Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee Helligkeitssensor gibt keine Werte aus

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee Helligkeitssensor gibt keine Werte aus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • FredF
      FredF Most Active Forum Testing @surfer09 last edited by

@surfer09
      Mal mit einer neuen Batterie versucht? Meiner Erfahrung nach ist dieser Sensor mit schwacher Batterie etwas "zickig"

Ansonsten, das Log vom Zigbee Adapter beim Anlernen noch zeigen.

surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • surfer09
        surfer09 @FredF last edited by surfer09

@fredf Die Batterie ist eigentlich noch recht neu. Die würde ich ausschließen.
        Ich habe mal das LOG angehangen vom Anlernen.

2025-02-26 18:57:10.714 - debug: zigbee.0 (1620) handleMessage. {"type":"commandIdentifyQuery","device":{"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"ID":39,"_applicationVersion":27,"_dateCode":"20200312","_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"deviceID":262,"inputClusters":[0,1024,3,1],"outputClusters":[3],"profileID":260,"ID":1,"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"lumi.sen_ill.mgl01","manufacturerName":"XIAOMI","powerSource":3,"zclVersion":3,"appVersion":27,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"20200312","swBuildId":"2019\u0000www."}},"genPowerCfg":{"attributes":{"batteryVoltage":30}},"msIlluminanceMeasurement":{"attributes":{"measuredValue":6021}}},"deviceIeeeAddress":"0x04cf8cdf3c81a421","deviceNetworkAddress":6365,"_binds":[{"cluster":1024,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x4c5bb3fffe92c427","endpointID":1}],"_configuredReportings":[{"cluster":1024,"attrId":0,"minRepIntval":15,"maxRepIntval":3600,"repChange":500}],"meta":{},"pendingRequests":{"sendInProgress":false,"ID":1,"deviceIeeeAddress":"0x04cf8cdf3c81a421"}}],"_hardwareVersion":1,"_ieeeAddr":"0x04cf8cdf3c81a421","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_lastSeen":1740592630714,"_manufacturerID":4718,"_manufacturerName":"XIAOMI","_modelID":"lumi.sen_ill.mgl01","_networkAddress":6365,"_powerSource":"Battery","_softwareBuildID":"2019\u0000www.","_stackVersion":2,"_type":"EndDevice","_zclVersion":3,"_linkquality":168,"_skipDefaultResponse":false,"_checkinInterval":3600,"_pendingRequestTimeout":3600000,"_customClusters":{},"meta":{"configured":332242049}},"endpoint":"[Circular]","data":{},"linkquality":168,"groupID":0,"cluster":"genIdentify","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":7,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}}}
        2025-02-26 18:57:10.715 - debug: zigbee.0 (1620) Received Zigbee message from '0x04cf8cdf3c81a421', type 'commandIdentifyQuery', cluster 'genIdentify', data '{}' from endpoint 1 with groupID 0
        2025-02-26 18:57:10.715 - debug: zigbee.0 (1620) Type commandIdentifyQuery device {"type":"device","device":{"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"ID":39,"_applicationVersion":27,"_dateCode":"20200312","_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"deviceID":262,"inputClusters":[0,1024,3,1],"outputClusters":[3],"profileID":260,"ID":1,"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"lumi.sen_ill.mgl01","manufacturerName":"XIAOMI","powerSource":3,"zclVersion":3,"appVersion":27,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"20200312","swBuildId":"2019\u0000www."}},"genPowerCfg":{"attributes":{"batteryVoltage":30}},"msIlluminanceMeasurement":{"attributes":{"measuredValue":6021}}},"deviceIeeeAddress":"0x04cf8cdf3c81a421","deviceNetworkAddress":6365,"_binds":[{"cluster":1024,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x4c5bb3fffe92c427","endpointID":1}],"_configuredReportings":[{"cluster":1024,"attrId":0,"minRepIntval":15,"maxRepIntval":3600,"repChange":500}],"meta":{},"pendingRequests":{"sendInProgress":false,"ID":1,"deviceIeeeAddress":"0x04cf8cdf3c81a421"}}],"_hardwareVersion":1,"_ieeeAddr":"0x04cf8cdf3c81a421","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_lastSeen":1740592630714,"_manufacturerID":4718,"_manufacturerName":"XIAOMI","_modelID":"lumi.sen_ill.mgl01","_networkAddress":6365,"_powerSource":"Battery","_softwareBuildID":"2019\u0000www.","_stackVersion":2,"_type":"EndDevice","_zclVersion":3,"_linkquality":168,"_skipDefaultResponse":false,"_checkinInterval":3600,"_pendingRequestTimeout":3600000,"_customClusters":{},"meta":{"configured":332242049}},"mapped":{"toZigbee":[{"key":["illuminance","illuminance_lux"]},{"key":["scene_store"]},{"key":["scene_recall"]},{"key":["scene_add"]},{"key":["scene_remove"]},{"key":["scene_remove_all"]},{"key":["scene_rename"]},{"key":["read"]},{"key":["write"]},{"key":["command"]},{"key":["reset"]},{"key":["zclcommand"]}],"fromZigbee":[{"cluster":"genPowerCfg","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"msIlluminanceMeasurement","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"manuSpecificLumi","type":["attributeReport","readResponse"]}],"exposes":[{"name":"battery","label":"Battery","access":1,"type":"numeric","property":"battery","description":"Remaining battery in %, can take up to 24 hours before reported","category":"diagnostic","unit":"%","value_max":100,"value_min":0},{"name":"voltage","label":"Voltage","access":1,"type":"numeric","property":"voltage","description":"Voltage of the battery in millivolts","category":"diagnostic","unit":"mV"},{"name":"illuminance","label":"Illuminance","access":5,"type":"numeric","property":"illuminance","description":"Raw measured illuminance"},{"name":"illuminance_lux","label":"Illuminance (lux)","access":5,"type":"numeric","property":"illuminance_lux","description":"Measured illuminance in lux","unit":"lx"},{"name":"linkquality","label":"Linkquality","access":1,"type":"numeric","property":"linkquality","description":"Link quality (signal strength)","category":"diagnostic","unit":"lqi","value_max":255,"value_min":0}],"meta":{"battery":{"voltageToPercentage":{"min":2850,"max":3000}}},"onEvent":null,"zigbeeModel":["lumi.sen_ill.mgl01"],"model":"GZCGQ01LM","vendor":"Xiaomi","whiteLabel":[{"vendor":"Xiaomi","model":"YTC4043GL"}],"description":"Mi light sensor","options":[{"name":"illuminance_calibration","label":"Illuminance calibration","access":2,"type":"numeric","property":"illuminance_calibration","description":"Calibrates the illuminance value (percentual offset), takes into effect on next report of device."},{"name":"illuminance_lux_calibration","label":"Illuminance lux calibration","access":2,"type":"numeric","property":"illuminance_lux_calibration","description":"Calibrates the illuminance_lux value (percentual offset), takes into effect on next report of device."}]},"name":"0x04cf8cdf3c81a421"} incoming event: {"type":"commandIdentifyQuery","device":{"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"ID":39,"_applicationVersion":27,"_dateCode":"20200312","_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"deviceID":262,"inputClusters":[0,1024,3,1],"outputClusters":[3],"profileID":260,"ID":1,"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"lumi.sen_ill.mgl01","manufacturerName":"XIAOMI","powerSource":3,"zclVersion":3,"appVersion":27,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"20200312","swBuildId":"2019\u0000www."}},"genPowerCfg":{"attributes":{"batteryVoltage":30}},"msIlluminanceMeasurement":{"attributes":{"measuredValue":6021}}},"deviceIeeeAddress":"0x04cf8cdf3c81a421","deviceNetworkAddress":6365,"_binds":[{"cluster":1024,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x4c5bb3fffe92c427","endpointID":1}],"_configuredReportings":[{"cluster":1024,"attrId":0,"minRepIntval":15,"maxRepIntval":3600,"repChange":500}],"meta":{},"pendingRequests":{"sendInProgress":false,"ID":1,"deviceIeeeAddress":"0x04cf8cdf3c81a421"}}],"_hardwareVersion":1,"_ieeeAddr":"0x04cf8cdf3c81a421","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_lastSeen":1740592630714,"_manufacturerID":4718,"_manufacturerName":"XIAOMI","_modelID":"lumi.sen_ill.mgl01","_networkAddress":6365,"_powerSource":"Battery","_softwareBuildID":"2019\u0000www.","_stackVersion":2,"_type":"EndDevice","_zclVersion":3,"_linkquality":168,"_skipDefaultResponse":false,"_checkinInterval":3600,"_pendingRequestTimeout":3600000,"_customClusters":{},"meta":{"configured":332242049}},"endpoint":"[Circular]","data":{},"linkquality":168,"groupID":0,"cluster":"genIdentify","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":7,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}}}
        2025-02-26 18:57:10.719 - debug: zigbee.0 (1620) No converter available for 'GZCGQ01LM' '04cf8cdf3c81a421' with cluster 'genIdentify' and type 'commandIdentifyQuery'

ecae58b3-e745-4e9c-ad57-8978d39d10fd-grafik.png

Vielleicht hat noch jemand eine andere Empfehlung für einen Lichtsensor über Zigbee.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @surfer09 last edited by

@surfer09 sagte in Zigbee Helligkeitssensor gibt keine Werte aus:

Hat jemand vielleicht eine Idee,

vllt ein Hinweis zur Firmware deines Sticks

32e4f522-7f55-413e-999f-6705530c0fa8-image.png
          https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GZCGQ01LM.html

surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @surfer09 last edited by

@surfer09 Bitte testen:

• Update auf die 2.0.1 aus dem Latest Zweig.
            • Debug für den Sensor aktivieren (siehe Hier)
            • Prüfen mit welchem Payload Nachrichten vom Gerät am Adapter ankommen.
            • Prüfen ob das Gerät neu 'Konfiguriert' werden kann. (Button auf der Rückseite der Gerätekachel). Dabei das Gerät wach halten.

A.

crunchip surfer09 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Zigbee Helligkeitssensor gibt keine Werte aus:

Update auf die 2.0.1

sollte dieser Sensor denn nicht auch mit seiner jetzigen installierten Version funktionieren?

• Asgothian
                Asgothian Developer @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Zigbee Helligkeitssensor gibt keine Werte aus:

Update auf die 2.0.1

sollte dieser Sensor denn nicht auch mit seiner jetzigen installierten Version funktionieren?

Tut er bei mir. Aber es gibt so viele Effekte das ich keine Lust habe in altem Code zu graben. Also auf die aktuelle Version, dann weiter testen.

nebenbei ist in dieser Version das aktivieren der Debug-Nachrichten deutlich komfortabler als es das in der alten Version war. Und auch entsprechend gut dokumentiert (link)

A.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip

Und auch entsprechend gut dokumentiert (link)

hab ich mir gerade schon angesehen

• Asgothian
                    Asgothian Developer @crunchip last edited by

Und auch entsprechend gut dokumentiert (link)

hab ich mir gerade schon angesehen

Und.. Meinung dazu ?

• crunchip

@asgothian klingt vielversprechend und sauber aufgebaut. Habe jedoch davon keinen nutzen da ich z2m nutze.

Also auf die aktuelle Version, dann weiter testen.

setzt jeoch immer noch voraus, das

Firmware deines Sticks

eine Rolle spielt, jedoch noch keine Info kam, was genutzt wird

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • surfer09
                        surfer09 @Asgothian last edited by

@asgothian: Also.. ich bräuchte da mal Hilfe zu, weil ich noch nie Firmware Updates auf die Sensoren gepackt habe. Wie muss ich dazu vorgehen?
                        Hier werden mir keine Update angeboten...

8c8ea4c9-8f10-4b73-886c-86e51cec9170-grafik.png

crunchip arteck Asgothian 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • surfer09
                          surfer09 @crunchip last edited by

@crunchip Also ich habe den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle mit der Firmware 7.4.5 (GA) im Einsatz. Ich steige bei den ganzen Firmwares auch nicht wirklich durch, welche man davon nutzen sollte, oder auch nicht. Scheinbar gibt es dafür auch mehrere Möglichkeiten, wenn ich das richtig verstehe? 🤔

• crunchip

@surfer09 davon hat doch niemand etwas geschrieben

• crunchip

SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle mit der Firmware 7.4.5 (GA) im Einsatz. Ich steige bei den ganzen Firmwares auch nicht wirklich durch

Soweit ich weiß, ist das davon abhängig welcher Chip auf dem Stick verbaut ist

• arteck
                                arteck Developer Most Active @surfer09 last edited by

@surfer09 wie währe es wenn du erstmal GENAUER lesen würdest was man von dir braucht...

• Asgothian
                                  Asgothian Developer @surfer09 last edited by

@asgothian: Also.. ich bräuchte da mal Hilfe zu, weil ich noch nie Firmware Updates auf die Sensoren gepackt habe. Wie muss ich dazu vorgehen?
                                  Hier werden mir keine Update angeboten...

Nochmal von vorne:

• Firmware auf dem Gerät ist wahrscheinlich nicht veraltet.
                                  • Firmware auf dem Stick ist wahrscheinlich ok.
                                  • Irgendeine Firmware aktualisieren bringt im Zweifelsfall erst einmal wenig
                                  • Du musst schauen was das Gerät an Nachrichten Sendet. Das geht (auch) mit der Adapter Version die du nutzt, aber nicht so elegant. Bitte hier lesen, da steht was zu tun ist.
                                  • Du musst schauen ob es Möglich ist dem Gerät eine Konfiguration zu senden. Dafür gibt es auf der Gerätekachel einen entsprechenden Button. Wichtig dabe ist das Du das Gerät vor dem Konfigurieren aufweckst, sonst geht das sowieso schief.

Ohne Informationen ob das Gerät überhaupt etwas relevantes Sendet ist alles nur stochern im Dunkeln und tauschen wir mal XYZ aus, vielleicht geht es dann, keine vernünftige Fehlerprüfung.

A.

surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • surfer09
                                    surfer09 @Asgothian last edited by

Also ich weiß nicht, was hier über Nacht passiert ist, aber plötzlich meldet er die Werte. Verstehen muss man das nicht?!

47ac0ade-c2a4-41ab-bcb2-66d7c823545f-grafik.png

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Maddin77 last edited by

Servus

ich häng mich hier mal dran mit einem Helligkeits Sensor
                                      Diesen Hier Tuya ZG-204ZL

leider bekomme ich Werte mit denen es sich nicht wirklich Steuern lässt in meinen Augen
                                      evtl. müsste ich was anders einstellen, weis nur nicht wie
                                      hier mal paar Daten und Bilder
                                      Der Gerät im Zigbee Adapter
                                      helligkeit3.jpg
                                      Hier die Objekte aus IOB
                                      helligkeit1.jpg
                                      ich nehme die Iluminance Raw
                                      und so schaut die Aufzeichnung dann aus 15sek
                                      helligkeit2.jpg

evtl. jemand nenn Tipp für mich

Danke schon mal

haselchen arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • arteck
                                        arteck Developer Most Active @surfer09 last edited by arteck

@surfer09

Also ich weiß nicht, was hier über Nacht passiert ist, aber plötzlich meldet er die Werte. Verstehen muss man das nicht?!

was bist du aber auch ungeduldig 🙂

• haselchen
                                          haselchen Most Active @Maddin77 last edited by

@maddin77

Wo hakt es denn?
                                          Genau den Gleichen habe ich und viele andere hier auch.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Maddin77 @haselchen last edited by Maddin77

@haselchen
                                            Naja er spring von 2500 auf 1600 und dann auf 0

Da bleibt nicht viel spiel zum schalten.
                                            Ich dachte es wäre ne schönere Rampe zum abfragen.
                                            Also damit ich besser und genauer auswerten könnte.
                                            Die Sonne geht ja auch langsam weg und nicht so ruck artik.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

622

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            49
                                            1386
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo