Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
605 Beiträge 131 Kommentatoren 56.0k Aufrufe 125 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CinimodC Offline
    CinimodC Offline
    Cinimod
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Cinimod
    #71

    Ich weiß nicht so recht was ich falsch gemacht habe, oder falsch mache.

    Ich habe den Adapter aktualisiert, V3 aktiviert…
    Den skill gegen den neuen ersetzt…
    Nun hab ich alle Geräte doppelt in der App, was ja erst mal nicht so schlimm währe, wenn ich denn die Geräte anwählen, bzw. ändern oder löschen könnte…

    Tippe ich ein Gerät an, kommt kurz ein Ladefenster, und dann bin ich wieder in der Geräteauswahl.
    Ich kann demnach weder was einstellen… noch steuern… noch entfernen…
    Die Geräte sind alle doppelt da, lassen sich immerhin aber schon mal per Sprachbefehl steuern.

    Hab ich was falsch gemacht? Oder was vergessen?
    Oder hängt es mit dem alten Problem zusammen das Alexa das alte zeug immer und immer wieder findet auch wenn es micht mehr existiert?

    Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      bernd33-1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #72

      Hallo zusammen,

      "Kann keine neuen Geräte hinzufügen"

      den neuen iot 5.0.5 Adapter hab ich soweit eingerichtet. Die Häckchen sollten korrekt sitzen "Amazon Alexa V3" ist angehakt und "Amazon Alexa V1" ist nicht angehakt. Auch Custom Skill, Google Home und Yandex sind nicht angehakt.
      Unter "Alexa-Geräte V3" hab ich dann ein neues Gerät hinzugefügt. Das hat soweit funktioniert. Nur leider findet meine Alexa das neue Gerät nicht.

      Warum?

      Was ich gemacht hab. Ich hab leider zuerst die Anleitung befolgt und damit den Haken bei "Amazon Alexa V1" den Haken nicht raus gemacht. Damit war dann iwi ein Durcheinander da nach dem Bereinigen. Ich habe dann die Haken korrekt gesetzt und alle Geräte entfernt. Also Tabula Rasa gemacht. Danach wollte ich die Geräte wieder hinzufügen und eben das geht nicht.

      Was ich gesehen hab. Ich scheine 51 Aufrufe gemacht zu haben und bin nun am Limit (siehe Bild)? Wenn ja, könnte ich mit einer Pro Lizenz das "Problem" umgehen und mit der Einrichtung fortfahren?

      f4b89ce5-3ade-4a50-8f63-72c2864ab1bf-image.png

      Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • J Offline
        J Offline
        jvkronenberg78
        schrieb am zuletzt editiert von
        #73

        Bei mir wird der Adapter nicht grün und im Log steht die ganze Zeit disconnect. Als Fehler steht dort Please write your login only in lowercase!. Der Login vom Pro Account funktioniert und ich habe ihn auch nicht geändert und der Benutzername ist nur in Kleinbuchstaben eingegeben. Im Passwort sind auch Großbuchstaben vorhanden, aber das wird ja damit nicht zu tun haben oder?

        930b53b9-68a9-4b68-8289-e5d280d8223c-image.png

        Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bernd33-1

          Hallo zusammen,

          "Kann keine neuen Geräte hinzufügen"

          den neuen iot 5.0.5 Adapter hab ich soweit eingerichtet. Die Häckchen sollten korrekt sitzen "Amazon Alexa V3" ist angehakt und "Amazon Alexa V1" ist nicht angehakt. Auch Custom Skill, Google Home und Yandex sind nicht angehakt.
          Unter "Alexa-Geräte V3" hab ich dann ein neues Gerät hinzugefügt. Das hat soweit funktioniert. Nur leider findet meine Alexa das neue Gerät nicht.

          Warum?

          Was ich gemacht hab. Ich hab leider zuerst die Anleitung befolgt und damit den Haken bei "Amazon Alexa V1" den Haken nicht raus gemacht. Damit war dann iwi ein Durcheinander da nach dem Bereinigen. Ich habe dann die Haken korrekt gesetzt und alle Geräte entfernt. Also Tabula Rasa gemacht. Danach wollte ich die Geräte wieder hinzufügen und eben das geht nicht.

          Was ich gesehen hab. Ich scheine 51 Aufrufe gemacht zu haben und bin nun am Limit (siehe Bild)? Wenn ja, könnte ich mit einer Pro Lizenz das "Problem" umgehen und mit der Einrichtung fortfahren?

          f4b89ce5-3ade-4a50-8f63-72c2864ab1bf-image.png

          Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #74

          @bernd33-1 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

          Was ich gesehen hab. Ich scheine 51 Aufrufe gemacht zu haben und bin nun am Limit (siehe Bild)? Wenn ja, könnte ich mit einer Pro Lizenz das "Problem" umgehen und mit der Einrichtung fortfahren?

          Ja, das sollte gehen. Durch den neuen (von Amazon eingeführten!) Standard kommst Du jetzt ggf. deutlich schneller ans 50er Limit ran. Mit einer Assistenten-Lizenz sollte das sofort behoben sein. Nebenbei unterstützt man so auch die Arbeit an diesem Projekt. Sonst eben morgen weitermachen.

          Markus

          Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            bernd33-1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #75

            @samson71 Ok, danke. Die 45€ wären es alleine aus Unterstützung mal wert.

            Jetzt bitte nicht lachen... wie mach ich das? Ich geh auf iobroker.pro und erwerbe dort den "Fernzugriff 1 Jahr" (beste Wahl :-) ). Danach bekomme ich einen Api-Key den ich wo eintrage?

            Auf IOborker.pro wird mir schon ein Api-Key angezeigt. Der ist aber "zu klein"?

            Danke schon mal :-)

            Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • J jvkronenberg78

              Bei mir wird der Adapter nicht grün und im Log steht die ganze Zeit disconnect. Als Fehler steht dort Please write your login only in lowercase!. Der Login vom Pro Account funktioniert und ich habe ihn auch nicht geändert und der Benutzername ist nur in Kleinbuchstaben eingegeben. Im Passwort sind auch Großbuchstaben vorhanden, aber das wird ja damit nicht zu tun haben oder?

              930b53b9-68a9-4b68-8289-e5d280d8223c-image.png

              Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von
              #76

              @jvkronenberg78
              Wie schon so oft:
              Bitte KEINE Screenshots von Logs/Protokollen, sondern das Zeug als Text in Code-Tags </> eingebettet hier rein. Ich sitze gerade am 49'er sonst könnte ich das nicht lesen!

              Probier mal User/PW in der Instanz löschen -> speichern -> neu starten -> Zugangsdaten neu hinterlegen.

              Markus

              Bitte beachten:
              Hinweise für gute Forenbeiträge
              Maßnahmen zum Schutz des Forums

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B bernd33-1

                @samson71 Ok, danke. Die 45€ wären es alleine aus Unterstützung mal wert.

                Jetzt bitte nicht lachen... wie mach ich das? Ich geh auf iobroker.pro und erwerbe dort den "Fernzugriff 1 Jahr" (beste Wahl :-) ). Danach bekomme ich einen Api-Key den ich wo eintrage?

                Auf IOborker.pro wird mir schon ein Api-Key angezeigt. Der ist aber "zu klein"?

                Danke schon mal :-)

                Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                #77

                @bernd33-1
                Du brauchst nicht zwingend einen vollen Fernzugriff. Die Smart-Assistenten-Lizenz reicht -> 23,99/Jahr

                Einloggen im angelegten PRO-Account und dort unter Abonnements die Assistenten-Lizenz erwerben.

                Markus

                Bitte beachten:
                Hinweise für gute Forenbeiträge
                Maßnahmen zum Schutz des Forums

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Samson71S Samson71

                  @jvkronenberg78
                  Wie schon so oft:
                  Bitte KEINE Screenshots von Logs/Protokollen, sondern das Zeug als Text in Code-Tags </> eingebettet hier rein. Ich sitze gerade am 49'er sonst könnte ich das nicht lesen!

                  Probier mal User/PW in der Instanz löschen -> speichern -> neu starten -> Zugangsdaten neu hinterlegen.

                  J Offline
                  J Offline
                  jvkronenberg78
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #78

                  @samson71 Hi, habe ich schon getestet. Aber es funktioniert leider nicht. Habe die Instanz auch schon glöscht, bzw. den kompltten Adapter usw. aber es bringt leider nichts. Hier ist das Log.

                  iot.1
                  	2025-11-01 13:17:31.349	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:17:11.137	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:17:00.958	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:55.754	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:55.039	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:54.825	error	Please write your login only in lowercase!
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:54.785	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:30.350	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:29.847	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:29.845	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:29.843	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:04.164	error	No cloud credentials found. Please get one on https://iobroker.pro
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:16:04.135	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:40.016	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:39.685	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:39.683	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:39.493	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:30.829	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:20.638	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:15.457	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:12.089	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:11.940	error	Please write your login only in lowercase!
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:15:11.915	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:14:54.464	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:14:54.129	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:14:54.126	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:14:53.542	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:14:34.796	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:54.597	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:34.410	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:24.095	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:18.827	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:16.986	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:16.797	error	Please write your login only in lowercase!
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:16.756	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:07.557	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:07.212	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:07.210	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:13:07.028	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:12:06.438	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:11:26.264	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:11:06.056	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:55.869	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:50.695	info	Connection changed: disconnect
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:50.689	warn	Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:49.220	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:49.091	error	Please write your login only in lowercase!
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:49.061	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:40.334	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:39.830	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:39.825	info	terminating
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:39.817	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:39.773	info	Migrating amazonCustom configuration to true
                  iot.1
                  	2025-11-01 13:10:39.686	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                  
                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    Hallo alle zusammen,

                    wie ja die meisten von Euch wissen, hat uns Amazon Anfang Oktober sehr überraschend angekündigt, dass der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird. Die letzten Tage kamen auch Meldungen, dass Alexa jetzt informiert es geht schon ab dem 1.11. nicht mehr.
                    Wie bereits geschrieben, hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun, wie es sei.

                    Vorwort / Hintergrund

                    Generell war Denis bereits länger dran, den bestehenden Alexa-Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen, der Custom-Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker! Der hat damit nichts zu tun) im Einsatz.
                    Leider haben wir es bisher nicht geschafft, den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren, und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt, dass es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht, was es ist, und erlaubt uns auch nicht, diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)

                    Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde in den letzten Wochen ausgiebig getestet, wofür ich mich bei allen Testern bedanke.

                    Damit wird der Alexa-Skill "ioBroker.assistant" zu unserem zukünftigen Skill für Alexa.

                    Nach aktuellem Stand wird der iobroker.iot Skill zum 4.11.2025 nicht mehr zum Steuern der Geräte funktionieren, vielleicht auch früher, wer weiss das schon :-(.

                    Was bedeutet das konkret

                    Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen, den bestehenden Skill zu aktualisieren, bedeutet dies, dass Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem, für uns leider unverrückbaren, Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe, dass dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u. ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht, das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das Beste daraus machen.

                    Kann ich nicht auch auf Matter migrieren?

                    Generell kann auch eine Migration auf den Matter Adapter eine Option sein. Matter hat ein paar Anforderungen (wie z. B. IPv6), aber ist ein Weg, Eure Geräte lokal zu steuern. Klar, bei Amazon ist dann immer noch die Cloud dazwischen, aber generell geht das Schalten schneller als über den Skill.
                    Ich möchte hierbei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass die Alexa-Implementierung von Matter (also das von Amazon, nicht per se der Matter-Adapter!) auch noch Kinderkrankheiten hat. Diese kommen bis zu einem Fix von Amazon vor allem zum Tragen bei der Kombination von "älteren Matter-kompatiblen Echo Geräten" und "vielen Matter Geräten" bzw. "großen Matter-Bridges" (Groß aber leider schon teilweise >20 Geräte). Hier kann es mit Alexa zu Problemen kommen, dass vor allem in der Alexa App der Status nicht aktuell ist oder das Gerät offline angezeigt wird. Per Sprache bzw. auch per App geht das Steuern meistens übrigens dennoch.
                    Ich hoffe, dass Amazon die Probleme mit der Zeit in den Griff bekommen wird - es ist auch nicht wirklich vorhersagbar, ob/wen sie betreffen. Da bleibt nur probieren.
                    Es gibt auch User, die viele Geräte per Matter und Alexa ohne Probleme nutzen.

                    Für Matter gibt es einen Thread als Howto zur Umstellung von iot auf Matter https://forum.iobroker.net/topic/81765/howto-iot-alexa-iobroker-skill-ersetzen-mit-matter-adapter und die generellen Matter Threads unter https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter

                    Forum Support Struktur

                    Alle Fragen zum Thema der Erkennung der Gerätentypen im "Alexa v3" Tab in der iot Adapter Konfiguration oder wenn das Steuern der Gerätetypen nicht funktioniert, nutzt bitte den Support Thread unter https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3. Bitte lest hier auch unbedingt die Informationen im ersten Post!

                    Für praktische Fragen zu einer Umstellung auf Matter bitte die obigen Threads nutzen.

                    Alle anderen Fragen, z. B. Probleme beim Skill aktivieren oder generell zum Thema, nutzt bitte diesen Thread.

                    Anleitung für die Migration

                    Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:

                    1. iot Adapter 5.0.5+ installieren - Mit früheren Versionen geht es nicht - oder nicht korrekt! (Node.js 18+ und js.controller 5+ sind nötig!) Wenn Ihr die Version nicht seht dann in Admin bitte einmal das Repo neu laden (Das Icon mit den Pfeilen im Kreis). Die 5.0.5 geht jetzt gerade (31.10. ca. 20:30) gerade ins Repo, wer zu schnell ist vielleicht noch ne Stunde oder zwei warten.
                    2. Alexa V3 Protokoll aktivieren: iot Adapter-Konfiguration aufrufen und dort schauen, dass auf dem ersten Tab "Alexa v3" aktiviert ist. Am besten das V1 gleich deaktivieren um ggf Mischmasch zu vermeiden.
                    3. Alexa V3 Geräte und Typen prüfen: Bitte im neuen iot Konfig Tab "Alexa v3" prüfen, dass alle Geräte wie unter "v2" da sind. Die Typerkennung funktioniert leicht anders unter "v3", also bitte hier prüfen, dass die Typen passen und ggf. korrigieren. Wer mag, kann die Gelegenheit auch zum Aufräumen nutzen :-) Bei Fragen oder Problemen mit der Typerkennung oder späteren Funktion bitte im Forum Thread https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3 fragen!
                    4. iobroker.iot Skill bei Alexa deaktivieren: Deaktiviert den alten Skill "iobroker.iot" in der Alexa-App: Dazu in der Alexa App auf "Skills und Spiele" gehen, dort ganz runter scrollen und auf "Meine Skills". Dort den "iobroker.iot" suchen und deaktivieren. ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte in der Alexa App nicht und Ihr müsst leider selbst manuell aufräumen - und Nein, die früheren Optionen wie eine Amazon-Webseite gibt es nicht mehr!
                    5. Alexa App aufräumen (oder später): Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr, da der Skill deaktiviert ist
                    6. Neuen Skill "iobroker.assistant" aktivieren: In der Alexa-App bei den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher seid, bitte unter https://iobroker.pro den Login versuchen.
                    7. Geräte in Alexa suchen: Jetzt lasst Ihr Alexa die Geräte neu erkennen. Das geht per Sprache "Alexa, finde meine Geräte" oder in der App, indem Ihr unter Geräte auf das Plus geht, dann "Sonstiges", und so weiter - immer auf die "ich weiß nichts" Antwort gehen, dann sucht er am Ende und sollte alle ioBroker Geräte dann finden.
                    8. Neue Geräte konfigurieren und Räumen zuordnen: Diese könnt Ihr jetzt ggf. einrichten und Räumen zuordnen... Am Ende habt Ihr jetzt die Geräte neu drin und sie sollten funktionieren. Bitte testen.
                    9. Alexa App aufräumen (zweite Chance): Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt, könnt Ihr jetzt die Liste z. B. alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber, dass die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".

                    In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren, den alten Skill aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten, die ggf. beide funktionieren, und müsst ggf. Dinge umbenennen, dass Sprachbefehle tun, aber vllt. eine Option, falls etwas nicht tut, einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.

                    Wer das ganze nochmal genauer will -> https://www.youtube.com/watch?v=8ehWfVi4A0o Danke an den Ersteller!

                    Bitte legt bei reproduzierbaren Problemen GitHub Issues an und fügt ggf. Debug-Logs hinzu. Ansonsten nutzt bitte diesen und den "Gerätetypen"-Support Thread unter https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3.

                    Nachwort: Was ist der Alexa2 Adapter und hat der was damit zu tun?

                    Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten, die Ihr über die Alexa steuert, NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da, um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so), und er erlaubt Dir am Ende, Geräte, die über Alexa Skills angebunden sind, in gewissem Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

                    Denis und Ingo

                    PWW-IOBrokerP Offline
                    PWW-IOBrokerP Offline
                    PWW-IOBroker
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #79

                    @apollon77 Vielen Dank für Eure Arbeit, hat alles funktioniert

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • B Offline
                      B Offline
                      bernd33-1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #80

                      @samson71 Ok :-) Smart-Assistenten-Lizenz ist gekauft. Passiert die Magie nun automatisch oder muss ich irgendwas neu starten/eingeben?

                      Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Offline
                        E Offline
                        eggert1976
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #81

                        HI,
                        nach viel probieren habe ich in der Alexa App den Skill deaktiviert und dann neu aktiviert und neu verbunden. Danach wurden die Geräte gefunden.

                        Was auch immer sich jetzt geändert hat.

                        Nur die Geräte müssen scheinbar alle einmal entfernt und neu hinzugefügt werden. Hatte Probleme mit den HM Rollladen, nach dem entfernen und neu hinzufügen, hat die Steuerung mit Angabe von Prozenten wieder funktioniert.

                        Ebenso bei den Zigbee LEDs, entfernen und neu hinzufügen, damit wieder vollständig funktioniert.

                        Vielen Dank für das update und dem neuen Alexa Skill

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • J jvkronenberg78

                          @samson71 Hi, habe ich schon getestet. Aber es funktioniert leider nicht. Habe die Instanz auch schon glöscht, bzw. den kompltten Adapter usw. aber es bringt leider nichts. Hier ist das Log.

                          iot.1
                          	2025-11-01 13:17:31.349	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:17:11.137	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:17:00.958	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:55.754	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:55.039	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:54.825	error	Please write your login only in lowercase!
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:54.785	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:30.350	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:29.847	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:29.845	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:29.843	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:04.164	error	No cloud credentials found. Please get one on https://iobroker.pro
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:16:04.135	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:40.016	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:39.685	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:39.683	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:39.493	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:30.829	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:20.638	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:15.457	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:12.089	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:11.940	error	Please write your login only in lowercase!
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:15:11.915	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:14:54.464	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:14:54.129	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:14:54.126	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:14:53.542	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:14:34.796	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:54.597	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:34.410	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:24.095	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:18.827	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:16.986	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:16.797	error	Please write your login only in lowercase!
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:16.756	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:07.557	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:07.212	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:07.210	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:13:07.028	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:12:06.438	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:11:26.264	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:11:06.056	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:55.869	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:50.695	info	Connection changed: disconnect
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:50.689	warn	Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:49.220	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:49.091	error	Please write your login only in lowercase!
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:49.061	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:40.334	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:39.830	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:39.825	info	terminating
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:39.817	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:39.773	info	Migrating amazonCustom configuration to true
                          iot.1
                          	2025-11-01 13:10:39.686	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                          
                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #82

                          @jvkronenberg78 Die meldung

                          Please write your login only in lowercase!

                          hattest du gesehen? Irgendwelche grossbuchstaben in der email? (und bevor du fragst: Bei emails sind an sich gross und kleinbuchtaben egal)

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @jvkronenberg78 Die meldung

                            Please write your login only in lowercase!

                            hattest du gesehen? Irgendwelche grossbuchstaben in der email? (und bevor du fragst: Bei emails sind an sich gross und kleinbuchtaben egal)

                            J Offline
                            J Offline
                            jvkronenberg78
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #83

                            @apollon77 Hi, nein ich habe alles wie immer in Kleinbuchstaben eingegeben.

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B bernd33-1

                              @samson71 Ok :-) Smart-Assistenten-Lizenz ist gekauft. Passiert die Magie nun automatisch oder muss ich irgendwas neu starten/eingeben?

                              Samson71S Offline
                              Samson71S Offline
                              Samson71
                              Global Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #84

                              @bernd33-1
                              Eigentlich müsste mit Erwerb der Lizenz das 50er Limit aufgehoben sein. Adapter-Neustart schadet aber natürlich nicht.

                              Markus

                              Bitte beachten:
                              Hinweise für gute Forenbeiträge
                              Maßnahmen zum Schutz des Forums

                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • CinimodC Cinimod

                                Ich weiß nicht so recht was ich falsch gemacht habe, oder falsch mache.

                                Ich habe den Adapter aktualisiert, V3 aktiviert…
                                Den skill gegen den neuen ersetzt…
                                Nun hab ich alle Geräte doppelt in der App, was ja erst mal nicht so schlimm währe, wenn ich denn die Geräte anwählen, bzw. ändern oder löschen könnte…

                                Tippe ich ein Gerät an, kommt kurz ein Ladefenster, und dann bin ich wieder in der Geräteauswahl.
                                Ich kann demnach weder was einstellen… noch steuern… noch entfernen…
                                Die Geräte sind alle doppelt da, lassen sich immerhin aber schon mal per Sprachbefehl steuern.

                                Hab ich was falsch gemacht? Oder was vergessen?
                                Oder hängt es mit dem alten Problem zusammen das Alexa das alte zeug immer und immer wieder findet auch wenn es micht mehr existiert?

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #85

                                @cinimod Siehe letzte Posts. ist v1 deaktiviert im Adapter? Wenn nein deaktiviere mal.

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                J CinimodC 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  Hallo alle zusammen,

                                  wie ja die meisten von Euch wissen, hat uns Amazon Anfang Oktober sehr überraschend angekündigt, dass der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird. Die letzten Tage kamen auch Meldungen, dass Alexa jetzt informiert es geht schon ab dem 1.11. nicht mehr.
                                  Wie bereits geschrieben, hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun, wie es sei.

                                  Vorwort / Hintergrund

                                  Generell war Denis bereits länger dran, den bestehenden Alexa-Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen, der Custom-Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker! Der hat damit nichts zu tun) im Einsatz.
                                  Leider haben wir es bisher nicht geschafft, den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren, und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt, dass es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht, was es ist, und erlaubt uns auch nicht, diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)

                                  Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde in den letzten Wochen ausgiebig getestet, wofür ich mich bei allen Testern bedanke.

                                  Damit wird der Alexa-Skill "ioBroker.assistant" zu unserem zukünftigen Skill für Alexa.

                                  Nach aktuellem Stand wird der iobroker.iot Skill zum 4.11.2025 nicht mehr zum Steuern der Geräte funktionieren, vielleicht auch früher, wer weiss das schon :-(.

                                  Was bedeutet das konkret

                                  Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen, den bestehenden Skill zu aktualisieren, bedeutet dies, dass Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem, für uns leider unverrückbaren, Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe, dass dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u. ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht, das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das Beste daraus machen.

                                  Kann ich nicht auch auf Matter migrieren?

                                  Generell kann auch eine Migration auf den Matter Adapter eine Option sein. Matter hat ein paar Anforderungen (wie z. B. IPv6), aber ist ein Weg, Eure Geräte lokal zu steuern. Klar, bei Amazon ist dann immer noch die Cloud dazwischen, aber generell geht das Schalten schneller als über den Skill.
                                  Ich möchte hierbei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass die Alexa-Implementierung von Matter (also das von Amazon, nicht per se der Matter-Adapter!) auch noch Kinderkrankheiten hat. Diese kommen bis zu einem Fix von Amazon vor allem zum Tragen bei der Kombination von "älteren Matter-kompatiblen Echo Geräten" und "vielen Matter Geräten" bzw. "großen Matter-Bridges" (Groß aber leider schon teilweise >20 Geräte). Hier kann es mit Alexa zu Problemen kommen, dass vor allem in der Alexa App der Status nicht aktuell ist oder das Gerät offline angezeigt wird. Per Sprache bzw. auch per App geht das Steuern meistens übrigens dennoch.
                                  Ich hoffe, dass Amazon die Probleme mit der Zeit in den Griff bekommen wird - es ist auch nicht wirklich vorhersagbar, ob/wen sie betreffen. Da bleibt nur probieren.
                                  Es gibt auch User, die viele Geräte per Matter und Alexa ohne Probleme nutzen.

                                  Für Matter gibt es einen Thread als Howto zur Umstellung von iot auf Matter https://forum.iobroker.net/topic/81765/howto-iot-alexa-iobroker-skill-ersetzen-mit-matter-adapter und die generellen Matter Threads unter https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter

                                  Forum Support Struktur

                                  Alle Fragen zum Thema der Erkennung der Gerätentypen im "Alexa v3" Tab in der iot Adapter Konfiguration oder wenn das Steuern der Gerätetypen nicht funktioniert, nutzt bitte den Support Thread unter https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3. Bitte lest hier auch unbedingt die Informationen im ersten Post!

                                  Für praktische Fragen zu einer Umstellung auf Matter bitte die obigen Threads nutzen.

                                  Alle anderen Fragen, z. B. Probleme beim Skill aktivieren oder generell zum Thema, nutzt bitte diesen Thread.

                                  Anleitung für die Migration

                                  Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:

                                  1. iot Adapter 5.0.5+ installieren - Mit früheren Versionen geht es nicht - oder nicht korrekt! (Node.js 18+ und js.controller 5+ sind nötig!) Wenn Ihr die Version nicht seht dann in Admin bitte einmal das Repo neu laden (Das Icon mit den Pfeilen im Kreis). Die 5.0.5 geht jetzt gerade (31.10. ca. 20:30) gerade ins Repo, wer zu schnell ist vielleicht noch ne Stunde oder zwei warten.
                                  2. Alexa V3 Protokoll aktivieren: iot Adapter-Konfiguration aufrufen und dort schauen, dass auf dem ersten Tab "Alexa v3" aktiviert ist. Am besten das V1 gleich deaktivieren um ggf Mischmasch zu vermeiden.
                                  3. Alexa V3 Geräte und Typen prüfen: Bitte im neuen iot Konfig Tab "Alexa v3" prüfen, dass alle Geräte wie unter "v2" da sind. Die Typerkennung funktioniert leicht anders unter "v3", also bitte hier prüfen, dass die Typen passen und ggf. korrigieren. Wer mag, kann die Gelegenheit auch zum Aufräumen nutzen :-) Bei Fragen oder Problemen mit der Typerkennung oder späteren Funktion bitte im Forum Thread https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3 fragen!
                                  4. iobroker.iot Skill bei Alexa deaktivieren: Deaktiviert den alten Skill "iobroker.iot" in der Alexa-App: Dazu in der Alexa App auf "Skills und Spiele" gehen, dort ganz runter scrollen und auf "Meine Skills". Dort den "iobroker.iot" suchen und deaktivieren. ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte in der Alexa App nicht und Ihr müsst leider selbst manuell aufräumen - und Nein, die früheren Optionen wie eine Amazon-Webseite gibt es nicht mehr!
                                  5. Alexa App aufräumen (oder später): Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr, da der Skill deaktiviert ist
                                  6. Neuen Skill "iobroker.assistant" aktivieren: In der Alexa-App bei den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher seid, bitte unter https://iobroker.pro den Login versuchen.
                                  7. Geräte in Alexa suchen: Jetzt lasst Ihr Alexa die Geräte neu erkennen. Das geht per Sprache "Alexa, finde meine Geräte" oder in der App, indem Ihr unter Geräte auf das Plus geht, dann "Sonstiges", und so weiter - immer auf die "ich weiß nichts" Antwort gehen, dann sucht er am Ende und sollte alle ioBroker Geräte dann finden.
                                  8. Neue Geräte konfigurieren und Räumen zuordnen: Diese könnt Ihr jetzt ggf. einrichten und Räumen zuordnen... Am Ende habt Ihr jetzt die Geräte neu drin und sie sollten funktionieren. Bitte testen.
                                  9. Alexa App aufräumen (zweite Chance): Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt, könnt Ihr jetzt die Liste z. B. alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber, dass die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".

                                  In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren, den alten Skill aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten, die ggf. beide funktionieren, und müsst ggf. Dinge umbenennen, dass Sprachbefehle tun, aber vllt. eine Option, falls etwas nicht tut, einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.

                                  Wer das ganze nochmal genauer will -> https://www.youtube.com/watch?v=8ehWfVi4A0o Danke an den Ersteller!

                                  Bitte legt bei reproduzierbaren Problemen GitHub Issues an und fügt ggf. Debug-Logs hinzu. Ansonsten nutzt bitte diesen und den "Gerätetypen"-Support Thread unter https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3.

                                  Nachwort: Was ist der Alexa2 Adapter und hat der was damit zu tun?

                                  Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten, die Ihr über die Alexa steuert, NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da, um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so), und er erlaubt Dir am Ende, Geräte, die über Alexa Skills angebunden sind, in gewissem Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

                                  Denis und Ingo

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  doubleyou
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #86

                                  @apollon77
                                  Da kann man nur den Hut ziehen danke für die schnelle super Arbeit.
                                  Ich habe auf beiden Seiten also Alexa und iot alle Geräte gelöscht. Shelly gen1 und gen3 sowie alle zigbeegeräte laufen problemlos.
                                  Gruß Wolfgang

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J jvkronenberg78

                                    @apollon77 Hi, nein ich habe alles wie immer in Kleinbuchstaben eingegeben.

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                                    #87

                                    @jvkronenberg78 Ok, also wenn in deiner E-Mail (!!) wirklich keine grossbuchstaben sind bin ich nochmal bei: Bitte wende dich an info@iobroker.net. Das musst DU mit Denis gemeinsam rausfinden.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @cinimod Siehe letzte Posts. ist v1 deaktiviert im Adapter? Wenn nein deaktiviere mal.

                                      J Offline
                                      J Offline
                                      jvkronenberg78
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #88

                                      @apollon77 Ja ist nur V3 aktiviert

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        merasil
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #89

                                        Ich hoffe ich bin in diesem thread richtig. Wie kann ich denn, wenn ich in iobroker im iot adapter neue geräte hinzugefügt hab, nachdem ich den skill und den adapter in alexa verbunden habe, diese in der alexa app sichtbar machen? Er scheint nur einmal beim verbinden des skills alle geräte zu importieren. Danach ist es mir etwas schleierhaft wie ich eine neue "suche nach geräten" anstoßen soll

                                        ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Samson71S Samson71

                                          @bernd33-1
                                          Eigentlich müsste mit Erwerb der Lizenz das 50er Limit aufgehoben sein. Adapter-Neustart schadet aber natürlich nicht.

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          bernd33-1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #90

                                          @samson71 Hat wunderbar geklappt! Ohne Adapterneustart. Als ich den Kauf abgeschlossen hatte und Alexa nach neuen Geräten hab suchen lassen war alles da.

                                          Vielen Dank :+1: :-)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          589

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe