NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x
-
@dbweb said in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
@norb-0 Reichweite sollte kein Problem sein, die z-wave Geräte gehen indoor bis zu 50m, d.h. selbst unter harten Bedingungen solltest du damit keine Probleme haben.
leider stimmt das nicht
In Gebäuden ist das zwave Signal schon nach 2/3 Wänden schwach.
Ich hatte schon einige Probleme mit dem Signal, bevor ich Geräte hinzufügte, die das Signal wiederholt.@dbweb said in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Ansonsten ist z-wave ein mesh-Netzwerk, d.h. jedes Gerät das du hinzufügst, verbessert die Reichweite.
das stimmt leider aucht nicht, es gibt nur ein paar Geräte, die das Netzwerk erweitern (meistens die, die an einer Steckdose angeschlossen sind).
-
@arteck ok kein Problem hast du schon ein FW update probiert ?
auf eurotronics homepage könnte ich leider kein FW info finden -
@rso said in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Atrim ZWave Stick 800
hast du immer ein Zwave 800 gehabt ? sind die viel besser als die 500 ?
Danke -
@esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
das stimmt leider aucht nicht, es gibt nur ein paar Geräte, die das Netzwerk erweitern
alle die am Strom hängern sind wie auch im Zigbee Repeater.. wichtig ist nur wie weit ist der sogenanten hop... also die weitereichung des signals über Geräte
-
@arteck
Einige Geräte die mit USB betrieben werden, können das, andere nicht...
Ich wollte nur sagen, dass nicht alle Geräte als Repeater funktionieren. (vor allem bei denen, die mit Batterien betrieben werden).
Es gibt eine Tabelle, die die Ausnahmen zeigt, aber ich kann sie nicht mehr finden.) -
@esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Einige Geräte die mit USB betrieben werden, können das, andere nicht...
das sind Sondergeräte... nochmal alles was DIREKT am STROM (also Leitung N/L) hängt..
Usb ist keine direkt Stromquelle..vielleicht hilft dir das weiter
-
-
Guten Morgen zusammen,
gehört Version 3.1 auch hier rein?ich stelle gerade von Z-Way Server auf iobroker um und verzweifle an SmartStart und anderen Kleinigkeiten mit meinem Shelly Wave Shutter (EU).
Leider finde ich in der Dokumentation keine Antwort auf meine Fragen.
Ich hoffe es gibt hier ein paar Leidgenossen:in dir die mir etwas weiterhelfen können.Ein paar grundlegende Fragen. Dies können gerne in den jeweiligen Beiträgen beantwortet werden.
-
Security Classes
-
Dank Understanding S2 Z-Wave Security Classes bin ich ein wenig schlauer geworden, aber weiterhin sehe nicht mit welcher Classes die Geräte hinzugefügt wurden.
Der Z-Way Server zeigt dies deutlich an. IoBroker gibt nur eine Warnung aus, dass sie unsicher inkludiert wurden. Mehr dazu hier: z-wave2 - GUI // welche S2 Security wurde verwendet -
Müssen in den Einstellungen für den Adapter Schlüssel hinterlegt werden?
Es scheint es funktioniert sonst nicht. Warum passiert das nicht automatisch bei so einer kritischen Funktion?
Mehr dazu in z-wave2 - GUI // Security Classes S2, S0,
-
-
gleiche Geräte aber evtl. unterschiedliche Firmwarestände beim Einlernen führen zu unterschiedlicher Typisierung: z-wave2 - same device different types.
Kann das wirklich nur an der Firmware liegen? -
Ist eine Funktion aktiv, wenn der Knopf weiss oder grau ist. Es gibt leider kein Tooltip, der mir das sagt. Dies ist vor allem bei dem SmartStart Menü verwirrend.
Ich möchte nur mit dem S2 Access Control (oder Authenticated) anlernen, einbinden.
Mehr dazu in z-wave2 - GUI // Funktion aktiv wenn Knopf grau oder weiss -
Wenn ich en Shutter mit SmartStart hinzufüge, geht er in eine Hinzufügen-Schleife. Nach Abschluss des Hinzufügen, fängt er von vorne an, und erstell eine neue Node. Muss das Gerät abstellen, dass dies aufhört.
(Noch kein Ticket erstellt) -
Z-Way Server hat die Geräte besser erkannt, die Funktionen sind gut aufgelistet. Der Knopf zum Hoch- und Runterfahren war schnell gefunden. Hilft das irgendwie, das auch im ioBroker einfacher darzustellen.
Bilder und Artikel kommen noch, sobald ich den z-way-Server über Docker starten kann (Tickets sind noch offen: docker (without compose) "no matching manifest for linux/arm64/v8 in the manifest list entries" - Issue #6 - Z-Wave-Me/docker-z-way)
Vielen Dank
Stefan
(sorry für die vielen Frage, Frau fragt schon ob ich einen Plan B habe) -
-
@packelend
Hilft dir dieser Beitrag weiter: https://forum.iobroker.net/topic/76565/shelly-qubino-z-wave-kurz-erklärt -
@fredf danke für den Hinweis. Vielleicht bekomme ich von dort ein paar Hinweise.
Die Anleitung ist für meine Fragen bisher (noch) nicht tief, detaliert, genug. -
@packelend said in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Wenn ich en Shutter mit SmartStart hinzufüge, geht er in eine Hinzufügen-Schleife. Nach Abschluss des Hinzufügen, fängt er von vorne an, und erstell eine neue Node. Muss das Gerät abstellen, dass dies aufhört.
(Noch kein Ticket erstellt)scheint, ich kann es reproduzieren.
Jetzt sind die Keys gesetzt im Adapter, lasse aber nur Security Classes zu, welche das Gerät wohl nicht kann. Siehe da, er mach auch die Dauerschleife. Dieses mal werden die Geräte sogar gar nicht im Adapter angzeigt
Z-WAVE LOGS läuft aber nicht durchgehend, bzw. scheint mir friert ein.
Kann ich dies im Hintergrund aktivieren und laufen lassen?
Sonst wird es schwierig mit einem guten Ticket auf GitHub. -
@packelend said in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
(Noch kein Ticket erstellt)erledigt: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/1077, https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/1078
-
Backup geht weiterhin nur mit externen Tools?
Wie gesagt in:
@cburghardt said in Test Adapter z-wave v1.6.x:@maloross es gibt keine generische Schnittstelle zum backup der controller. Der Aeon hat beispielsweise ein eigenes Windows Tool zur Sicherung. Somit wird der z-wave Adapter so etwas auch nicht unterstützen können.
oder in ioBroker mit Pi4 und SSD T5 oder M.2 (bootable) --> Backup-und-Wiederherstellung_Razberry_Z-Way.pdf
-
kann mir jemand sagen, wie ich die
Netzwerkkarte
dazu bewegen kann, die korrekten Informationen anzuzeigen.
Es sagt momentan, dass alle miteinander reden. Node 5 habe ich aber ausgeschaltet.