NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
- 

@eggert1976 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Alexa skill findet aber keine Geräte .
Welcher? Bist mit dem richtigen Skill (assistant) unterwegs und im iot-Adapter ist V3 ausgewählt (und nur der) und die Geräte sind unter V3 auch sichtbar?
 - 

@bluelightcrew
Die Verknüpfung des Skills müsste erstmal grundsätzlich unabhängig vom Adapter funktionieren. Du hast auch den richtigen (assistant) Skill am Start und einen PRO-Account? - 

@samson71
Ja mit dem iobroker assistent skill. Iot Adapter läuft und nur v3 ist ein Häkchen, und es werden auch alle Geräte unter v3 angezeigt. Hab auch schon das Passwort zurück gesetzt aber es geht einfach nicht - 

@samson71 ja hab den assistant skill und hab das Fernzugriff packet bis 22.06.26
 - 

die Anleitung hat super funktioniert. Herzlichen Dank !!
 - 

hab bei mir das problem,...
nach dem ich merkte das doch was fehlte unter Alex V3, hab ich es ergänzt.
jetzt bei neuer geräte suche sind jedesmal die alten geräte mit dabei aus dem normalen Alex Abschnitt wieder da, in der Alexa App.
Jedes mal wenn ich das sage mach an oder aus fängt sie wieder diesen langen text runter zu rattern auch wenn schon geschaltet worden ist.
gibt es da ein fix für? der alte Skill ist seid gestern auch schon deaktiviert. - 

@bluelightcrew
Andere Skills (z.B. der ioBroker Custom Skill) funktionieren, sprich lassen sich (ggf. neu) verknüpfen? Ich versuche gerade einzugrenzen, ob das ein generelles Problem mit Deinem Account ist oder wirklich nur an dem speziellen Skill liegt. - 

@rebel85
Wie sehen die Einstellungen im iot-Adapter aus? Macht den Eindruck als wären V1 und V3 im Adapter angehakt. - 

Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure großartige Mühe - und das in echt knapper Zeit!
Ich bin derzeit noch auf dem alten System und möchte/muss die nächsten Tage dann auch mal auf v5.0.5+ umstellen. Was die Umstellung angeht, bin ich mir bei fast allen Punkten im Klaren darüber, wie das ablaufen soll.
Eine Frage habe ich jedoch noch: In der Alexa-App am Smartphone bekomme ich nach der Umstellung ja zunächst die Doubletten bei den Geräten. So weit ist es mir klar, dass die alten Geräte von mir nacheinander aus der Alexa-App gelöscht werden müssen. Was ist aber mit den Routinen, die die alten Geräte gesteuert hatten? Können die alten Routinen weiterverwendet oder angepasst und dann weiterverwendet werden oder müssen die alle aus der Alexa-App gelöscht und von Grund auf neu angelegt werden?
Beispiel: Ich habe in Alexa die Routine "Alexa, schalte den Fernseher ein". Wenn ich das sage, wird über den IOT-Skill in ioBroker unter _0userdata der zuvor angelegte Datenpunkt "TV" von false auf true gesetzt. Ein Blockly wertet nun diesen State aus und schaltet den Fernseher ein.
Ich verwende im Moment auschließlich eine deratige Vorgehensweise mit etwa 50 eigenen Datenpunkten, die ja alle jeweils auch in der Alexa-App eine eigene Routine haben. Wenn ich neben den Geräten auch noch alle Routinen in der Alexa-App löschen und neu anlegen müsste, wäre das schon ein ziemlicher Zeitaufwand...Viele Grüße
Henning - 

@samson71
Hab mal im iot auf custom gestellt und versucht den custom skill zu verknüpften, auch das geht nicht - 

@samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@rebel85
Wie sehen die Einstellungen im iot-Adapter aus? Macht den Eindruck als wären V1 und V3 im Adapter angehakt.Ja Gerade Kontrolliert, und diese Waren angehakt, nach dem ich jetzt ausschlieslich nur noch V3 aktiv habe ist auch nur noch der V3 Berreich sichtbar.
Ist in der anleitung verwirrend da dort nur steht das man auch aktivierung von V3 achten soll damit der Adapter mit dem Skill Funktioniert
bin grad am aufräumen und mal gespannt was dann kommt.
 - 

@bluelightcrew
Dann klemmt da generell was mit Passwort bzw. Zugang. Das liegt dann nicht am konkreten Skill. Kannst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten in Deinem PRO-Account denn direkt einloggen? - 

@hebeyer sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Können die alten Routinen weiterverwendet oder angepasst und dann weiterverwendet werden oder müssen die alle aus der Alexa-App gelöscht und von Grund auf neu angelegt werden?
Routinen werden grundsätzlich noch da sein, aber die darin enthaltenen Geräte sind dann vermutlich weg -> Routinen also alle einmal öffnen und die (neuen) Geräte wieder einfügen.
 - 

@samson71 ja das geht, beim pro kann ich mich einloggen. Ich muss allerdings dazu sagen ich hab den iot vor paar Jahren installiert bist gestern liefe das alles hab ich nie was dran gemacht, weil ich da was von einmal Passwort lese
das hab ich garnicht mitgemacht - 

@bluelightcrew
Du möchtest damit sagen, dass es wenn Du es jetzt "richtig" machst, es auch funktioniert? - 

@samson71 ja da habe ich drauf geachtet gehabt das ich den selben pro Account nutze mit dem ich mich dort anmelde.
ich habe jeweils mal auf Zertifikate Aktualisieren geklickt damit die neu geladen werden und noch mal Anmelde Daten Überprüft.
 - 

@samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Routinen werden grundsätzlich noch da sein, aber die darin enthaltenen Geräte sind dann vermutlich weg -> Routinen also alle einmal öffnen und die (neuen) Geräte wieder einfügen.
Ja, richtig, das ist ein wichtiger Punkt. Natürlich funktioniert eine Routine nicht, wenn die Geräte nicht mehr da sind. Alexa meldet das nicht und man sieht es nur, wenn man die Routine öffnet. Also wenn etwas nicht funktioniert immer auch in die Routinen schauen oder gleich löschen.
 - 

@b0untyhunter said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Alles gut bisher, aber ich habe leider bei einigen Geräten (hauptsächlich Thermostate) das Problem, dass wenn ich Alexa frage, wie die Temperatur in einem Raum ist, dass sie antwortet: Der mit Wohnzimmer verbundene Skill ist nicht aktiviert...
Wenn ich Wohnzimmer jetzt umbenenne in Wohnzimmer 2 geht es.
Wie bekomme ich diese Bindung an den alten Skill weg?Und: Kann ich eigentlich im schlimmsten Fall alle Geräte bei Alexa löschen und dann Geräte suchen lassen und alles ist wieder neu da (ohne Duplikate)? Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das das Problem ist...
Und außerdem haben ich diese Fehlermeldung in den Logs und bekomme auch keine Geräte angezeigt in dieser Instanz:
"Error: Control ID hm-rpc.0.PEQ0595469.1.ERROR_REDUCED is used twice, this would lead to unexpected behavior". Woran kann jetzt das liegen? - 

@renedivx said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Jetzt nachdem update reagiert er nur noch auf Prozente, nicht mehr auf an und aus.
Dafür reagiert Alexa jetzt auf hoch/runter (25 % in die entsprechende Richtung) und ganz hoch/ganz runter.
 - 

@samson71 nein ich will sagen beim iobroker pro kann ich mich ohne probleme einloggen. Das geht aber das verknüpfen mit dem skill eben nicht.