Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
4.4k Beiträge 196 Kommentatoren 5.8m Aufrufe 167 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J JohnDenver0815

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:

Was ist denn deiner Meinung nach am Adapternamen nicht optimal gewählt?

Ich sags mal so: deine initiale Intention war sicher, den Energiefluss (elektrisch) darzustellen, daher der Name Energiefluss (in alter und neuer Fassung). Jetzt kommt die Community aber auf kreative Ideen, den Adapter auch für (siehe oben) Wärmepumpen, Heizkreisläufe, Wasserkreisläufe etc. zu verwenden. Der nächste kommt dann sicher noch drauf, dass man damit auch Prozesse und Programmabläufe, IP-Traffic etc. visualisieren könnte bzw. kann. Daher die Aussage "nicht optimal", Flussdiagramm respektive FlowChart-Adapter oder ähnliches würde sicher noch den einen oder anderen mehr dazu animieren, den Adapter zu nutzen- Aber ist dein Baby, ergo hast du auch die Hoheit über die Namensgebung ;-)

SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@johndenver0815 Ist schon korrekt - jedoch sind Kreisläufe einer WP auch 'Energie' - andere Nutzen dies auch als Poolkreislauf.

Ein Flow-Chart wäre meiner Meinung nach auch nicht korrekt, weil keine Auswertungen stattfinden 😉

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Online
      J Online
      JohnDenver0815

Und noch eine Frage, obwohl ich sie mir wahrscheinlich selbst beantworten kann:

Ich nutze als Visualisierung den Lovelace-Adapter in IOBroker und binde den Energiefluss-Adapter per Webseiten-Kachel ein. Lovelace arbeitet in meinem Fall mit vielen Theme-Einstellungen, u.a. um Schaltflächen etc. leicht transparent anzuzeigen und den Hintergrund durchscheinen zu lassen. Diese haben logischerweise auf die eingebettete Webseite keinen Einfluss, sondern nur auf die Webseiten-Kachel. Ich hatte die leise Hoffnung, wenn ich den Hintergrund der Webseite (Energiefluss) auf volle Transparenz stelle, dass ich dann "durchschauen" kann. Dies ist leider nicht der Fall, der Hintergrund wird dann lediglich komplett weiß.

Siehst du hier eine Möglichkeit, wie man die Designs der beiden Adapter irgendwie "unter einen Hut" bekommt?

Vllt. könnte man hier auch über einen "globalen" Theme-Adapter nachdenken, auf den dann einzelne Adapter bei Bedarf zugreifen könnten...(-> keine Baustelle dieses Threads, aber vllt. greift das jemand auf und macht sich Gedanken darüber).

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J JohnDenver0815

Und noch eine Frage, obwohl ich sie mir wahrscheinlich selbst beantworten kann:

Ich nutze als Visualisierung den Lovelace-Adapter in IOBroker und binde den Energiefluss-Adapter per Webseiten-Kachel ein. Lovelace arbeitet in meinem Fall mit vielen Theme-Einstellungen, u.a. um Schaltflächen etc. leicht transparent anzuzeigen und den Hintergrund durchscheinen zu lassen. Diese haben logischerweise auf die eingebettete Webseite keinen Einfluss, sondern nur auf die Webseiten-Kachel. Ich hatte die leise Hoffnung, wenn ich den Hintergrund der Webseite (Energiefluss) auf volle Transparenz stelle, dass ich dann "durchschauen" kann. Dies ist leider nicht der Fall, der Hintergrund wird dann lediglich komplett weiß.

Siehst du hier eine Möglichkeit, wie man die Designs der beiden Adapter irgendwie "unter einen Hut" bekommt?

Vllt. könnte man hier auch über einen "globalen" Theme-Adapter nachdenken, auf den dann einzelne Adapter bei Bedarf zugreifen könnten...(-> keine Baustelle dieses Threads, aber vllt. greift das jemand auf und macht sich Gedanken darüber).

SKBS Offline
        SKBS Offline
        SKB
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von SKB

@johndenver0815 In den Einstellungen kannst du den Hintergrund einstellen. Dort wird auch rgba genutzt, was den Hintergrund transparent werden lässt.

Allerdings denke ich, das der Frame im anderen Adapter die Durchlässigkeit zu verantworten hat und somit eine Transparenz haben sollte.

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SKBS SKB

@johndenver0815 In den Einstellungen kannst du den Hintergrund einstellen. Dort wird auch rgba genutzt, was den Hintergrund transparent werden lässt.

Allerdings denke ich, das der Frame im anderen Adapter die Durchlässigkeit zu verantworten hat und somit eine Transparenz haben sollte.

J Online
          J Online
          JohnDenver0815

Das hatte ich ja probiert, Ergebnis ist "weiß" (sowohl die lokale Webpage als auch in Lovelace in der Iframe-Kachel | irgendwas muss ja angezeigt werden, da "nichts" bei voller Transparenz ja auch "irgendeine Farbe" sein muss). Kann aber auch am Apfel liegen, möchte ich nicht ausschließen.

@johndenver0815 Allerdings denke ich, das der Frame im anderen Adapter die Durchlässigkeit zu verantworten hat und somit eine Transparenz haben sollte.

Den kann ich leider so wie er aktuell ist nicht anpassen, evtl. probier ich mein Glück mit CustomCards, ist aber dann für hier Offtopic. Aktuell habe ich eine Farbe gewählt, die den anderen Kacheln sehr ähnelt, muss allerdings auf die Transparenz verzichten. Wer es nicht weiß, dem fällts kaum auf, mein innerer Monk allerdings rebelliert :joy:

0
          • J JohnDenver0815

Das hatte ich ja probiert, Ergebnis ist "weiß" (sowohl die lokale Webpage als auch in Lovelace in der Iframe-Kachel | irgendwas muss ja angezeigt werden, da "nichts" bei voller Transparenz ja auch "irgendeine Farbe" sein muss). Kann aber auch am Apfel liegen, möchte ich nicht ausschließen.

@johndenver0815 Allerdings denke ich, das der Frame im anderen Adapter die Durchlässigkeit zu verantworten hat und somit eine Transparenz haben sollte.

Den kann ich leider so wie er aktuell ist nicht anpassen, evtl. probier ich mein Glück mit CustomCards, ist aber dann für hier Offtopic. Aktuell habe ich eine Farbe gewählt, die den anderen Kacheln sehr ähnelt, muss allerdings auf die Transparenz verzichten. Wer es nicht weiß, dem fällts kaum auf, mein innerer Monk allerdings rebelliert :joy:

SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active

@johndenver0815 Wie hast du die Hintergrundfarbe des EF denn eingestellt?

Wie sieht denn ein Screenshot dazu aus?

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SKBS SKB

J Online
              J Online
              JohnDenver0815
              schrieb am zuletzt editiert von JohnDenver0815

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 13.00.03.png

Volle Transparenz ;-)

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 12.45.15.png
              So siehts in Lovelace aus (rechts im Bild noch die halbtransparenten Kacheln im Vergleich), der Direktaufruf im EF schaut exakt genauso aus (weiß)

0
              • J JohnDenver0815

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 13.00.03.png

Volle Transparenz ;-)

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 12.45.15.png
                So siehts in Lovelace aus (rechts im Bild noch die halbtransparenten Kacheln im Vergleich), der Direktaufruf im EF schaut exakt genauso aus (weiß)

SKBS Offline
                SKBS Offline
                SKB
                Developer Most Active

@johndenver0815 ich würde mal rgba(255, 255, 255, 0) versuchen oder einfach das Wort transparent.

Weiterhin wird dies aber der Frame sein, der nichts durchlässt. Kann man bei Lovelace nichts im Frame einstellen?

https://stackoverflow.com/questions/1234127/iframe-transparent-background

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Online
                  J Online
                  JohnDenver0815

rgba(255, 255, 255, 0)

Gleiches Ergebnis wie vorher.

transparent

Das mag der EF in den Einstellungen nicht und überschreibt es wieder, sobald man irgendwo anders hinklickt, mit dem zuletzt gespeicherten Wert.

Weiterhin wird dies aber der Frame sein, der nichts durchlässt. Kann man bei Lovelace nichts im Frame einstellen? https://stackoverflow.com/questions/1234127/iframe-transparent-background

Ausser Titel, URL und Seitenverhältnis geht da nix. Danke für den Link, ziehe ich mir in Ruhe zu Gemüte, vllt. kann ich da was basteln. Ansonsten wie gesagt sicher über die CustomButtonCard, ist aber ein anderes Thema.

0
                  • J JohnDenver0815

rgba(255, 255, 255, 0)

Gleiches Ergebnis wie vorher.

transparent

Das mag der EF in den Einstellungen nicht und überschreibt es wieder, sobald man irgendwo anders hinklickt, mit dem zuletzt gespeicherten Wert.

Weiterhin wird dies aber der Frame sein, der nichts durchlässt. Kann man bei Lovelace nichts im Frame einstellen? https://stackoverflow.com/questions/1234127/iframe-transparent-background

Ausser Titel, URL und Seitenverhältnis geht da nix. Danke für den Link, ziehe ich mir in Ruhe zu Gemüte, vllt. kann ich da was basteln. Ansonsten wie gesagt sicher über die CustomButtonCard, ist aber ein anderes Thema.

SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

@johndenver0815 wenn's Ergebnis gleich ist, liegt die Transparenz am iFrame selbst.
                    Da müsstest du dann bei Lovelace schauen.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SKBS SKB

@johndenver0815 wenn's Ergebnis gleich ist, liegt die Transparenz am iFrame selbst.
                      Da müsstest du dann bei Lovelace schauen.

H Offline
                      H Offline
                      hotspot_2

@skb Hi, ich habe meine Energieflussübersicht erweitert und dabei einiges einfach kopiert.

e21b4888-4cef-48a3-89a7-e619f16b50e2-image.png

Wenn ich nun die Datenquellen anpassen möchte kann ich leider auf der Übersicht der Datenquellen nicht die ID erkennen. Gibt es da eine Möglichkeit die einzublenden? Das würde das ganze wesentlich einfacher machen ;-).

0
                      • H hotspot_2

@skb Hi, ich habe meine Energieflussübersicht erweitert und dabei einiges einfach kopiert.

e21b4888-4cef-48a3-89a7-e619f16b50e2-image.png

Wenn ich nun die Datenquellen anpassen möchte kann ich leider auf der Übersicht der Datenquellen nicht die ID erkennen. Gibt es da eine Möglichkeit die einzublenden? Das würde das ganze wesentlich einfacher machen ;-).

SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active

@hotspot_2 Welche ID bitte? Der zugehörige Datenpunkt steht in der Mitte der Auswahl!

Der Datenpunkt zu dem Element wird immer noch weiter unten ausgewählt und nicht oben ein der Auswahl der Elemente!

0
                        • SKBS SKB

@hotspot_2 Welche ID bitte? Der zugehörige Datenpunkt steht in der Mitte der Auswahl!

Der Datenpunkt zu dem Element wird immer noch weiter unten ausgewählt und nicht oben ein der Auswahl der Elemente!

H Offline
                          H Offline
                          hotspot_2
                          schrieb am zuletzt editiert von hotspot_2

@skb Ich stelle es nochmal anders dar mein Problem.

Ich habe einiges kopiert und mir das zurechtgeschoben wie ich es gerne haben möchte. Nun möchte ich gerne die richtigen Datenquellen zuweisen.

2e7f747f-12c3-4841-9a06-d1246abfcaab-image.png

Direkte nach dem Bearbeiten waren in den Datenquellen auch genausoviele Einträge von tagesverbrauch_poolpumpe vorhanden, das hat mich etwas irritiert. Jetzt nach dem Speichern und beenden ist jede Datenquelle nur einmal vorhanden. Und der Hinweis das die Datenquelle etwas weiter unten ausgewählt wird war auch sehr hilfreich ;-). Danke!

Damit hat sich dann mein Problem schon erledigt.

0
                          • H hotspot_2

@skb Ich stelle es nochmal anders dar mein Problem.

Ich habe einiges kopiert und mir das zurechtgeschoben wie ich es gerne haben möchte. Nun möchte ich gerne die richtigen Datenquellen zuweisen.

2e7f747f-12c3-4841-9a06-d1246abfcaab-image.png

Direkte nach dem Bearbeiten waren in den Datenquellen auch genausoviele Einträge von tagesverbrauch_poolpumpe vorhanden, das hat mich etwas irritiert. Jetzt nach dem Speichern und beenden ist jede Datenquelle nur einmal vorhanden. Und der Hinweis das die Datenquelle etwas weiter unten ausgewählt wird war auch sehr hilfreich ;-). Danke!

Damit hat sich dann mein Problem schon erledigt.

SKBS Offline
                            SKBS Offline
                            SKB
                            Developer Most Active

@hotspot_2 Du bist ja auch bei Element und nicht bei den Datenquellen ...

0
                            • SKBS SKB

@hotspot_2 Du bist ja auch bei Element und nicht bei den Datenquellen ...

H Offline
                              H Offline
                              hotspot_2

@skb Jetzt habe ich den Effekt wieder das die Datenquellen doppelt oder mehrfach drin stehen.

18046f64-efa5-4b44-9b5c-32b569f0115e-image.png

0
                              • H hotspot_2

@skb Jetzt habe ich den Effekt wieder das die Datenquellen doppelt oder mehrfach drin stehen.

18046f64-efa5-4b44-9b5c-32b569f0115e-image.png

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

@hotspot_2 Ist ja ein komischer Effekt. Gucke ich mir an. Wie kommt dieser zustande?
                                Duplizieren von Elementen oder Copy&Paste?

0
                                • SKBS SKB

@hotspot_2 Ist ja ein komischer Effekt. Gucke ich mir an. Wie kommt dieser zustande?
                                  Duplizieren von Elementen oder Copy&Paste?

H Offline
                                  H Offline
                                  hotspot_2

@skb Ja, mit dem was ich so gemacht habe würde ich sagen das Copy&Paste die Ursache sein könnte. Ansonsten eventuell öfters mal speichern das habe ich gerade auch immer wieder mal gemacht.

0
                                  • H hotspot_2

@skb Ja, mit dem was ich so gemacht habe würde ich sagen das Copy&Paste die Ursache sein könnte. Ansonsten eventuell öfters mal speichern das habe ich gerade auch immer wieder mal gemacht.

SKBS Offline
                                    SKBS Offline
                                    SKB
                                    Developer Most Active

@hotspot_2 Na, du wirst doch wissen, wie die Elemente dazu kamen - entweder per Duplizieren oder Copy&Paste.

0
                                    • SKBS SKB

@hotspot_2 Na, du wirst doch wissen, wie die Elemente dazu kamen - entweder per Duplizieren oder Copy&Paste.

H Offline
                                      H Offline
                                      hotspot_2

@skb Ach so. Definitiv Copy&Paste. Duplizieren habe ich nicht verwendet.

0
                                      • H hotspot_2

@skb Ach so. Definitiv Copy&Paste. Duplizieren habe ich nicht verwendet.

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active

@hotspot_2 Kontrolliere ich, wieso da die Datenquellen auch verdoppelt werden. Das sollte natürlich nicht der Fall sein.

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SKBS SKB

@hotspot_2 Kontrolliere ich, wieso da die Datenquellen auch verdoppelt werden. Das sollte natürlich nicht der Fall sein.

W Offline
                                          W Offline
                                          warp735

@skb
                                          Kann es sein, dass die automatisce Umrechnung nen kleinen Bug hat? Hat vorher kurz 1000KW anstehen. Konnte leider nicht schnell genug n Screenshot machen

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

450

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu