NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.x GitHub
-
@hehabela
Das Problem der fehlenden Linien tritt auch beim Neustart
des Adapter auf dem IPad auf. Es wird nur die Verbindung zum Netzbezug angezeigt. (Oben links) Zum Verbrauch fehlt aber. Die animierte Linie vom Netz zum Haus ( rechte Seite) läuft dabei immer in die falsche Richtung.
Erst nachdem ich den refresch Button im Adapter gedrückt habe ist alles ok.
-
@hehabela Wenn du dir selbst antwortest, bekommt man leider keinen Hinweis, was gemeint ist.
Wie sehen denn die Werte der Datenpunkte zu dem Zeitpunkt aus? Werden diese berechnet? Kommen sie aus einem Adapter - ist der Datenpunkt vom Adapter bestätigt?
Ich bin nochmal deine Beiträge durchgegangen - es fehlt irgendwie immer eine andere Linie, was ich nicht nachvollziehen kann.
Auch wäre es hilfreich, nicht immer komplette Screenshots einzustellen, da man so immer erste suchen muss, wo das Problem auftritt.
-
@skb Usecase: Siehe Bild. Ich hab quasi nen zentralen Knoten definiert. Da geht PV und Netz rein, Dann Wallbox und Haus raus. Das Haus bekommt ja immer Strom. Das wollte ich grün machen, wenn nur PV und rot bei Netzbezug.
Naja. Dann mach ich mir da einen Hilfsdatenpunkt über den ich das steure. -
@merlin123 Dafür würdest du eh einen Datenpunkt benötigen, da du ja berechnen musst, was ausm Netz und was von PV kommt.
Oder, du nimmst ein Datenpunkt Element und lässt auf diesem PV und Netz addieren. Diese Werte kannst du wieder verwenden, da alle Additionen und Subtraktionen im Adapter zur Verfügung stehen.
-
@skb Die Werte hab ich grundsätzlich, aber halt positiv/negativ. Im Bild hab ich z.B. aktuell 584 Bezug aus dem Netz. Würde ich einspeisen wäre der Wert z.B. -800
Aber mit nem Dummy DP, der entweder auf 50 oder auf 100 steht, kann ich die Farbe steuern. -
@merlin123 Das geht natürlich auch.
-
Moin zusammen,
nach dem Upgrade von v0.4.1 auf v0.6.0 ist der Hintergrund vom Energiefluss-erweitert Adapter weiß. Er war (ohne CSS Einstellungen) vorher transparent, meine ich. Ist das ein Bug, oder kann/muss die Transparenz für Display & Config Ansicht jetzt konkret eingestellt werden?
Mit den CSS Einstellungen unten sind die Ansichten jetzt schwarz, aber das darunter liegende Hintergrundbild der VIS (Jarvis) sieht man nicht.
Es sieht so aus als wäre trotzdem noch ein abdeckender Hintergrundlayer dazwischen.#svg_display { background-color: rgba(0,0,0,0.5); } #svg_config { background-color: rgba(0,0,0,0.5); }
Einen Wink mit dem Zaunpfahl von den Experten hier - @SKB - würde ich sehr begrüßen, da ich kein CSS Akrobat bin.
Viele Grüße /// Noni
-
@nonixnarrez Der Hintergrund selbst ist nun konfigurierbar bzw. passt sich an "Darkmode" und "Lightmode" an.
In den "Einstellungen" kannst du selbst eine feste Hintergrundfarbe angeben - auch ohne CSS-Akrobat zu sein -
@skb Alter Schwede! Hab´s gefunden und eingestellt, sorry! "PEBKAC"
DANKE für Deine Arbeit/Unterstützung! Geiler Adapter!
Bier ist unterwegs...
-
@nonixnarrez Immer gerne
Prost -
Habe soeben nochmals ein Update hochgeladen. Es ist die Version 0.6.1.
Folgendes ist neu bzw. behoben:
- Hinzugefügt: Zeilenumbrüche für Zustände mit Zahlen werden ebenfalls akzeptiert
- Hinzugefügt: Warnmeldung während der Konfiguration, wenn Elementüberschreibungen nicht verarbeitet werden können
- Hinzugefügt: Einige weitere Eslint-Prüfungen für Code
Hinzugefügt: Überschreibungen für Elemente unterstützen jetzt komplexeren Code – sogar innerhalb eines Funktionsblocks und mit Variablen - FIX: Neu installierte Instanz konnte abstürzen, wenn die Datenquelle zum ersten Mal abgerufen wurde
- FIX: Handler für falsch formatierte Überschreibungen hinzugefügt, um einen Absturz des Adapters zu verhindern
- FIX: Wenn Breite oder Höhe von Elementen leer oder kleiner als Null sind, konnte diese Einstellung nicht zurückgesetzt werden
Viel Spaß mit der neuen Version
-
@skb Noch ein Versuch.
Also Neustart des Adapters.
Es wird nur die Animation bez. Netzbezug angezeigt.
Im gleichen Moment drücke ich auf der Oberfläche des Adapters den eingebundenen Refresh-Button und alles ist ok.
Linie zum Netzbezug und Verbrauch werden beide angezeigt.
Datenpunkt kommt aus dem Alpha-ESS Adapter. Eine parallel laufende Anzeige zeigt alles korrekt an. Also sind die Datenpunkte sind somit mit Werte gefüllt. -
@hehabela Wie sind die Linien konfiguriert? Sind Überschreibungen vorhanden?
-
@skb Kann ich so nicht sagen. Habe das Grundgerüst so übernommen.
Komisch ist dabei, dass in dieser Phase die Animation auch in die falsche Richtung läuft. -
@hehabela Was heisst übernommen? Du musst doch wissen, was du wie eingestellt hast.
-
@skb
Bei der neuen Version 0.6 ist mir noch aufgefallen das beim ersten Start es sehr lange dauert bis die Anzeige in vis kommt.
Jetzt habe ich im iob unter Instanzen gesehen das wenn ich den Adapter eneriefluss-erweitert neu starte auch der web server (web Adapter) neu startet.
Gibt eine Erklärung dafür?iob Info Log:
host.ServerSmartHome) 2024-12-14 11:24:25.008 error host.Server(SmartHome) instance system.adapter.web.0 terminated with code 4294967196 () web.0 2024-12-14 11:24:24.779 warn setTimeout called, but adapter is shutting down energiefluss-erweitert.0 2024-12-14 11:24:24.774 info terminating web.0 2024-12-14 11:24:24.262 warn Terminated (-100): Without reason energiefluss-erweitert.0 2024-12-14 11:24:24.262 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason energiefluss-erweitert.0 2024-12-14 11:24:24.262 info terminating energiefluss-erweitert.0 2024-12-14 11:24:24.262 info Cleared interval for relative values! energiefluss-erweitert.0 2024-12-14 11:24:24.261 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
@bernd1967 Natürlich gibt es eine Erklärung
Der Web-Adapter startet neu, weil der EF-Adapter eine Extension hinzufügt. Somit wird dieser beim Neustart des EF auch neu gestartet.
-
@skb
Okay, danke
Ist das unbedingt erforderlich und wenn nein, kann ich das unter Einstellungen abschalten ? -
@bernd1967 Natürlich ist das erforderlich - sonst wäre es ja nicht der aktuelle Ablauf.
Abhängigkeiten zwischen Adaptern sind für sowas gedacht.Es wird ja auch nicht ständig der EF neugestartet.
-
@skb
Das war für mich neu, hatte sonst noch kein Adapter der den web Adapter ebenfalls neu startet.