Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      oxident last edited by

@SKB Ist echt mega, was Du aus dem Adapter gemacht hast. Großes Lob!

Ist es eigentlich möglich, die Anzeige der Verbindungslinien auch "anderweitig" zu steuern?

Hintergrund ist, dass mein Auto den aktuellen Ladestrom meldet, dieser aber nur vom Haus "bedient" wird, wenn es zu Hause geladen wird. Gerne würde ich nur in diesem Fall die Verbindung anzeigen, sonst nur den Wert.

BananaJoe SKB 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @oxident last edited by

@oxident sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest:

@SKB Ist echt mega, was Du aus dem Adapter gemacht hast. Großes Lob!

Ist es eigentlich möglich, die Anzeige der Verbindungslinien auch "anderweitig" zu steuern?

Hintergrund ist, dass mein Auto den aktuellen Ladestrom meldet, dieser aber nur vom Haus "bedient" wird, wenn es zu Hause geladen wird. Gerne würde ich nur in diesem Fall die Verbindung anzeigen, sonst nur den Wert.

Falls @SKB da keine direkte Lösung hat ging es auf jeden fall über ein Skript und Hilfsdatenpunkt.
        Statt des Original Datenpunktes legst du einen eigenen an.
        Ein Skript reagiert auf Änderung der Original-Datenpunktes, schreibt den Wert aber nur in deinen Hilfsdatenpunkt wenn zu Hause geladen wird (was du anders prüfst). Wenn nein dann 0 und damit wäre die Linie auch weg.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • SKB
          SKB Developer Most Active @oxident last edited by

@oxident Ja, das ist mit einer Überschreibung auf der Animation möglich.

Ich erstelle dir Morgen für eine passende - hab gerade keinen Rechner zur Hand 😉

@BananaJoe Die Lösung ist passabel - kann aber tatsächlich intern gelöst werden.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • arteck
            arteck Developer Most Active @SKB last edited by

@skb sagemal ich möchte eine Linie laut einem DP anzeigen lassen... der DP von der Linie hat immer ein Wert also kann ich danach nicht gehen (ausser ich programmiere den um was ich nicht will).. also würde ich lauf einem anderen DP (true/false) diese linie sichtbar machen wollen oder eben auch nicht

du weiss ja css ist nicht so mein Ding

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • SKB
              SKB Developer Most Active @oxident last edited by SKB

@oxident So, anbei ein Beispiel für die Animation/Linie:

Du benötigst eine Überschreibung, welche zusätzlich einen DP abfragt - ich vermute, du verwendest dann den der Wallbox zu Hause.

{
                  "default": {
                      "display": "() => {0_userdata.0.example_state} == true ? 'inline-block' : 'none'"
                  }
              }

Was passiert hier?
              Es greift ein default, welches immer gültig ist oder andere Bedingungen nicht zutreffen. Property displayist die CSS-Eigenschaft der Anzeige. Hier wird geprüft, ob der Datenpunkt true ist. Wenn ja, wird inline-block (Anzeige der Linie/Animation) zurückgegeben. Andernfalls none - keine Anzeige.

Bitte beachten: Der Datenpunkt wird abgefragt, sobald der Datenpunkt des Elements, auf dem die Überschreibung liegt, aktualisiert wird. Somit kann eine Verzögerung auftreten!

@arteck Dies sollte auch für dich funktionieren 😉

arteck O 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • arteck
                arteck Developer Most Active @SKB last edited by arteck

@skb was will er
                4337aeee-5027-44b1-9390-7b6dcd3aaeb5-grafik.png

ok ich habs.. der DP ist nicht true/false den ich verwende

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • SKB
                  SKB Developer Most Active @arteck last edited by

@arteck Ist kein Bug. Schwellenwert muss angegeben werden. Ist Default 0.

Wie sieht die Überschreibung aus? Ist disabled ein String muss er in '' stehen.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @SKB last edited by

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest:

Wie sieht die Überschreibung aus? Ist disabled ein String muss er in '' stehen

ja genau...

• O
                      oxident @SKB last edited by

@skb Super, vielen Dank!

@BananaJoe Auch Dir danke für den Workaround. Mit der Überschreibung ist es in der Tat etwas "cleaner" 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • SKB
                        SKB Developer Most Active @arteck last edited by

@arteck Gut. Gemacht - geht?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • SKB
                          SKB Developer Most Active last edited by SKB

Guten Morgen zusammen,
                          seit eben gibt es eine neue Version auf Github. Es ist die 0.7.1.

Folgendes ist neu bzw. Behoben:

• FIX: Bei Änderungen an Datenquellenelementen wurde der aktuelle Status nicht korrekt abgerufen.
                          • FIX: Überschreibungen für Elemente wurden nicht korrekt angewendet (#340).
                          • FIX: Filter in der Auswahlgalerie funktionierte nicht.
                          • FIX: Nach dem Besuch der Tour führte „Beenden“ den Benutzer nicht zur Übersicht.
                          • Hinzugefügt: Bei Verwendung des internen Icon-Proxys werden Icons nun im Browser zwischengespeichert, um schnelleres Laden und Flackern zu verhindern, wenn sie in Überschreibungen verwendet werden.
                          • Hinzugefügt: Bei absteigender Sortierung in der Datenquellentabelle wurde die neu hinzugefügte Datenquelle falsch sortiert.
                          • Hinzugefügt: Verbesserte Lade- und Filterzeit des ioBroker-Objektbrowsers.
                          • Hinzugefügt: Der Objektbrowser unterstützt nun eine flüssigere Filterung, einschließlich vollständiger Zustände (z. B. 0_userdata.0.example_state). Außerdem wird der aktuelle Wert des Zustands angezeigt (mobil nach dem Berühren des Zustands).
                          • Hinzugefügt: Einige Code-Optimierungen im Hintergrund für eine flüssigere Laufzeit.
                          • Hinzugefügt: Bessere Informationen, warum ein Element nicht gelöscht werden konnte (z. B. bestehende Verbindung).
                          • Hinzugefügt: Einige Sprachkorrekturen

Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Version! 😉

U66 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • M
                            mpl1338 last edited by

Hallo, haben eben auf 0.7.1 geupdated. Habe jetzt das Problem, dass der Objektbrowser nicht mehr lädt.

54792832-77a2-4a95-9f4c-3836fdde00de-image.png

• SKB
                              SKB Developer Most Active @mpl1338 last edited by

@mpl1338 irgendwo ist in deinen States ein Sprachfehler. Also ein Status hat ein Objekt, wo de nicht angegeben ist.

• M
                                mpl1338 last edited by

Wie finde ich das am einfachsten ?

Objekte: 26141, Zustände: 23689

• SKB

@mpl1338 Kannst Du bitte nochmal via Git https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert drüber installieren, einen Upload des Adapters machen, dann die Konfiguration mit Strg + F5 einmal neu laden und dann noch einmal testen? Ich hatte ein Fallback "vergessen".

• M
                                    mpl1338 last edited by

Leider immernoch

6b072c36-3ab9-49cc-9219-fff9b9e8c552-image.png

• SKB

@mpl1338 Bitte nochmals alles wiederholen.
                                      Den Upload des Adapters führst Du aber auch aus, ja? Und das reloading mit Strg + F5 auch?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        mpl1338 @SKB last edited by

@skb genau, so wie du es schreibst habe ich es durchgeführt.

Bin jetzt nicht mehr am PC. Auf dem Tablet funktioniert es jetzt, sollte nun auch auf dem PC funktionieren. Werde morgen berichten.

Danke.

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • SKB

@mpl1338 Gut, vielleicht am Tablet oder Handy nochmal mehrmals aktualisieren und ausprobieren. Wenn's weiterhin tut, tut es auch am Rechner 😉

Ansonsten gerne zurückmelden 👍

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            mpl1338 @SKB last edited by

@skb Funktioniert auch am Rechner.

Hattest du einen Fehler im Code oder habe ich wie du bereits geschrieben hast einen Fehler in meinen States und du ignorierst diesen durch deine Anpassungen?

Falls letzteres, wäre es dennoch interessant zu wissen, wo der Fehler in meinen DPs liegt. Hat dein Adapter eine Debug Ausgabe um dies zu zeigen?

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

650

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            diagramm energiefluss energiefluss-erweitert vis visualisierung visualization
                                            57
                                            1202
                                            417310
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo