Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Cinimod last edited by

@cinimod Siehe letzte Posts. ist v1 deaktiviert im Adapter? Wenn nein deaktiviere mal.

J Cinimod 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • D
        doubleyou @apollon77 last edited by

@apollon77
        Da kann man nur den Hut ziehen danke für die schnelle super Arbeit.
        Ich habe auf beiden Seiten also Alexa und iot alle Geräte gelöscht. Shelly gen1 und gen3 sowie alle zigbeegeräte laufen problemlos.
        Gruß Wolfgang

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @jvkronenberg78 last edited by Samson71

@jvkronenberg78 Ok, also wenn in deiner E-Mail (!!) wirklich keine grossbuchstaben sind bin ich nochmal bei: Bitte wende dich an info@iobroker.net. Das musst DU mit Denis gemeinsam rausfinden.

• J
            jvkronenberg78 @apollon77 last edited by

@apollon77 Ja ist nur V3 aktiviert

• M
              merasil last edited by

Ich hoffe ich bin in diesem thread richtig. Wie kann ich denn, wenn ich in iobroker im iot adapter neue geräte hinzugefügt hab, nachdem ich den skill und den adapter in alexa verbunden habe, diese in der alexa app sichtbar machen? Er scheint nur einmal beim verbinden des skills alle geräte zu importieren. Danach ist es mir etwas schleierhaft wie ich eine neue "suche nach geräten" anstoßen soll

ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                bernd33-1 @Samson71 last edited by

@samson71 Hat wunderbar geklappt! Ohne Adapterneustart. Als ich den Kauf abgeschlossen hatte und Alexa nach neuen Geräten hab suchen lassen war alles da.

Vielen Dank 👍 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • ilovegym
                  ilovegym @merasil last edited by

@merasil sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Ich hoffe ich bin in diesem thread richtig. Wie kann ich denn, wenn ich in iobroker im iot adapter neue geräte hinzugefügt hab, nachdem ich den skill und den adapter in alexa verbunden habe, diese in der alexa app sichtbar machen? Er scheint nur einmal beim verbinden des skills alle geräte zu importieren. Danach ist es mir etwas schleierhaft wie ich eine neue "suche nach geräten" anstoßen soll

Die Quasselbuechse hoert doch auf Sprache, also einfach " Alexa, suche neue Geraete" dann 2-3 Minuten warten.. in der App nachschauen, sich freuen.. meist sagt sie dir sogar, was gefunden wurde, auf den Echos mit Bildschirm bekommst du sie angezeigt und kannst die dann weiter konfigurieren (Gruppieren oder zu Routinen hinzufuegen.. )

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • B
                    B0untyhunter @apollon77 last edited by

@apollon77 said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@b0untyhunter GitHub issue bitte. Zeigen wie die Objekte von dem Gerät aussehen und Debug log von iot.

Wie geht das?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      merasil @ilovegym last edited by

@ilovegym danke 😄 manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht xD

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • apollon77
                        apollon77 @B0untyhunter last edited by

@b0untyhunter Zeigen wie objekte aussagen: Admin Screenshot vom aufgeklappten Baum.
                        Debug log: siehe meine Signatur ... oder "Admin -> Expertenmodus -> Instanzen -> iot.0 aufklappen -> "Loglevel" ändern. Adapter starte neu ... Logfile liegt auf der Platte unter /opt/iobroker/log/...

JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Peter Storck
                          Peter Storck last edited by

Leider scheitert es bei mir schon beim aktivieren auf auf Alexa V3. Egal ob ich V1 aktiviert lasse oder nicht findet er keine Geräte in der Liste weder unter V3 noch unter V1 und verliert die Verbidung des Skills . Deaktiviere ich V3 und aktiviere die V1 starte die Instanz neu sind in der Geräte Liste alle Alexa Geräte wieder da.
                          Im Debug der Instanz ersheint nur [AlexaV3::DeviceManager]: (re)collecting devices... danach geht die instanz auf rot.
                          Nach einem Reroll der alten Konfig ich denke es war der iot Adapter 4.14 geht das noch und alle Geräte sind unter V3 und V1 vorhanden.
                          Node.js 20 js.controller 7.07
                          Hat jemand das gleiche Problem oder weiss woran das liegen könnte

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            renedivx @Gaspode last edited by

@gaspode

Danke. Mega. Noch besser. Dann nutze ich es jetzt einfach so 😉

• M
                              merasil last edited by

Neues Problem: ich kann manche geräte nicht mehr rauslöschen. Sie bleiben einfach in der Liste obwohl ich mit dem mülleimer auf löschen drücke

• Samson71
                                Samson71 Global Moderator @Peter Storck last edited by

@peter-storck
                                Geht das vielleicht ein bisschen strukturierter was Du jetzt wie genau in welcher Reihenfolge gemacht hast? Hast Du den Leitfaden aus dem 1. Post sauber abgearbeitet? Bist Du denn zumindest "sauber" auf V3 und dem Assistant-Skill? Das kann man zwar aus diesem Satz vermuten

@peter-storck sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Nach einem Reroll der alten Konfig ich denke es war der iot Adapter 4.14 geht das noch und alle Geräte sind unter V3 und V1 vorhanden.

dass es mit der 4.1.4 ging (eine 4.14 gibt es nicht), aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn der alte iot-Skill tatsächlich sauber in der App deaktiviert ist, verstehe ich auch das parallele Gehampel mit V1 und V3 nicht.

Peter Storck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  Tommy Heiner @apollon77 last edited by

@apollon77 Hat alles funktioniert! Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Samson71
                                    Samson71 Global Moderator @merasil last edited by

@merasil sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Neues Problem: ich kann manche geräte nicht mehr rauslöschen. Sie bleiben einfach in der Liste

Wo genau? In der App? In der Auflistung (V3) des iot-Adapters?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Peter Storck
                                      Peter Storck @Samson71 last edited by Peter Storck

@samson71 Das scheitert schon am Punkt 3 der Anleitung Ich aktiviere V3 und dann sind egal ob V1 an oder nicht an ist keine Geräte mehr in der Liste. Weder unter V1 noch unter V3 , bis zum Punkt 4 komme ich gar nicht. Ich habe mit den Skills noch nichts gemacht. Ich habe 115 Geräte in der Liste die ich sicher nicht alle neu anlegen will ! Unter dem alten iot-Skill geht das ich aktiviere V3 und in der Geräteliste unter V3 erscheinen die Geräte

Samson71 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Samson71
                                        Samson71 Global Moderator @Peter Storck last edited by Samson71

@peter-storck
                                        Kann Dir immer noch nicht folgen.

@peter-storck sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Unter dem alten iot-Skill geht das ich aktiviere V3 und in der Geräteliste unter V3 erscheinen die Geräte

Der iot-Skill ist nicht V3-fähig. Genau deswegen läuft das Drama hier ja gerade.

EDIT
                                        Kein Support per Chat!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Bastian Rüggen
                                          Bastian Rüggen last edited by Bastian Rüggen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung und die schnelle Umsetzung des Skills. Gibt es die Funktion Rauchmelder einzubinden? Ich dachte wenn ich eh schon dabei bin die V3 neu einzurichten dann kann die gleich noch weitere Geräte hinzunehmen.

apollon77 sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            merasil @Samson71 last edited by

@samson71 in der Auflistung des v3 adapters. Was kann ich für Infos zum debuggen liefern?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.2k

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            92
                                            388
                                            23734
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo