NEWS
Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??
-
@homoran sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
ich finde die notwendigen Register nicht, an denen ich steuern kann.
Die Ladeleistung z.B. habe ich bisher nur in der Konfiguration via Webinterface gefunden.
Die Bezugsleistung bringt mir nicht wirklich was
und für die AC gesteuerte Einspeisebegrenzung müsste ich einen Fronius WR haben, der sich mit dem Cerbo unterhalten kann....ich speise nicht ein, daher nur Vermutung - sollte das Register 2706 (Maximum System Grid Feed In) nicht zuständig sein, um die gewünschte max. Einspeiseleistung zu steuern?
-
@jleg Danke!
Die Register 2700-2706 habe ich näher ins Auge gefasst.
Weiß aber leider nicht ob diese ggf. nur mit gekoppelten Fronius WR funktionieren.
Laut meinem Händler weiss ja der Cerbo nichts von meinem Kostal.Was soll er da regeln?
Ich suche da eher etwas wie den maximalen Ladestrom, den ich über das EVCC in der Konsole setzen kann
EDIT:
müsste die 2705 sein
-
@homoran said in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
Ich suche da eher etwas wie den maximalen Ladestrom, den ich über das EVCC in der Konsole setzen kann
Wenn Du alles im IOBroker hast setze doch entweder damit die Werte eines simulierten Netzzähler um die Aktivität des Victrons zu beeinflussen über:
Oder greife direkt in die Ladeleistung der Batterie ein (Im Modus 2 nur ON/OFF) um erwartete PV-Peaks wegzuschlucken:
Und anscheinend hängen die Registeradressen an der Venus OS Version:
-
müsste die 2705 sein
ja, die 2705 wollte ich am WoE mal testen - um zu Peakzeiten den Akkustress reduzieren zu können...
-
@dieter_p sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
anscheinend hängen die Registeradressen an der Venus OS Version:
möglich, oder sehr wahrscheinlich.
die 2716, hab ich nicht mal in meiner Liste. (v3.30)das wäre dann wohl der 2703.
Wobei ich nicht wirklich weiss in welchem Regelkreis dieser setpoint genau wirkt.@jleg sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
müsste die 2705 sein
ja, die 2705 wollte ich am WoE mal testen - um zu Peakzeiten den Akkustress reduzieren zu können...
Dann gib mal bitte Bescheid, wenn das klappt.
-
Die Register 2700-2706 habe ich näher ins Auge gefasst.
Weiß aber leider nicht ob diese ggf. nur mit gekoppelten Fronius WR funktionieren.Victron-Kommentar zum Register 2706: "Applies to DC-coupled and AC-coupled feed-in" - afaik geht das auch bei den Fronius per Frequenzanhebung, was ja doch einige andere WR auch beherrschen (ok, am AC-Out zumindest); Versuch macht kluch...
-
@jleg sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
ok, am AC-Out zumindest
da hängt ja der Kostal, sonst gäbe es keinen Solarstrom bei Blackout.
afaik geht das auch bei den Fronius per Frequenzanhebung
das kenne ich eben auch nur bei der "Blackout Insellösung" nicht für die normale Überschussabsenkung.
Das sinnvollste Ziel ist doch nur die "unzulässige" Produktionsspitze zum laden der Batterie zu nehmen, und die restliche Zeit einzuspeisen was da gerade so kommt.
Eine vollständige Abregelung des AC gekoppelten WR sollte hoffentlich nie nötig sein.EDIT:
Hier mal der heutige, standardmäßige Verlauf
erst alles in die Batterie laden, dann alles Einspeisen (hellgelbe Linie)
Dabei wird die hier eingezeichnete 60% Marke überschritten, was bei anderer zeitlichen Einteilung der Ladung nicht notwendig wäre -
Victron-Kommentar zum Register 2706:
und beim 2708
0=Feed excess AC-tied PV into grid; 1=Don’t feed excess AC-tied PV into the grid Formerly called Fronius Zero-Feedin
ist aber auch eine 0-Einspeisung. ob die auf einen Wert festgelegt werden kann müsste man herausfinden.
Beim DC kann ich in der Weboberfläche eine Drosselung auf eine maximale Einspeisung von xxxxWatt einstellen -
Dann gib mal bitte Bescheid, wenn das klappt.
Bescheid - klappt einwandfrei. Ladeleistung pegelt sich nach wenigen Sekunden auf den Wert in 2705 ein (leider ein write-only Register). Zurück auf unlimitiert (-1) geht‘s interessanterweise dann ‚instant‘.
-
Mein Kostal Piko lässt sich nicht steuern
Ich habe auch ein Kostal piko von 2011. De lässt sich aber steuern, Der hat auch die Eingänge, ähnlich wie die Steuereinheit Ausgänge hat, ich glaube 0/30/60 oder sowas. Eine Direktverbindungg wäre zwar blöd, weil der Eigenverbrauch dann flöten geht, aber ich denke, es macht Sinn, das Steuersignal über einen esp aufzunehmen und dann den geade verbeauchten Eigenbedarf abzuziehen und dementsprechend dann den WR runterzuregeln.
Vlt kann evcc da ja demnächst auch was.
Ich stehe nämlich vir dem selben problem, da ich bald eibe Wärmepumpe bekomme, dann auch definitiv eine Steuereinheit. Und wenn du den interligenten zähler + steuerbox hast, musst du auch dein pv regelbar machen, ab 7kwP, egal von wann die Anlage ist -
@dirkhe sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
Ich habe auch ein Kostal piko von 2011. De lässt sich aber steuern
gute Nachricht!
meiner war von 2012, ist leider schon gegen ein neueres Modell getauscht.@dirkhe sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
ich glaube 0/30/60 oder sowas
das mag sein, in großen Schritten.
Ich habe allerdings kein Kostal Energymeter, Hab "nur" den Carlo Gavazzi für Victron, und einen SDM630 in Serie zum EVU Zähler. Noch ein Gerät hatte ich nicht vor.
Der Fronius scheint ja via Victron Wattgenau regelbar zu sein.
Wallbox und Wärmepumpe habe ich zum Glück noch in 23 angemeldet.
@dirkhe sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
wenn du den interligenten zähler + steuerbox hast, musst du auch dein pv regelbar machen
Diese Verknüpfung habe ich da allerdings nicht herausgelesen.
Nur, dass man dann nicht noch Kosten für diese Geräte hat, wenn man eine neue PV bekommt. -
leider ein write-only Register)
nöö! habs gerade einrichten wollen, da sehe ich dass ich 2705 bereits in den inputregistern habe.
Auch nach Eintragung in den Holdingregistern ist es auslesbar. -
@homoran
merkwürdig, bei mir steht da nur (null)…
aber über die Inputregs geht‘s natürlich. -
bei mir steht da nur (null)…
Das ist normal.
dann hast du den Haken bei Abfrage nicht drin. -
bei mir steht da nur (null)…
Das ist normal.
dann hast du den Haken bei Abfrage nicht drin.oops, stimmt, das war‘s, thx…