr details. Am besten mit screenshot wie die objekte genau aussehen und was wie nicht geht als github issue

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R renedivx

Guten Morgen,

vielen Dank für die rechtzeitige Lösung. Hat soweit reibungslos funktioniert.
                                  Nur eine Frage bezgl. meinen Rollladen. Ich nutze Homematic Rollladenaktoren. Vor dem Update konnte ich auch sagen „Schalte Rollladen an oder aus“, dann gingen diese entweder ganz zu oder ganz auf. Zusätzlich war es möglich Befehle mit Prozenten zugeben. Also z.B. „Rollladen auf 20%“. Es war also beides möglich.

Aktuell sieht das so bei mir aus, muss ich da noch was ergänzen, damit auch an und aus wieder zusätzlich zu den % funktioniert?

Screenshot 2025-11-01 at 07-44-43 instances - iobroker.png

Danke
                                  LG Rene

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

@renedivx Naja Alexa V3 kann jetzt Rolladen offiziell, also sind die sprachbefehle hoch und runter

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  - 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R renedivx

@samson71

Hi Markus,

danke dir für die schnelle Antwort.
                                    Ja vorher ging das komischerweise. Habe es jetzt mal bei einem über Routinen versuchet. Das geht dann, nur dann muss man für jede Rollladen 2 Routine anlegen. Eine für auf und eine für zu, richtig?

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

@renedivx Also an sich korrekten typ im iot Adapter wöhlen und es sollte automatisch gehen wenn die Rollen stimen. Also automatisch heisst das er es alls Rolladen erkennt und man hoch und runter sagen kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M ManfredHi

Hallo, ich habe eine Problem:
                                      Irrtümlich habe ich ein falsche Gerät hinzugefügt und dieses lässt sich nicht mehr löschen im Adapter. Wenn ich es in Alexa lösche taucht es dann trotz wieder dort auf. Beim hinzufügen des Datenpunktes ist eine Meldung gekommen, dass es sich um unbekanntes Gerät handelt. Konnte des aber nur bestätigen und nicht abbrechen. Seitdem habe ich das dort und kann es auch mit dem Bleistift-Symbol nicht umbenennen (geht schon, aber dieser Eintrag bleibt trotzdem). LÖschen geht überhaupt nicht. Auch das No auto hat keine funktion lässt sich nicht anhaken.

c9c1bf28-b54c-4f21-999b-146b31b642da-image.png

wie bringe ich das ganze wieder weg?

Eine weitere Frage:
                                      was hat es mit dieser Einstellung unter erweiterte Einstellungen auf sich? Soll man das anhaken oder nicht ?

df421667-f81f-4dcd-880d-123ac31891ed-image.png

Danke !

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@manfredhi sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

was hat es mit dieser Einstellung unter erweiterte Einstellungen auf sich? Soll man das anhaken oder nicht ?

Die ist nur nötig wenn man mehrere instanzen des iot Adapters hat und hier unterschiedliche Listen will - bedarf aber auch zwei pro accounts und zwei Amazon Accounts, also wenn du es nicht gebraucht hast bisher brauchst Du es auch jetzt nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Bluelightcrew

@samson71 nein ich will sagen beim iobroker pro kann ich mich ohne probleme einloggen. Das geht aber das verknüpfen mit dem skill eben nicht.

Samson71S Offline
                                        Samson71S Offline
                                        Samson71
                                        Global Moderator

@bluelightcrew

Dann Sonderzeichen prüfen und Passwort mal etwas einfacher machen zum Testen. Wenn man zu komischen Kram nutzt kann das auch ein Problem sein. Sonst email an info@iobroker.net.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • B B0untyhunter

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77

@b0untyhunter Wenn die Geräte von dem alte Skill noch da sind kann es sein das Alexa den falschen fragen will. Mit dem neuen Skill alleine sollte das nicht passieren

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

764

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu