NEWS
Betatest Bright Sky v0.2.x
-
-
@armilar bei mir nicht
Current
hourly
ich mach morgen weiter!
du hast ja schon wieder was neues in der Konfig -
@homoran sagte in Betatest Bright Sky v0.1.x:
2025-08-19 21:13:07.505 error Error fetching weather data: {"message":"Request failed with status code 404","name":"AxiosError","stack":"AxiosError: Request failed with status code 404\n at settle (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:2090:12)\n at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3207:11)\n at IncomingMessage.emit (node:events:536:35)\n at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1698:12)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)\n at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:4317:41)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at async Brightsky.weatherCurrentlyUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.brightsky/build/main.js:361:22)\n at async Brightsky.weatherCurrentlyLoop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.brightsky/build/main.js:309:5)\n at async Brightsky.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.brightsky/build/main.js:86:7)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http","fetch"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, /","User-Agent":"axios/1.11.0","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"method":"get","url":"https://api.brightsky.dev/current_weather?lat=...&lon=....&max_dist=10000","allowAbsoluteUrls":true},"code":"ERR_BAD_REQUEST","status":404} brightsky.0
Mit Link meine ich - in dieser Fehlermeldung versteckt sich das:
"url":"https://api.brightsky.dev/current_weather?lat=...&lon=....&max_dist=10000"
jetzt kopiert man den Link in den Browser und die Antwort hilft mir und auch euch weiter. Wenn die Koordinaten nicht unterstützt werden steht da:
{"detail":"No sources match your criteria"}
-
@ticaki DANKE!
ist wohl schon zu spät, da hätte ich selbst drauf kommen müssen...und ja, das passiert bei dem URL aus dem Log
-
Kurzzusammengefasst:
v0.2.0
- dwd station id kann eingegeben werden
- wmo station id kann eingegeben werden
- links auf Listen für beides hinzugefügt
- current, hourly, daily kann abgewählt werden
- info text hinzugefügt
bei den beiden Stations IDs kann eine kommagetrennte liste verwendet werden.
02345,01111
das ist eine prioritäten liste nicht eine anzeige liste
Die ID's sind 5 stellig, bei Bedarf mit 0 vorne auffüllen.
Koordinaten und die Stationen sind ein entweder oder - ist ein station ausgefüllt wird diese verwendet, wenn nicht die Koordinaten.EDIT: der DWD Link wurde getauscht, im ersten Link haben ein paar 100/1000 Stationen gefehlt.
-
@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.2.x:
Kurzzusammengefasst:
v0.2.0Läuft. Info ist da aber nicht Richtig? Current habe ich abgewählt.
brightsky.0 2025-08-20 11:38:26.377 info Adapter brightsky.0 is now ready. Weather data will be updated every 30 minutes for current weather and every 1 hours for hourly weather. Daily weather data will also be created. brightsky.0 2025-08-20 11:38:17.641 info starting. Version 0.2.0 (non-npm: ticaki/ioBroker.brightsky#6547eca25fd5fd367f7a8918c6c91cedb52ff00c) in C:/SmartHome/node_modules/iobroker.brightsky, node: v22.18.0, js-controller: 7.0.7 brightsky.0 2025-08-20 11:36:45.774 info terminating brightsky.0 2025-08-20 11:36:45.267 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason brightsky.0 2025-08-20 11:36:45.266 info terminating brightsky.0 2025-08-20 11:36:45.260 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
@sigi234
Ja info ist noch alt - das mache ich dann noch richtig -
@sigi234
Ja info ist noch alt - das mache ich dann noch richtigOk, bin ein wenig pingelig.
Habe noch einige Null Werte:
-
2025-08-20 12:00:03.335 - info: brightsky.0 (371389) Adapter started with configuration: Position: ...,..., WMO Station ID: 11035, DWD Station ID: , Currently data disabled - Hourly data enabled. Poll interval: 1 hours - Daily data enabled., Max distance: 50000 meters. 2025-08-20 12:00:03.335 - info: brightsky.0 (371389) Using WMO Station ID: 11035
so sieht es jetzt aus - ist auf github
null werte stehen da weil es keine werte von der api gibt - z.B. humidity wird aktuell nicht in den Vorhersagen mit geliefert - lass ich aber drin, weil es könnte ja sein das sie ab morgen mitgeliefert werden.
-
2025-08-20 12:00:03.335 - info: brightsky.0 (371389) Adapter started with configuration: Position: ...,..., WMO Station ID: 11035, DWD Station ID: , Currently data disabled - Hourly data enabled. Poll interval: 1 hours - Daily data enabled., Max distance: 50000 meters. 2025-08-20 12:00:03.335 - info: brightsky.0 (371389) Using WMO Station ID: 11035
so sieht es jetzt aus - ist auf github
null werte stehen da weil es keine werte von der api gibt - z.B. humidity wird aktuell nicht in den Vorhersagen mit geliefert - lass ich aber drin, weil es könnte ja sein das sie ab morgen mitgeliefert werden.
Perfekt!
-
Bin heute noch zu nix gekommen, schaff ich auch nicht.
Einzig etwas ist beim drübersehen aufgefallen
sind da die Einheiten bei daily falsch, oder die Werte?
-
ja
Die daily.00.solar ist eine Summierung der Stundenleistung eines Tages und müsste ebenfalls kWh/m² sein
Die daily.00.solar_max könnte, da sie die maximale Spitze (Summe der Energie einer Stunde) innerhalb eines Tages interpretiert
- kWh/m²
oder eben, da es ein gemessener Stundenwert ist auch in (teilen wir doch mal durch 1 = 1h)
- kW/m² ausgedrückt werden
-
@armilar sagte in Betatest Bright Sky v0.2.x:
da es ein gemessener Stundenwert ist
ist es das?
ich würde es als die maximale Sonnenleistung des Tages interpretieren, also reine kW/m² -
prognostiziert ist wohl der bessere Begriff für einen Forecast der kommenden Stunden
EDIT: würde den auch als reine kW/m² darstellen
Tatsächliche Einheit für Stunden ist allerdings wie folgt angegeben:
Wäre aber ebenfalls so wie du das bereits interpretierst auch die maximale Sonneleistung eines Tages in kW/m²
-
Solar ist ein summenwert und das h ist wegen müdigkeit entfernt worden - ja macht keinen Sinn - ich schreibe bei den summenwerten jetzt noch in common.names das es summenwerte sind.
Edit: Ich hab das h jetzt hin gemacht, wenn ihr euch geeinigt habe, mache ich es dann so wie ihr sagt
EDIT2:
ausserdem sunrise und sunset zu daily hinzugefügt, wird aus den Koordinaten berechnet. -
Solar ist ein summenwert
woher nimmst du das?
Ich hab leider auch nur mein "Gefühl" und keine Fakten.
Hier ein kräftig auf allen Beinen hinkendes Beispiel:
Die höchste Sonnenleistung auf meiner Solaranlage waren 4.35 kW / 23m²
Bei einem Wirkungsgrad von knapp 25% wären das etwa 0.756kW/m² Sonnenleistungohne jegliches Summieren
passt also hervorragend zu dem Adapterwert -
@homoran
Ich glaube ich hab gerade nen Knoten im Kopf - Ich summiere die Stunden kWh/m2 werte und erhalte dann den geschätzten Tageswert. das sind dann kwh/m2/tag also was der zähler im schrank sich an einem tag bewegt. -
@ticaki das ist radiation! die ist in kWh/m²
ich rede von solar Max, die ist IMHO keine Summe, und ein einmaliger Leistungswert in kW/m² -
@homoran
Das ist der höchste Stundenwert der rein kommt. Daily wird aus STundenwerten berechnet und alle mix max werte sind jeweils der kleinste bzw. höchste Stundenwert. -
der höchste Stundenwert
also ein Zeitraum?
Da müssten wir mal bei einen Bier lange drüber sprechen
ich behaupte es ist ein Momentanwert, ggf. wenige Minuten.
Der maximale Wert eben