Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    NEWS

    • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bernd33-1 last edited by

      @samson71 Ok, danke. Die 45€ wären es alleine aus Unterstützung mal wert.

      Jetzt bitte nicht lachen... wie mach ich das? Ich geh auf iobroker.pro und erwerbe dort den "Fernzugriff 1 Jahr" (beste Wahl 🙂 ). Danach bekomme ich einen Api-Key den ich wo eintrage?

      Auf IOborker.pro wird mir schon ein Api-Key angezeigt. Der ist aber "zu klein"?

      Danke schon mal 🙂

      Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @jvkronenberg78 last edited by

        @jvkronenberg78
        Wie schon so oft:
        Bitte KEINE Screenshots von Logs/Protokollen, sondern das Zeug als Text in Code-Tags </> eingebettet hier rein. Ich sitze gerade am 49'er sonst könnte ich das nicht lesen!

        Probier mal User/PW in der Instanz löschen -> speichern -> neu starten -> Zugangsdaten neu hinterlegen.

        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator @bernd33-1 last edited by Samson71

          @bernd33-1
          Du brauchst nicht zwingend einen vollen Fernzugriff. Die Smart-Assistenten-Lizenz reicht -> 23,99/Jahr

          Einloggen im angelegten PRO-Account und dort unter Abonnements die Assistenten-Lizenz erwerben.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            jvkronenberg78 @Samson71 last edited by

            @samson71 Hi, habe ich schon getestet. Aber es funktioniert leider nicht. Habe die Instanz auch schon glöscht, bzw. den kompltten Adapter usw. aber es bringt leider nichts. Hier ist das Log.

            iot.1
            	2025-11-01 13:17:31.349	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:17:11.137	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:17:00.958	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:55.754	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:55.039	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:54.825	error	Please write your login only in lowercase!
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:54.785	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:30.350	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:29.847	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:29.845	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:29.843	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:04.164	error	No cloud credentials found. Please get one on https://iobroker.pro
            iot.1
            	2025-11-01 13:16:04.135	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:40.016	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:39.685	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:39.683	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:39.493	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:30.829	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:20.638	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:15.457	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:12.089	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:11.940	error	Please write your login only in lowercase!
            iot.1
            	2025-11-01 13:15:11.915	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
            iot.1
            	2025-11-01 13:14:54.464	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:14:54.129	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            iot.1
            	2025-11-01 13:14:54.126	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:14:53.542	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            iot.1
            	2025-11-01 13:14:34.796	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:54.597	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:34.410	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:24.095	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:18.827	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:16.986	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:16.797	error	Please write your login only in lowercase!
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:16.756	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:07.557	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:07.212	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:07.210	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:13:07.028	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            iot.1
            	2025-11-01 13:12:06.438	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:11:26.264	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:11:06.056	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:55.869	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:50.695	info	Connection changed: disconnect
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:50.689	warn	Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:49.220	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:49.091	error	Please write your login only in lowercase!
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:49.061	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:40.334	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:39.830	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:39.825	info	terminating
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:39.817	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:39.773	info	Migrating amazonCustom configuration to true
            iot.1
            	2025-11-01 13:10:39.686	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
            
            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • PWW-IOBroker
              PWW-IOBroker @apollon77 last edited by

              @apollon77 Vielen Dank für Eure Arbeit, hat alles funktioniert

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • B
                bernd33-1 last edited by

                @samson71 Ok 🙂 Smart-Assistenten-Lizenz ist gekauft. Passiert die Magie nun automatisch oder muss ich irgendwas neu starten/eingeben?

                Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  eggert1976 last edited by

                  HI,
                  nach viel probieren habe ich in der Alexa App den Skill deaktiviert und dann neu aktiviert und neu verbunden. Danach wurden die Geräte gefunden.

                  Was auch immer sich jetzt geändert hat.

                  Nur die Geräte müssen scheinbar alle einmal entfernt und neu hinzugefügt werden. Hatte Probleme mit den HM Rollladen, nach dem entfernen und neu hinzufügen, hat die Steuerung mit Angabe von Prozenten wieder funktioniert.

                  Ebenso bei den Zigbee LEDs, entfernen und neu hinzufügen, damit wieder vollständig funktioniert.

                  Vielen Dank für das update und dem neuen Alexa Skill

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • apollon77
                    apollon77 @jvkronenberg78 last edited by

                    @jvkronenberg78 Die meldung

                    Please write your login only in lowercase!

                    hattest du gesehen? Irgendwelche grossbuchstaben in der email? (und bevor du fragst: Bei emails sind an sich gross und kleinbuchtaben egal)

                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      jvkronenberg78 @apollon77 last edited by

                      @apollon77 Hi, nein ich habe alles wie immer in Kleinbuchstaben eingegeben.

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Samson71
                        Samson71 Global Moderator @bernd33-1 last edited by

                        @bernd33-1
                        Eigentlich müsste mit Erwerb der Lizenz das 50er Limit aufgehoben sein. Adapter-Neustart schadet aber natürlich nicht.

                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Cinimod last edited by

                          @cinimod Siehe letzte Posts. ist v1 deaktiviert im Adapter? Wenn nein deaktiviere mal.

                          J Cinimod 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            doubleyou @apollon77 last edited by

                            @apollon77
                            Da kann man nur den Hut ziehen danke für die schnelle super Arbeit.
                            Ich habe auf beiden Seiten also Alexa und iot alle Geräte gelöscht. Shelly gen1 und gen3 sowie alle zigbeegeräte laufen problemlos.
                            Gruß Wolfgang

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @jvkronenberg78 last edited by Samson71

                              @jvkronenberg78 Ok, also wenn in deiner E-Mail (!!) wirklich keine grossbuchstaben sind bin ich nochmal bei: Bitte wende dich an info@iobroker.net. Das musst DU mit Denis gemeinsam rausfinden.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • J
                                jvkronenberg78 @apollon77 last edited by

                                @apollon77 Ja ist nur V3 aktiviert

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  merasil last edited by

                                  Ich hoffe ich bin in diesem thread richtig. Wie kann ich denn, wenn ich in iobroker im iot adapter neue geräte hinzugefügt hab, nachdem ich den skill und den adapter in alexa verbunden habe, diese in der alexa app sichtbar machen? Er scheint nur einmal beim verbinden des skills alle geräte zu importieren. Danach ist es mir etwas schleierhaft wie ich eine neue "suche nach geräten" anstoßen soll

                                  ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    bernd33-1 @Samson71 last edited by

                                    @samson71 Hat wunderbar geklappt! Ohne Adapterneustart. Als ich den Kauf abgeschlossen hatte und Alexa nach neuen Geräten hab suchen lassen war alles da.

                                    Vielen Dank 👍 🙂

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • ilovegym
                                      ilovegym @merasil last edited by

                                      @merasil sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                                      Ich hoffe ich bin in diesem thread richtig. Wie kann ich denn, wenn ich in iobroker im iot adapter neue geräte hinzugefügt hab, nachdem ich den skill und den adapter in alexa verbunden habe, diese in der alexa app sichtbar machen? Er scheint nur einmal beim verbinden des skills alle geräte zu importieren. Danach ist es mir etwas schleierhaft wie ich eine neue "suche nach geräten" anstoßen soll

                                      Die Quasselbuechse hoert doch auf Sprache, also einfach " Alexa, suche neue Geraete" dann 2-3 Minuten warten.. in der App nachschauen, sich freuen.. meist sagt sie dir sogar, was gefunden wurde, auf den Echos mit Bildschirm bekommst du sie angezeigt und kannst die dann weiter konfigurieren (Gruppieren oder zu Routinen hinzufuegen.. )

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • B
                                        B0untyhunter @apollon77 last edited by

                                        @apollon77 said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                                        @b0untyhunter GitHub issue bitte. Zeigen wie die Objekte von dem Gerät aussehen und Debug log von iot.

                                        Wie geht das?

                                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          merasil @ilovegym last edited by

                                          @ilovegym danke 😄 manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht xD

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • apollon77
                                            apollon77 @B0untyhunter last edited by

                                            @b0untyhunter Zeigen wie objekte aussagen: Admin Screenshot vom aufgeklappten Baum.
                                            Debug log: siehe meine Signatur ... oder "Admin -> Expertenmodus -> Instanzen -> iot.0 aufklappen -> "Loglevel" ändern. Adapter starte neu ... Logfile liegt auf der Platte unter /opt/iobroker/log/...

                                            JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            840
                                            Online

                                            32.4k
                                            Users

                                            81.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            95
                                            392
                                            24447
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo