Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Gaspode
      Gaspode @Asgothian last edited by Gaspode

@haselchen said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

Ich hab ja keine Ahnung, wie Du das so aufbereitest, bleibst Du Versionstechnisch immer ein wenig zurück zum Testen?

@asgothian said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

P.s. das Testen ist das wichtige. Da ich das aktuell nicht leisten kann werd ich das hochziehen der ZHC nicht mal eben so machen.

Und zum Testen der neuesten ZHC Version:
      https://forum.iobroker.net/post/1280579

Aber hattest du das nicht schon mal vor ein paar Tagen schon so genutzt?

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Gaspode last edited by

@Asgothian

Du bist mit Geld nicht zu bezahlen 😬

Funktioniert auf Anhieb mit der 3.0.3 von Github.
        Klasse.
        Dann warte ich auf Stable, dann kanns auch ins Produktivsystem.

@Gaspode

Ich meine, ich hatte letztens ne URL zum Installieren.
        Da war der BWM dann drin, aber drumherum gabs Probleme.
        Ich hab 4 von den Dingern und mich schon grün und blau geärgert, dass sie nicht funktionieren.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @haselchen last edited by Asgothian

@haselchen sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

@Asgothian

Ich meine, ich hatte letztens ne URL zum Installieren.
          Da war der BWM dann drin, aber drumherum gabs Probleme.
          Ich hab 4 von den Dingern und mich schon grün und blau geärgert, dass sie nicht funktionieren.

Ja, die Version gab es, nachdem die hinreichend oft installiert wurde und die ‘probleme’ die du angesprochen hast Gefixed wurden hab ich die 3.0.3 gebaut. Die nutzt dann die fast aktuellen ZHC

A.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • haselchen
            haselchen Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian

Ist der Adapter schon kompatibel mit NodeJS 22.17.1 ?

Ich bekomme aktuelle Update Container nur noch mit dieser Version angeboten.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @haselchen last edited by

@haselchen

Ja. nodejs@22 dürfte in den nächsten Tagen auch zur offiziellen Empfehlung für den ioBroker werden.
              Gibt entsprechende PRs dafür. Und der Container muss natürlich auch darauf aufbauen. Ist nur etwas 'vorgeprescht' mit dem Release.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Puh. Dann ist ja gut.
                Durch Zufall die neue Version gesehen.
                Meistens sinds so kleine "Schönheits"Updates.
                Hier kam ich ein wenig ins Schwitzen....

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

Hier kam ich ein wenig ins Schwitzen....

Wegen eines schnöden Updates von nodejs? Warum wird da eigentlich immer so ein Gewese drum gemacht?
                  nodejs@22 ist vor mehr als einem Jahr released worden, da sind also schon diverse Tests gegen gelaufen.
                  Die gängigsten und gepflegten Adapter laufen alle damit. Bei verwaisten Adaptern kann das zugegeben anders aussehen, aber die können auch aus anderen Gründen den Betrieb einstellen.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • mickemup
                    mickemup @ste_glei last edited by

@Asgothian

Mit dem gleichen Payload wollte ich nun die "Batterie" auch bei den IKEA Styrbar aktualisieren.

Es kommt auch eine "Antwort":
                    4154eba6-6b1a-4c6f-a51c-1d0c0a73f468-image.png

Batterie Level bleibt aber im Gegensatz zu den Parasolls auf:
                    861c01ee-610b-4f29-9878-bf9827d2303f-image.png

Irgendwer eine Idee?

@ste_glei sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

@asgothian sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

@mickemup Versuch mal bitte die andere Variante - mit dem Cluster und Attribute via read im send_payload. Es ist denkbar das die SendToZigbee Funktion buggy ist in der 2.x/3.x.

A.

mit diesem Payload funktioniert es

{ "read": { "cluster": "genPowerCfg", "attributes": ["batteryPercentageRemaining"] }}

Danke für die rege Diskussion und die ganzen Tipps da lerne ich jeden Tag dazu

Asgothian A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @mickemup last edited by

@mickemup sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

Irgendwer eine Idee?

Setz das Gerät mal auf Debug (bug icon auf der Kachelrückseite) und schau dir an wie die Antwort verarbeitet wird (und ob sie verarbeitet wird) - geht via debug tab im Adapter oder via ELEVATED log Meldungen

A.

mickemup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickemup
                        mickemup @Asgothian last edited by

@asgothian

Bei einem Parasoll mit 82% Bat Anzeige kommt folgende Response:
                        6df8575e-360b-4ee1-b35b-232a5049e48d-image.png
                        Scheint irgendwie Faktor zwei darin zu stecken....

Beim Styrbar im DEBUG dies:
                        bdd126b4-eece-4925-8cec-0c01322b44a2-image.png

Kann es sein, dass 255 dafür steht, dass kein Wert vorhanden ist?

• Asgothian

@asgothian

Bei einem Parasoll mit 82% Bat Anzeige kommt folgende Response:
                          6df8575e-360b-4ee1-b35b-232a5049e48d-image.png
                          Scheint irgendwie Faktor zwei darin zu stecken....

Beim Styrbar im DEBUG dies:
                          bdd126b4-eece-4925-8cec-0c01322b44a2-image.png

Kann es sein, dass 255 dafür steht, dass kein Wert vorhanden ist?

Diese Briefmarken kann ich nicht entziffern. Bitte die Log-Einträge aus dem ioBroker log als Text posten.

Der vergleich zwischen Styrbar und Parasoll bringt wenig - sie nutzen nicht unbedingt den gleichen Konverter

A.

A.

• A
                            AlexHaxe @mickemup last edited by

@mickemup

kann es sein, dass Du Dein Styrbar mal gescheit rekonfigurieren musst, damit es korrekt läuft? Weil meines zeigt einen Batteriestand an, der regelmäßig aktualisiert wird, und laut Historie über die Zeit konstant um jeweils 5% sinkt.
                            Ein "(null) %" kenne ich nur von Geräten die nicht korrekt konfiguriert sind (es kann sein, dass ein Gerät ein bisschen braucht bis es nach dem (Re-)Konfigurieren Werte für alle Datenfelder zeigt. Das mag dann ein wenig vom Update-Intervall des jeweiligen Gerätetyps und dessen Firmware abhängen) .

Auch reagiert das Gerät auf einen Request mit dem aktuellen Batteriestand (anscheinend immer gedoppelt, ich schätze man wollte "x,5" Werte ermöglichen):
                            request:

{
                                "devId": "zigbee.1.abcdefghijkl",
                                "ep": "1",
                                "cid": "genPowerCfg",
                                "cmd": "read",
                                "cmdType": "foundation",
                                "zclData": {
                                    "batteryPercentageRemaining": 0
                                },
                                "cfg": null
                            }

response:

SUCCESS {"batteryPercentageRemaining":140}

• mickemup

@asgothian

Sry hier die Response von Styrbar

{"type":"readResponse","data":{"batteryPercentageRemaining":255},"linkquality":232,"groupID":0,"cluster":"genPowerCfg","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":186,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}

Das hier war beim Parasoll:

{"type":"readResponse","data":{"batteryPercentageRemaining":164},"linkquality":232,"groupID":0,"cluster":"genPowerCfg","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":48,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}

• mickemup
                                mickemup @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe
                                Reconfic gemacht: nichts passiert.

Meiner Antwortet ja auch...liefert einfach 255...

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  AlexHaxe @mickemup last edited by AlexHaxe

@mickemup said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

Reconfic gemacht: nichts passiert.

war das Rekonfigurieren überhaupt erfolgreich (DeviceConfigure successful im Logfile), oder ist es in einen Timeout gelaufen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian
                                    Asgothian Developer @mickemup last edited by Asgothian

@mickemup Das sieht schön aus, aber:

@asgothian sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

Der vergleich zwischen Styrbar und Parasoll bringt wenig - sie nutzen nicht unbedingt den gleichen Konverter

Ich brauch die ELEVATED Log Einträge die kommen nachdem du versucht hast den Cluster auszulesen. Idealerweise nur die, die auch die 4-stellige ID beinhalten, die du im Debug Fenster siehst.

Was man da sehen kann:

• aus einer Nachricht werden mehrere Ergebnisse extrahiert (DU hast 2 Ergebnisse: SUCCESS und error:NOVAL)
                                    • es wird nur die link_quality aktualisiert
                                    • error:NOVAL bedeutet das zu einem Schlüsselwort kein Wert erzeugt wurde - obwohl es einen Converter gibt (sonst wäre die Fehlermeldung NOCONV)

Was jetzt fehlt ist die frage Wass er aus dem Payload extrahiert hat - das findest du als ELEVATED Warnung im Log, wobei die Meldungen mit (2071) als Key zu dem gepusteten Screenshotschnipsel passen.

A.

• mickemup

@asgothian

Hoffe das ist das richtige...

2025-08-29 20:52:45.525	warn	ELEVATED:NOVAL (ce53) No value published for device 04e3e5fffe73f464

2025-08-29 20:52:45.525	warn	ELEVATED:I01 (ce53) message received '{}' from device 04e3e5fffe73f464 type 'E2001/E2002'

2025-08-29 20:52:45.525	warn	ELEVATED:I02 (ce53) value generated '236' from device 04e3e5fffe73f464 for 'Link quality'

2025-08-29 20:52:45.525	warn	ELEVATED:I01 (ce53) message received '{"linkquality":236}' from device 04e3e5fffe73f464 type 'E2001/E2002'

2025-08-29 20:52:45.524	warn	ELEVATED:O06 (cb26) Convert does not return a result result for read with {"cluster":"genPowerCfg","attributes":["batteryPercentageRemaining"]} on device 0x04e3e5fffe73f464.

2025-08-29 20:52:45.524	warn	ELEVATED:SUCCESS (cb26) convert result undefined for device 0x04e3e5fffe73f464

2025-08-29 20:52:45.523	warn	ELEVATED:I01 (ce53) Zigbee Event of Type readResponse from device 0x04e3e5fffe73f464, incoming event: {"type":"readResponse","data":{"batteryPercentageRemaining":255},"linkquality":236,"groupID":0,"cluster":"genPowerCfg","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":218,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}

• Asgothian

ELEVATED:I01 (ce53) message received '{}' from device 04e3e5fffe73f464 type 'E2001/E2002'

Da hast du Dein Problem - der Konverter liefert leere Daten. Warum weiss ich nicht.

Das Ergebnis sieht bei mir so aus:

2025-08-29 21:17:34.106 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:O01 (851a) User state change of state zigbee.0.842e14fffe68d6fd.send_payload with value { "read": { "cluster": "genPowerCfg", "attributes": ["batteryPercentageRemaining"] }} (ack: false) from system.adapter.admin.0
                                        2025-08-29 21:17:34.107 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:O02 (851a) Change state 'send_payload' at device 0x842e14fffe68d6fd type 'E2001/E2002'
                                        2025-08-29 21:17:34.107 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:O03 (851a) Publishing to 0x842e14fffe68d6fd of model E2001/E2002 with send_payload
                                        2025-08-29 21:17:34.108 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:O03 (851c) Publishing to 0x842e14fffe68d6fd of model E2001/E2002 with read
                                        2025-08-29 21:17:34.109 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:O04 (851c) convert read, {"cluster":"genPowerCfg","attributes":["batteryPercentageRemaining"]}, {} for device 0x842e14fffe68d6fd with Endpoint read
                                        2025-08-29 21:17:34.310 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:I01 (85e6) Zigbee Event of Type readResponse from device 0x842e14fffe68d6fd, incoming event: {"type":"readResponse","data":{"batteryPercentageRemaining":100},"linkquality":117,"groupID":0,"cluster":"genPowerCfg","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":5,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
                                        2025-08-29 21:17:34.311 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:SUCCESS (851c) convert result undefined for device 0x842e14fffe68d6fd
                                        2025-08-29 21:17:34.311 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:O06 (851c) Convert does not return a result result for read with {"cluster":"genPowerCfg","attributes":["batteryPercentageRemaining"]} on device 0x842e14fffe68d6fd.
                                        2025-08-29 21:17:34.312 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:I01 (85e6) message received '{"linkquality":117}' from device 842e14fffe68d6fd type 'E2001/E2002'
                                        2025-08-29 21:17:34.312 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:I02 (85e6) value generated '117' from device 842e14fffe68d6fd for 'Link quality'
                                        2025-08-29 21:17:34.313 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:I01 (85e6) message received '{"battery":100}' from device 842e14fffe68d6fd type 'E2001/E2002'
                                        2025-08-29 21:17:34.313 - warn: zigbee.0 (61503) ELEVATED:I02 (85e6) value generated '100' from device 842e14fffe68d6fd for 'Battery percent'

Was hat denn dein Gerät für eine Firmware ?

A

• mickemup

@asgothian

description: STYRBAR remote control
                                          build: 2.4.17

• Asgothian
                                            Asgothian Developer @mickemup last edited by Asgothian

@mickemup Ich fürchte da wirst du bei Z2M mal nachhaken müssen - ich erinnere mich dumpf an Wechselwirkungen zwischen der Styrbar Firmware, der Controller Firmware und dem benutzten Herdsman.

Der Adapter ist da jedenfalls aussen vor - er bekommt keinen Wert, und kann deswegen auch nichts setzen.
                                            A.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

760

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            zigbee zigbee adapter
                                            26
                                            248
                                            24687
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo