NEWS
Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht
-
@mickemup sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
Meine scheinen dem Batterieverschleiss Problem noch nicht verfallen zu sein, aber man weiss ja nie.
welche Firmware hast du ?
-
@mickemup said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
Könntest du diese Skript zur Verfügung stellen?
Da ich meine Skripte in Haxe schreibe und erst vor dem Hochladen in iobroker zu Javascript kompiliere, ist der generierte Code nicht sonderlich übersichtlich oder lesbar, und damit für eine Anpassung an andere Systeme ungeeignet.
Ich plane meinen Haxe Code irgendwann mal als Bibliothek auf Github zu veröffentlichen, aber soweit ist er noch nicht ausgereift. -
@asgothian
date code:20230516
build:1.0.19 -
Mit folgenden JSON konnte ich den DP battery vom Parasoll aktualisieren.
{ "devId": "zigbee.0.d44867fffeb45110", "ep": "1", "cid": "genPowerCfg", "cmd": "read", "cmdType": "foundation", "zclData": { "batteryPercentageRemaining": {} }, "cfg": null }
Methode: Fenster auf/zu zurück an Laptop und dann Triggern im Entwickler Tab.
Mit Blockly kriege ich es nicht hin, er schmeisst einige Fehler.
Obiges JSON habe ich per CopyPaste eingefügt.
Siehst grad den Fehler?zigbee.0 2025-04-25 18:01:52.546 error Cannot read properties of undefined (reading 'replace') zigbee.0 2025-04-25 18:01:52.546 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace') at Developer.sendToZigbee (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/developer.js:90:45) at Developer.onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/developer.js:49:26) at Zigbee.emit (node:events:530:35) at Zigbee.emit (node:domain:489:12) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:10953:34) at Immediate.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/src/lib/states/statesInRedisClient.ts:368:37) at processImmediate (node:internal/timers:483:21) zigbee.0 2025-04-25 18:01:52.480 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'replace') zigbee.0 2025-04-25 18:01:52.480 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@mickemup Versuch mal bitte die andere Variante - mit dem Cluster und Attribute via read im send_payload. Es ist denkbar das die SendToZigbee Funktion buggy ist in der 2.x/3.x.
A.
-
@asgothian sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
@mickemup Versuch mal bitte die andere Variante - mit dem Cluster und Attribute via read im send_payload. Es ist denkbar das die SendToZigbee Funktion buggy ist in der 2.x/3.x.
A.
mit diesem Payload funktioniert es
{ "read": { "cluster": "genPowerCfg", "attributes": ["batteryPercentageRemaining"] }}
Danke für die rege Diskussion und die ganzen Tipps da lerne ich jeden Tag dazu
-
Hallo, ich habe vor kurzen auf 3.0 geupdatet und gerade auf 3.0.1 funktioniert auch alles mit ein paar Anlaufschwierigkeiten. Allerdings wollte ich einen Bewegungssensor den ich zum Test gekoppelt habe wieder entfernen.
zigbee.0 2025-04-25 20:27:17.997 error Failed to remove Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:67:23) at func (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:423:47) at Queue.execute (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:36:20) at ZStackAdapter.sendZdoInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:428:43) at ZStackAdapter.sendZdo (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:305:16) at Device.removeFromNetwork (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/device.ts:1125:30) at ZigbeeController.remove (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:736:21)
Kann ihn nicht mehr löschen.
-
@markus397 du musst den schon aufwecken damit du den so löschen kannst. Sonst gibt’s den Haken bei ‚löschen erzwingen#
A.
-
@asgothian Danke hat geklappt, hatte ich schon mal gemacht da ging es nicht. Komisch.
-
@markus397 hat was mit timing zu tun. Die Meldung die du gesehen hast zeigt das das Gerät nicht auf die Anfrage zum entfernen geantwortet hat.
A.
-
@arteck
Batterie getausch neu angelernt , interview erfolgreich
Interviewed:True, configured:True
Daten werden aber nicht empfangen nur wen ich über Entwickler und da die Werte auslese und dafür muss ich den Flower wach drücken. Funktioniert mit den anderen 6 stk ohne Probleme da muss ich den Flower NICHT wach drücken. Habe noch einen weiteren Flower als Reserve und mit dem genau das gleiche (wach drücken sonst keine werte) Firmware bei allen Aktuel -
Danke hat geklappt mit dem Payload von @ste_glei
{ "read": { "cluster": "genPowerCfg", "attributes": ["batteryPercentageRemaining"] }}
-
@asgothian bin auf der 3.01 habe keine Probleme alles läuft sehr gut und stabil. Vielen lieben Dank für deine Mühe.
Zu den Kacheln kann ich sagen das ich es gut finde wenn du sie ausdünnen tust.
Herzliche Grüße
Fabio