Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Merlin123
      Merlin123 @SKB last edited by

@skb musste ich auch erstmal googeln....

Kommt von einer Chrome Extension.
      wenn ich die deaktiviere ändert das aber nichts....

kann ich irgendwie alles in eine neue Instanz kopieren? Irgendwas ist mit der ja ganz seltsam.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SKB
        SKB Developer Most Active last edited by

@merlin123 Na, das sieht für mich auch komisch aus. Du kannst den Inhalt in eine neue Instanz kopieren - Datenpunkt configuration.

Allerdings denke ich nicht, das der Fehler im Inhalt der Instanz ist. Aber ein Test kann nicht schaden.

Ansonsten kannst du die Konfiguration auch hier einstellen und ich füge es mal bei mir ein - dann kann man vielleicht mehr sehen, wenn's keine geheimen Daten sind 😉

Merlin123 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Merlin123

@skb Das sind Top-Secret Daten! 😀

{"basic":{"enable_grid":true,"enable_animation":false,"enable_area_catch":true,"enable_config_icon":true,"enable_last_id":false,"enable_icon_proxy":false,"enable_low_performance":false,"height":423,"width":433,"styles":"","font":{"family":"\"Arial\", sans-serif","size":"20","color":"","fill":"","align":"middle"},"rect":{"height":100,"width":100,"corners":10},"circle":{"radius":50},"elm":{"stroke_width":5,"color":"","fill":"","pos_x":50,"pos_y":50},"icon":{"height":24,"width":24,"color":""}},"calculation":{"battery":{"dod":null,"capacity":null,"percent":null,"charge":null,"charge_prop":false,"charge_kw":false,"discharge":null,"discharge_prop":false,"discharge_kw":false},"consumption":{"production":[-1],"production_kw":false,"gridFeed":null,"gridFeed_kw":false,"gridFeed_prop":false,"gridConsume":null,"gridConsume_kw":false,"gridConsume_prop":false,"batteryCharge":null,"batteryCharge_kw":false,"batteryCharge_prop":false,"batteryDischarge":null,"batteryDischarge_kw":false,"batteryDischarge_prop":false}},"animation":{"stroke":"#ffce4a","stroke_dasharray":"10 17 10 17 10  72","stroke_width":"6","animation_duration":"2000","stroke_linecap":"round","animation_timing_function":"linear"},"animation_configuration":{"dots":"3","distance":"17","length":"10"},"line":{"stroke_width":"8","stroke":"#000000"},"elements":{"5":{"position":5,"type":"rect","id":5,"rx":10,"height":150,"width":400,"pos_x":16,"pos_y":135,"fill":"none","color":"rgb(242, 14, 64)","stroke":2,"shadow":"rgba(0, 0, 0, 0.7)","frame":"_overlay","fill_type":-1,"fill_direction":90,"border_value":"#0E26FF","border_type":"value","border_direction":"cw","border_style":"round","border_max":35,"border_reverse":false,"border_start":0,"source":2,"threshold":0},"7":{"position":4,"type":"rect","id":7,"rx":10,"height":100,"width":100,"pos_x":317,"pos_y":309,"fill":"none","color":"rgb(161, 211, 67)","stroke":2,"shadow":"rgba(0, 0, 0, 0.7)","frame":"_overlay","fill_value":"rgb(161,211,67)","fill_type":"value","fill_direction":90,"fill_max":20,"border_type":-1,"border_direction":"cw","border_style":"round","border_reverse":false,"border_start":null,"source":1,"threshold":0,"override":{">100":{"fill":"#B5FF00"},"<100":{"fill":"none"}}},"9":{"position":4,"type":"text","subType":"datasource","id":9,"pos_x":368,"pos_y":391,"color":"none","fill":"rgb(0, 0, 0)","font_family":"Arial, sans-serif","font_size":18,"align":"middle","text":"ID 9","unit":"W","source":1,"source_option":-1,"source_display":"value","shadow":"","threshold":0,"calculate_kw":"none","counter_animation":false,"convert":false,"decimal_places":0,"action":"none","subtract":[-1],"add":[-1],"frame":"_overlay"},"12":{"position":3,"type":"icon","id":"12","icon":"material-symbols:heat-pump-outline","width":70,"height":70,"color":"rgba(0, 0, 0, 0.7)","pos_x":"330","pos_y":"315","shadow":"","source":-1,"threshold":0,"frame":"_overlay","action":"none"},"13":{"position":3,"type":"rect","id":13,"rx":10,"height":100,"width":100,"pos_x":13,"pos_y":309,"fill":"none","color":"rgb(161, 211, 67)","stroke":2,"shadow":"rgba(0, 0, 0, 0.7)","frame":"_overlay","fill_value":"#8CFF08","fill_type":"value","fill_direction":90,"fill_max":200,"border_type":-1,"border_direction":"cw","border_style":"round","border_reverse":false,"border_start":null,"source":0,"threshold":0,"override":{">100":{"fill":"#B5FF00"},"<100":{"fill":"none"}}},"20":{"position":2,"type":"rect","id":20,"rx":10,"height":100,"width":100,"pos_x":315,"pos_y":309,"fill":"none","color":"rgb(139, 65, 201)","stroke":0,"shadow":"","frame":"_overlay","fill_type":-1,"fill_direction":90,"border_type":-1,"border_direction":"cw","border_style":"round","border_reverse":false,"border_start":180,"source":-1,"threshold":0},"21":{"position":3,"type":"text","subType":"datasource","id":21,"pos_x":225,"pos_y":224,"color":"none","fill":"rgb(0, 0, 0)","font_family":"Arial, sans-serif","font_size":26,"align":"middle","text":"ID 21","unit":"°C","source":2,"source_option":-1,"source_display":"value","shadow":"","threshold":0,"calculate_kw":"none","counter_animation":false,"convert":false,"decimal_places":1,"action":"none","subtract":[-1],"add":[-1],"frame":"_overlay"},"22":{"position":2,"type":"text","subType":"datasource","id":22,"pos_x":59,"pos_y":392,"color":"none","fill":"rgb(0, 0, 0)","font_family":"Arial, sans-serif","font_size":18,"align":"middle","text":"ID 22","unit":"W","source":0,"source_option":-1,"source_display":"value","shadow":"","threshold":0,"calculate_kw":"none","counter_animation":false,"convert":false,"decimal_places":0,"action":"none","subtract":[-1],"add":[-1],"frame":"_overlay"},"23":{"position":2,"type":"icon","id":"23","icon":"cbi:pool-filter","width":70,"height":70,"color":"rgba(0, 0, 0, 0.7)","pos_x":"28","pos_y":"312","shadow":"","source":-1,"threshold":0,"frame":"_overlay","action":"none"},"26":{"position":1,"type":"text","subType":"datasource","id":26,"pos_x":356,"pos_y":113,"color":"none","fill":"rgb(0, 0, 0)","font_family":"Arial, sans-serif","font_size":26,"align":"middle","text":"ID 26","unit":"°C","source":3,"source_option":-1,"source_display":"value","shadow":"","threshold":0,"calculate_kw":"none","counter_animation":false,"convert":false,"decimal_places":1,"action":"none","subtract":[-1],"add":[-1],"frame":"_overlay"},"27":{"position":1,"type":"icon","id":"27","icon":"ph:sun-duotone","width":70,"height":70,"color":"rgb(250, 250, 62)","pos_x":"318","pos_y":"25","shadow":"","source":-1,"threshold":0,"frame":"_overlay","action":"none"},"28":{"position":1,"type":"image","id":"28","width":"300","height":"150","pos_x":"63","pos_y":"140","shadow":"","source":-1,"threshold":0,"href":"/vis-2.0/Voelker/Pool.jpg","preserveAspectRatio":"xMidYMid meet","frame":"_overlay","action":"none"},"29":{"position":0,"type":"icon","id":"29","icon":"mdi:robot-mower","width":70,"height":70,"color":"rgba(0, 0, 0, 0.7)","pos_x":"53","pos_y":"48","shadow":"","css_general":".rotateanimation0 {   -webkit-animation: rotation 20s infinite linear; }   @-webkit-keyframes rotation {   from {     -webkit-transform: rotate(0deg);   } to {      -webkit-transform: rotate(359deg);   } }","source":4,"threshold":0,"frame":"_overlay","action":"none","override":{"<50":{"display":"inline"},">50":{"display":"inline"}}},"30":{"position":0,"type":"text","subType":"datasource","id":30,"pos_x":89,"pos_y":115,"color":"none","fill":"rgb(0, 0, 0)","font_family":"Arial, sans-serif","font_size":18,"align":"middle","text":"ID 30","unit":"W","source":4,"source_option":-1,"source_display":"value","shadow":"","threshold":0,"calculate_kw":"none","counter_animation":false,"convert":false,"decimal_places":0,"action":"none","subtract":[-1],"add":[-1],"frame":"_overlay","override":{"<5":{"display":"none"},">5":{"display":"inline"}}},"31":{"position":0,"type":"rect","id":31,"rx":10,"height":100,"width":100,"pos_x":41,"pos_y":30,"fill":"none","color":"rgb(161, 211, 67)","stroke":2,"shadow":"rgba(0, 0, 0, 0.7)","frame":"_overlay","fill_value":"#8CFF08","fill_type":"value","fill_direction":"90","fill_max":"10","border_type":"-1","border_direction":"cw","border_style":"round","border_reverse":false,"border_start":null,"source":"4","threshold":0,"override":{">100":{"fill":"#B5FF00"},"<100":{"fill":"none"}}}},"defs":{"path_5_13":{"type":"def","id":"path_5_13","d":"M196 286  V 296.6   V 324 A 15 15 0 0 1 181 339  H 114","startSlot":"bottom_left","endSlot":"right_top"},"path_13_7":{"type":"def","id":"path_13_7","d":"M114 379  H 316","startSlot":"right_bottom","endSlot":"left_bottom"},"path_7_5":{"type":"def","id":"path_7_5","d":"M316 339  H 300   H 251 A 15 15 0 0 1 236 324  V 286","startSlot":"left_top","endSlot":"bottom_right"},"path_20_5":{"type":"def","id":"path_20_5","d":"M315 339  H 299.2   H 251 A 15 15 0 0 1 236 324  V 286","startSlot":"left_top","endSlot":"bottom_right"}},"lines":{"line_path_5_13":{"type":"line","id":"line_path_5_13","href":"#path_5_13","color":"rgb(0, 0, 0)","shadow":""},"line_path_13_7":{"type":"line","id":"line_path_13_7","href":"#path_13_7","color":"rgb(0, 0, 0)","shadow":""},"line_path_7_5":{"type":"line","id":"line_path_7_5","href":"#path_7_5","color":"rgb(0, 0, 0)","shadow":""},"line_path_20_5":{"type":"line","id":"line_path_20_5","href":"#path_20_5","color":"rgb(0, 0, 0)","shadow":"","override":{">49":{"display":"inline"},"<50":{"display":"none"}}}},"animations":{"anim_path_5_13":{"type":"animation","id":"anim_path_5_13","href":"#path_5_13","color":"rgb(0, 181, 221)","source":0,"threshold":50,"animation_properties":"positive","animation_option":false,"dots":0,"duration":0,"power":0,"animation_type":-1},"anim_path_13_7":{"type":"animation","id":"anim_path_13_7","href":"#path_13_7","color":"rgb(0, 181, 221)","source":0,"threshold":50,"animation_properties":"positive","animation_option":false,"dots":0,"duration":0,"power":0,"animation_type":-1},"anim_path_7_5":{"type":"animation","id":"anim_path_7_5","href":"#path_7_5","color":"rgb(0, 181, 221)","source":0,"threshold":50,"animation_properties":"positive","animation_option":false,"dots":0,"duration":0,"power":0,"animation_type":-1},"anim_path_20_5":{"type":"animation","id":"anim_path_20_5","href":"#path_20_5","color":"rgb(255, 0, 0)","source":1,"threshold":5,"animation_properties":"positive","animation_option":false,"dots":0,"duration":0,"power":0,"animation_type":-1,"override":{"<50":{"stroke":"none"},">50":{"stroke":"rgba(255, 0, 0,1)"}}}},"datasources":{"0":{"source":"alias.0.Garten.Poolpumpe.Power","alias":"Poolpumpe Leistung","factor":1},"1":{"source":"alias.0.Garten.Wärmepumpe.Power","alias":"Wärmepumpe","factor":1},"2":{"source":"alias.0.Garten.Pooltemperatur.ACTUAL","alias":"Pooltemperatur","factor":1},"3":{"source":"alias.0.Garten.Lufttemperatur.outdoortemp","alias":"Lufttemperatur","factor":1},"4":{"source":"alias.0.Garten.Poolroboter.Power","alias":"Poolroboter","factor":1}}}

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Merlin123

@skb eine neue Instanz, wo ich die Konfig rein kopiere, sieht leider genauso aus. Auch der Bearbeitungsbereich oben...

• SKB
              SKB Developer Most Active @Merlin123 last edited by SKB

@merlin123 Habe dies gerade in meine Test-Instanz eingefügt. Kann keinen Fehler feststellen:

2025-10-28 22_30_39-Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7 — Mozilla Firefox.png

Sowohl in Firefox, Edge als auch in Chrome auf Windows wird es korrekt dargestellt.
              Nutzt du andere Systeme?

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Merlin123

@skb nö... Chrome unter Win11....

Hmmm.
                Aktuell hab ich 3 Instanzen:
                0: alte Version der Stromübersicht (auch unauffällig)
                1: die defekte Übersicht für den Pool
                2: die aktuelle Stromübersicht, die problemlos geht.

hatte dann Instanz 3 zum Test gemacht, die aber auch nicht ging. Ist aber wieder gelöscht.

Kann höchstens mal versuchen, alle zu löschen und neu anzulegen.
                wenn ich den configuration DP sichere reicht das ja, oder?

• SKB
                  SKB Developer Most Active @Merlin123 last edited by

@merlin123 Na, die Konfiguration geht ja. Auch wird das Layout nicht durch diese beeinflusst.

Irgendwas stimmt beim Aufruf nicht.

Installier mal die Version von GitHub drüber, dann einen Upload des Adapters und die Seiten (Konfig + Live-Ansicht) mit Strg + F5 neu laden.

• Merlin123

@skb ne, die Konfig ist ja auch beschädigt. Da wo man Elemente hinzufügt usw. sind auch nur leere Flächen bei der Instanz, es läuft nur "irgendwie" ein grauer Balken von links nach rechts düber. Schwer zu beschreiben.

Ich muss mal schauen, ob ich das von hier im Büro testen kann, sonst heute Nachmittag....

• SKB

@merlin123 Nein, deine Konfiguration ist nicht beschädigt, denn sonst würde sie bei mir ja nicht laufen!

Ja, der Balken ist eine Ladeanimation, bis die Seite geladen ist.

• Merlin123

@skb ah so meintest Du da.. Ich meinte die Konfigmöglichkeit.

Also:
                        Github&Upload erledigt.
                        Leider kann ich weder über iobroker.pro noch über meinen externen Link auf die Vis die Oberfläche bzw. die Anzeige Deines Adapters aufrufen.
                        ABER: Auf dem Handy via VPN sah es jetzt richtig aus. Icons haben die richtige Größe und der Konfigurationsbereich wird richtig angezeigt. Mal zu Haus am Rechner nochmal schauen.

Hast Du ne Idee, wieso es mit der neusten Version jetzt geht? (Nur aus Neugier).

Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Da nächste mal achte ich auch drauf, im richtigen Thread zu sein 😛

• SKB

@merlin123 Den Adapter kannst Du problemlos auf iorboker.pro aufrufen.
                          Anmelden, Anwendungen klicken und schon erscheint er dort 😉

• Merlin123

@skb da sehe ich nur die Instanz 0...

• SKB
                              SKB Developer Most Active @Merlin123 last edited by SKB

@merlin123 Dann rufst Du diese auf und hängst hinten ein ?instance=x (x = instance - 0, 1, 2 usw) an.

• Merlin123

@skb ah ok... Leider ist es am Rechner nur bedingt besser geworden....
                                Zumindest das Bearbeiten oben geht jetzt

Screenshot 2025-10-29 084902.png
                                Screenshot 2025-10-29 084755.png

• Merlin123
                                  Merlin123 @Merlin123 last edited by

So sieht es auf dem Handy via VPN aus:

WhatsApp Image 2025-10-29 at 08.50.56.jpeg

stimmt irgendwie der Hintergrund nicht, aber das nutze ich am Handy normalerweise auch nicht.

• SKB

@merlin123 Na, da stimmen die Icons ja. Was heisst, der Hintergrund stimmt nicht? Hat dieser vielleicht einen absoluten Pfad?

• Merlin123

@skb Der sollte eigentlich weiß sein...... Musste das neu im Adapter einstellen.

Bin jetzt grad an nem anderen Rechner, da stimmt es:

Screenshot 2025-10-29 215152.png

Am anderen Rechner sind die Icons immer noch klein.
                                      Jetzt versteh ich gar nix mehr.....

SKB P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • SKB

@merlin123 sieht mir nach Darkmode aus.
                                        Bei mir stimmen sie, beim anderen Rechner stimmen sie auch. Also hast du ja deine Störquelle gefunden - der Rechner, wo es nicht geht.

Merlin123 SKB 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Merlin123

@skb Der Mode sollte doch aber keinen Einfluss auf die Darstellung der Icons haben, oder? Vor allem nicht auf die Größe.......
                                          Es ist auch egal, welchen Modus ich in Chrome einstelle, das Problem bleibt.
                                          In Edge auf dem Rechner geht es...

Bisher ging es auf dem Rechner auch problemlos. Weiß aber leider nicht genau, seit wann das Problem da ist.
                                          Icons in anderen Widgets sind Ok.....

• SKB
                                            SKB Developer Most Active @SKB last edited by

@merlin123
                                            Wie ich bereits sagte: Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:

Bei mir stimmen sie, beim anderen Rechner stimmen sie auch. Also hast du ja deine Störquelle gefunden - der Rechner, wo es nicht geht.

In dem Falle Chrome auf dem Rechner.

Und nein, mit einem Darkmode hat die Auflösung des Icons nichts zu tun.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            192
                                            4367
                                            5701489
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo