Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
diagrammenergieflussenergiefluss-erweitertvisvisualisierungvisualization
1.5k Beiträge 68 Kommentatoren 826.1k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SKBS SKB

@pajda sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.x GitHub:

@skb 1734484725934-bildschirmfoto-2024-12-18-um-01.05.20.png
    Das oben ist bei mir zusehen oder nicht zusehen
    Unten ein bild von einem post weiter oben da kann man sehen das die schalt Flächen
    Basic und erweitert zusehen sind

@ps1304 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.x GitHub:

@skb ist bei mir auch so - der Tab "Erweitert" ist nicht sichtbar im Konfigurator

Immer der Kampf mit dem Apple-Kram :D
    Konnte es aber gerade im Simulator auch erkennen. Kümmere mich drum.

pajdaP Offline
    pajdaP Offline
    pajda
    schrieb am zuletzt editiert von

@skb Super Danke

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SKBS Offline
      SKBS Offline
      SKB
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von SKB

Hallo Zusammen,
      ich habe soeben eine geänderte Version auf Github geladen. Es ist die 0.6.2.

Folgendes ist neu bzw. behoben:

• FIX: Weiterer Fix für Eigenschaften von Elementen, wenn ihr Wert leer oder null ist – Elemente konnten nicht mehr verarbeitet werden
      • FIX: Bei Verwendung einer installierten Browseranwendung (PWA mit https) oder Verknüpfungen auf Mobilgeräten wurde immer Instanz 0 abgerufen. Jetzt kann jede Instanz verknüpft werden ( @U66 )
      • FIX: Die Titelleiste der Konfigurationsleiste blockierte den Zugriff auf die Registerkarten „Basis“ und „Erweitert“ (nur macOS) (
        @pajda @ps1304 )
      • Hinzugefügt: Verbesserte Spracherkennung

Viel Spaß mit der neuen Version ;)

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

P 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • W wolfi913

@leonundjulie sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.x GitHub:

Ist es möglich, das zu exportieren und zur Verfügung zu stellen? LG, Andreas

Gerne, habe aber zwischenzeitlich aus Platzgründen auf "Hochkant" umgestellt.
        Anbei die JSON aus energiefluss-erweitert.0.configuration
        energiefluss.txt

L Offline
        L Offline
        leonundjulie

@wolfi913 Danke, Schöne Weihnachten und weiterhin viel Spaß mit iOBroker & Co ... auch 2025

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SKBS SKB

Hallo Zusammen,

• FIX: Weiterer Fix für Eigenschaften von Elementen, wenn ihr Wert leer oder null ist – Elemente konnten nicht mehr verarbeitet werden
          • FIX: Bei Verwendung einer installierten Browseranwendung (PWA mit https) oder Verknüpfungen auf Mobilgeräten wurde immer Instanz 0 abgerufen. Jetzt kann jede Instanz verknüpft werden ( @U66 )
          • FIX: Die Titelleiste der Konfigurationsleiste blockierte den Zugriff auf die Registerkarten „Basis“ und „Erweitert“ (nur macOS) (
            @pajda @ps1304 )

P Offline
          P Offline
          ps1304

@skb danke werde ich gleich ausprobieren - PS: kann man Symbole eigentlich auch mittels Wert überschreiben?
          3d2d8c8d-d7c5-40cd-90a7-a72013e4b534-image.png

{
              ">1": {
                  "icon": "mdi:transmission-tower-export"
              },
              "==0": {
                  "icon": ""
              }
          }

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SKBS SKB

Hallo Zusammen,

@pajda @ps1304 )

P Offline
            P Offline
            ps1304

@skb Feedback - Titelleiste ist wieder sichtbar !!! - Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch !!!
            Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Merlin123M Offline
              Merlin123M Offline
              Merlin123

Ganz blöde Frage:
              Ich wollte jetzt das erste Mal ein Image einbauen.
              Klicke ich auf Galerie kommt nur das Ladesymbol, klicke ich auf den Objektbrowser kann ich mich durch die Adapter klicken.
              Aber wie kann ich jetzt ein Bild auswählen? Ich hab z.B. eins in VIS2 hochgeladen, das ich jetzt hier auch gerne nutzen würde. Bin grad dezent planlos :/

Beta-Tester

SKBS P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • P ps1304

@skb danke werde ich gleich ausprobieren - PS: kann man Symbole eigentlich auch mittels Wert überschreiben?
                3d2d8c8d-d7c5-40cd-90a7-a72013e4b534-image.png

{
                    ">1": {
                        "icon": "mdi:transmission-tower-export"
                    },
                    "==0": {
                        "icon": ""
                    }
                }

SKBS Offline
                SKBS Offline
                SKB
                Developer Most Active

@ps1304 Natürlich kann man Icons überschreiben. Wie das geht steht alles im Wiki.

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Merlin123M Merlin123

Ganz blöde Frage:
                  Klicke ich auf Galerie kommt nur das Ladesymbol, klicke ich auf den Objektbrowser kann ich mich durch die Adapter klicken.
                  Aber wie kann ich jetzt ein Bild auswählen? Ich hab z.B. eins in VIS2 hochgeladen, das ich jetzt hier auch gerne nutzen würde. Bin grad dezent planlos :/

SKBS Offline
                  SKBS Offline
                  SKB
                  Developer Most Active

@merlin123 In der Tat eine blöde Frage ;)

Jeder Adapter hat seinen eigenen Namespace - somit sind die Bilder pro Adapter gespeichert. Somit lädst Du Bilder in der EF Galerie hoch, die du dort nutzen möchtest.

Wenn das Bilder allerdings auch relativ über VIS verfügbar ist, kann man dort auch einfach die Adresse eingeben und das Bilder wird so angezeigt.

In den Objekten kannst Du ein Objekt mit der zugehörigen Adresse einbinden - wenn der Datenpunkt die Adresse bereithält (Wetter-Adapter z.B.).

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SKBS SKB

@merlin123 In der Tat eine blöde Frage ;)

Jeder Adapter hat seinen eigenen Namespace - somit sind die Bilder pro Adapter gespeichert. Somit lädst Du Bilder in der EF Galerie hoch, die du dort nutzen möchtest.

Wenn das Bilder allerdings auch relativ über VIS verfügbar ist, kann man dort auch einfach die Adresse eingeben und das Bilder wird so angezeigt.

In den Objekten kannst Du ein Objekt mit der zugehörigen Adresse einbinden - wenn der Datenpunkt die Adresse bereithält (Wetter-Adapter z.B.).

Merlin123M Offline
                    Merlin123M Offline
                    Merlin123

@skb Ah... Oben in den Reitern ist ne eigene Galerie.... Ist mir bisher echt nicht aufgefallen.

Trotzdem komisch, dass beim Klick auf Galerie beim Image dann nicht einfach nichts angezeigt wird sondern ein dauerhaftes Ladesymbol läuft.

Und idee: An der Stelle auch den Upload von Bildern ermöglichen. Wäre intuitiver nutzbar :)

Beta-Tester

P SKBS 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Merlin123M Merlin123

Ganz blöde Frage:

P Offline
                      P Offline
                      ps1304

@merlin123 wie sbk schreibt - die icons entweder in der Galerie hochladen - dann sind si erstmal nur in der Instanz verfügbar; oder halt via Objektbrowser auf dein Icon Sammlung der VIS verweisen

Galerie:
                      c11b7786-784d-4a05-82a6-ed9aa7e4f497-image.png

Obejktbrowser: das rechte Symbol nutzen
                      0a98aad7-0788-4dfb-8124-64e294f5014e-image.png

1
                      • Merlin123M Merlin123

@skb Ah... Oben in den Reitern ist ne eigene Galerie.... Ist mir bisher echt nicht aufgefallen.

Trotzdem komisch, dass beim Klick auf Galerie beim Image dann nicht einfach nichts angezeigt wird sondern ein dauerhaftes Ladesymbol läuft.

Und idee: An der Stelle auch den Upload von Bildern ermöglichen. Wäre intuitiver nutzbar :)

P Offline
                        P Offline
                        ps1304

@merlin123 stimmt beim Klick auf Galerie kommt nur das Ladesymbol

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Merlin123M Merlin123

SKBS Offline
                          SKBS Offline
                          SKB
                          Developer Most Active

@merlin123 Gut erkannt, das man auch mal einen Blick darauf werfen sollte, was alles verfügbar ist ;)

Ja, der Ladebalken sollte eigentlich nicht angezeigt werden, wenn keine Bilder da sind. Sehe ich mir an.

Bilder lädt man eben über die Galerie in der Menüleiste hoch. Wüsste jetzt nicht, was da nicht "intuitiv" ist.

0
                          • P ps1304

@merlin123 wie sbk schreibt - die icons entweder in der Galerie hochladen - dann sind si erstmal nur in der Instanz verfügbar; oder halt via Objektbrowser auf dein Icon Sammlung der VIS verweisen

Galerie:
                            c11b7786-784d-4a05-82a6-ed9aa7e4f497-image.png

Obejktbrowser: das rechte Symbol nutzen
                            0a98aad7-0788-4dfb-8124-64e294f5014e-image.png

Merlin123M Offline
                            Merlin123M Offline
                            Merlin123

@ps1304 Der Objektbrowser sieht bei mir so aus. Wo muss ich da hinklicken?

Screenshot 2024-12-20 132059.png

Beta-Tester

P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • SKBS SKB

@merlin123 Gut erkannt, das man auch mal einen Blick darauf werfen sollte, was alles verfügbar ist ;)

Ja, der Ladebalken sollte eigentlich nicht angezeigt werden, wenn keine Bilder da sind. Sehe ich mir an.

Bilder lädt man eben über die Galerie in der Menüleiste hoch. Wüsste jetzt nicht, was da nicht "intuitiv" ist.

Merlin123M Offline
                              Merlin123M Offline
                              Merlin123
                              schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

@skb In der Vis kannst Du ein bestehendes Bild auswählen oder direkt ein neues hochladen.
                              Das es in nem Adapter eine eigene Galerie auf einen Tab gibt muss man erstmal bemerken :)

Was mir eben noch aufgefallen ist:
                              Wenn man mehrere Bilder hochläd und eins davon größer als 5MB ist, läd er gar keins hoch. Und der Hinweis auf die 5MB unterhalb des Drag&Drop Fensters ist mir nicht direkt aufgefallen. Erst beim 2. Versuch hab ich das gesehen. Vielleicht könnte man einen Fehler deutlicher hervorheben, z.B. rote Schrift oder sowas.
                              Sag für mich so aus, als ob er es einfach nicht gemacht hätte.

NACHTRAG:
                              Er hat dann auch von 7 Bildern nur 4 hochgeladen, obwohl alle klein genug waren und er einen erfolgreichen Upload gemeldet hat

Beta-Tester

0
                              • Merlin123M Offline
                                Merlin123M Offline
                                Merlin123
                                schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

Also irgendwas passt da nicht. Hab versucht die Dateien nochmal hochzuladen und es sieht jetzt so aus:

Screenshot 2024-12-20 132907.png

4 gab es schon, 3 hat er hochgeladen, macht 7.
                                Ich seh aber nur 5....

Nach nem Reload der Seite waren dann alle da....

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Merlin123M Merlin123

@skb In der Vis kannst Du ein bestehendes Bild auswählen oder direkt ein neues hochladen.
                                  Das es in nem Adapter eine eigene Galerie auf einen Tab gibt muss man erstmal bemerken :)

Was mir eben noch aufgefallen ist:
                                  Wenn man mehrere Bilder hochläd und eins davon größer als 5MB ist, läd er gar keins hoch. Und der Hinweis auf die 5MB unterhalb des Drag&Drop Fensters ist mir nicht direkt aufgefallen. Erst beim 2. Versuch hab ich das gesehen. Vielleicht könnte man einen Fehler deutlicher hervorheben, z.B. rote Schrift oder sowas.
                                  Sag für mich so aus, als ob er es einfach nicht gemacht hätte.

NACHTRAG:
                                  Er hat dann auch von 7 Bildern nur 4 hochgeladen, obwohl alle klein genug waren und er einen erfolgreichen Upload gemeldet hat

SKBS Offline
                                  SKBS Offline
                                  SKB
                                  Developer Most Active

@Merlin123 In der VIS kannst du dies, das oder jenes. In diesem Adapter eben Anderes. Weiss also weiterhin nicht, wo das Problem liegt, in die Galerie zu wechseln und das Bild hochzuladen. Dies passiert ja auch nicht 100 Mal am Tag.

Es werden Warnmeldungen angezeigt, wenn etwas nicht funktioniert hat. Auch wird der Stapel weiter abgearbeitet, wenn ein Fehler auftritt.

0
                                  • SKBS SKB

@Merlin123 In der VIS kannst du dies, das oder jenes. In diesem Adapter eben Anderes. Weiss also weiterhin nicht, wo das Problem liegt, in die Galerie zu wechseln und das Bild hochzuladen. Dies passiert ja auch nicht 100 Mal am Tag.

Es werden Warnmeldungen angezeigt, wenn etwas nicht funktioniert hat. Auch wird der Stapel weiter abgearbeitet, wenn ein Fehler auftritt.

Merlin123M Offline
                                    Merlin123M Offline
                                    Merlin123

@skb Das war nur ein Hinweis, wie es für Anwender einfacher wäre, weil konsistenter in der Bedienung.

Und bei mir hat er initial keine Bilder hochgeladen oder zumindest keine angezeigt. (siehe meinen Screenshot in vorherigen Post). Da stimmt was mit dem Refresh der Anzeige nicht.

Beta-Tester

0
                                    • Merlin123M Merlin123

@skb Das war nur ein Hinweis, wie es für Anwender einfacher wäre, weil konsistenter in der Bedienung.

Und bei mir hat er initial keine Bilder hochgeladen oder zumindest keine angezeigt. (siehe meinen Screenshot in vorherigen Post). Da stimmt was mit dem Refresh der Anzeige nicht.

SKBS Offline
                                      SKBS Offline
                                      SKB
                                      Developer Most Active

@merlin123 Deinen Fehler kann ich nicht reproduzieren. Ich wähle 30 Bilder aus - werden alle hochgeladen und angezeigt.

0
                                      • SKBS SKB

@merlin123 Deinen Fehler kann ich nicht reproduzieren. Ich wähle 30 Bilder aus - werden alle hochgeladen und angezeigt.

Merlin123M Offline
                                        Merlin123M Offline
                                        Merlin123

@skb hmm. ok. Ich beobachte das mal.

Beta-Tester

0
                                        • Merlin123M Merlin123

@skb hmm. ok. Ich beobachte das mal.

SKBS Offline
                                          SKBS Offline
                                          SKB
                                          Developer Most Active

@merlin123 Ist ja jetzt auch nicht so, das die Funktion neu wäre und Fehler enthält - wäre das so, hätten sich Benutzer schon vor 6 Monaten gemeldet.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

393

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu