Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Betatest Bright Sky v0.2.x

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Betatest Bright Sky v0.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @Homoran last edited by Armilar

@homoran

10714ee0-185b-4442-ae39-deb093ee7c31-image.png

Current
      b676c963-e011-43c1-aa40-29503052359a-image.png

und Forecast
      1eade8bc-1f1d-46bf-868d-536898c8f06b-image.png

Beide Köln/Bonn 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Armilar last edited by Homoran

@armilar bei mir nicht 😢

Current
        Screenshot_20250819-220159_Firefox.jpg

hourly
        Screenshot_20250819-220121_Firefox.jpg

ich mach morgen weiter!
        du hast ja schon wieder was neues in der Konfig

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer last edited by

@homoran sagte in Betatest Bright Sky v0.1.x:

2025-08-19 21:13:07.505 error Error fetching weather data: {"message":"Request failed with status code 404","name":"AxiosError","stack":"AxiosError: Request failed with status code 404\n at settle (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:2090:12)\n at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3207:11)\n at IncomingMessage.emit (node:events:536:35)\n at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1698:12)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)\n at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:4317:41)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at async Brightsky.weatherCurrentlyUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.brightsky/build/main.js:361:22)\n at async Brightsky.weatherCurrentlyLoop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.brightsky/build/main.js:309:5)\n at async Brightsky.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.brightsky/build/main.js:86:7)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http","fetch"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, /","User-Agent":"axios/1.11.0","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"method":"get","url":"https://api.brightsky.dev/current_weather?lat=...&lon=....&max_dist=10000","allowAbsoluteUrls":true},"code":"ERR_BAD_REQUEST","status":404} brightsky.0

Mit Link meine ich - in dieser Fehlermeldung versteckt sich das:

"url":"https://api.brightsky.dev/current_weather?lat=...&lon=....&max_dist=10000"

jetzt kopiert man den Link in den Browser und die Antwort hilft mir und auch euch weiter. Wenn die Koordinaten nicht unterstützt werden steht da: {"detail":"No sources match your criteria"}

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @ticaki last edited by Homoran

@ticaki DANKE!
            ist wohl schon zu spät, da hätte ich selbst drauf kommen müssen

...und ja, das passiert bei dem URL aus dem Log

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • T
              ticaki Developer last edited by ticaki

Kurzzusammengefasst:

v0.2.0

• dwd station id kann eingegeben werden
              • wmo station id kann eingegeben werden
              • links auf Listen für beides hinzugefügt
              • current, hourly, daily kann abgewählt werden
              • info text hinzugefügt

bei den beiden Stations IDs kann eine kommagetrennte liste verwendet werden. 02345,01111 das ist eine prioritäten liste nicht eine anzeige liste 🙂
              Die ID's sind 5 stellig, bei Bedarf mit 0 vorne auffüllen.
              Koordinaten und die Stationen sind ein entweder oder - ist ein station ausgefüllt wird diese verwendet, wenn nicht die Koordinaten.

EDIT: der DWD Link wurde getauscht, im ersten Link haben ein paar 100/1000 Stationen gefehlt.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.2.x:

Kurzzusammengefasst:
                v0.2.0

Läuft. Info ist da aber nicht Richtig? Current habe ich abgewählt.

brightsky.0
                	2025-08-20 11:38:26.377	info	Adapter brightsky.0 is now ready. Weather data will be updated every 30 minutes for current weather and every 1 hours for hourly weather. Daily weather data will also be created.
                brightsky.0
                	2025-08-20 11:38:17.641	info	starting. Version 0.2.0 (non-npm: ticaki/ioBroker.brightsky#6547eca25fd5fd367f7a8918c6c91cedb52ff00c) in C:/SmartHome/node_modules/iobroker.brightsky, node: v22.18.0, js-controller: 7.0.7
                brightsky.0
                	2025-08-20 11:36:45.774	info	terminating
                brightsky.0
                	2025-08-20 11:36:45.267	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                brightsky.0
                	2025-08-20 11:36:45.266	info	terminating
                brightsky.0
                	2025-08-20 11:36:45.260	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  ticaki Developer @sigi234 last edited by

@sigi234
                  Ja info ist noch alt - das mache ich dann noch richtig 🙂

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234

@sigi234
                    Ja info ist noch alt - das mache ich dann noch richtig 🙂

Ok, bin ein wenig pingelig. 😀

Habe noch einige Null Werte:

Screenshot (1262).png

• T
                      ticaki Developer @sigi234 last edited by

@sigi234

2025-08-20 12:00:03.335  - info: brightsky.0 (371389) Adapter started with configuration: Position: ...,..., WMO Station ID: 11035, DWD Station ID: , Currently data disabled - Hourly data enabled. Poll interval: 1 hours - Daily data enabled., Max distance: 50000 meters.
                      2025-08-20 12:00:03.335  - info: brightsky.0 (371389) Using WMO Station ID: 11035

so sieht es jetzt aus - ist auf github

null werte stehen da weil es keine werte von der api gibt - z.B. humidity wird aktuell nicht in den Vorhersagen mit geliefert - lass ich aber drin, weil es könnte ja sein das sie ab morgen mitgeliefert werden. 🙂

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • sigi234

@sigi234

2025-08-20 12:00:03.335  - info: brightsky.0 (371389) Adapter started with configuration: Position: ...,..., WMO Station ID: 11035, DWD Station ID: , Currently data disabled - Hourly data enabled. Poll interval: 1 hours - Daily data enabled., Max distance: 50000 meters.
                        2025-08-20 12:00:03.335  - info: brightsky.0 (371389) Using WMO Station ID: 11035

so sieht es jetzt aus - ist auf github

null werte stehen da weil es keine werte von der api gibt - z.B. humidity wird aktuell nicht in den Vorhersagen mit geliefert - lass ich aber drin, weil es könnte ja sein das sie ab morgen mitgeliefert werden. 🙂

Perfekt! 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Bin heute noch zu nix gekommen, schaff ich auch nicht.

Einzig etwas ist beim drübersehen aufgefallen
                          Screenshot_20250820-190154_Firefox.jpg

sind da die Einheiten bei daily falsch, oder die Werte?

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Armilar

@homoran

ja

Die daily.00.solar ist eine Summierung der Stundenleistung eines Tages und müsste ebenfalls kWh/m² sein

Die daily.00.solar_max könnte, da sie die maximale Spitze (Summe der Energie einer Stunde) innerhalb eines Tages interpretiert

• kWh/m²

oder eben, da es ein gemessener Stundenwert ist auch in (teilen wir doch mal durch 1 = 1h)

• kW/m² ausgedrückt werden
                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Armilar last edited by Homoran

@armilar sagte in Betatest Bright Sky v0.2.x:

da es ein gemessener Stundenwert ist

ist es das?
                              ich würde es als die maximale Sonnenleistung des Tages interpretieren, also reine kW/m²

Armilar T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • Armilar

@homoran

prognostiziert ist wohl der bessere Begriff für einen Forecast der kommenden Stunden

18317689-b5b5-42ff-86be-e30685245bc4-image.png

EDIT: würde den auch als reine kW/m² darstellen

Tatsächliche Einheit für Stunden ist allerdings wie folgt angegeben:

a67eba5d-6300-41f6-8778-781324a84658-image.png

Wäre aber ebenfalls so wie du das bereits interpretierst auch die maximale Sonneleistung eines Tages in kW/m²

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • T
                                  ticaki Developer @Homoran last edited by ticaki

@homoran

Solar ist ein summenwert und das h ist wegen müdigkeit entfernt worden - ja macht keinen Sinn - ich schreibe bei den summenwerten jetzt noch in common.names das es summenwerte sind.

Edit: Ich hab das h jetzt hin gemacht, wenn ihr euch geeinigt habe, mache ich es dann so wie ihr sagt 😄

EDIT2:
                                  ausserdem sunrise und sunset zu daily hinzugefügt, wird aus den Koordinaten berechnet.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • Homoran

Solar ist ein summenwert

woher nimmst du das?

Ich hab leider auch nur mein "Gefühl" und keine Fakten.

Hier ein kräftig auf allen Beinen hinkendes Beispiel:
                                    Screenshot_20250820-204531_Firefox.jpg
                                    Die höchste Sonnenleistung auf meiner Solaranlage waren 4.35 kW / 23m²
                                    Bei einem Wirkungsgrad von knapp 25% wären das etwa 0.756kW/m² Sonnenleistung

ohne jegliches Summieren
                                    passt also hervorragend zu dem Adapterwert

• T
                                      ticaki Developer @Homoran last edited by

@homoran
                                      Ich glaube ich hab gerade nen Knoten im Kopf - Ich summiere die Stunden kWh/m2 werte und erhalte dann den geschätzten Tageswert. das sind dann kwh/m2/tag also was der zähler im schrank sich an einem tag bewegt.

• Homoran

@ticaki das ist radiation! die ist in kWh/m²
                                        ich rede von solar Max, die ist IMHO keine Summe, und ein einmaliger Leistungswert in kW/m²

• T
                                          ticaki Developer @Homoran last edited by ticaki

@homoran
                                          Das ist der höchste Stundenwert der rein kommt. Daily wird aus STundenwerten berechnet und alle mix max werte sind jeweils der kleinste bzw. höchste Stundenwert.

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @ticaki last edited by

der höchste Stundenwert

also ein Zeitraum?
                                            Da müssten wir mal bei einen Bier lange drüber sprechen
                                            ich behaupte es ist ein Momentanwert, ggf. wenige Minuten.
                                            Der maximale Wert eben

Armilar T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

804

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            57
                                            217
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo