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iobroker startet nach update nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Docker
22 Beiträge 5 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Watching
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  • M BM M B

    @thomas-braun ich weiß leider nicht mehr wie alt das letzte Backup ist... ich war naiv genug um kein Neues zu erstellen.

    ich habe den Befehl gefunden welcher zum Fehler geführt hat.

    sudo apt full-upgrade
    
    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
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    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @m-b sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:

    sudo apt full-upgrade

    Macht man eigentlich in einem Docker nicht. Man rollt einen aktuellen Container aus.
    Welche Datenbank wurde denn verwendet?

    Und den Spruch 'Kein Backup, kein Mitleid!' kennst du?
    So wichtig kann das ja alles dann nicht sein, wenn du kein Backup hast.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    M BM 1 Antwort Letzte Antwort
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    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @m-b sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:

      sudo apt full-upgrade

      Macht man eigentlich in einem Docker nicht. Man rollt einen aktuellen Container aus.
      Welche Datenbank wurde denn verwendet?

      Und den Spruch 'Kein Backup, kein Mitleid!' kennst du?
      So wichtig kann das ja alles dann nicht sein, wenn du kein Backup hast.

      M BM Offline
      M BM Offline
      M B
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @thomas-braun Ehrlich gesagt ist mir der Spruch neu, aber da ist viel wahres dran.
      Was meinst du mit welche Datenbank? Ich bin zugegebenermaßen kein Profi.

      Thomas BraunT mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
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      • M BM M B

        @thomas-braun Ehrlich gesagt ist mir der Spruch neu, aber da ist viel wahres dran.
        Was meinst du mit welche Datenbank? Ich bin zugegebenermaßen kein Profi.

        Thomas BraunT Online
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        Thomas Braun
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        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @m-b

        Die Datenbank, die eigentlich hier erreichbar sein sollte:

        Server Objects 127.0.0.1:60190 Error from InMemDB: Error: auth NOT SUPPORTED
        

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        mcm1957M M BM 2 Antworten Letzte Antwort
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        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @m-b

          Die Datenbank, die eigentlich hier erreichbar sein sollte:

          Server Objects 127.0.0.1:60190 Error from InMemDB: Error: auth NOT SUPPORTED
          
          mcm1957M Online
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          mcm1957
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @thomas-braun

          Würd mal vermuten er fährt redis

          Server Objects 127.0.0.1:60116 Error from InMemDB: Error: auth NOT SUPPORTED
              at RedisHandler._handleCommand (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/build/esm/lib/redisHandler.js:141:40)
          

          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

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          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @m-b

            Die Datenbank, die eigentlich hier erreichbar sein sollte:

            Server Objects 127.0.0.1:60190 Error from InMemDB: Error: auth NOT SUPPORTED
            
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            M BM Offline
            M B
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @thomas-braun
            Ich habe gerade folgendes herausgefunden:
            Das Problem entsteht oft in Docker-Setups, wenn auth: true in der iobroker.json oder objects.json aktiviert ist, oder wenn --auth in den Startparametern gesetzt wurde.
            Anscheinend ist das bei dem full-upgrade entstanden.

            kann man das wieder ändern?

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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            • M BM M B

              @thomas-braun Ehrlich gesagt ist mir der Spruch neu, aber da ist viel wahres dran.
              Was meinst du mit welche Datenbank? Ich bin zugegebenermaßen kein Profi.

              mcm1957M Online
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              mcm1957
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @m-b
              Und schau dass du keine Adapter von GITHUB verwendest.

              Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

              GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

              Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

              Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

              Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

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              • M BM M B

                @thomas-braun
                Ich habe gerade folgendes herausgefunden:
                Das Problem entsteht oft in Docker-Setups, wenn auth: true in der iobroker.json oder objects.json aktiviert ist, oder wenn --auth in den Startparametern gesetzt wurde.
                Anscheinend ist das bei dem full-upgrade entstanden.

                kann man das wieder ändern?

                Thomas BraunT Online
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                Thomas Braun
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                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @m-b sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:

                kann man das wieder ändern?

                Keine Ahnung. Das muss sich einer der Dockeristen anschauen.
                Allerdings ändert ein
                apt full-upgrade
                nichts an iobroker.json oder sonstigen iobroker-Dateien, apt sieht die nämlich gar nicht.

                Linux-Werkzeugkasten:
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                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                • mcm1957M mcm1957

                  @m-b
                  Und schau dass du keine Adapter von GITHUB verwendest.

                  Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

                  GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

                  Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

                  Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

                  M BM Offline
                  M BM Offline
                  M B
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @mcm1957
                  Danke für die Erklärung. Du hast recht, es läuft ein Adapter aus GitHub, der läuft aber seit über einem Jahr unverändert stabil. Ich werde versuchen eine andere Lösung dafür zu finden.

                  mcm1957M ilovegymI Thomas BraunT 3 Antworten Letzte Antwort
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                  • M BM M B

                    @mcm1957
                    Danke für die Erklärung. Du hast recht, es läuft ein Adapter aus GitHub, der läuft aber seit über einem Jahr unverändert stabil. Ich werde versuchen eine andere Lösung dafür zu finden.

                    mcm1957M Online
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                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @m-b
                    Nur damit es klar ist.
                    Wenn der Adapter an sich stabil läuft wäre sinnvollste Schritt den Entwickler des Adapter zu kontaktieren und anzuregen dass er den Adapter in die Repositories aufnehmen lässt. Je mehr zufriedene Tester das tun desto höher ist wahrscheinlich sein Motivation das zu tun :-)

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

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                    • M BM M B

                      @mcm1957
                      Danke für die Erklärung. Du hast recht, es läuft ein Adapter aus GitHub, der läuft aber seit über einem Jahr unverändert stabil. Ich werde versuchen eine andere Lösung dafür zu finden.

                      ilovegymI Offline
                      ilovegymI Offline
                      ilovegym
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @m-b

                      hier kann man nur raten, was passiert ist, da du nicht weisst, wie deine Config vorher ausgesehen hat..

                      Wahrscheinlich nutzt du Redis, das irgendwo mit installiert ist, und mit deinem full-upgrade hast du deine config von redis erneuert, worauf die jetzt auf default gesetzt ist, und müsste jetzt wieder in den alten Zustand hergestellt werden.
                      Schau mal, ob du ein redis.conf.backup file oder sowas aehnliches in /etc/redis findest, vielleicht hilft das ja, wenigstens deine Datenbank wieder zum laufen zu bringen, wenn das geht, dann sollte evt iobroker wieder starten.

                      Evtl hast du auch irgendwo bei iob custom setup TLS eingeschaltet.. aber von alleine macht das keiner..

                      Aber alles nur geraten, du solltest wissen, was wie wo installiert ist und vor allem, wie die Zusammenhänge sind.. :)
                      Wenn man sich nicht auskennt, dann dokumentiert man das zumindest, und vor allem: backup täglich ist pflicht.

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • M BM M B

                        @mcm1957
                        Danke für die Erklärung. Du hast recht, es läuft ein Adapter aus GitHub, der läuft aber seit über einem Jahr unverändert stabil. Ich werde versuchen eine andere Lösung dafür zu finden.

                        Thomas BraunT Online
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                        Thomas Braun
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @m-b

                        Lass uns mal wissen, aus welchen Repos du dich da bedient hast.

                        sudo apt update 
                        

                        mal bekannt geben.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                        • M BM Offline
                          M BM Offline
                          M B
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          Das kam raus.

                          Hit:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
                          Hit:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                          Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
                          Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease
                          Reading package lists... Done
                          Building dependency tree... Done
                          Reading state information... Done
                          All packages are up to date.
                          

                          ich habe jetzt mit ChatGPT versucht den Fehlern nachzugehen. Mir wurde empfohlen Redis zu nutzen (angeblich die beste Variante für Docker). In der /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json habe ich per nano den Inhalt von JSON auf redis und die Ports von 9000 auf 6379 geändert. Da ich jetzt aber keine Anfragen an den Chat machen kann muss ich erst mal warten.

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M BM M B

                            Das kam raus.

                            Hit:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
                            Hit:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                            Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
                            Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease
                            Reading package lists... Done
                            Building dependency tree... Done
                            Reading state information... Done
                            All packages are up to date.
                            

                            ich habe jetzt mit ChatGPT versucht den Fehlern nachzugehen. Mir wurde empfohlen Redis zu nutzen (angeblich die beste Variante für Docker). In der /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json habe ich per nano den Inhalt von JSON auf redis und die Ports von 9000 auf 6379 geändert. Da ich jetzt aber keine Anfragen an den Chat machen kann muss ich erst mal warten.

                            Thomas BraunT Online
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                            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                            #16

                            @m-b

                            Ganz ehrlich...
                            Lass dich nicht von ScheißGPT in die Irre führen. Das verfummelt deine Kiste nur noch weiter...

                            apt policy redis
                            

                            sagt?

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @thomas-braun sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:

                              apt policy redis

                              redis:
                                Installed: (none)
                                Candidate: 5:6.0.16-1+deb11u7
                                Version table:
                                   5:6.0.16-1+deb11u7 500
                                      500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
                                   5:6.0.16-1+deb11u2 500
                                      500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
                              
                              
                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                                #18

                                So blöd wie ich selber von mir dachte, bin ich anscheinend doch nicht. Ich habe Backups von javascripts, iobroker und historydb gefunden, die automatisch erstellt wurden und vom 19.8. sind. Dadurch ist die Fehlersuche wahrscheinlich den Aufwand nicht wert oder was meint ihr?

                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  So blöd wie ich selber von mir dachte, bin ich anscheinend doch nicht. Ich habe Backups von javascripts, iobroker und historydb gefunden, die automatisch erstellt wurden und vom 19.8. sind. Dadurch ist die Fehlersuche wahrscheinlich den Aufwand nicht wert oder was meint ihr?

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @m-b

                                  Das werden wir erst wissen, wenn Du es zurückgespielt hast 😉

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                    @thomas-braun sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:

                                    apt policy redis

                                    redis:
                                      Installed: (none)
                                      Candidate: 5:6.0.16-1+deb11u7
                                      Version table:
                                         5:6.0.16-1+deb11u7 500
                                            500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
                                         5:6.0.16-1+deb11u2 500
                                            500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
                                    
                                    
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                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                    #20

                                    @m-b

                                    Also ist und war redis gar nicht installiert (zumindest nicht in diesem Container), weswegen natürlich auch die Umstellung auf dessen Ports Quark ist.

                                    Hau da den aktuellen Docker drauf und spiel dein Backup wieder ein.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #21

                                      @thomas-braun sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:

                                      Hau da den aktuellen Docker drauf und spiel dein Backup wieder ein.

                                      Genau so hab ich es jetzt gemacht, das war eine viel bessere Lösung als daran zu basteln. Das Backup, welches ich gefunden habe ist nahezu perfekt.
                                      Vielen Dank an eure Hilfe!

                                      Eine ganz neue Frage ist mir gerade eingefallen. Sobald ich den NAS neu starte muss ich dem Docker wieder die Rechte für die USB-Anschlüsse über sudo chmod erteilen, geht das auch irgendwie automatisch? Ich nutze direkt am NAS zwave und zigbee, deshalb brauche ich den Mist.

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        @thomas-braun sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:

                                        Hau da den aktuellen Docker drauf und spiel dein Backup wieder ein.

                                        Genau so hab ich es jetzt gemacht, das war eine viel bessere Lösung als daran zu basteln. Das Backup, welches ich gefunden habe ist nahezu perfekt.
                                        Vielen Dank an eure Hilfe!

                                        Eine ganz neue Frage ist mir gerade eingefallen. Sobald ich den NAS neu starte muss ich dem Docker wieder die Rechte für die USB-Anschlüsse über sudo chmod erteilen, geht das auch irgendwie automatisch? Ich nutze direkt am NAS zwave und zigbee, deshalb brauche ich den Mist.

                                        haselchenH Offline
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                                        @m-b

                                        Keine Ahnung wie das bei Qnap ist , bei meiner Synology habe ich Umgebungsvariablen bei der Containererstellung, wo ich den Pfad der USB Devices angebe.

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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