NEWS
iobroker startet nach update nicht mehr
-
@thomas-braun ich weiß leider nicht mehr wie alt das letzte Backup ist... ich war naiv genug um kein Neues zu erstellen.
ich habe den Befehl gefunden welcher zum Fehler geführt hat.
sudo apt full-upgrade
-
@m-b sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:
sudo apt full-upgrade
Macht man eigentlich in einem Docker nicht. Man rollt einen aktuellen Container aus.
Welche Datenbank wurde denn verwendet?Und den Spruch 'Kein Backup, kein Mitleid!' kennst du?
So wichtig kann das ja alles dann nicht sein, wenn du kein Backup hast. -
@thomas-braun Ehrlich gesagt ist mir der Spruch neu, aber da ist viel wahres dran.
Was meinst du mit welche Datenbank? Ich bin zugegebenermaßen kein Profi. -
Die Datenbank, die eigentlich hier erreichbar sein sollte:
Server Objects 127.0.0.1:60190 Error from InMemDB: Error: auth NOT SUPPORTED
-
Würd mal vermuten er fährt redis
Server Objects 127.0.0.1:60116 Error from InMemDB: Error: auth NOT SUPPORTED at RedisHandler._handleCommand (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/build/esm/lib/redisHandler.js:141:40)
-
@thomas-braun
Ich habe gerade folgendes herausgefunden:
Das Problem entsteht oft in Docker-Setups, wenn auth: true in der iobroker.json oder objects.json aktiviert ist, oder wenn --auth in den Startparametern gesetzt wurde.
Anscheinend ist das bei dem full-upgrade entstanden.kann man das wieder ändern?
-
@m-b
Und schau dass du keine Adapter von GITHUB verwendest.Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
@m-b sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:
kann man das wieder ändern?
Keine Ahnung. Das muss sich einer der Dockeristen anschauen.
Allerdings ändert ein
apt full-upgrade
nichts an iobroker.json oder sonstigen iobroker-Dateien, apt sieht die nämlich gar nicht. -
@mcm1957
Danke für die Erklärung. Du hast recht, es läuft ein Adapter aus GitHub, der läuft aber seit über einem Jahr unverändert stabil. Ich werde versuchen eine andere Lösung dafür zu finden. -
@m-b
Nur damit es klar ist.
Wenn der Adapter an sich stabil läuft wäre sinnvollste Schritt den Entwickler des Adapter zu kontaktieren und anzuregen dass er den Adapter in die Repositories aufnehmen lässt. Je mehr zufriedene Tester das tun desto höher ist wahrscheinlich sein Motivation das zu tun -
hier kann man nur raten, was passiert ist, da du nicht weisst, wie deine Config vorher ausgesehen hat..
Wahrscheinlich nutzt du Redis, das irgendwo mit installiert ist, und mit deinem full-upgrade hast du deine config von redis erneuert, worauf die jetzt auf default gesetzt ist, und müsste jetzt wieder in den alten Zustand hergestellt werden.
Schau mal, ob du ein redis.conf.backup file oder sowas aehnliches in /etc/redis findest, vielleicht hilft das ja, wenigstens deine Datenbank wieder zum laufen zu bringen, wenn das geht, dann sollte evt iobroker wieder starten.Evtl hast du auch irgendwo bei iob custom setup TLS eingeschaltet.. aber von alleine macht das keiner..
Aber alles nur geraten, du solltest wissen, was wie wo installiert ist und vor allem, wie die Zusammenhänge sind..
Wenn man sich nicht auskennt, dann dokumentiert man das zumindest, und vor allem: backup täglich ist pflicht. -
Lass uns mal wissen, aus welchen Repos du dich da bedient hast.
sudo apt update
mal bekannt geben.
-
Das kam raus.
Hit:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Hit:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done All packages are up to date.
ich habe jetzt mit ChatGPT versucht den Fehlern nachzugehen. Mir wurde empfohlen Redis zu nutzen (angeblich die beste Variante für Docker). In der /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json habe ich per nano den Inhalt von JSON auf redis und die Ports von 9000 auf 6379 geändert. Da ich jetzt aber keine Anfragen an den Chat machen kann muss ich erst mal warten.
-
Ganz ehrlich...
Lass dich nicht von ScheißGPT in die Irre führen. Das verfummelt deine Kiste nur noch weiter...apt policy redis
sagt?
-
@thomas-braun sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:
apt policy redis
redis: Installed: (none) Candidate: 5:6.0.16-1+deb11u7 Version table: 5:6.0.16-1+deb11u7 500 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages 5:6.0.16-1+deb11u2 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
-
So blöd wie ich selber von mir dachte, bin ich anscheinend doch nicht. Ich habe Backups von javascripts, iobroker und historydb gefunden, die automatisch erstellt wurden und vom 19.8. sind. Dadurch ist die Fehlersuche wahrscheinlich den Aufwand nicht wert oder was meint ihr?
-
Das werden wir erst wissen, wenn Du es zurückgespielt hast
-
Also ist und war redis gar nicht installiert (zumindest nicht in diesem Container), weswegen natürlich auch die Umstellung auf dessen Ports Quark ist.
Hau da den aktuellen Docker drauf und spiel dein Backup wieder ein.
-
@thomas-braun sagte in iobroker startet nach update nicht mehr:
Hau da den aktuellen Docker drauf und spiel dein Backup wieder ein.
Genau so hab ich es jetzt gemacht, das war eine viel bessere Lösung als daran zu basteln. Das Backup, welches ich gefunden habe ist nahezu perfekt.
Vielen Dank an eure Hilfe!Eine ganz neue Frage ist mir gerade eingefallen. Sobald ich den NAS neu starte muss ich dem Docker wieder die Rechte für die USB-Anschlüsse über sudo chmod erteilen, geht das auch irgendwie automatisch? Ich nutze direkt am NAS zwave und zigbee, deshalb brauche ich den Mist.
-
Keine Ahnung wie das bei Qnap ist , bei meiner Synology habe ich Umgebungsvariablen bei der Containererstellung, wo ich den Pfad der USB Devices angebe.