NEWS
Umstieg auf Mini PC
-
Ich habe seit ein paar Jahre einen PI4 mit 4GB RAM
Ich möchte jetzt umsteigen auf einen PI5 mit 8GB RAM
Aber ich überlege mir auch evtl. einen MINI PC anzuschaffen
Für meine Anwendung IOBROKER, GRAFANA und INFLUXDB sind 250GB SSD und 16GB RAM völlig ausreichend.
Kann mir jemand einen MINI PC empfehlen.
Auf was muss ich achten Prozessor, SSD oder M.2, wieviel RAM? -
@ronniboy Viele User haben sich PCs mit N100 Prozessor gekauft.
Prozessorleistung ist ausreichend, und TDP niedrige 6 Watt. Schont den Geldbeutel...
Rechenleistung etwa Pi5 vergleichbar.
Mehr mit nur 6 Watt TDP wird es wohl nicht geben. -
@ronniboy
Hallo; Ich stand vor zwei Wochen vor der gleichen Frage:Bin dann bei diesem hier gelandet;
GMKtec G3 Plus N150 Mini PC Intel Twin Lake N150, 16 GB RAM 3200 MHz, 512 GB PCIE3.0 SSD
Läuft jetzt mit IoBroker Grafana InfluxDB und Telegraf und verbraucht im Mittel 8W. Und das Praktisch Lautlos. Man muss schon ganz nah dran um den Lüfter zu hören.
Mit dem bin ich absolut zufrieden.
Hatte vorher bei Ali einen ähnlichen Mini PC von Soyo gekauft. Der war zwar deutlich günstiger. Aber den musste ich zurückschicken. Der Lüfter war nicht totzukriegen, unerträglich laut.

-
@ronniboy wenn du an mehr RAM denkst, kannst du auch virtualisieren.
mit proxmox oder docker.
das macht zukünftige updates/upgrades von anwendungen oder betriebssystem sehr einfach. parallelbetrieb mehrerer applikationen (bspw iobroker mit produktiv und testI ebenfalls sehr einfach.
man muss sich hat in eine zusätzliche technologie einarbeiten.ich selbst hab mittlerweile einen ASUS NUC 11 mit 64GB
-
ich habe mir den
Beelink AMD Mini PC, SER5 Max Ryzen 7 6800U(8C/16T, bis zu 4,7GHz) Mini Computer Windows 11 Pro, 32G LPDDR5 RAM/500GB M.2 NVMe SSD, 4K Triple Display, DP1.4, HDMI, Type-C, WiFi6, BT5.2, RJ45 2.5Gbestellt
Hat ordentlich Leistung. Soll heute ankommen. 3 Raspi werden dann rausfliegen.Werde da proxmox drauf packen
Habe mir das in eine VM unter docker schon mal angesehen. Sieht top ausDie Seite https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts
ist Gold wert. Schau dir das mal an
-
Ich habe mir vor kurzem diesen Mini-PC bestellt
Allerdings ohne Proxmox. ioBroker, influx-DB und Grafana laufen dort jetzt drauf.

-------------------------------
EDIT:
Falsches Artikelbild! Diese Version ist richtig:
-
@skvarel sagte in Umstieg auf Mini PC:
Ich habe mir vor kurzem diesen Mini-PC bestellt
Und was braucht der im realen Betrieb an Strom? Der Prozessor doch schon 10 Jahre alt und hat um die 35W TDP gegenüber 6W beim n100 (der auch schneller ist). Aber in der Praxis sieht es oft anders aus, deswegen würde mich das interessieren. Wobei mich auch die 8GB RAM abschrecken würden. Hat der einen zweiten Steckplatz um aufzurüsten?
-
@dr-bakterius .. ich habe den Verbrauch nicht gemessen.
Ich sehe gerade, mit der Anzeige stimmt etwas nicht!
Ich habe 512GB SSD und 16GB RAM ... der Verkäufer hatte beide Modelle. Ich ändere meinen Post oben ab.
Windows habe ich natürlich direkt runtergeschmissen und Ubuntu 24 Server installiert.

-
@ronniboy sagte: MINI PC empfehlen.
Ich würde den lüfterlosen Minix NEO Z100 bevorzugen.
-
Kannst dir auch mal den Beelink Mini PC EQ14 ansehen,32gb Ram riegel rein.....und die Kiste rennt.Das ewige TWP gedöns muss man sich überlegen.Man gibt jedes Jahr so viel unnötiges Geld aus,das man beim Hobby dann das letzte Watt spart???...klar muss man nichts zum Fenster raushauen ,aber hier sehe ich eben den Sinn nicht ganz.
Ist aber meine persönliche Meinung dazu.
-
Man kann sich das grob so überschlagen:
1 W bei 0,40 € kostet pro Jahr 3,50 € -
@bob-der-1 Ich habe eine grenzwertig kleine Lösung
Gebrauchter Mini-PC von Gigabyte mit N3000 Prozessor 8GB RAM 480 GB SSD
Leistungsmäßig irgendwo zwischen Pi3 und -4
Proxmox mit iobroker, grafana, influx, frigate, zigbee2mqtt.io, pihole giteaLäuft alles, aber man muss bei VIS2 manchmal etwas warten, bis sich Seiten aufbauen, Skripte Editieren etc. ist manchmal schon etwas lahm..
Unterm Strich habe ich nicht einmal viel gespart ...
Der oben empfohlene Beelink kostet ca 200 € mit 512er SSD und 16 GB RAM und hat schon zwei LAN-Ports
69€ gebrauchter Gigabyte Mini-PC incl Netzteil, ohne SSD und RAM
8 GB RAM (nur ein Schacht, mehr geht nicht) 20 €
480 GB SATA SSD 40 €Ist man auch schon bei 130 € plus Versandkosten....
-
@martinp sagte in Umstieg auf Mini PC:
@bob-der-1 Ich habe eine grenzwertig kleine Lösung
Gebrauchter Mini-PC von Gigabyte mit N3000 Prozessor 8GB RAM 480 GB SSD
Leistungsmäßig irgendwo zwischen Pi3 und -4
Proxmox mit iobroker, grafana, influx, frigate, zigbee2mqtt.io, pihole giteaLäuft alles, aber man muss bei VIS2 manchmal etwas warten, bis sich Seiten aufbauen, Skripte Editieren etc. ist manchmal schon etwas lahm..
Unterm Strich habe ich nicht einmal viel gespart ...
Der oben empfohlene Beelink kostet ca 200 € mit 512er SSD und 16 GB RAM und hat schon zwei LAN-Ports
69€ gebrauchter Gigabyte Mini-PC incl Netzteil, ohne SSD und RAM
8 GB RAM (nur ein Schacht, mehr geht nicht) 20 €
480 GB SATA SSD 40 €Ist man auch schon bei 130 € plus Versandkosten....
Faaaast richtig,ich habe den Beelink für 152€ geschossen.Dann ist das gar nicht so viel mehr.
Und sorry der vergleich ist nicht ganz fair....der eine ist mehr als an der Grenze der andere hat Reserven ohne ende....Äpfel/Birnen....200€ ist aber auch vollkommen ok,Hobby halt
-
Auf diesen Mini-PCs mit den Intel N95/N97/N100/N150/Nx läuft übrigens ganz Problemlos Proxmox.
Wenn man bei der Installation die übliche 512GB SSD mit ZFS installiert, kann man auch zwischen 2 Stück Replizieren und so zum Beispiel im laufenden Betrieb die VMs hin und her schieben. HA würde ich bei Replikation aber auslassen.Es gibt Modell mit 2 Netzwerkkarten, bei denen könnte man den Replikationsdatenverkehr dann sogar auf die 2. Netzwerkkarte legen (muss aber nicht)
Und man kann das übliche 16GB RAM Modul bei Bedarf gegen ein 32GB Riegel austauschen (funktioniert, auch wenn es nicht extra erwähnt wird).
Ich habe so meinen Proxmox-Cluster laufen
-
@bananajoe sagte in Umstieg auf Mini PC:
Auf diesen Mini-PCs mit den Intel N95/N97/N100/N150/Nx läuft übrigens ganz Problemlos Proxmox.
Wenn man bei der Installation die übliche 512GB SSD mit ZFS installiert, kann man auch zwischen 2 Stück Replizieren und so zum Beispiel im laufenden Betrieb die VMs hin und her schieben. HA würde ich bei Replikation aber auslassen.Es gibt Modell mit 2 Netzwerkkarten, bei denen könnte man den Replikationsdatenverkehr dann sogar auf die 2. Netzwerkkarte legen (muss aber nicht)
Und man kann das übliche 16GB RAM Modul bei Bedarf gegen ein 32GB Riegel austauschen (funktioniert, auch wenn es nicht extra erwähnt wird).
Ich habe so meinen Proxmox-Cluster laufen
Joop, 32 gb laufen.Hab das sofort auch gemacht....wobei 16 auch ganz gut laufen.
-
@bananajoe sagte in Umstieg auf Mini PC:
Replizieren und so zum Beispiel im laufenden Betrieb die VMs hin und her schieben
Genau so mache ich das. Allerdings wird der zweite Mini-PC nur alle 4 Stunden eingeschaltet und alles repliziert. Danach fährt er wieder runter. So habe ich immer ein System auf relativ aktuellem Stand wenn das erste ausfällt.