NEWS
Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern
-
Erst mal "Frohe Oststern " an alle.
meine Frage ist ich habe mehrere Geräte die ich der Reihe nach abhänige von der strärke der Einspeisung schalten .
Im Moment habe arbeite ich so das jedes Gerät ein eigenes Script hat.
Meine IDEE ist es jedes einzelne Script zustarten wenn ich genug Einspeisestrom habe.- bei 1000W wen wieder 1000w ereicht werden bei der Einspeisung das 2.Script usw.
danke für die tips
-
ich dachte so anzufangen.
-
hier nog die daten der Batterie.
-
@pooldiver
so siehts bis jetze ausim monemt Schalten beide Geräte gleich würde gern das sie hintereinander schalten wenn genügen Einspeisung oder Batterie ausreichten voll ist in %
was denkt ihr -
@pooldiver sagte: jedes Gerät ein eigenes Script hat.
Keine gute Idee!
@pooldiver sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
bei 1000W wen wieder 1000w ereicht werden bei der Einspeisung das 2.Script usw.
Haben alle Geräte die gleiche Leistungsaufnahme?
Außerdem sollte man vermeiden, dass bei jeder kleinen Wolke bzw. Wolkenlücke geschaltet wird.
Prinzip für 3 Geräte mit gleicher Leistungsaufnahme:Die Batterieladung ist uninteressant, da die Ladeleistung die Einspeiseleistung entsprechend verringert. Die Batterieladung hat also Vorrang, wenn sie freigegeben ist.
so siehts bis jetze aus
Laut Doku ist "Consumption" der Hausverbrauch (in W) und "Production" die PV-Leistung.
status.gridFeedIn
Nur lesbarer number Wert, welcher die Menge an Strom in Watt repräsentiert, die derzeit in das Netz eingespeist oder bezogen wird. Wenn der Wert positiv ist, wird derzeit in das Netz eingespeist, wenn dieser negativ ist, wird die Menge an Strom vom Netz bezogen.
-
Nein Poolpumpe 1500W , eine kleine Poolpumpe 500 mit WP 2000 , Auto dann noch Waschmaschine diese sollten sicher Vorrang haben.
Meinen Batterie handelt mit Strom an-und verkauf.mit Dymamischen Tarif daher drüfen WP und der rest auch laufen wen Batterie ladet von Netz. -
wie erstellt man Stop delay und ausführen delay.
-
wie erstellt man Stop delay und ausführen delay.
gelöst
-
@pooldiver sagte: drüfen WP und der rest auch laufen wen Batterie ladet von Netz.
Dann erfolgt die Aktivierung aber nicht per PV-Überschuss, denn es ist dann kein Überschuss vorhanden.
Poolpumpe 1500W , eine kleine Poolpumpe 500 mit WP 2000 , Auto dann noch Waschmaschine
Welche Leistungsaufnahme mit welcher Priorität?
Bei unterschiedlichen Leistungen muss man einen variablen Einschaltgrenzwert verwenden.
Ausschaltgrenzwert: 200 W
-
@paul53
1 Waschmaschine
2 PoolPumpe Filter
3 WP
4 Autowas ist der unterschied zu deinem Vorschlag Verzögerung habe ich via "steure ......... falsch mit verzögerung ........."
und die einzelen gerät haben unterschiedliche start leistungen oder. -
@paul53 sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
@pooldiver sagte: drüfen WP und der rest auch laufen wen Batterie ladet von Netz.
Dann erfolgt die Aktivierung aber nicht per PV-Überschuss, denn es ist dann kein Überschuss vorhanden.
Poolpumpe 1500W , eine kleine Poolpumpe 500 mit WP 2000 , Auto dann noch Waschmaschine
Welche Leistungsaufnahme mit welcher Priorität?
Bei unterschiedlichen Leistungen muss man einen variablen Einschaltgrenzwert verwenden.
Ausschaltgrenzwert: 200 W
denke ich verstehe das:
grenzwertEin schaltet switch 1 bis 3 aus wen leistung vom switch 2 um 200w abfällt.
leider haben mein aktoren keine leistungsesser dach nach meinen vorbild geth das. -
@pooldiver sagte: Verzögerung habe ich via "steure ......... falsch mit verzögerung ........."
Das funktioniert nicht, da so mehrere Timer gleichzeitig laufen, die sich nicht mehr stoppen lassen.
"Consumption" (Hausverbrauch) ist der völlig falsche Trigger.
Die Hysterese (Differenz Einschaltgrenzwert - Ausschaltgrenzwert) muss etwas höher sein als die Leistungsaufnahme des zu schaltenden Verbrauchers.
Du prüfst den "Wert von Production" auf wahr/falsch, es ist aber die PV-Leistung in W.@pooldiver sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
grenzwertEin schaltet switch 1 bis 3 aus wen leistung vom switch 2 um 200w abfällt.
Ausgeschaltet wird, wenn der Überschuss 2 Minuten lang unter 200 W bleibt.
Wenn Switch2 bereits ein ist, wird als nächstes Switch3 (2000 W) zugeschaltet, andernfalls, wenn Switch1 ein ist wird als nächstes Switch2 (500 W) zugeschaltet. -
@paul53 sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
@pooldiver sagte: Verzögerung habe ich via "steure ......... falsch mit verzögerung ........."
Das funktioniert nicht, da so mehrere Timer gleichzeitig laufen, die sich nicht mehr stoppen lassen.
"Consumption" (Hausverbrauch) ist der völlig falsche Trigger.
Ist erstmal nur zum testen
Die Hysterese (Differenz Einschaltgrenzwert - Ausschaltgrenzwert) muss etwas höher sein als die Leistungsaufnahme des zu schaltenden Verbrauchers.
Sindschon was höhr
Du prüfst den "Wert von Production" auf wahr/falsch, es ist aber die PV-Leistung in W.
Flow comsumtie production oder oder .........grid oder ............Batterie diese sind wahr/falsch@pooldiver sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
Ausgeschaltet wird, wenn der Überschuss 2 Minuten lang unter 200 W bleibt. Wechle Reihen folge
Wenn Switch2 bereits ein ist, wird als nächstes Switch3 (2000 W) zugeschaltet, andernfalls, wenn Switch1 ein ist wird als nächstes Switch2 (500 W) zugeschaltet. Wann wird zugeschaltetFettschrift
-
@pooldiver
Habs nun mal so nach gebaut ,vielleicht ist die einschalt in punkt noch was hochnun mal um das script auch zuverstehen und nicht nur nachzubauen:
wenn gridfeed In ändert
prüfe ob WP wahr oder Falsch ist
falls wahr setze EP in watt auf 3500
falls nein prüfe PoolPumpe Wahr oder Falsch
falls wahr setze EP Watt auf 1500
falls falsch setze EP Watt auf 850
wenn der Wert vom Gridfeed in kleiner ist als EP Watt stoppe Verzögerung An falls der Ep Watt höher ist falls Ausführung AN nicht läuft startet diese mit 5 min verspätung.Stimmts bis hierher
was bedeutet das nicht vorm Wert vom objekt
könnste du mir die Logiks erklären da nicht vorm Wert vom objekt
steure ID Objekt mit Wahrnicht vom objekt was?
steure wahr verstehe ichdas ist nun nur PV Überschuss ich mach mir nun mal gedanken das ich für die WP noch einbauen muss was mit der Temperatur vom Pool nicht kleiner als X und nicht höher als Y.Da meine Batterie mit Strom Handel wäre dies günstig wen Batterie von Gridfeed Lädt
danke
-
das selbe wie "Wert vom Objekt = false"
-
@homoran sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
das selbe wie "Wert vom Objekt = false"
okay danke der rest war so okay
-
@pooldiver sagte: Habs nun mal so nach gebaut
Hast du nicht! Das Ausschalten muss in der umgekehrten Reihenfolge wie das Einschalten erfolgen; außerdem bei einem nur geringen Überschuss (200 W) und mit dem richtigen Vergleich:
1 Waschmaschine
2 PoolPumpe Filter
3 WP -
immer diese details
Sorry -
@pooldiver sagte: könnste du mir die Logiks erklären da nicht vorm Wert vom objekt steure ID Objekt mit Wahr
Falls nicht eingeschaltet: Schalte ein.
-
@pooldiver sagte: immer diese details
Wie hoch ist die maximale PV-Leistung?
Wie hoch ist die Ladeleistung der Wallbox?