NEWS
Smart-Home mit ioBroker – Zigbee, Z-Wave, DECT, Matter?
-
Grad gefunden:
Zigbee-Netzwerk
Gerätetypen
Zigbee kennt drei Gerätetypen: Endgerät, Router und Koordinator. Ein Netzwerk hat genau einen Koordinator, mehrere Router und Endgeräte.
- Endgerät: Leitet keinen Verkehr weiter, kann schlafen, ideal für Batteriegeräte. Kommuniziert über ein übergeordnetes Gerät (Koordinator/Router).
- Router: Leitet Datenverkehr, schläft nicht, daher nicht für Batteriegeräte geeignet. Verwaltet Kindgeräte und Netzwerkzugang.
- Koordinator: Spezieller Router, bildet das Netzwerk (Kanal, PAN-ID, Sicherheitsmodus).
Gerätetyp auslesen: Zigbee2MQTT protokolliert Typen beim Start, z. B.:
2018-5-28 20:39:46 INFO 0x00158d00018255df: ZNCZ02LM - Xiaomi Mi power plug (Router)
- Green Power-Geräte: Energieeffiziente Endgeräte, benötigen einen Proxy (z. B. Philips Hue, IKEA Tradfri) für Übersetzung. Unterstützen kein Binding, Nachrichten via Unicast/Broadcast. Beispiele: PTM 215Z, SR-ZGP2801K-5C.
Hinweis: Viele Broadcasts können die Netzwerkleistung beeinträchtigen.
Green Power-Proxies & Sinks
Router mit Green Power-Unterstützung (Auswahl):
- IKEA E22x4, LED2101G4: Proxy/Sink, Unicast
- Philips 3261030P7, 4034031P7: Proxy/Sink, meist Broadcast
- Sonoff ZBDongle-E: Proxy, Unicast
Zigbee-Netzwerktechnik
Zigbee-Protokoll in vier Schichten:
- Physikalische/MAC-Schicht: IEEE 802.15.4, meist 2,4 GHz (wie WiFi).
- Netzwerk-/Transportschicht: Definiert Routing, Sicherheit, Endpunkte (ähnlich TCP/IP-Ports). Ein Gerät kann mehrere Endpunkte haben (z. B. 3-fach-Schalter).
- Anwendungsschicht: Zigbee Cluster Library definiert Anwendungen (Cluster) mit Client/Server-Varianten, z. B. Ein/Aus, Gruppen (Broadcast an Gruppen-IDs), Szenen (Parameter speichern).
- Zigbee2MQTT-Schicht: Verbindet Zigbee mit MQTT. Der Controller interviewt Geräte, bindet Cluster und übersetzt in MQTT. Flexibler, aber höhere Latenz und mehr Fehlerquellen als reines Zigbee.
Zigbee2MQTT
Zigbee bietet bereits einige Automatisierungsfunktionen (Gruppen, Szenen, Binding). Für komplexere Steuerung, z. B. „Lüfter einschalten bei >70% Luftfeuchtigkeit“, wird Zigbee2MQTT verwendet, das Zigbee mit MQTT verbindet. Der Zigbee-Herdsman-Controller interviewt Geräte, um deren Endpunkte und Cluster zu identifizieren. Zigbee-Herdsman-Converters binden Cluster und übersetzen sie in ein standardisiertes MQTT-Interface.
Bei Aktivierung eines Schalters sendet Zigbee2MQTT eine MQTT-Nachricht. Ein MQTT-Controller (z. B. Home Assistant) entscheidet, wie reagiert wird, und sendet ggf. eine MQTT-Nachricht zurück, die Zigbee2MQTT in eine Zigbee-Nachricht umsetzt. Dies ist flexibler als das Basis-Zigbee-System, hat aber höhere Latenz und mehr potenzielle Fehlerquellen.
Hinweis: Kommerzielle Systeme wie Philips Hue integrieren Automatisierungslogik direkt im Koordinator, während Zigbee2MQTT diese durch MQTT entkoppelt.
Ich glaub ich habs verstanden
Ist jetzt nur die Frage: Z2M Gerät mit Koordinator oder einfacher Router. Router könnte man mehrere einsetzen. Router mit Koordinator möglichst nur einen. Habt Ihr da ggf. ein paar Kaufempfehlungen?
Info zu MQTT
=> https://www.youtube.com/watch?v=qCdo2oFVe1I
=> https://www.youtube.com/watch?v=D5dZDDLwRAM -
@itoss sagte in Smart-Home mit ioBroker – Zigbee, Z-Wave, DECT, Matter?:
Koordinator möglichst nur einen. Habt Ihr da ggf. ein paar Kaufempfehlungen?
https://forum.iobroker.net/topic/75468/cod-m-zigbee-coordinator-poe-non-poe-made-in-germany/117
-
Zigbee-Protokoll in vier Schichten:
Physikalische/MAC-Schicht: IEEE 802.15.4, meist 2,4 GHz (wie WiFi).
Netzwerk-/Transportschicht: Definiert Routing, Sicherheit, Endpunkte (ähnlich TCP/IP-Ports). Ein Gerät kann mehrere Endpunkte haben (z. B. 3-fach-Schalter).
Anwendungsschicht: Zigbee Cluster Library definiert Anwendungen (Cluster) mit Client/Server-Varianten, z. B. Ein/Aus, Gruppen (Broadcast an Gruppen-IDs), Szenen (Parameter speichern).
Zigbee2MQTT-Schicht: Verbindet Zigbee mit MQTT. Der Controller interviewt Geräte, bindet Cluster und übersetzt in MQTT. Flexibler, aber höhere Latenz und mehr Fehlerquellen als reines Zigbee.Es gibt im Zusammenhang mit dem ioBroker einen alternativen Aufbau:
- Physikalische/MAC-Schicht: IEEE 802.15.4, meist 2,4 GHz (wie WiFi).
- Netzwerk-/Transportschicht: Definiert Routing, Sicherheit, Endpunkte (ähnlich TCP/IP-Ports). Ein Gerät kann mehrere Endpunkte haben (z. B. 3-fach-Schalter).
- Anwendungsschicht: Zigbee Cluster Library definiert Anwendungen (Cluster) mit Client/Server-Varianten, z. B. Ein/Aus, Gruppen (Broadcast an Gruppen-IDs), Szenen (Parameter speichern).
- Zigbee Adapter (ioBroker.Zigbee) Verbindet Zigbee mit dem ioBroker. Der Controller interviewt Geräte, bindet Cluster und erzeugt ein Abbild der Geräte im ioBroker Objektbaum.
Zusätzlich ist die Aussage "Flexiber, aber höhere Latenz und mehr Fehlerquellen als reines Zigbee" schlicht und einfach falsch.
Bei allen Zigbee-Gateways (Hue, Deconz, Ikea, Tuya) sind einzelne Funktionen in Software auf dem Gateway bzw. im Zusammenhang mit dem Server des Herstellers realisiert, da die Zigbee Spezifikation nicht alle Anwendungsfälle allgemeingültig abdeckt. Zusätzlich ist es so das nicht alle Zigbee-Geräte alle Optionen die in der Zigbee Cluster Library definiert sind unterstützen. Bestes Beispiel dafür sind TuYa Geräte, die einen Grossteil ihrer Funktionalität nicht über standard Zigbee Cluster realisieren, sondern statt dessen den Cluster Manufacturerspecific TuYa verwenden.
A.
-
So ganz klar ist mir die Sache mit dem Router und dem Koordinator noch nicht:
Der Koordinator (oft auch als Broker bezeichnet) ist doch eigentlich der „Router“ zwischen dem Zigbee-Netzwerk und der Steuereinheit, z. B. Zigbee2MQTT in ioBroker.
Häufig werden ja die Endgeräte wie Lampen, Zwischenstecker oder Sensoren, die das Mesh verstärken, als „Router“ bezeichnet. Laut Definition verbindet ein Router aber eigentlich zwei verschiedene Netzwerke miteinander. Die Zigbee-Endgeräte leiten Daten innerhalb desselben Zigbee-Mesh weiter – sie verbinden also nicht zwei unterschiedliche Netzwerke, sondern erweitern nur das bestehende Mesh.
Technisch gesehen ist deshalb doch eher der Koordinator der eigentliche Router, da er die Brücke zwischen dem Zigbee-Mesh und dem LAN bzw. der Software bildet.
Oder liege ich da falsch?
MQTT ist, soweit ich das verstanden habe, eine reine Softwarelösung zur Kompatibilitätserweiterung und Zentralisierung. MQTT kann über verschiedene Transportwege wie Z-Wave, LAN, WLAN usw. genutzt werden.
Wie verhält sich das da genau?
Wenn man MQTT über WLAN nutzt, muss sich das Gerät doch mit dem MQTT-Broker (z. B. Mosquitto) verbinden. Läuft das immer über vordefinierte Ports? Müssen die WLAN-Geräte dafür extra konfiguriert werden, also z. B. manuell der MQTT-Server bzw. dessen IP-Adresse eingetragen werden?Zum Thema Ausfallsicherheit:
Der MQTT-Broker läuft ja unabhängig von der eigentlichen Steuerinstanz wie z. B. ioBroker. Der MQTT Broker kann in vielen Fällen auch direkt über ein Webinterface gesteuert werden, sodass im Falle eines Ausfalls der Hauptsteuerung (ioBroker, Home Assistant, etc.) bestimmte Geräte oder Automationen trotzdem weiter genutzt oder gesteuert werden können.Habt ihr da vielleicht Praxiserfahrungen, wie gut das wirklich funktioniert?
Würde mich über eine kurze Erklärung freuen!
-
Häufig werden ja die Endgeräte wie Lampen, Zwischenstecker oder Sensoren, die das Mesh verstärken, als „Router“ bezeichnet. Laut Definition verbindet ein Router aber eigentlich zwei verschiedene Netzwerke miteinander.
Hier wird das Signal weitergeroutet, weil keine direkte Verbindung besteht, oder duese zu schlecht ist.
MQTT ist,
ein sehr sparsames Protokoll!
Message Queue Telemetry Transport -
MQTT ist, soweit ich das verstanden habe, eine reine Softwarelösung zur Kompatibilitätserweiterung und Zentralisierung. MQTT kann über verschiedene Transportwege wie Z-Wave, LAN, WLAN usw. genutzt werden.
Wie verhält sich das da genau?
Wenn man MQTT über WLAN nutzt, muss sich das Gerät doch mit dem MQTT-Broker (z. B. Mosquitto) verbinden. Läuft das immer über vordefinierte Ports? Müssen die WLAN-Geräte dafür extra konfiguriert werden, also z. B. manuell der MQTT-Server bzw. dessen IP-Adresse eingetragen werden?
Zum Thema Ausfallsicherheit:
Der MQTT-Broker läuft ja unabhängig von der eigentlichen Steuerinstanz wie z. B. ioBroker. Der MQTT Broker kann in vielen Fällen auch direkt über ein Webinterface gesteuert werden, sodass im Falle eines Ausfalls der Hauptsteuerung (ioBroker, Home Assistant, etc.) bestimmte Geräte oder Automationen trotzdem weiter genutzt oder gesteuert werden können.
Habt ihr da vielleicht Praxiserfahrungen, wie gut das wirklich funktioniert?- MQTT ist wie @Homoran geschrieben hat nur ein Protokoll.
- der MQTT Broker kann unabhängig vom ioBroker laufen - muss es aber nicht. Der ioBroker kann auch der MQTT Broker sein.
- mir ist keine Lösung bekannt bei der MQTT nicht über TCP/IP läuft.
- Bei Geräten die selber via TCP/IP kommunizieren koennen diese daher direkt auch MQTT nutzen (Müssen das aber nicht) Wenn sie das tun sollen, brauchen sie die Angaben des MQTT Brokers (IP, Port, Benutzername, Kennwort)
- sofern der MQTT Broker nicht fest in der Hauptsteuerung läuft werden Nachrichten weiterhin 'verteilt'. Damit kann man auch Automatisierungen machen - muss diese dann aber auf Geräteebene vornehmen - Sprich (als Beispiel), der Thermostat abonniert vom Aussenthermometer die Temperatur und ändert sein Verhalten basierend darauf. Das ist technisch möglich, aber in der Einrichtung hinreichend komplex, so das dieses in den meisten Fällen nicht eingesetzt wird, da es weitere Konfiguration auf Geräteebene voraussetzt. Ich kenne dieses eigentlich nur bei Komponenten von einem Hersteller, die Firmwareseitig bereits auf eine direkte Zusammenarbeit vorbereitet sind.
Alles was direkt auf Geräteebene so umgesetzt ist funktioniert dann auch ohne die Hauptsteuerung - und zwar immer, sprich die Parameter lassen sich üblicherweise nicht mal eben über die Hauptsteuerung anpassen.
Eine Nutzung von MQTT Nachrichten 'von Hand' ist eher eine theoretische Option als eine reelle option, da die zu verwendende Syntax dann doch gerne mal kryptisch ist. - Bei Zigbee, Zwave, Homematic, etc. sind generell nicht die Geräte selber an MQTT angebunden, sondern die entsprechende 'Verwaltungsinstanz'. Bei Zigbee halt die Software die den Koordinator anspricht (im Falle von Zigbee2mqtt.io) - diese Software bildet die eigentlichen Geräte nach festen Regeln ab und kümmert sich um Empfang und Versand der MQTT Nachrichrten. Welche Nachrichten versandt / akzeptiert werden ist dabei in der Software für die einzelnen Geräte fest definiert.
A.
-
Ich schaue mir gerade mal die Zigbee Adapter an. Da gibt es ja mehrere. Ich brauche Softwareseitig einen MQTT Broker und eine Instanz/Tool/Schnittstelle damit ioBroker über die Instanz/Tool/Schnittstelle mit dem MQTT Broker kommunizieren kann und der MQTT Broker steuert die ZigBee2MQTT Endgeräte.
Für den MQTT Broker gibt es scheinbar mehrere Lösungen:
1 Mosquito als externen Dienst auf einer VM oder direkt auf dem IOBroker System
2 Adapter: MQTT Broker/Client (IOBroker MQTT Server als eigener Adapter/Instanz)
3 Adapter: zigbee2mqtt (Man kann dort einen internen Server auswählen, hat der Z2M eine integrierten MQTT Server?)Als Hardware brauche ich dann einen Koordinator (technisch gesehen der "echte" zigbee Router, der das Zigbee Mesh mit WLAN/LAN verbindet). Ich lese immer wieder von dem SLZB-06, frage mich aber gerade welche Variante mit welchem Chip ich kaufen soll.
Das Auslesen der Stromzähler ... da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch:
Entweder über den Adapter "Unterstützung für Smartmeter-Geräte" oder gibt es eine WLAN/Zigbee MQTT Lösung? Wenn es geht, wäre eine Verbindung über den MQTT Server von IOB wünschenswert (ressourcenschonender).
Um die Stromsmartmeter auszulesen, werden WLAN Leseköpfe mit MQTT angeboten.
So einen Lesekopf könnte ich doch dann über WLAN mit dem MQTT Broker verbinden und mir den o.g. Adapter "Unterstützung für Smartmeter-Geräte" damit sparen.
Würde das funktionieren oder gibt es ggf. Probleme mit der Integration/Datenverarbeitung im IOB mit den Tasmota Leseköpfen und MQTT Anbindung?
-
Ich schaue mir gerade mal die Zigbee Adapter an. Da gibt es ja mehrere
nein, es gibt nur einen (reinen) zigbee Adapter
-
@homoran Was muss ich denn an Adaptern installieren um Z2M incl. Broker mit einem Koordinator zu betreiben?
Zigbee, Zigbee2mqtt und MQTT Broker/Client ?
-
Was muss ich denn an Adaptern installieren um Z2M incl. Broker mit einem Koordinator zu betreiben?
müsste ich raten.
Ich hab auch immer noch nicht verstanden warum du unbedingt Z2M nutzen willst.
Ich verwende nur drn Zigbee-Adapter.
-
@itoss .. im ioBroker brauchst du nur den Zigbee2mqtt Adapter
Zusätzlich musst du die Zigbee2mqtt Software installieren. Als mqtt kannst du endweder auch eine separate Software installieren oder den mqtt im ioBroker nutzen.
Ich habe Zigbee2mqtt und Mosquitto auf einer eigenen Hardware laufen und hole mir die Daten über den Zigbee2mqtt Adapter in den ioBroker.
Alles auf einer Hardware ergibt für mich keinen Sinn, dann kann man auch den Zigbee Adapter nutzen und sich den Aufwand mit Zigbee2mqtt sparen!
Ich wollte Zigbee als unabhängiges System haben, unabhängig vom ioBroker. Genau dafür ist Zigbee2mqtt gemacht worden. Zigbee2mqtt hat erstmal nichts mit dem ioBroker zu tun und ist eine eigene Software. Die Geräte werden da auch nicht im ioBroker angelernt und verwaltet, sondern in der Zigbee2mqtt Sofware.
-
@skvarel said in Smart-Home mit ioBroker – Zigbee, Z-Wave, DECT, Matter?:
Zigbee2mqtt hat erstmal nichts mit dem ioBroker
Ich glaube, so ganz habe ich die logischen Zusammenhänge immer noch nicht verstanden.
Wo ich mir aber gerade sicher bin: Im Vergleich zu reinem Zigbee oder proprietärem Zigbee bietet MQTT mehr Geräteauswahl und Konfigurationsmöglichkeiten. Der Zigbee-Adapter im ioBroker kommuniziert direkt mit dem Koordinator (Router Zigbee-Mesh <=> LAN).
Somit könnte man Zigbee-Geräte, die mit dem Zigbee-Adapter des ioBroker funktionieren, direkt abfragen/steuern.
Dann gibt es Geräte, die das Zigbee-Mesh nutzen und zur Kommunikation das MQTT-Protokoll verwenden. Dazu muss ein MQTT-Server (ist das der zigbee2mqtt-Adapter des ioBroker, ist der MQTT-Server da integriert?) mit dem Koordinator via LAN/WLAN verbunden sein. Der MQTT-Server wird durch einen MQTT-Client in ioBroker eingebunden (das ist doch der zigbee2mqtt-Adapter ohne aktiven MQTT-Server?). Der Informationsfluss wäre dann folgender:
Wertänderung durch IOB (Taste, Script etc.) => ioB MQTT-Client sendet Info an MQTT-Server => MQTT-Server sendet Info an Zigbee-Adapter => Zigbee-Adapter sendet Info an Koordinator (Hardware) => Koordinator sendet Info über Zigbee-Mesh an Endgerät.
MQTT wollte ich nutzen, da:
- Geräteverwaltung ist einmal zentral im MQTT-Server konfiguriert
- MQTT funktioniert mit verschiedenen Übertragungsstandards (LAN/WLAN/Zigbee/Matter)
- mehr Geräte unterstützt werden als nur bei Zigbee
- Konfiguration/Datenpunkte mit MQTT detaillierter auslesbar sind
-
Ich glaube, so ganz habe ich die logischen Zusammenhänge immer noch nicht verstanden.
Deswegen hab ich ja meine Frage wiederholt
@homoran sagte in Smart-Home mit ioBroker – Zigbee, Z-Wave, DECT, Matter?:
warum du unbedingt Z2M nutzen willst.
bietet MQTT ...
MQTT ist ausschließlich ein Datentransp8rtprotokoll!
Z2M wandelt die Zigbee Informationen in MQTT Telegramme um.Deswegen brauchst du zusätzlich noch eine komplette Struktur damit umzugehen.
Dann gibt es Geräte, die das Zigbee-Mesh nutzen und zur Kommunikation das MQTT-Protokoll verwenden.
kenn ich so nicht.
Höchstens bieten diese diese Kommunikation zusätzlich zum Tigbee Protokoll an -
Dann gibt es Geräte, die das Zigbee-Mesh nutzen und zur Kommunikation das MQTT-Protokoll verwenden. Dazu muss ein MQTT-Server (ist das der zigbee2mqtt-Adapter des ioBroker, ist der MQTT-Server da integriert?) mit dem Koordinator via LAN/WLAN verbunden sein. Der MQTT-Server wird durch einen MQTT-Client in ioBroker eingebunden (das ist doch der zigbee2mqtt-Adapter ohne aktiven MQTT-Server?). Der Informationsfluss wäre dann folgender:
Wertänderung durch IOB (Taste, Script etc.) => ioB MQTT-Client sendet Info an MQTT-Server => MQTT-Server sendet Info an Zigbee-Adapter => Zigbee-Adapter sendet Info an Koordinator (Hardware) => Koordinator sendet Info über Zigbee-Mesh an Endgerät.Da sind mehrere Dinge nicht korrekt.
-
Der Zigbee Adapter ist ein ioBroker Adapter der direkt den ioBroker mit dem Zigbee Netzwerk verbindet. Er setzt auf die gleiche Code-Basis auf wie Zigbee2mqtt, nur das die Umsetzung nicht den Umweg eine extern laufende Software geht.
-
Zigbee Geräte nutzen generell kein zusätzliches Protokoll parallel zu Zigbee. Es gibt einzelne geräte die eine Konfigurierbarkeit über WLan erlauben (Shelly Gen4), ansonsten ist Zigbee gezielt auf Sparsamkeit optimiert, damit ein Funknetz existiert welches auch für batteriebetriebene Geräte nutzbar ist.
-
Zigbee2mqtt kann auch eingesetzt werden ohne das MQTT benutzt wird.
Dementsprechend gibt es 3 Abläufe
- (Mit Zigbee2mqtt UND MQTT)
Werteänderung im ioB
-> MQTT Client pusht eine Nachricht an den MQTT Server
-> MQTT Server sendet diese Nachricht an zigbee2mqtt
-> Zigbee2mqtt wandelt diese Nachricht in ein Zigbee-Telegramm um und gibt dieses an die Hardware (Koordinator),
-> der Koordinator sendet die Nachricht an den Empfänger. - (Mit Zigbee2mqtt, ohne MQTT)
Werteänderung im ioB
-> der Adapter ioBroker.Zigbee2mqtt erkennt die Änderung und sendet diese an Zigbee2mqtt.
-> Zigbee2mqtt wandelt diese Nachricht in ein Zigbee-Telegramm um und gibt dieses an die Hardware (Koordinator),
-> der Koordinator sendet die Nachricht an den Empfänger. - (Mit Zigbee Adapter) Werteänderung im ioB
-> der Adapter iobroker.Zigbee erkennt die Änderung, erzeugt daraus eine Zigbee-Nachricht und gibt diese an die Hardware weiter.
-> der Koordinator sendet die Nachricht an den Empfänger
Wichtig zu wissen dabei ist, das sowohl zigbee2mqtt als auch der Zigbee Adapter (ioBroker.Zigbee) für die Umwandlung von Werte-Änderung zu Zigbee-Nachricht die gleiche Bibliothek nutzen (Zigbee-Herdsman-Converters). Auch die Kommunikation zum Koordinator läuft über die gleiche Bibliothek (Zigbee-Herdsman). Das Ergebnis der Werteänderung ist also in erster Näherung gleich, egal welcher der Wege beschrieben wird. Auch die Fähigkeiten der einzelnen Zigbee Geräte ist in erster Näherung bei beiden Lösungen gleich.
Allerdings haben sowohl der Zigbee-Adapter als auch zigbee2mqtt noch 'nebenfunktionen', die ausserhalb dessen was die Zigbee-Geräte per Firmware unterstützen weitere Funktionen bereitstellen. An der Stelle unterscheidet sich dann das Verhalten bei einzelnen Geräten.
A.
Nachtrag:
Was ist besser - Zigbee Adapter oder Zigbee2mqtt ? Das hängt vom Einsatzzweck ab.
- die generelle Funktionalität ist vergleichbar, aber nicht identisch
- Zigbee2mqtt nutzen bedeutet mehraufwand (Wartung der Installation eines eigenen Softwarepakets welches autark läuft, bei Nutzung von MQTT zusätzlich auch noch manuelles Anlegen der zum Steuern der Zigbee-Geräte notwendigen Datenpunkte.
- Zigbee2mqtt nutzen erzeugt ein Zigbee-Netz welches vom ioBroker unabhängig läuft und welches bei Ausfall des ioBroker über eine eigene Web-Oberfläche gesteuert werden kann. Zusätzlich dazu ist die Einbindung neuerer Geräte deutlich schneller bei Zigbee2mqtt, da sich damit mehr Entwickler beschäftigen als beim Zigbee Adapter.
Unterm Strich gilt meiner Meinung nach:
- wer nur Zigbee nutzen und das ganze 'schlank' halten will sollte den Zigbee-Adapter nutzen
- wer lieber ein vom ioBroker unabhängiges Zigbee Netz aufbauen will, ansonsten MQTT aber nicht nutzt sollte zigbee2mqtt in Kombination mit dem Adapter ioBroker.zigbee2mqtt nutzen
- Nur wer sowieso MQTT aktiv und direkt gesteuert nutzt (oder nutzen will) sollte zigbee2mqtt zusammen mit MQTT nutzen. WIchtig - Wer den Sonoff Adapter nutzt, der intern auch via MQTT kommuniziert gehört hier nicht dazu - der Sonoff Adapter nutzt zwar das MQTT Protokoll, macht aber einiges an Sonder-Aktionen was die Erstellung / Nutzung von Datenpunkten im ioBroker angeht.
A.
-
-
MQTT wollte ich nutzen, da:
Geräteverwaltung ist einmal zentral im MQTT-Server konfiguriert
Das ist nicht korrekt. Die Geräteverwaltung ist für Zigbee-Geräte immer da zu machen wo die Hardware angebunden ist (Zigbee-Adapter oder Zigbee2mqtt). Zusätzlich ist es so das MQTT zunächst einmal keine Geräteverwaltung kennt. MQTT ist ein Protokoll welches über 'Subscriptions' Arbeitet. Das Bedeutet das jeder Teilnehmer der auf eine Nachricht reagieren will diese abonnieren muss. Dabei kann diese 'Subscription' auch für Gruppen von Nachrichten passieren, so das der Client der ein Gerät steuern will zusätzliche Informationen über die zu versendenden Topics benötigt. Dieses ist nicht im MQTT Server zu konfigurieren, sondern in dem Client der die Steuerung anstossen will. Mir ist kein Standard bekannt über den ein Client sicher herausfinden kann auf welche Topics ein beliebiges Gerät reagieren wird. Da ist also Handarbeit gefragt.
Deswegen gibt es z.Bsp. den sonoff Adapter, welcher die meisten Sonoff und Tasmota Geräte steuern kann, und dieses (auch) über MQTT macht. Allerdings ist extra code integriert damit die zur Steuerung notwendigen Datenpunkte automatisch angelegt werden.MQTT funktioniert mit verschiedenen Übertragungsstandards (LAN/WLAN/Zigbee/Matter)
Das ist bedingt korrekt. Es gibt Softwarepakete zur Umetzung von Zigbee auf MQTT, und vielleicht auch von Matter auf MQTT, obwohl ich da keines kenne. Diese müssen explizit konfiguriert und gewartet werden und sind für die über sie verbundenen Geräte und deren Konfiguration verantwortlich.
mehr Geräte unterstützt werden als nur bei Zigbee
Das stimmt in soweit das es Geräte gibt die direkt MQTT via TCP/IP sprechen (primär via WLan)
Konfiguration/Datenpunkte mit MQTT detaillierter auslesbar sind
Das ist zumindest bei Zigbee nicht korrekt.
A.
-
Asgothian, vielen Dank für die ausführlichen Infos, jetzt ist einiges klarer! Die Sache mit den Subscriptions hatte ich verstanden.
MQTT ist quasi nur eine weite Möglichkeit nicht proprietäre Zigbee Geräte ohne HA, ioBroker und co steuern zu können.
Wahrscheinlich ist der Sonoff Adapter nicht mit alle ZigBee Geräte kompatibel?
- "Das ist zumindest bei Zigbee nicht korrekt."
- [...] ei Nutzung von MQTT zusätzlich auch noch manuelles Anlegen der zum Steuern der Zigbee-Geräte notwendigen Datenpunkte.
- [...] Zigbee Adapter (ioBroker.Zigbee) für die Umwandlung von Werte-Änderung zu Zigbee-Nachricht die gleiche Bibliothek nutzen (Zigbee-Herdsman-Converters).
- [...] bei Nutzung von MQTT zusätzlich auch noch manuelles Anlegen der zum Steuern der Zigbee-Geräte notwendigen Datenpunkte.
Ich werde dann erstmal den ZigBee Adapter nutzen, da es scheinbar nicht so große Unterschiede zu Z2M gibt. In Spezialfällen ist das vllt. relevant.
Kann der Koordinator mit 2 Adaptern (Z2M und Standard ZigBee) verbunden werden, falls ich einmal MQTT nutzen muss?
Wenn ein Sonoff/Tasmota Gerät nur mit dem Sonoff Adaper läuft, ein anderes nur mit dem ZigBee und ein drittes benötigt dann Z2M. Können in dem Fall verschiedene ZigBee Adapter parallel betrieben werden?
-
Asgothian, vielen Dank für die ausführlichen Infos, jetzt ist einiges klarer! Die Sache mit den Subscriptions hatte ich verstanden.
MQTT ist quasi nur eine weite Möglichkeit nicht proprietäre Zigbee Geräte ohne HA, ioBroker und co steuern zu können.
Wahrscheinlich ist der Sonoff Adapter nicht mit alle ZigBee Geräte kompatibel?
Der Sonoff Adapter nutzt Zigbee nicht, auch nicht für Sonoff Geräte, sondern ausschliesslich Kommunikation über TCP/IP (meines Wissens nach entweder MQTT oder COAP)
- "Das ist zumindest bei Zigbee nicht korrekt."
- [...] ei Nutzung von MQTT zusätzlich auch noch manuelles Anlegen der zum Steuern der Zigbee-Geräte notwendigen Datenpunkte.
- [...] Zigbee Adapter (ioBroker.Zigbee) für die Umwandlung von Werte-Änderung zu Zigbee-Nachricht die gleiche Bibliothek nutzen (Zigbee-Herdsman-Converters).
- [...] bei Nutzung von MQTT zusätzlich auch noch manuelles Anlegen der zum Steuern der Zigbee-Geräte notwendigen Datenpunkte.
Ich werde dann erstmal den ZigBee Adapter nutzen, da es scheinbar nicht so große Unterschiede zu Z2M gibt. In Spezialfällen ist das vllt. relevant.
Kann der Koordinator mit 2 Adaptern (Z2M und Standard ZigBee) verbunden werden, falls ich einmal MQTT nutzen muss?
Nein. Der Koordinator muss an genau eine Steuersoftware angebunden werden. Es ist aber möglich, ein Zigbee-Netz von einem System auf das andere zu migrieren, ohne das Netz neu aufbauen zu müssen.
Wenn ein Sonoff/Tasmota Gerät nur mit dem Sonoff Adaper läuft, ein anderes nur mit dem ZigBee und ein drittes benötigt dann Z2M. Können in dem Fall verschiedene ZigBee Adapter parallel betrieben werden?
Wenn ein Gerät it Z2M funktioniert, dann lässt es sich immer auch mit dem Zigbee Adapter betreiben. Bei neuen Geräten kann dafür temporär mehraufwand entstehen, um die neusten Bibliotheken und/oder Converter zu nutzen.
Tasmota Geräte arbeiten nie mit Zigbee.
Sonoff Geräte gibt es mit WLan/Lan (TCP/IP) oder Zigbee. Da muss man wählen.A.
-
ACHTUNG ... der SONOFF Adapter müsste eigentlich Tasmota Adapter heißen.
Der Sonoff Adapter ist ein mqtt Adpater, der nur mit Tasmota (Firmware für ESP Geräte) ordentlich kommunizieren kann. Sonoff ist nur ein Hersteller, der ESP-Chips verbaut. Die Firmware, die dann mit dem Adapter spricht heißt Tasmota.
Da es Tasmota nicht für Zigbee gibt, kann der Adapter natürlich auch keine Zigbee Geräte ansprechen.
-
nochmals: NEIN!
MQTT ist ein Protokoll um mit Geräten, die MQTT unterstützen zu kommunizieren.
Das hat nichts, gar nichts mit Zigbee zu tun!Da es sehr viele Geräte gibt, die MQTT wegen seines sparsamen Protokolls unterstützen, wurde Z2M entwickelt, um auch Zigbee Geräte im MQTT Universum zur Verfügung zu stellen.
Hat aber nichts mehr mit nativer Kommunikation mit Zigbee zu Geräten zu tun, sondern ist ein zusätzlicher "Umsetzer"