NEWS
Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause
-
@negalein sagte in Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause:
Kann ich die Fritz mit der UDM pro komplett ersetzen?
Also Glasfasermodem (vom ISP) --> UDM proTheoretisch - ja.
Ich selbst bin zumindest mit einem USG Pro4 zwei Mal an Deutsche Glasfaser gescheitert. Es lief (teilweise), aber nicht rund. Support vom Provider gibt es dafür i.d.R. nicht. Daher läuft da heute jeweils die Fritzbox am Glasfaser-Anschluss und das USG kommt erst dahinter. Die verwendete Anschlusstechnik spielt da auch eine Rolle.
https://fritz.com/ratgeber/fritzbox-am-glasfaseranschluss/
Davon hängen dann ggf. Dinge wie die Verwendung von VLAN-ID's in der Zugangskonfiguration ab.@negalein sagte in Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause:
Glasfasermodem wird am WAN der UDM pro angeschlossen?
Ja
Müssen an der UDM pro die Zugangsdaten für die Internetverbindung eingetragen werden, oder reicht die Verbindung vom Modem?
Ich kenne die Unterschiede Ö/D nicht, aber kommt sicher auf das Modem und/oder den Provider an (siehe oben).
-
@samson71 sagte in Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause:
Theoretisch - ja.
Danke, dann probier ich es einfach.
Bei Kombi
Glasfasermodem (vom ISP) --> Fritz 7583 --> UDM pro
muss ich ein Doppel-NAT einrichten?Finde dazu nichts im Netz.
Bridge kann sie nicht mehr. -
muss ich ein Doppel-NAT einrichten?
Früher ja. Bei Unifi gibt es aber mittlerweile die Möglichkeit das NAT auszuschalten. Zumindest die DM soll es können. Du musst dann zwar statische Routen zwischen DM und Fritte einrichten, aber das Thema Doppel-NAT sollte keins mehr sein.
-
Ich möchte auch nochmal den Blick auf Open Source Router Firmware richten.
Bspw openwrt oder dd-wrtDie kann das alles, Firewall, verschiedene logische wlan Netzwerke mit detaillierter Konfiguration
Der Security
Managed Switch Funktionen
Statistik
DNS
DHCP
Statische RoutenWie schon mal an anderer Stelle geschrieben verlässt man halt den Pfad der Consumer electronic, wo ein paar wenige usecases gut für die Allgemeinheit konfigurierbar verfügbar gemacht wird, daher muss man sich da schon detaillierter mit Netzwerk, Ethernet, ip, Layer 2/3, nur mal wahllos ein paar Begriffe daraus aufgezählt, etc beschäftigen.(ich persönlich find Firewall Konfiguration immer als die Hölle)
Geeignete Hardware für diese Software findet man bspw hier
https://openwrt.org/supported_devices
Oder
https://dd-wrt.com/support/router-database/Meist kauft man sich einen router der in den kompatibilitätslisten enthalten ist und flacht dann selber die software drauf. Das ist in der Regel recht einfach. Sollte aber vor Kauf mal noch in den Anleitungen nachgeschlagen werden. Meist läuft es über den vorhandenen Update Mechanismus der Router.
Auch sollte man unbedingt nach Speicher der Router schauen, da diese meist nicht sehr großzügig ausgestattet sind und je nach Menge an Software die man noch installieren will, der bald zu Neige geht und man nicht ohne weiteres nachrüsten kann.
Es gibt auch eigens für openwrt entworfene Hardware, die man kaufen kann. Hab mich damit aber nicht im Detail mit beschäftigt.Der Einsatz solcher Router sind kostentechnischberschaubar. Router kosten ca bei 100-200€
Und man kann auch solche Dinge konfigurieren, die nur profigeräte können.
Ggfs. kann man per Router kaskade (hat aber auch wieder so seine Komplexität) seinen bestehenden Router weiter verwenden. Im Zweifel halt dann einfach nur als Access Point oder nur Modem.Ich setze openwrt jetzt seit 8 Jahren ein und benötige keine FRITZ!Box, da ich alles damit umsetzen kann.
-
@samson71 sagte in Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause:
Bei Unifi gibt es aber mittlerweile die Möglichkeit das NAT auszuschalten
ich werde die UDM 1:1 tauschen (Port 9 = WAN ?).
Muss zuerst noch wen suchen, der mir die APs resettet (für mich nicht erreichbar).
Switche müssen auch resettet werden? -
Muss zuerst noch wen suchen, der mir die APs resettet
Warum resetten?
Reicht keine dieser optionen:
-
@wendy2702 sagte in Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause:
Reicht keine dieser optionen:
stimmt, an das dachte ich gerade nicht mehr.
muss dann nur Jungs verteilen, damit ich dann weiß, welcher AP gerade eingebunden wird.
-
@dieter_p sagte in Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause:
@martinp said in Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause:
@dieter_p Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber das FB - Gastnetz hat den Nachteil, dass es "Client Isolation" hat, also die Teilnehmer untereinander nicht kommnizieren können ...
Das ist optional abwählbar:
Das hat leider einen Pferdefuß: Es sind laut Screenshot nur die WLAN-Geräte, die man so versorgen kann... der Kabelgebundene Gerätepark der am LAN-Port 4 der Fritzbox hängt, kann nach dieser Aussage nicht mit den WLAN-Geräten im Gastnetz kommunizieren....
-
@martinp
Das kannst ja trivial testen.
Kann auch eine textuale Schwäche sein. Der Gast WLAN gabs schon vor dem Gast LAN. -
@negalein mit Locate kann man sie auch blinken lassen, aber glaube erst nach der Einbindung
-
@martinp Ich habe bei mir eine Budget-Bastel-Lösung laufen
Mein Netzwerk besteht auch aus Fritzbox und FritzRepeatern. Zusätzlich habe ich noch eine alte FB7362, auf der OpenWRT läuft, per LAN angeschlossen. Zugriff aus dem LAN möglich, ins LAN nicht. Internet der FB7362 wird über WLAN Verbindung zum Gastnetzwerk der Hauptfritzbox hergestellt.
Nicht die beste Lösung, aber für mich reicht es, da hauptsächlich Geräte im WLAN der FB7362 sind, die eh kaum Bandbreite brauchen. -
@martinp
weil wir gerade beim Thema waren, hat mir der Algorythmus Folgendes vorgeschlagen: https://youtu.be/fvIvfe7Zhms?si=DMmhap2Nuul3GTrdAber wurde oben ja bereits erwähnt nur nochmal weil das Video recht frisch raus ist.
-
@dieter_p Interessant ist hier, dass auch wieder die Nachteile der Fritzbox sehr unkonkret beschrieben werden...
Wenn die Fritzbox VLAN unterstützen würde, wäre das für mich durchaus ausreichend ...
Ein bisschen schmunzeln musste ich, als der Youtuber auf "für Firmen ist die Fritzbox nichts" abhob, und dann SEINE Verwendung von VPN präsentierte ... die doch die typische Privat-Verwendung war
Einen Pferdefuß gibt es beim OpenWrt ONE: Der Mediatek SOC... Bei Smartphones ist es jedenfalls so, dass diese immer recht schnell von Hersteller keinen Support mehr bekommen, weil Mediatek seinerseits die Treiberunterstützung eingestellt hat ... Mediatek veröffentlicht traditionell sehr viel als BLOB ohne Quellcode ...
Wenn Mediatek also den Hahn zudreht sitzt man ggfs. mit einer Hardware mit Sicherheitslücken im WLAN-Treiber auf dem Trockenen, was Updates angeht...
-
Nuja bisher empfinde ich die Updatepolitik bei den FritzBoxen schon als Luxus. Kauft ein ordentliches Modell, kann man mindestens von 5 Jahren ausgehen. ABER AVM ist auch gerade verkauft worden, was da die Zukunft brint offen.
Hinsichtlich OpenWRT One stimmen mich die aktuellen Meldungen zu OpenWRT Two aber schon wieder nachdenklich. Gleich mit dem 2ten Release von 100€ auf 250€ hochzuziehen ist für mich keine aktzeptable Strategie für diese Geräte.
-
@dieter_p Ist ja auch signifikant Gegenwert vorhanden ...
Wo gibt es eine ähnliche Port-Zusammenstellung für weniger Geld?Zur Fritzbox: Die Updates bringen aber leider nur sehr begrenzt neue Features ... Ein FritzOS mit VLAN Unterstützung wird es für den Bestand nicht geben, und ob es für neue Boxen kommt, halte ich für zweifelhaft ...
-
@martinp Fritzboxen sind halt für den Normalanwender, der sich ein Gerät hinstellt und gut. Können viel, aber nix wirklich perfekt und für den fortschrittlichen Einsatz geeignet.
Wer mehr will, was darüber hinaus geht, der muss halt auch mehr zahlen. Wo eine Fritzbox vielleicht 250€ kostet für Glasfaser, LAN-Switch, WLAN, DECT und ein bisschen NAS, zahlt man halt bei „Profi“-Geräten jeweils diesen Betrag oder mehr. Dafür hat man dann aber auch alle Funktionen, die man sich wünschen kann.
Wem das, was die Fritzbox kann, ausreicht, der fährt damit sicher gut.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause:
Fritzboxen sind halt für den Normalanwender, der sich ein Gerät hinstellt und gut. Können viel, aber nix wirklich perfekt und für den fortschrittlichen Einsatz geeignet.
Absolute Zustimmung. Für Internetnutzung und Heimnetz ist eine FB für den Normalanwender genau richtig.
Nen Router mit OpenWRT wäre auch völlig oversized und gar nicht beherrschbar für diesen Nutzerkreis.Da @MartinP ja anscheinend technisch versiert ist, wird er schon das richtige Gerät mit der dazugehörigen Software finden
-
@haselchen Ich bin nicht nur technisch versiert, sondern will auch nicht zu viel Geld ausgeben...
Aktuelle Situation ist
- Fritzbox 6591 versorgt stabil mit Internet und eine Zone des Hauses mit WLAN
- 1200 AX Repeater mit LAN-Kabel verbunden die zweite Zone des Hauses...
- 2 Managed Switches (je 8 Port)
- 1 POE-Switch (5-Port nicht managed)
- 2 unmanaged Switches (je 8-port)
Alles zur Zeit in einem Netz...
Muss mal schauen, wie ich das möglichst unter Verwendung dessen, was ich habe mit möglichst geringem Aufwand hinbekomme...
Werde wohl erstmal mit dem Gast WLAN und dem LAN-Port 4 der Fritzbox experimentieren.... Wenn man da irgendwie eine Verbindung zwischen "Kabel-Gästen" und "WLAN-Gästen" herstellen kann könnte das erstmal reichen....
Könnten aber Feinheiten problematisch sein - feste IP-Adressen im LAN, feste Rechnernamen usw....
-
@martinp said in Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause:
Werde wohl erstmal mit dem Gast WLAN und dem LAN-Port 4 der Fritzbox experimentieren.... Wenn man da irgendwie eine Verbindung zwischen "Kabel-Gästen" und "WLAN-Gästen" herstellen kann könnte das erstmal reichen....
Du wirst adran scheitern, dass du keine Verbindung zwischen GÄSTEN und normalem (jetzigen) LAN/WLAN herstellen kannst. Spätestens wenn du dich entscheiden musst ob dein Fernseher mit ioBroker oder deinem NAS reden darf wirds eng. Und wenn der ioBroker ein Backup auf dein NAS machen soll - gehts nicht.
Wenn du konsequent ALLES was ioT ist ins Gästenetz verlegst - ok. Aber denn muss dein Laptop / PC zur Wartung von ioBroker auch im Gäste Netz sein ... usw. usw.
-
Spätestens wenn du dich entscheiden musst ob dein Fernseher mit ioBroker oder deinem NAS reden darf wirds eng.
Naja, wenn so ein China-Fernseher mit jedem reden darf, muss man das mit den separaten VLANs ja gar nicht machen