Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Tob44 @oi-broker last edited by

@oi-broker hast du irgendwelche Energiepläne in der Zendure App eingestellt?
      Wenn ja müssen die ausgeschaltet werden.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        oi-broker @Tob44 last edited by

@tob44 Die sind alle deaktiviert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • nograx
          nograx Developer last edited by

Moin,

ich habe Version 1.11.0 bereitgestellt. Damit sollte es möglich sein über control.autoModel den Betriebsmodus (Termin, CT, Bat Prio etc.) zu setzen. Wenn man das outputLimit setzen will muss dieser auf 0 stehen. Damit sollte es nun möglich sein zwischen den einzelnen Modi hin und her zu schalten.

Außerdem gibts mit heatState und autoModel neue States. Gab bei einigen auch einen Fehler mit dem gridPower State, der wurde auch behoben.

Gruß,
          Peter

D J T 3 Replies Last reply Reply Quote 1
          • T
            Tob44 last edited by Tob44

Kann ich irgendwo sehen, was Zendure und was der Adapter sendet?
            Ich hatte den Adapter nun den halben Tag ausgeschaltet und da hat sich nichts bei der Entladegrenze verändert.
            Ich habe ihn eben wieder eingeschaltet und dann hat sich die Untere Entladegrenze auf 5% gestellt.
            Ich hab diesen Punkt aber nicht in einem Blockly verknüpft.
            Des Weiteren verstellt sich die die max. Grenze zum Entladen. Da steht dann eine Zahl von 65535 drin?
            Da gibt es aber nur einen Schieberegler und den kann man nur in der App bis 1200w einstellen.
            Des Weiteren schaltet sich die LED am Hyper immer wieder ein.
            Hab den Adapter seit Ende Dezember und das Verhalten tritt erst seit kurzem auf.

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              diet99 @nograx last edited by

@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Moin,

ich habe Version 1.11.0 bereitgestellt. Damit sollte es möglich sein über control.autoModel den Betriebsmodus (Termin, CT, Bat Prio etc.) zu setzen. Wenn man das outputLimit setzen will muss dieser auf 0 stehen. Damit sollte es nun möglich sein zwischen den einzelnen Modi hin und her zu schalten.

Moin! Das klingt super! Geht das mit allen SolarFlow-Geräten, also Hub1200/2000, Hyper2000, AIO2400?

Aktuell sehe ich die 1.11.0 noch nicht, obwohl ich das beta-Repo aktiv habe. Da muß ich wohl noch warten?

Danke auf alle Fälle schonmal!

• nograx
                nograx Developer @diet99 last edited by

@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Moin,

Moin! Das klingt super! Geht das mit allen SolarFlow-Geräten, also Hub1200/2000, Hyper2000, AIO2400?

Aktuell sehe ich die 1.11.0 noch nicht, obwohl ich das beta-Repo aktiv habe. Da muß ich wohl noch warten?

Danke auf alle Fälle schonmal!

Sollte mit allen funktionieren bei denen man das umstellen kann. Eventl fehlen 1-2 Modi, kann die nur mit dem HUB1200 und HUB2000 prüfen. Bin mir nicht sicher ob es Unterschiede gibt.

1.11.0 sollte gegen Mittag im Beta Repo sein. Kannst aber schon per Github oder npm installieren (Expertenmodus aktivieren).

J H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • nograx
                  nograx Developer @Tob44 last edited by

@tob44 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Kann ich irgendwo sehen, was Zendure und was der Adapter sendet?
                  Ich hatte den Adapter nun den halben Tag ausgeschaltet und da hat sich nichts bei der Entladegrenze verändert.
                  Ich habe ihn eben wieder eingeschaltet und dann hat sich die Untere Entladegrenze auf 5% gestellt.
                  Ich hab diesen Punkt aber nicht in einem Blockly verknüpft.
                  Des Weiteren verstellt sich die die max. Grenze zum Entladen. Da steht dann eine Zahl von 65535 drin?
                  Da gibt es aber nur einen Schieberegler und den kann man nur in der App bis 1200w einstellen.
                  Des Weiteren schaltet sich die LED am Hyper immer wieder ein.
                  Hab den Adapter seit Ende Dezember und das Verhalten tritt erst seit kurzem auf.

Hast du eventl. die Spannungs-Überwachung in den Adapter Einstellungen aktiviert? Wenn du da die Entladegrenze auch auf 5% stehen gelassen hast wird es mutmaßlich davon kommen.

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    lesiflo Most Active last edited by

Hab mal die neueste Version installiert und Betriebsmodus umschalten klappt mit Hyper wunderbar. Jetzt brauche ich das nicht mehr über Scripte regeln.

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • T
                      Tob44 @nograx last edited by

@nograx Nein, das ist ausgeschaltet. Hatte das auch jetzt erst gesehen, das die Möglichkeit besteht.

• nograx
                        nograx Developer @lesiflo last edited by

@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Hab mal die neueste Version installiert und Betriebsmodus umschalten klappt mit Hyper wunderbar. Jetzt brauche ich das nicht mehr über Scripte regeln.

Zwischen was schaltest du da denn genau hin und her und wie hast du das vorher gelöst?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          lesiflo Most Active @nograx last edited by lesiflo

@nograx z.b auf preisbasiertes Laden/Entladen mit Tibber oder AC-Laden über die große PV Anlage bei Überschuss. Habe ich alles mit Blockly Scripten gemacht.

• L
                            lesiflo Most Active last edited by

@nograx Wäre es möglich die "Behördlich Begrenzte Ausgangsleistung" als Einstellung mit aufzunehmen? Sobald der Smart CT Modus aktiv ist kann man keine maximal Ausgangsleistung mehr einstellen. Wenn man wie ich Tibber hat, macht das durchaus Sinn die Abgabe etwas zu verlängern in Hochpreiszeiten.

• T
                              Tob44 @nograx last edited by Tob44

@nograx Es liegt definitiv nicht am Adapter. Hab diesen nun längere Zeit deaktiviert gelassen und dennoch fällt die Ladegrenze auf 5%.

• J
                                jan_xx @nograx last edited by

@nograx
                                Guten Morgen, ich sehe die 1.11.0 leider nicht, hab schon auf beta umgestellt und trotzdem lässt er sich nicht updates, woran kann das liegen?

Grüße

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @jan_xx last edited by Thomas Braun

@jan_xx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Guten Morgen, ich sehe die 1.11.0 leider nicht, hab schon auf beta umgestellt und trotzdem lässt er sich nicht updates, woran kann das liegen?

Repo auch aktualisiert?
                                  Hier kommt die Version nämlich einwandfrei rein:

echad@chet:~ $ iob add zendure-solarflow --host chet --debug
                                  NPM version: 10.9.2
                                  Installing iobroker.zendure-solarflow@1.11.0... (System call)

added 2 packages in 10s

245 packages are looking for funding
                                    run `npm fund` for details
                                  host.chet install adapter zendure-solarflow
                                  upload [7] zendure-solarflow.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zendure-solarflow/admin/build/index.css build/index.css text/css
                                  upload [6] zendure-solarflow.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zendure-solarflow/admin/build/index.css.map build/index.css.map application/json
                                  upload [5] zendure-solarflow.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zendure-solarflow/admin/build/index.js build/index.js application/javascript
                                  upload [4] zendure-solarflow.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zendure-solarflow/admin/build/index.js.map build/index.js.map application/json
                                  upload [3] zendure-solarflow.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zendure-solarflow/admin/donate-with-paypal.png donate-with-paypal.png image/png
                                  upload [2] zendure-solarflow.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zendure-solarflow/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                  upload [1] zendure-solarflow.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zendure-solarflow/admin/style.css style.css text/css
                                  upload [0] zendure-solarflow.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zendure-solarflow/admin/zendure-solarflow.png zendure-solarflow.png image/png
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow created/updated
                                  Updating objects from io-package.json for adapter "zendure-solarflow" with version "1.11.0"
                                  host.chet create instance zendure-solarflow
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.alive created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.connected created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.compactMode created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.cpu created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.cputime created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.memHeapUsed created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.memHeapTotal created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.memRss created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.uptime created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.inputCount created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.outputCount created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.eventLoopLag created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.sigKill created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0.logLevel created
                                  host.chet object system.adapter.zendure-solarflow.0 created
                                  echad@chet:~ $
                                  echad@chet:~ $ iob version zendure-solarflow
                                  1.11.0
                                  echad@chet:~ $

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    jan_xx @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                                    Eine blöde Frage von mir, wie aktualisiert man Repo?

Danke!

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @jan_xx last edited by

@jan_xx

Schau dir

iob repo list
                                      iob update

an.

• J
                                        jan_xx @Thomas Braun last edited by jan_xx

@thomas-braun
                                        das geht bei mir nicht?🙄
                                        repo.jpg

Hab jetzt den Adapter neu von githup geladen und installiert, jetzt habe ich die 1.11 drauf.
                                        Keine Ahnung warum es nicht anders ging...

• J
                                          jan_xx @nograx last edited by

@nograx
                                          Wenn ich im neuen Datenpunkt den Hyper umschalten will, wird nach einigen Sekunden wieder auf den SmartctModus(9) gewechselt, warum wird das nicht übernommen wenn ich den Wert unter Objekten ändere?

Grüße

• Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @jan_xx last edited by Thomas Braun

@jan_xx

Das sind ja auch zwei Kommandos.
                                            Was kommt bei

iob update

nun? Und lass den Mist, direkt von github irgendwelches Zeug zu ziehen.

(Und BITTE keine Screenshots von TEXTEN).

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

927

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            72
                                            1178
                                            249762
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo