NEWS
Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht
-
@haselchen ja das geht. Du musst den passenden converter bei z2m identifizieren, den Code in einen externen konverter speichern und diesen in der Konfiguration eintragen.
Dann bei Adapter Start das log prüfen das er geladen wird und dann ist alles grün.
Aktuell würde ich einfach die 3.0.3 von GitHub installieren - die soll mittelfristig ( eine Woche oder so ) ins latest.
A.
-
@asgothian sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
@haselchen ja das geht. Du musst den passenden converter bei z2m identifizieren, den Code in einen externen konverter speichern und diesen in der Konfiguration eintragen.
Dann bei Adapter Start das log prüfen das er geladen wird und dann ist alles grün.
Aktuell würde ich einfach die 3.0.3 von GitHub installieren - die soll mittelfristig ( eine Woche oder so ) ins latest.
A.
Kann ich mir mit der 3.0.3 dann Deine obige Vorgehensweise sparen?
-
@haselchen Das kann ich dir nicht sagen. Das kannst du aber selber heraus finden:
- schau auf der Info-Kachel vom Adapter nach der genauen Herstellerbezeichnung / benennung des Gerätes
- Such im Changelog der ZHC nach dieser Bezeichnung - dann weisst du welche ZHC Version benötigt wird.
- die 3.0.3 nutzt ZHC 23.72.1
A.
-
Oha, ganz schön viel zum Durchgucken
Das Changelog ist bei 24.5.0.
Ich hab ja keine Ahnung, wie Du das so aufbereitest, bleibst Du Versionstechnisch immer ein wenig zurück zum Testen?Ich hab nur hier was gefunden zu dem Gerät. Version 23.51.0
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/pull/9394
-
@haselchen said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
Ich hab ja keine Ahnung, wie Du das so aufbereitest, bleibst Du Versionstechnisch immer ein wenig zurück zum Testen?
@asgothian said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
P.s. das Testen ist das wichtige. Da ich das aktuell nicht leisten kann werd ich das hochziehen der ZHC nicht mal eben so machen.
Und zum Testen der neuesten ZHC Version:
https://forum.iobroker.net/post/1280579Aber hattest du das nicht schon mal vor ein paar Tagen schon so genutzt?
-
Du bist mit Geld nicht zu bezahlen
Funktioniert auf Anhieb mit der 3.0.3 von Github.
Klasse.
Dann warte ich auf Stable, dann kanns auch ins Produktivsystem.Ich meine, ich hatte letztens ne URL zum Installieren.
Da war der BWM dann drin, aber drumherum gabs Probleme.
Ich hab 4 von den Dingern und mich schon grün und blau geärgert, dass sie nicht funktionieren. -
@haselchen sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
Ich meine, ich hatte letztens ne URL zum Installieren.
Da war der BWM dann drin, aber drumherum gabs Probleme.
Ich hab 4 von den Dingern und mich schon grün und blau geärgert, dass sie nicht funktionieren.Ja, die Version gab es, nachdem die hinreichend oft installiert wurde und die ‘probleme’ die du angesprochen hast Gefixed wurden hab ich die 3.0.3 gebaut. Die nutzt dann die fast aktuellen ZHC
A.
-
Ist der Adapter schon kompatibel mit NodeJS 22.17.1 ?
Ich bekomme aktuelle Update Container nur noch mit dieser Version angeboten.
-
Ja. nodejs@22 dürfte in den nächsten Tagen auch zur offiziellen Empfehlung für den ioBroker werden.
Gibt entsprechende PRs dafür. Und der Container muss natürlich auch darauf aufbauen. Ist nur etwas 'vorgeprescht' mit dem Release. -
Puh. Dann ist ja gut.
Durch Zufall die neue Version gesehen.
Meistens sinds so kleine "Schönheits"Updates.
Hier kam ich ein wenig ins Schwitzen.... -
@haselchen sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
Hier kam ich ein wenig ins Schwitzen....
Wegen eines schnöden Updates von nodejs? Warum wird da eigentlich immer so ein Gewese drum gemacht?
nodejs@22 ist vor mehr als einem Jahr released worden, da sind also schon diverse Tests gegen gelaufen.
Die gängigsten und gepflegten Adapter laufen alle damit. Bei verwaisten Adaptern kann das zugegeben anders aussehen, aber die können auch aus anderen Gründen den Betrieb einstellen.