NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
- 

@reutli Ich habe alle Geräte gelöscht über den Weg wie Du es beschrieben hast und dann Alexa neu suchen lassen. Eine andere Möglichkeit hab ich nicht gefunden.
 - 

@reutli Ich kann mich da nur selbst zitieren:
ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte in der Alexa App nicht und Ihr müsst leider selbst manuell aufräumen - und Nein, die früheren Optionen wie eine Amazon-Webseite gibt es nicht mehr!
 - 

@apollon77 Hallo.
Ich nutze Iobroker seit es euch gibt. Hatte sogar das vor Programm noch.Wollte nur bescheid geben, das die scenen aus dem scene.0 adapter nicht mehr in den Iot adapter kommen. Wie kann ich das Lösen ohne jetzt Alias zuerstellen?
 - 

Bei mir werden keine neuen Geräte in der Alexa App gefunden.
iot Adapter 5.0.5 ist installiert und "grün". Custom Skill ist installiert und mit iobroker.pro Konto verknüpft. Ich sehe in den Objekten der IoT Adapterinstanz in smart - lastCommand auch die Sprachbefehle.
 - 

@ludda78 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Custom Skill ist installiert
Hier geht es nur um den Smart Home Skill "iobroker.assistant". Verwechselst Du gerade Dinge?
 - 

Da der andere Thread geschlossen wurde hier meine Antwort zu iot.0.smart.lastResponse.
Hab schon ein Issue angelegt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/982Wenn sich da noch was ergibt würde ich mich sehr freuen!
 - 

Guten Morgen,
vielen Dank für die rechtzeitige Lösung. Hat soweit reibungslos funktioniert.
Nur eine Frage bezgl. meinen Rollladen. Ich nutze Homematic Rollladenaktoren. Vor dem Update konnte ich auch sagen „Schalte Rollladen an oder aus“, dann gingen diese entweder ganz zu oder ganz auf. Zusätzlich war es möglich Befehle mit Prozenten zugeben. Also z.B. „Rollladen auf 20%“. Es war also beides möglich.Jetzt nachdem update reagiert er nur noch auf Prozente, nicht mehr auf an und aus.
Aktuell sieht das so bei mir aus, muss ich da noch was ergänzen, damit auch an und aus wieder zusätzlich zu den % funktioniert?
Danke
LG Rene - 

@renedivx sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Jetzt nachdem update reagiert er nur noch auf Prozente, nicht mehr auf an und aus.
Ich wundere mich, dass das vorher so funktioniert haben soll. Ich mache das über Routinen in der Alexa App. Rollladen auf = 100% und Rollladen zu = 0%. Auf/Ab klingt auch irgendwie besser als An/Aus für einen Rollladen.
 - 

@apollon77 ja, falscher Skill. nun geht's.

- 

Hi Markus,
danke dir für die schnelle Antwort.
Ja vorher ging das komischerweise. Habe es jetzt mal bei einem über Routinen versuchet. Das geht dann, nur dann muss man für jede Rollladen 2 Routine anlegen. Eine für auf und eine für zu, richtig? - 

@renedivx sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Das geht dann, nur dann muss man für jede Rollladen 2 Routine anlegen. Eine für auf und eine für zu, richtig?
Korrekt, habe ich (schon ganz lange) auch so.
 - 

hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für Euren Einsatz...
 - 

Dann mache ich es so. Danke dir

- 

Hallo,
Ich habe den neuen Adapter erfolgreich konfiguriert. Ist auch auf grün und hat Verbindung zu Amazon.
Allerdings finde ich in der Alexa-App keine eingerichteten V3-Geräte.
Was kann ich tun?VG
UweErgänzung: Läuft, hatte falsche Zugangsdaten im Skill eingetragen
 - 

Hallo, ich habe eine Problem:
Irrtümlich habe ich ein falsche Gerät hinzugefügt und dieses lässt sich nicht mehr löschen im Adapter. Wenn ich es in Alexa lösche taucht es dann trotz wieder dort auf. Beim hinzufügen des Datenpunktes ist eine Meldung gekommen, dass es sich um unbekanntes Gerät handelt. Konnte des aber nur bestätigen und nicht abbrechen. Seitdem habe ich das dort und kann es auch mit dem Bleistift-Symbol nicht umbenennen (geht schon, aber dieser Eintrag bleibt trotzdem). LÖschen geht überhaupt nicht. Auch das No auto hat keine funktion lässt sich nicht anhaken.
wie bringe ich das ganze wieder weg?
Eine weitere Frage:
was hat es mit dieser Einstellung unter erweiterte Einstellungen auf sich? Soll man das anhaken oder nicht ?
Danke !
 - 

Danke für eure Arbeit!
Anleitung befolgt und es klappt bei mir alles auf Anhieb. - 

Gleiches Problem , Adapter aktualisiert , ist aber grün.
Alexa skill findet aber keine Geräte .
Wie vorgehen um ggf. Fehler zu identifizieren?Vorab vielen Dank , für konstruktive Tipps .
Node.js: v20.19.0(20.19.5 / 22.21.1)
 - 

Alles gut bisher, aber ich habe leider bei einigen Geräten (hauptsächlich Thermostate) das Problem, dass wenn ich Alexa frage, wie die Temperatur in einem Raum ist, dass sie antwortet: Der mit Wohnzimmer verbundene Skill ist nicht aktiviert...
Wenn ich Wohnzimmer jetzt umbenenne in Wohnzimmer 2 geht es.
Wie bekomme ich diese Bindung an den alten Skill weg?Und: Kann ich eigentlich im schlimmsten Fall alle Geräte bei Alexa löschen und dann Geräte suchen lassen und alles ist wieder neu da (ohne Duplikate)? Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das das Problem ist...
 - 

@manfredhi
Wenn Du den Teil des Objektbaums "hm-rpc.2.INT00006.1" löschst, verschwindet das Gerät aus iot. Anschließend hm-rpc.2 neu starten um den Objektbaum wiederherzustellen... - 

Probiere seit gestern den skill zu verknüpfen aber ich bin langsam ratlos warum das bei mir nicht funktioniert.
Es kommt immer konten konnten nicht verknüpft werden.
Ich hab die app neu installiert, zig mal den Adapter neu installiert, iobroker neu gestartet.