Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      B0untyhunter @apollon77 last edited by

@apollon77 said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@b0untyhunter GitHub issue bitte. Zeigen wie die Objekte von dem Gerät aussehen und Debug log von iot.

Wie geht das?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        merasil @ilovegym last edited by

@ilovegym danke 😄 manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht xD

1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • apollon77
          apollon77 @B0untyhunter last edited by

@b0untyhunter Zeigen wie objekte aussagen: Admin Screenshot vom aufgeklappten Baum.
          Debug log: siehe meine Signatur ... oder "Admin -> Expertenmodus -> Instanzen -> iot.0 aufklappen -> "Loglevel" ändern. Adapter starte neu ... Logfile liegt auf der Platte unter /opt/iobroker/log/...

JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Peter Storck
            Peter Storck last edited by

Leider scheitert es bei mir schon beim aktivieren auf auf Alexa V3. Egal ob ich V1 aktiviert lasse oder nicht findet er keine Geräte in der Liste weder unter V3 noch unter V1 und verliert die Verbidung des Skills . Deaktiviere ich V3 und aktiviere die V1 starte die Instanz neu sind in der Geräte Liste alle Alexa Geräte wieder da.
            Im Debug der Instanz ersheint nur [AlexaV3::DeviceManager]: (re)collecting devices... danach geht die instanz auf rot.
            Nach einem Reroll der alten Konfig ich denke es war der iot Adapter 4.14 geht das noch und alle Geräte sind unter V3 und V1 vorhanden.
            Node.js 20 js.controller 7.07
            Hat jemand das gleiche Problem oder weiss woran das liegen könnte

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              renedivx @Gaspode last edited by

@gaspode

Danke. Mega. Noch besser. Dann nutze ich es jetzt einfach so 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                merasil last edited by

Neues Problem: ich kann manche geräte nicht mehr rauslöschen. Sie bleiben einfach in der Liste obwohl ich mit dem mülleimer auf löschen drücke

• Samson71
                  Samson71 Global Moderator @Peter Storck last edited by

@peter-storck
                  Geht das vielleicht ein bisschen strukturierter was Du jetzt wie genau in welcher Reihenfolge gemacht hast? Hast Du den Leitfaden aus dem 1. Post sauber abgearbeitet? Bist Du denn zumindest "sauber" auf V3 und dem Assistant-Skill? Das kann man zwar aus diesem Satz vermuten

@peter-storck sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Nach einem Reroll der alten Konfig ich denke es war der iot Adapter 4.14 geht das noch und alle Geräte sind unter V3 und V1 vorhanden.

dass es mit der 4.1.4 ging (eine 4.14 gibt es nicht), aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn der alte iot-Skill tatsächlich sauber in der App deaktiviert ist, verstehe ich auch das parallele Gehampel mit V1 und V3 nicht.

Peter Storck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Tommy Heiner @apollon77 last edited by

@apollon77 Hat alles funktioniert! Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Samson71
                      Samson71 Global Moderator @merasil last edited by

@merasil sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Neues Problem: ich kann manche geräte nicht mehr rauslöschen. Sie bleiben einfach in der Liste

Wo genau? In der App? In der Auflistung (V3) des iot-Adapters?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Peter Storck
                        Peter Storck @Samson71 last edited by Peter Storck

@samson71 Das scheitert schon am Punkt 3 der Anleitung Ich aktiviere V3 und dann sind egal ob V1 an oder nicht an ist keine Geräte mehr in der Liste. Weder unter V1 noch unter V3 , bis zum Punkt 4 komme ich gar nicht. Ich habe mit den Skills noch nichts gemacht. Ich habe 115 Geräte in der Liste die ich sicher nicht alle neu anlegen will ! Unter dem alten iot-Skill geht das ich aktiviere V3 und in der Geräteliste unter V3 erscheinen die Geräte

Samson71 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Samson71
                          Samson71 Global Moderator @Peter Storck last edited by Samson71

@peter-storck
                          Kann Dir immer noch nicht folgen.

@peter-storck sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Unter dem alten iot-Skill geht das ich aktiviere V3 und in der Geräteliste unter V3 erscheinen die Geräte

Der iot-Skill ist nicht V3-fähig. Genau deswegen läuft das Drama hier ja gerade.

EDIT
                          Kein Support per Chat!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Bastian Rüggen
                            Bastian Rüggen last edited by Bastian Rüggen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung und die schnelle Umsetzung des Skills. Gibt es die Funktion Rauchmelder einzubinden? Ich dachte wenn ich eh schon dabei bin die V3 neu einzurichten dann kann die gleich noch weitere Geräte hinzunehmen.

apollon77 sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              merasil @Samson71 last edited by

@samson71 in der Auflistung des v3 adapters. Was kann ich für Infos zum debuggen liefern?

• JoJo58
                                JoJo58 @apollon77 last edited by JoJo58

@apollon77

Moin Zusammen, ich habe gestern umgestellt auf 5.0.2 und bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles. Danke dafür 👍

Heute ist mir aufgefallen, das es viele "Leichen" in der App gibt und ich manche Geräte nicht steuern kann, weil es die angeblich mehrfach gibt. Ich habe dann eine Möglichkeit gefunden, diesen Müll loszuwerden, habe aber nicht damit gerechnet, das das Auswirkungen auf meine Anzahl an Befehle hat. Und um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe es auch nicht. 😞

Wir haben heute Alexa maximal ca. 40 mal angesprochen, der Rest muss durch die Konfiguration zustande kommen. Ich habe nämlich 6 mal folgende Mail erhalten:
                                IoBroker Pro Mail.jpg

Als ich dann in meinem Pro Account nachgesehen habe, steht dort folgendes:
                                IoBroker Pro.jpg

Und es funktioniert natürlich nichts mehr mit Alexa. Was kann ich jetzt tun? Ich will ja nicht bis morgen warten, bis es wieder geht. Kann ich für 1 Monat dazu kaufen und dann gehts wieder?

Gruß, Johannes

apollon77 Samson71 Bluefox 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  funky4t last edited by

Servus Leute,
                                  Danke erstmal für eure meeega schnelle Reaktion auf die Nummer seitens Alexa. Da muss man wirklich mal ein Riesen Los aussprechen! 👏

Ich hab bei der Umstellung jedoch ein seltsames Verhalten bei mir:

Ich starte die Instanz und sie wird grün. Dann geh ich mal aus der Instanz und seh mir die Logs an, alles bestens. Dann möchte ich zurück in die Instanz und die V3 Geräte mir ansehen, jedoch spring die Instanz dann auf einmal auf rot.
                                  Zurück in die Logs dazu kann ich absolut nichts erkennen:

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:45.432	debug	[ALEXA3] Ignored state 0_userdata.0.Buero.QNAP.Shutdown with smartName {"smartType":"ACTIVITY_TRIGGER","de":"Shutdown Homeserver"} and type boolean

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.984	info	Connection changed: connect "meinname"

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.599	silly	redis psubscribe cfg.o.enum.rooms.*

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.599	silly	redis psubscribe cfg.o.enum.functions.*

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.599	debug	[AlexaV3::DeviceManager]: (re)collecting devices...

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.512	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.510	silly	redis psubscribe cfg.o.system.adapter.*

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.370	silly	States system redis pmessage system.adapter.iot.0.logLevel/system.adapter.iot.0.logLevel:{"val":"silly","ack":true,"ts":1762006544368,"q":0,"from":"system.adapter.iot.0","lc":1762006544368}

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.362	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.0, js-controller: 7.0.7

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.216	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.190	silly	statesDB connected

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.190	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.114	debug	States create User PubSub Client

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.114	debug	States create System PubSub Client

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.094	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.093	silly	objectDB connected

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.092	silly	redis psubscribe cfg.o.enum.*

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.015	silly	redis psubscribe cfg.o.system.user.*

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.015	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:44.013	debug	Objects client initialize lua scripts

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:43.946	debug	Objects create User PubSub Client

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:43.945	debug	Objects create System PubSub Client

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:43.902	debug	Objects client ready ... initialize now

iot.0
                                  2025-11-01 15:15:43.863	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001

Ich hab bereits die Instanz und den Adapter gelöscht und neu installiert. Zertifikate neu angefordert - und sogar den

iob fix

laufen lassen, leider ohne Veränderungen.
                                  Bleib ich im Instanz Bereich nach dem Neustart und versuche die V3 Geräteliste anzeigen zu lassen, dreht sich der Ladekreis unendlich....vermutlich weil im Hintergrund die Instanz rot umspringt. Scheint als würde der Adapter stoppen, dass bzw. den Grund dafür aber nicht loggen.

Sorry für die bescheidene Beschreibung, bin eher User, aber vielleicht hilft es euch dennoch.

N apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • N
                                    newbie2007 @funky4t last edited by

@funky4t

• apollon77
                                      apollon77 @Peter Storck last edited by

@peter-storck Also in der iot Adapter Konfig hast Du unter "v1" 115 Geräte und unter V3 sind keine?

Peter Storck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • N
                                        newbie2007 last edited by

Hallo, wie kann ich die virtuellen Kanäle aus der CCU in Adapter einbinden?IMG_0748.jpeg

• apollon77
                                          apollon77 @Bastian Rüggen last edited by

@bastian-rüggen Keine Ahnung ehrlich gesagt. Mach mal iot Feature Request issue auf. Kann bestimmt Denis am besten sagen

• apollon77
                                            apollon77 @JoJo58 last edited by

@jojo58 Puuhh schwierig ... am besten mal info@iobroker.net anschreiben. Da kann maximal Denis was tun

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.2k

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            92
                                            388
                                            23734
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo