NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest:
Wie sieht die Ăberschreibung aus? Ist disabled ein String muss er in '' stehen
ja genau...
-
Guten Morgen zusammen,
seit eben gibt es eine neue Version auf Github. Es ist die 0.7.1.Folgendes ist neu bzw. Behoben:
- FIX: Bei Ănderungen an Datenquellenelementen wurde der aktuelle Status nicht korrekt abgerufen.
- FIX: Ăberschreibungen fĂŒr Elemente wurden nicht korrekt angewendet (#340).
- FIX: Filter in der Auswahlgalerie funktionierte nicht.
- FIX: Nach dem Besuch der Tour fĂŒhrte âBeendenâ den Benutzer nicht zur Ăbersicht.
- HinzugefĂŒgt: Bei Verwendung des internen Icon-Proxys werden Icons nun im Browser zwischengespeichert, um schnelleres Laden und Flackern zu verhindern, wenn sie in Ăberschreibungen verwendet werden.
- HinzugefĂŒgt: Bei absteigender Sortierung in der Datenquellentabelle wurde die neu hinzugefĂŒgte Datenquelle falsch sortiert.
- HinzugefĂŒgt: Verbesserte Lade- und Filterzeit des ioBroker-Objektbrowsers.
- HinzugefĂŒgt: Der Objektbrowser unterstĂŒtzt nun eine flĂŒssigere Filterung, einschlieĂlich vollstĂ€ndiger ZustĂ€nde (z. B. 0_userdata.0.example_state). AuĂerdem wird der aktuelle Wert des Zustands angezeigt (mobil nach dem BerĂŒhren des Zustands).
- HinzugefĂŒgt: Einige Code-Optimierungen im Hintergrund fĂŒr eine flĂŒssigere Laufzeit.
- HinzugefĂŒgt: Bessere Informationen, warum ein Element nicht gelöscht werden konnte (z. B. bestehende Verbindung).
- HinzugefĂŒgt: Einige Sprachkorrekturen
Viel SpaĂ und Erfolg mit der neuen Version! ;)
-
Hallo, haben eben auf 0.7.1 geupdated. Habe jetzt das Problem, dass der Objektbrowser nicht mehr lÀdt.

-
@mpl1338 Kannst Du bitte nochmal via Git https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert drĂŒber installieren, einen Upload des Adapters machen, dann die Konfiguration mit Strg + F5 einmal neu laden und dann noch einmal testen? Ich hatte ein Fallback "vergessen".
-
@mpl1338 Bitte nochmals alles wiederholen.
Den Upload des Adapters fĂŒhrst Du aber auch aus, ja? Und das reloading mit Strg + F5 auch? -
@skb genau, so wie du es schreibst habe ich es durchgefĂŒhrt.
Bin jetzt nicht mehr am PC. Auf dem Tablet funktioniert es jetzt, sollte nun auch auf dem PC funktionieren. Werde morgen berichten.
Danke.
-
@mpl1338 Gut, vielleicht am Tablet oder Handy nochmal mehrmals aktualisieren und ausprobieren. Wenn's weiterhin tut, tut es auch am Rechner đ
Ansonsten gerne zurĂŒckmelden đ
@skb Funktioniert auch am Rechner.
Hattest du einen Fehler im Code oder habe ich wie du bereits geschrieben hast einen Fehler in meinen States und du ignorierst diesen durch deine Anpassungen?
Falls letzteres, wÀre es dennoch interessant zu wissen, wo der Fehler in meinen DPs liegt. Hat dein Adapter eine Debug Ausgabe um dies zu zeigen?
-
@skb Funktioniert auch am Rechner.
Hattest du einen Fehler im Code oder habe ich wie du bereits geschrieben hast einen Fehler in meinen States und du ignorierst diesen durch deine Anpassungen?
Falls letzteres, wÀre es dennoch interessant zu wissen, wo der Fehler in meinen DPs liegt. Hat dein Adapter eine Debug Ausgabe um dies zu zeigen?
@mpl1338 Ich habe den Fehler "abgefangen". Könnte sein, das ein Ordner bei dir zwar mehrsprachig ist, aber vielleicht die deutsche Sprache fehlt.
Wenn sonst alles lĂ€uft, wĂŒrde ich es so lassen - bei der Anzahl an Stati wĂŒrdest Du wohl eine Zeit suchen đ
Gut, man könnte nun ein Skript basteln, welches deine States prĂŒft. Besteht da Bedarf?
-
Ich finde dass dies der IOB selber prĂŒfen sollte.
Ich habe beispielweise hier eine stelle gefunden:

und noch mindestens eine weitere.
Wenn es ein Skript gĂ€be, wĂ€re es garantiert nicht verkehrt. Es wĂŒrde ja reichen, die fehlenden Ăbersetzungen anzuzeigen um diese dann HĂ€ndisch korrigieren zu können.
-
Ich finde dass dies der IOB selber prĂŒfen sollte.
Ich habe beispielweise hier eine stelle gefunden:

und noch mindestens eine weitere.
Wenn es ein Skript gĂ€be, wĂ€re es garantiert nicht verkehrt. Es wĂŒrde ja reichen, die fehlenden Ăbersetzungen anzuzeigen um diese dann HĂ€ndisch korrigieren zu können.
@mpl1338 Ich kann Morgen mal schauen und dir ein kleines Java-Script erstellen, welches das prĂŒft.
PrimÀr geht es eher um die
common.nameAttribute. Alles andere ist IoB intern.Dort kann ein Objekt mit Ăbersetzungen drin sein - muss aber nicht.
-
@mpl1338 Ich kann Morgen mal schauen und dir ein kleines Java-Script erstellen, welches das prĂŒft.
PrimÀr geht es eher um die
common.nameAttribute. Alles andere ist IoB intern.Dort kann ein Objekt mit Ăbersetzungen drin sein - muss aber nicht.
-
Guten Morgen zusammen,
seit eben gibt es eine neue Version auf Github. Es ist die 0.7.1.Folgendes ist neu bzw. Behoben:
- FIX: Bei Ănderungen an Datenquellenelementen wurde der aktuelle Status nicht korrekt abgerufen.
- FIX: Ăberschreibungen fĂŒr Elemente wurden nicht korrekt angewendet (#340).
- FIX: Filter in der Auswahlgalerie funktionierte nicht.
- FIX: Nach dem Besuch der Tour fĂŒhrte âBeendenâ den Benutzer nicht zur Ăbersicht.
- HinzugefĂŒgt: Bei Verwendung des internen Icon-Proxys werden Icons nun im Browser zwischengespeichert, um schnelleres Laden und Flackern zu verhindern, wenn sie in Ăberschreibungen verwendet werden.
- HinzugefĂŒgt: Bei absteigender Sortierung in der Datenquellentabelle wurde die neu hinzugefĂŒgte Datenquelle falsch sortiert.
- HinzugefĂŒgt: Verbesserte Lade- und Filterzeit des ioBroker-Objektbrowsers.
- HinzugefĂŒgt: Der Objektbrowser unterstĂŒtzt nun eine flĂŒssigere Filterung, einschlieĂlich vollstĂ€ndiger ZustĂ€nde (z. B. 0_userdata.0.example_state). AuĂerdem wird der aktuelle Wert des Zustands angezeigt (mobil nach dem BerĂŒhren des Zustands).
- HinzugefĂŒgt: Einige Code-Optimierungen im Hintergrund fĂŒr eine flĂŒssigere Laufzeit.
- HinzugefĂŒgt: Bessere Informationen, warum ein Element nicht gelöscht werden konnte (z. B. bestehende Verbindung).
- HinzugefĂŒgt: Einige Sprachkorrekturen
Viel SpaĂ und Erfolg mit der neuen Version! ;)
-
@mpl1338 Kein problem đ
Mit diesem Skript kannst Du nun prĂŒfen, welche Elemente mehrsprachig sind und wo die Sprache 'de' fehlt.
const foundOnes = new Set(); function checkLang(id) { if (existsObject(id)) { // Check the state const tmpObj = getObject(id); if (tmpObj) { // Object exists const common = tmpObj?.common; if (common) { const name = common?.name; if (name && typeof name == 'object') { if (Object.hasOwn(name, 'en') && !Object.hasOwn(name, 'de')) { foundOnes.add(id); } } } } } } $('*.*').each(function (id, i) { // Get the last Index const lastIndex = id.lastIndexOf('.'); // Get the root Path of the state const rootPath = id.slice(0, lastIndex); // Check the state checkLang(id); // Check the root checkLang(rootPath); }); log(`English language is missing for: ${[...foundOnes]}`);Einfach als neues Javascript bei Skripte einfĂŒgen und laufen lassen. Du bekommst eine Ă€hnliche Ausgabe wie:
script.js.common.Missing_Language: English language is missing for: 0_userdata.0.ChargeControl,0_userdata.0.EF-Alpha.border_fill,0_userdata.0.EF-Alpha -
Danke.
Es wurde kein Fehler entdeckt :)
javascript.0 17:17:20.606 info Stopping script script.js.Sonstiges.Sprache_prĂŒfen javascript.0 17:17:20.786 info Start JavaScript script.js.Sonstiges.Sprache_prĂŒfen (Javascript/js) javascript.0 17:17:21.213 info script.js.Sonstiges.Sprache_prĂŒfen: English language is missing for: javascript.0 17:17:21.213 info script.js.Sonstiges.Sprache_prĂŒfen: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 17:17:25.038 info Stopping script script.js.Sonstiges.Sprache_prĂŒfen