NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Hi
Das mit dem Datenpunkt habe ich ebenfalls, macht aber nichts ist von Anfang an so. Vermute das ist eine Info die vom Zendure-Server kommt und lokal so nicht gesendet wird. Wie gesagt die Funktion ist aber dennoch da, wenn du via Bluetooth connectest steht das ja auch alles so da wie es soll. Die regelmäßigen Neustarts des Adapters habe ich ebenfalls aber auch das macht nichts. Meine Erfahrung, das System einfach machen lassen, je mehr man dran fummelt um so eher klemmt was. Das läuft nun seit Wochen ohne Cloud Bock stabil mit meiner NodeRed Regelung im Kombi mit der OpenDTUonBattery. -
Danke, dass du das geteilt hast, @Felli Könntest du bitte erklären, was mit "Leistung ACE" gemeint ist? Es wäre hilfreich, wenn du die Datenpunkte, die du verwendet hast, genauer beschreiben könntest. Leider bleibt die Variable nach dem Einfügen immer leer, was es schwierig macht, einen Vergleich anzustellen. Vielen Dank!
Sind die Einstellung zum übergeben an influxDB i.O?
-
@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
seit 2 Tagen Server lokal.
Alles lief super.Heute:
Alle 3 Stunden startete der Adapter neuNach dem letzten Neustart hat sich der Hub2000 nicht mehr mit dem ACE1500 connected:
Eine Idee warum nicht?
Daraus folgt:
Hub2000 steuert richtig aber der ACE reagiert nicht darauf, weil nicht connected...Hub2000:
ACE1500:
Hub2000 und ACE sind online und bekommen vom lokalen Server updates
Der Datenpunkt:
zendure-solarflow.0.A8yh63.xxxxxxxx.connectedWithAce bleibt bei: (null)
wird nicht aktualisiert.Ne Idee dazu?
Werde jetzt mal das System aus und einschalten.
edit PS:
Beide Geräte neu gestartet, ... sofort funktioniert alles wieder.Der Datenpunkt bleibt weiterhin auf (null)
Aktualisiert der HUB2000 nicht den Datenpunkt "connectedWithAce" beim Server?
Warum der Hub2000 nicht mehr mit dem ACE1500 connected war, würde mich auch sehr interessieren.
Das war das erste mal, dass das passierte
An Alle:
Irgend jemand ne Idee oder Erfahrung dazu?
Wird bei Euch der Datenpunkt: "connectedWithAce" aktualisiert?
"connectedWithAce" wird nur aktualisiert wenn es über die Cloud läuft. Das ist ein Datenpunkt der aus dem Webdienst bezogen wird, da hier tatsächlich der Ace dem Hub untergeordnet ist. Diese Info habe ich in der lokalen Variante nicht. Werde das mal so einstellen das der DP im lokalen Modus nicht mehr erstellt wird.
-
Der Neustart des Adapters ist aktuell leider immer noch notwendig, bzw. habe ich noch keine bessere Lösung gefunden. Oft ist es so das die Zendure Cloud nach einiger Zeit keine Daten mehr sendet. Um dem zuvor zu kommen starte ich alles komplett neu. Ein Reconnect hat leider nie ausgereicht. Ich könnte mal schauen ob der Neustart im "lokalen" Modus wirklich notwendig ist.
-
@nograx eventuell per UI abschaltbar machen?
-
@tege0 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Danke, dass du das geteilt hast, @Felli Könntest du bitte erklären, was mit "Leistung ACE" gemeint ist? Es wäre hilfreich, wenn du die Datenpunkte, die du verwendet hast, genauer beschreiben könntest. Leider bleibt die Variable nach dem Einfügen immer leer, was es schwierig macht, einen Vergleich anzustellen. Vielen Dank!
Sind die Einstellung zum übergeben an influxDB i.O?
Moin, Leistung ACE bezieht sich auf den GridInput also das was der ACE vom Netz nimmt. Die Config bezüglich Influx sieht gut aus, würde da aber eine Entprellzeit definieren, sonst ballert der ja onchange im Zweifelsfall jede Sekunde einen Wert in deine Datenbank, es sei denn du willst es genau so. Am Ende aggregiert man ja in Grafana eh auf 20 Sekunden oder mehr daher macht es wenig Sinn die Datenpunkte so eng zu fassen meiner Meinung nach. Wenn du Fragen hast meld dich gerne, helfe dir. Würde das Schreiben in die Influx mittels NodeRed machen. Wenn du mal eine Instanz neu installierst, sind all diese Influx Einstellungen weg und du musst alles neu konfigurieren.
-
@nograx
Ein Neustart ist eigentlich üblich und nicht verkehrt.
Kennt man von vielen Geräten bzw. Verbindungen.
Durch Deine Vorkehrung kam es bei mir über den Adapter nie zu Ausfällen oder manuellem wieder anmelden.Im Gegensatz zur Zendure App.
Würde das so lassen
Wenn Geräte stets ununterbrochen in Betrieb sind und Daten austauschen, passieren immer wieder mal unvorhersehbare Dinge...
Mache ich mit scripts zur Steuerung von IPCams auch.
Werden die Chips auf Dauer zu heiß oder laufen ohne Neustart zu lang, dann verlieren sie die Verbindung oder fangen an auf Anfragen etc. nicht zu reagieren.
Bevor reengineering... Aufwand nicht wert. Neustart und gut ist.Kann nur (noch) nicht nachvollziehen im welchem Zusammenhang das dazu geführt haben kann, dass der Hub die Kontrolle über den ACE verlor.
-
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx eventuell per UI abschaltbar machen?
zum testen wäre das eine gute Idee
-
Heute Morgen nach "Restart" um 07:15h
hatte danach der HUB2000 wieder nicht mehr die Kontrolle über den ACE1500.
App über BT zeigte an, dass HUB2000 +ACE online sind, verbunden und dass HUB2000 die Kontrolle über ACE1500 hätte.
Neustart des Systems brachte zunächst nichts.
Danach Datenpunkte des Adapters kontrolliert.
unter ACE1500: wifi connected.
unter HUB2000: nicht
Wifi am HUB war eingeschaltet.
AM Hub WiFi aus- und wieder eingeschaltet.
Adapter neu gestartet.
Jetzt zeigte HUB2000 beim Adapter wieder connected.System läuft wieder.
Muss Morgen 2 Wochen weg.
Würde ungern von lokal-Server zurück auf Cloud.Wäre es viel Arbeit eine dirty-Version für Lokal-Server ohne Neustart zur Verfügung zu stellen?
Mir rennt die Zeit davon, sorry
-
Heute Morgen nach "Restart" um 07:15h
hatte danach der HUB2000 wieder nicht mehr die Kontrolle über den ACE1500.
App über BT zeigte an, dass HUB2000 +ACE online sind, verbunden und dass HUB2000 die Kontrolle über ACE1500 hätte.
Neustart des Systems brachte zunächst nichts.
Danach Datenpunkte des Adapters kontrolliert.
unter ACE1500: wifi connected.
unter HUB2000: nicht
Wifi am HUB war eingeschaltet.
AM Hub WiFi aus- und wieder eingeschaltet.
Adapter neu gestartet.
Jetzt zeigte HUB2000 beim Adapter wieder connected.System läuft wieder.
Muss Morgen 2 Wochen weg.
Würde ungern von lokal-Server zurück auf Cloud.Wäre es viel Arbeit eine dirty-Version für Lokal-Server ohne Neustart zur Verfügung zu stellen?
Mir rennt die Zeit davon, sorry
Jo mache ich dir heute fertig.
Bist du dir denn sicher das es nicht eventl. am Bluetooth liegt? Sobald du dich per Bluetooth verbindest kappt das Gerät die Verbindung zum MQTT...
-
ja, bin mir sicher dass es nicht BT ist.
Großes Dankeschön schon mal.
Es würde mir reichen wenn nur im Code der Neustart deaktiviert ist.
Im Notfall kann man ja die Instanz neu starten. -
ja, bin mir sicher dass es nicht BT ist.
Großes Dankeschön schon mal.
Es würde mir reichen wenn nur im Code der Neustart deaktiviert ist.
Im Notfall kann man ja die Instanz neu starten.In Version 1.13.0 (vorab per npm oder Github auf eigene Gefahr) sollte der Neustart in den Einstellungen deaktivierbar sein. Bitte mal ausprobieren.
-
gleich installiert.
werde es testen. Danke.
edit: Erste 3h ohne Neustart sind vorbei.
Läuft bis jetzt einwandrei.
ACE1500 hat nichts zu tun Akku voll.
Hub+ACE connected.
Super schnelle Aktualisierung der Datenpunkte.
...to be continued
18.06h
6h ohne Neustart
alles ok.
21.10h
über 9h ohne Neustart.
alles ok.Unter Protokolle iobroker:
Keine Meldung(en).
Weder vom Solarflow-Adapter, noch vom mqtt-Server 1883, seit Start v1.13.0 (Mi, 30.04.2025 11.59h).
Nicht mal ne Info.Datenpunkt-Aktualisierungen kommen schnell.
Steuerung funktioniert.