Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
zigbeezigbee adapter
259 Beiträge 27 Kommentatoren 44.4k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GaspodeG Gaspode

    @asgothian said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

    Das ist von Koordinator zu Koordinator unterschiedlich. Im Normalfall reicht es, das Netzwerk zu öffnen und die Geräte zu triggern, so das sie sich verbinden. Gegebenenfalls ist eine Neukonfiguration notwendig.
    Insbesondere in der Kombination CC2531 und Aufsetzen des Netzwerks mit Adapter 2.0.5 kann es passieren das sich die effektive IEEE des Netzes beim Firmware-Update ändert was zu einem erzwungenen Neuanlernen führt.

    In meinem Fall ist es ja ein den Sonoff CC2652P. Das Zigbee Netzwerk habe ich vorgestern auf einem neu installierten ioBroker und einem neu installierten Zigbee Adapter auf Github Stand (also V3) angelegt und die beiden Geräte neu angelernt. Jetzt habe ich den Coordinator auf die aktuelle FW gehoben. Und anschließend waren die Geräte nicht mehr verbunden. Dazu hab ich oben das Log gepostet, falls das interessant sein sollte.

    Wie gesagt: Ich sage das im Zusammenhang mit dem Testaufruf der V3. Mein Produktivsystem läuft ja unter V3 stabil.

    Und noch eine Beobachtung (unter Windows):

    In der Adpaterkonfiguration unter Hardware:
    Zunächst halte ich das Zigbee Subsystem an, das klappt. Der Druck auf den Test-Butten führt aber zu einem Fehler:

    stopping zigbee-herdsman
    Closing network.
    herdsman stopped !
    reading access rights for COM11
    Error: unable to access COM11 : ENOENT: no such file or directory, access 'C:\ioBroker\Zigbee\node_modules\iobroker.zigbee\COM11'
    
    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #129

    @gaspode sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

    In meinem Fall ist es ja ein den Sonoff CC2652P. Das Zigbee Netzwerk habe ich vorgestern auf einem neu installierten ioBroker und einem neu installierten Zigbee Adapter auf Github Stand (also V3) angelegt und die beiden Geräte neu angelernt. Jetzt habe ich den Coordinator auf die aktuelle FW gehoben. Und anschließend waren die Geräte nicht mehr verbunden. Dazu hab ich oben das Log gepostet, falls das interessant sein sollte.
    Wie gesagt: Ich sage das im Zusammenhang mit dem Testaufruf der V3. Mein Produktivsystem läuft ja unter V3 stabil.

    Das war mir so nicht zu 100% klar.

    ich gehe im Moment davon aus das durch Öffnen des Netzes und triggern der Geräte bzw. alleine durch warten die Geräte auch wieder verbunden worden wären - der Adapter sichert die Einstellungen und spielt sie eigentlich auch in den Koordinator zurück.

    A.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • AsgothianA Asgothian

      @gaspode sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

      Und noch eine Beobachtung (unter Windows):

      das muss ich mir anschauen - offensichtlich wird da etwas versucht was unter Windows so nicht geht.

      Ich müsste noch wissen welchen Button du nutzt ?

      test port
      test_port.png
      oder start / stop ?
      start_stop.png

      Sofern der Fehler nur bei test port auftritt ist das unkritisch. Diese Option ist primär für Netzwerk Koordinatoren / Docker/Container Installationen mit weitergeleitetem Port wichtig.

      Bei start/stop darf das eigentlich nicht auftreten.

      A.

      GaspodeG Offline
      GaspodeG Offline
      Gaspode
      schrieb am zuletzt editiert von
      #130

      @asgothian said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

      Sofern der Fehler nur bei test port auftritt ist das unkritisch. Diese Option ist primär für Netzwerk Koordinatoren / Docker/Container Installationen mit weitergeleitetem Port wichtig.
      Bei start/stop darf das eigentlich nicht auftreten.

      War nur bei Test. Die Fehlermeldung lässt halt vermuten, dass irgendwas nicht stimmt. Aber wenn man es weiß ...

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

        @gaspode sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

        In meinem Fall ist es ja ein den Sonoff CC2652P. Das Zigbee Netzwerk habe ich vorgestern auf einem neu installierten ioBroker und einem neu installierten Zigbee Adapter auf Github Stand (also V3) angelegt und die beiden Geräte neu angelernt. Jetzt habe ich den Coordinator auf die aktuelle FW gehoben. Und anschließend waren die Geräte nicht mehr verbunden. Dazu hab ich oben das Log gepostet, falls das interessant sein sollte.
        Wie gesagt: Ich sage das im Zusammenhang mit dem Testaufruf der V3. Mein Produktivsystem läuft ja unter V3 stabil.

        Das war mir so nicht zu 100% klar.

        ich gehe im Moment davon aus das durch Öffnen des Netzes und triggern der Geräte bzw. alleine durch warten die Geräte auch wieder verbunden worden wären - der Adapter sichert die Einstellungen und spielt sie eigentlich auch in den Koordinator zurück.

        A.

        GaspodeG Offline
        GaspodeG Offline
        Gaspode
        schrieb am zuletzt editiert von
        #131

        @asgothian said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

        der Adapter sichert die Einstellungen und spielt sie eigentlich auch in den Koordinator zurück.

        D.h. das Log, das ich angehängt hatte, sieht OK aus?

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GaspodeG Gaspode

          @asgothian said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

          der Adapter sichert die Einstellungen und spielt sie eigentlich auch in den Koordinator zurück.

          D.h. das Log, das ich angehängt hatte, sieht OK aus?

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #132

          @gaspode Zumindest habe ich darin keine Auffälligkeiten gefunden.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          L 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • AsgothianA Asgothian

            @gaspode Zumindest habe ich darin keine Auffälligkeiten gefunden.

            L Offline
            L Offline
            locito09
            schrieb am zuletzt editiert von
            #133

            @asgothian

            hast du die Lape schon hizugefügt? bei Zigbee2MQTT ist sie jetzt drin.
            Screenshot 2025-06-07 234720.png

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #134

              @locito09 ab welcher ZHC Version ?

              Ich muss im Adapter nichts machen wenn sie im ZHC drin ist.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

                @locito09 ab welcher ZHC Version ?

                Ich muss im Adapter nichts machen wenn sie im ZHC drin ist.

                A.

                L Offline
                L Offline
                locito09
                schrieb am zuletzt editiert von
                #135

                @asgothian

                ZHC ? Habe nur das gefunden.
                IMG_6231.png

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L locito09

                  @asgothian

                  ZHC ? Habe nur das gefunden.
                  IMG_6231.png

                  D Offline
                  D Offline
                  dimaiv
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #136

                  @locito09
                  23.38
                  Aktuell in Zigbee Adapter wird 23.35 mitinstalliert.
                  Also, noch nicht drin.

                  ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                  Node.js v22.21.0
                  NPM v10.9.4
                  JS controller 7.0.7
                  Admin 7.7.19
                  ZigBee Adapter 3.2.5
                  Zigbee LAN Gateway CC2652P
                  Zigbee Firmware 20250321

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • D dimaiv

                    @locito09
                    23.38
                    Aktuell in Zigbee Adapter wird 23.35 mitinstalliert.
                    Also, noch nicht drin.

                    L Offline
                    L Offline
                    locito09
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #137

                    @dimaiv
                    Muss ich ab github installieren damit der Adapter diese Version zieht oder wie ist das?

                    D AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • L locito09

                      @dimaiv
                      Muss ich ab github installieren damit der Adapter diese Version zieht oder wie ist das?

                      D Offline
                      D Offline
                      dimaiv
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #138

                      @locito09
                      Warten, und auf github schauen, ob die Converter Version sich geändert hat.

                      ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                      Node.js v22.21.0
                      NPM v10.9.4
                      JS controller 7.0.7
                      Admin 7.7.19
                      ZigBee Adapter 3.2.5
                      Zigbee LAN Gateway CC2652P
                      Zigbee Firmware 20250321

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L locito09

                        @dimaiv
                        Muss ich ab github installieren damit der Adapter diese Version zieht oder wie ist das?

                        AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                        #139

                        @locito09 sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

                        @dimaiv
                        Muss ich ab github installieren damit der Adapter diese Version zieht oder wie ist das?

                        Der folgende weg führt zum Erfolg:

                        • GitHub Account anlegen
                        • iobroker.zigbee adapter Forken
                        • Package.json Zeile 32 anpassen, von "zigbee-herdsman-converters": "23.35.0" zu "zigbee-herdsman-converters": "23.57.0” ändern
                        • von deinem GitHub installieren
                        • testen ob alles wie gewohnt geht. Wenn ja - PR von deinem GitHub zum iobroker repositiory machen.

                        A.

                        P.s. das Testen ist das wichtige. Da ich das aktuell nicht leisten kann werd ich das hochziehen der ZHC nicht mal eben so machen.

                        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                        GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von arteck
                          #140

                          ioch habs mal bei mir drauf gepackt

                          https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
                          

                          @locito09 über git wie immer.. ist aber ungetestet

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          L 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • arteckA arteck

                            ioch habs mal bei mir drauf gepackt

                            https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
                            

                            @locito09 über git wie immer.. ist aber ungetestet

                            L Offline
                            L Offline
                            locito09
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #141

                            @arteck
                            Danke ,Funktioniert

                            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L locito09

                              @arteck
                              Danke ,Funktioniert

                              AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #142

                              @locito09 sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

                              @arteck
                              Danke ,Funktioniert

                              Bitte neben dem neuen Gerät auch schauen ob es sonst mit dem Zigbee System Auffälligkeiten gibt. Geräte die andere Werte liefern, etc.

                              A.

                              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                              mickemupM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • AsgothianA Asgothian

                                @locito09 sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

                                @arteck
                                Danke ,Funktioniert

                                Bitte neben dem neuen Gerät auch schauen ob es sonst mit dem Zigbee System Auffälligkeiten gibt. Geräte die andere Werte liefern, etc.

                                A.

                                mickemupM Offline
                                mickemupM Offline
                                mickemup
                                schrieb am zuletzt editiert von mickemup
                                #143

                                @asgothian

                                Salü

                                ich habe die 3.0.0 installiert und hat eigentlich soweit funktioniert.
                                Nun ist mir aber schon zum zweiten Mal etwas "komisches" passiert.
                                ich hatte einen Hue Dimmer Switch gepairt (geschätzt vor ca 2. Wochen) und konnte ich auch nutzen (inkl. allen DPs)
                                Heute ist das Gerät allerdings nicht mehr da, dafür folgender Log:

                                
                                zigbee.0
                                2025-06-10 11:13:01.193	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:39:27.378	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:39:27.378	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:39:26.611	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:39:08.515	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:28:52.045	error	Failed to interview '0x0017880106700169', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:28:32.004	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:28:13.852	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:08:19.083	error	Failed to interview '0x0017880106700169', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:08:08.420	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                zigbee.0
                                2025-06-10 10:08:00.058	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                zigbee.0
                                2025-06-10 09:45:39.896	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                zigbee.0
                                2025-06-10 09:45:39.896	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                zigbee.0
                                2025-06-10 09:45:39.316	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                zigbee.0
                                2025-06-10 09:45:21.876	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                zigbee.0
                                2025-06-10 09:15:10.090	error	Failed to interview '0x0017880106700169', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
                                zigbee.0
                                2025-06-10 09:14:59.509	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                zigbee.0
                                2025-06-10 09:14:51.181	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                zigbee.0
                                2025-06-10 08:52:18.920	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                zigbee.0
                                2025-06-10 08:52:18.920	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                zigbee.0
                                2025-06-10 08:52:06.766	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                zigbee.0
                                2025-06-10 08:51:49.969	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                

                                Ich habe noch eine HUE-Bridge im Einsatz, könnte das evtl. einen Einfluss haben?
                                Die HUE-Bridge habe ich auf Kanal 25
                                den Adapter läuft auf 11

                                Nachtrag:
                                Mittels "Kopplung jetzt starten" und anschliessendem reconfigure ist das Gerät und wieder bei den DPs aufgelistet.

                                Nachtrag2:
                                Schon wieder weg:

                                
                                zigbee.0
                                2025-06-10 14:58:59.099	error	Failed to interview '0x0017880106700169', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
                                zigbee.0
                                2025-06-10 14:58:48.437	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                zigbee.0
                                2025-06-10 14:58:40.228	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                zigbee.0
                                2025-06-10 14:36:32.972	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                zigbee.0
                                2025-06-10 14:36:32.972	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                zigbee.0
                                2025-06-10 14:36:30.514	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                zigbee.0
                                2025-06-10 14:36:21.399	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                
                                AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mickemupM mickemup

                                  @asgothian

                                  Salü

                                  ich habe die 3.0.0 installiert und hat eigentlich soweit funktioniert.
                                  Nun ist mir aber schon zum zweiten Mal etwas "komisches" passiert.
                                  ich hatte einen Hue Dimmer Switch gepairt (geschätzt vor ca 2. Wochen) und konnte ich auch nutzen (inkl. allen DPs)
                                  Heute ist das Gerät allerdings nicht mehr da, dafür folgender Log:

                                  
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 11:13:01.193	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:39:27.378	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:39:27.378	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:39:26.611	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:39:08.515	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:28:52.045	error	Failed to interview '0x0017880106700169', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:28:32.004	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:28:13.852	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:08:19.083	error	Failed to interview '0x0017880106700169', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:08:08.420	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:08:00.058	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 09:45:39.896	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 09:45:39.896	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 09:45:39.316	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 09:45:21.876	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 09:15:10.090	error	Failed to interview '0x0017880106700169', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 09:14:59.509	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 09:14:51.181	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 08:52:18.920	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 08:52:18.920	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 08:52:06.766	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 08:51:49.969	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  

                                  Ich habe noch eine HUE-Bridge im Einsatz, könnte das evtl. einen Einfluss haben?
                                  Die HUE-Bridge habe ich auf Kanal 25
                                  den Adapter läuft auf 11

                                  Nachtrag:
                                  Mittels "Kopplung jetzt starten" und anschliessendem reconfigure ist das Gerät und wieder bei den DPs aufgelistet.

                                  Nachtrag2:
                                  Schon wieder weg:

                                  
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 14:58:59.099	error	Failed to interview '0x0017880106700169', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 14:58:48.437	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 14:58:40.228	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 14:36:32.972	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 14:36:32.972	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 14:36:30.514	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 14:36:21.399	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  
                                  AsgothianA Offline
                                  AsgothianA Offline
                                  Asgothian
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #144

                                  @mickemup Es scheint das sich die Fernbedienung vom Netzwerk abgemeldet hat. In diesem Fall scheint die FB von einem Router abgemeldet worden sein - der Koordinator hat eine entsprechende Nachricht bekommen:

                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 14:36:21.399	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                  

                                  Die Fernbedienung selber scheint davon nichts zu wissen, und sendet weiter an das Netzwerk - welches dieses als 'neues Gerät' zunächst annimmt - aber das Interview blockiert da das Netzwerk nicht offen ist. Das besagen die Meldungen.

                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:39:27.378	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:39:27.378	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                  zigbee.0
                                  2025-06-10 10:39:26.611	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                  

                                  Du hast also ein Interoperabilitätsproblem zwischen Fernbedienung und einem oder mehreren Routern.

                                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                  mickemupM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AsgothianA Asgothian

                                    @mickemup Es scheint das sich die Fernbedienung vom Netzwerk abgemeldet hat. In diesem Fall scheint die FB von einem Router abgemeldet worden sein - der Koordinator hat eine entsprechende Nachricht bekommen:

                                    zigbee.0
                                    2025-06-10 14:36:21.399	info	Device '0x0017880106700169' left the network
                                    

                                    Die Fernbedienung selber scheint davon nichts zu wissen, und sendet weiter an das Netzwerk - welches dieses als 'neues Gerät' zunächst annimmt - aber das Interview blockiert da das Netzwerk nicht offen ist. Das besagen die Meldungen.

                                    zigbee.0
                                    2025-06-10 10:39:27.378	info	Device '0x0017880106700169' is supported, identified as: Philips Hue dimmer switch (324131092621)
                                    zigbee.0
                                    2025-06-10 10:39:27.378	info	Successfully interviewed '0x0017880106700169', device has successfully been paired
                                    zigbee.0
                                    2025-06-10 10:39:26.611	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
                                    

                                    Du hast also ein Interoperabilitätsproblem zwischen Fernbedienung und einem oder mehreren Routern.

                                    mickemupM Offline
                                    mickemupM Offline
                                    mickemup
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #145

                                    @asgothian
                                    OK danke für die Erklärung.

                                    Das Gerät ist nun "selbständig" wieder ins Netz zurückgekehrt.
                                    Die Router kommen eigentlich nur IKEA INSPELNING Steckdosen in Frage.

                                    Hast du irgendein Tipp um diese Verhalten zu verhindern?

                                    Grüsse

                                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • mickemupM mickemup

                                      @asgothian
                                      OK danke für die Erklärung.

                                      Das Gerät ist nun "selbständig" wieder ins Netz zurückgekehrt.
                                      Die Router kommen eigentlich nur IKEA INSPELNING Steckdosen in Frage.

                                      Hast du irgendein Tipp um diese Verhalten zu verhindern?

                                      Grüsse

                                      arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                      #146

                                      @mickemup sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

                                      Hast du irgendein Tipp um diese Verhalten zu verhindern?

                                      gibbet nicht.. das wird von Netzwerk verwaltet..
                                      ausserdem die Hue Dimmer Switch meldet sich per se von Netzwerk ab wenn die Batterie alle wird.. warum auch immer.
                                      meistens hilft es den per Reset (der erste und letzte Knopf halten für ca. 10 sek. dann blinkt die LED. dann beide loslassen) wieder ans laufen zu brigen

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        BigMike71
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #147

                                        Ich habe hier 2 Tradfri zigbee Signalverstärker , in der alten Version gab es noch einen Pairingknopf an der Kachel um Geräte direkt mit dem Signalverstärker zu koppel, jedoch unter der aktuellen 3.x nicht mehr.
                                        gibt es eine möglichkeit das Pairing am Signalverstärker zu starten?
                                        meine Entfernten Geräte wollen immer an den Coordinator direkt...

                                        BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B BigMike71

                                          Ich habe hier 2 Tradfri zigbee Signalverstärker , in der alten Version gab es noch einen Pairingknopf an der Kachel um Geräte direkt mit dem Signalverstärker zu koppel, jedoch unter der aktuellen 3.x nicht mehr.
                                          gibt es eine möglichkeit das Pairing am Signalverstärker zu starten?
                                          meine Entfernten Geräte wollen immer an den Coordinator direkt...

                                          BananaJoeB Online
                                          BananaJoeB Online
                                          BananaJoe
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                                          #148

                                          @bigmike71 sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

                                          Ich habe hier 2 Tradfri zigbee Signalverstärker , in der alten Version gab es noch einen Pairingknopf an der Kachel um Geräte direkt mit dem Signalverstärker zu koppel, jedoch unter der aktuellen 3.x nicht mehr.
                                          gibt es eine möglichkeit das Pairing am Signalverstärker zu starten?
                                          meine Entfernten Geräte wollen immer an den Coordinator direkt...

                                          Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Das ging noch nie. Es war egal wo du den Pairing-Knopf gedrückt hast, es wurde immer das gleiche gestartet.

                                          Wenn entfernte Geräte den Koordinator nicht direkt erreichen können sollen, darf der eben nicht erreichbar sein.
                                          Halt alles machen was man sonst nicht macht:

                                          • In den Keller damit
                                          • Sendeleistung auf kleinere / kleinste Stufe
                                          • In den Datenschrank aus Metall statt außen dran/oben drauf
                                          • Mit Alufolie umwickeln
                                            So das nur der nächste Repeater den noch erreicht

                                          ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                          HomoranH B 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          671

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe