Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Friedel @Toni0570 last edited by

@toni0570
      Hallo, also ich den umgestellt, kann natürlich sein das mir da ein Fehler unterlaufen ist.
      Hab das vorher auch noch nie gemacht bzw. benötigt.
      Hab es jetzt nochmals durchgeführt, aber immer noch das gleiche Problem.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Friedel last edited by

@friedel sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@toni0570
        Hallo, also ich den umgestellt, kann natürlich sein das mir da ein Fehler unterlaufen ist.
        Hab das vorher auch noch nie gemacht bzw. benötigt.
        Hab es jetzt nochmals durchgeführt, aber immer noch das gleiche Problem.

Zur Info: Hatte nach der Änderung die Seite nicht aktualisiert bevor ich die URL aufgrufen habe.
        Jetzt läuft es. Danke für die Unterstützung.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          Ingo 3 @Friedel last edited by

@friedel
          Hallo Friedel
          könntest du bitte genau erklären wie du den token für Hyundai bekommen hast?
          Bekomme es den ganzen Nachmittag nicht hin
          Grüße Ingo

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            Friedel @Ingo 3 last edited by

@ingo-3
            Ich hab es nach dem Post von @arteck gemacht.

https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/tree/master/py

Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active last edited by

@fichte_112 ich brauch dann wohl die Zugangsdaten..kein plan was die da geändert haben

• Pedder007
                Pedder007 @Friedel last edited by Pedder007

ok, dass mit dem Script hat nun geklappt 😉 super 👍
                ... und am Ende ist der Adapter wieder grün 🍏

• C
                  Cumulus 0 last edited by

Bei mir geht der Adapter auch nicht mehr. Version 3.1.3 für Hyundai EV Fahrzeug.
                  Besonders toll war, dass man den Zustand der 12 V Batterie und den Ladezustand der HV Batterie anzeigen konnte. Beide Werte hängen bei mir an der Wand seit ich 3x den ADAC wegen der 12V holen musste.
                  Was ich verstanden habe: mit
                  rm -r /opt/iobroker/node_modules/bluelinky/
                  irgendwas löschen.
                  Dann? Adapter Install über GIT? Nicht über iobroker? Manuell in iobroker oder was ist damit gemeint? Welche Version?

Dann den Script
                  https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/blob/master/py/HyundaiFetchApiTokens.py
                  ausführen? Also eine Datei mit dem Namen HyundaiFetchApiTokens.py anlegen mit dem script als Inhalt.
                  Und wie führe ich das dann aus?
                  Ist dann noch etwas manuell zu machen?

Und bleibt noch irgendwas erhalten oder muss ich alles neu anlegen?
                  Wäre schon wenn jemand eine step by step Zusammenfassung schreiben könnte.

Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Pedder007
                    Pedder007 @Cumulus 0 last edited by Pedder007

Hi @cumulus-0 ich versuch's mal, da ich an 1-2 Punkten auch echt etwas zu knacken hatte 😉
                    Hat für KIA so funktioniert:

genau, so wie hier (https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/tree/master/py) beschrieben

Dann? Adapter Install über GIT?

genau, in Deiner Adapter-Ansicht oben auf die Katze klicken, dann im Dialog 'von GITHUB' auswählen und 'bluelink' eingeben:
                    8aa8d706-59ec-403c-93a3-c5f39df9e5b2-image.png
                    und installieren. Instanz hatte ich vorher schon angehalten, da ja eh' nur Fehlermeldungen kamen.

Dann zu diesem Link: https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api/wiki/Kia-Europe-Login-Flow

Dort dann den Anweisungen folgen, wobei ich das an der Konsole (ssh auf Proxmox, für Linux gemacht habe).
                    Ich bin da dem Beispiel gefolgt, "Here is the procedure again as an example:" und habe einen Befehl nach dem anderen in die Commandozeile getippt, bzw. kopiert 😉
                    Damit holst Du Dir das Script und startest es. Es wartet im folgenden Punkt 3 dann auf die Beantwortung der Frage, ob Du Dich auf der KIA Page erfolgreich angemeldet hast.

Zunächst aber zu Schritt 1..., bei dem ich auch erst echt rumgeeiert bin 😉

a. im (Chrome) Browser die Entwicklertools öffnen: Oben rechts über die 3 Punkte -> weitere Punkte -> Entwicklertools.
                    b. dann oben in den Tools wieder auf die 3 Punkte und' Run Command' klicken.
                    c. in die hierdurch geöffnete Befehlszeile dann 'network conditions' eingeben.
                    d. dadurch erscheint dann im unteren Teil der Entwicklertools eine neue Box, ggf. etwas runterscrollen.
                    e. in der findest Du dann 'Use browser default' next to 'User agent', bzw. musst den Haken bei 'Use browser default' rausnehmen.
                    f. dann wirklich die gesamte Zeile (aus Schritt 1) in die Box unter 'Custom' einkopieren.
                    118d4e5f-a2e2-4462-beab-45a10b307da6-image.png
                    g. dann wird es wieder einfach, nämlich einfach nacheinander die Schritte 2 - 6 abarbeiten, inkl. Beantwortung (hoffentlich) mit 'y' in Schritt 3.
                    h. ich habe dann den 'Refresh Token' genommen und in meiner Instanz in die beiden PW-Felder kopiert.
                    i. nach dem Start wurde die Instanz dann sofort wieder grün 🙂

Hoffentlich hilft's, viel Glück 👍

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      branka @Pedder007 last edited by branka

Hallo,

bei mir läuft der Bluelink Adapter und ich kann meinen EV9 auf- und abschliessen. Auch der Km Stand wird laufend aktualisiert.

Was aber leider nicht funktioniert ist die Abfrage der Batterieladung (12V als auch Hochvoltbatterie). Beide Werte sind eingefroren und ändern sich nicht.
                      2f936f92-846a-44ac-a353-dd046708cffe-image.png

Hat jmd einen Tipp?

Danke

• F
                        fichte_112 @branka last edited by

@branka

such mal in den Ordner vehicleStatusRaw

bei mir

Hochvoltbatterie
                        vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio

12-Volt Batterie
                        vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level

• arteck
                          arteck Developer Most Active last edited by arteck

ich hab mir mal die Daten angeschaut @fichte_112 (danke für Login) ist so wie ich es vermutet habe. die fummeln an den api rum.. bei manchen wird der vehicleStatus nicht mehr geliefert in einzelnen Strang (wie früher) ... das kommt alles unter vehicleStatusRaw

aber das gute ist

man findet ALLES unter vehicleStatusRaw ich würde euch empfehlen auf den Ordner (dp) zu gehen und die Sachen da rauszuholen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • F
                            fichte_112 last edited by fichte_112

Anleitung zur Erstellung eines Tokens für Hyundai oder KIA mit Windows
                            Python Releases for Windows installieren.
                            Google Chrome installieren

in der Konsole folgenden Befehl ausführen (oder den Adapter Bluelink löschen)

Im Iobroker den Reiter Adapter anklicken. Dan den Expertenmodus aktivieren und die Katze anklicken.
                            Screenshot 2025-10-22 114413.png

Screenshot 2025-10-22 150641.png

den Reiter Benutzerdefiniert auswählen und folgendes eintragen und installieren

https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink.git

jetzt Windows PowerShell mit administrativen Rechten starten.

jetzt folgende Befehle nacheinander ausführen.

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

A eingeben und mit Enter bestätigen

mkdir $env:TEMP\token 2>$null; cd $env:TEMP\token

py -m venv .venv

.\.venv\Scripts\Activate.ps1

pip install --upgrade pip

pip install selenium requests webdriver-manager

Achtung jetzt nur den Befehl für Hyundai oder KIA verwenden!!!

für Hyundai

iwr -UseBasicParsing -OutFile ApiToken.py `https://raw.githubusercontent.com/Newan/ioBroker.bluelink/refs/heads/master/py/HyundaiFetchApiToken_2.py

für KIA

iwr -UseBasicParsing -OutFile ApiToken.py `https://gist.githubusercontent.com/fuatakgun/fa4ef1e1d48b8dca2d22133d4d028dc9/raw/fe95ed7c02913f6277878a100458be78b794603d/gistfile1.txt

hier geht es für beide weiter

cls

py .\ApiToken.py

jetzt sollte sich Chrome öffnen. Dort mit den Benutzerdaten einloggen.
                            Nun sollte im Fenster von PowerShell ein Refresh Token und ein Access Token erscheinen.
                            Diese mit der Maus markieren und mit Strg-C kopieren und in eine leere Textdatei mit Strg-V einfügen.
                            Der Refresh Token ist das Passwort für den Bluelink Adapter

Als letztes kann nun noch der temporäre Ordner gelöscht werden. Dazu in der Powershell folgenden Befehle eingeben.

cd..

Remove-item $env:TEMP\token

A eingeben und mit Enter bestätigen.

Viel Spass

R meute S C 4 Replies Last reply Reply Quote 2
                            • R
                              RISSN @fichte_112 last edited by

@fichte_112 besser geht es nicht, super Anleitung dafür.

• meute
                                meute @fichte_112 last edited by

@fichte_112 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Anleitung zur Erstellung eines Tokens für Hyundai mit Windows

👍

Es wäre gut, wenn so eine Top-Anleitung nicht hier im Thread-Nirvana vergammelt, sondern ins Wiki kommt.
                                Da gehört sowas hin.

Ist das hier das richtige Wiki?
                                https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/wiki

• S
                                  sansibar @fichte_112 last edited by

@fichte_112 said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Anleitung zur Erstellung eines Tokens für Hyundai oder KIA mit Windows
                                  Vielen Dank für die super-Anleitung!

Hatte vor einigen Wochen schon mal einen refresh Token erstellt und eingetragen, damals lief alles. Zumindest so lange, bis mein Raspberry Pi wegen dem automatischen Backup-Lauf die iobroker-Instanz für einige Stunden gestoppt hat, danach ging es wieder nicht mehr.
                                  Dann war es mir ein paar Tage egal und nun versuche ich es seit zwei Tagen wieder eine Verbindung hinzubekommen. Der Adapter geht auch auf grün, aber im Log erscheint bei jedem Datenabruf der folgende Fehler:

bluelink.0
                                  	2025-10-22 16:24:54.358	error	@EuropeController.pin: [400] Bad Request on [PUT] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/pin - {"errId":"76563607-152a-479a-8b8a-5cc0420be32b","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values","errBody":{"remainCount":0,"remainTime":157}}
                                  bluelink.0
                                  	2025-10-22 16:24:54.357	error	Error on API-Request Status, ErrorCount:1

Habe es jetzt einige male versucht, jedes mal ein neues Token bekommen, mal mit und ohne Pin (Fin) versucht usw., aber es will einfach nicht.

Jemand eine Idee?

• F
                                    fichte_112 @sansibar last edited by

@sansibar die Pin ist nicht die Fin sondern eine Pin, welche in der App von KIA oder Hyundai erstellt werden muss

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • S
                                      sansibar @fichte_112 last edited by

@fichte_112 said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@sansibar die Pin ist nicht die Fin sondern eine Pin, welche in der App von KIA oder Hyundai erstellt werden muss

DANKE!
                                      Was für ein Facepalm-Moment! 🙄
                                      Jetzt läuft's!

• F
                                        fichte_112 @meute last edited by

@meute sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

👍

Es wäre gut, wenn so eine Top-Anleitung nicht hier im Thread-Nirvana vergammelt, sondern ins Wiki kommt.
                                        Da gehört sowas hin.

Es ist aber nicht meine github Seite.

meute 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • meute
                                          meute @fichte_112 last edited by

@meute sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

👍

Da gehört sowas hin.

Es ist aber nicht meine github Seite.

Schon klar, dass das nicht Deine Seite ist.
                                          Hier wird aber der Adapter entwickelt.

Vll. kann das @arteck hinzufügen.
                                          Oder noch besser, die Seite wird als Markdown erstellt, z.B. in Notepad++ mit MD-Viewer und muss dann nur noch von @arteck ins Wiki kopiert werden.

meute 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            Cumulus 0 @fichte_112 last edited by

@fichte_112 Wow, das hat jetzt sofort geklappt. Vielen, vielen Dank!
                                            Ich hatte Powershell installiert und das so abgearbeitet.
                                            Alle Daten waren sofort wieder da! Ich hoffe das es so bleibt.

Vielen Dank auch an @pedder007 , der das System beschrieben hat, dass man es auch verstanden hat.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

32.3k
                                            Users

81.0k
                                            Topics

1.3m
                                            146
                                            2258
                                            844335
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo