NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.x GitHub
-
@hehabela Was soll das für ein Button sein?
Wo kommt dieser her? Was löst er aus? -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:
@hehabela Was soll das für ein Button sein?
Wo kommt dieser her? Was löst er aus?Ich habe das Element selbst angelegt. Mit der Version 0.4 gab es damit kein Problem. Hier die Verknüpfung:
-
@hehabela Dann öffnet sich der Link im neuen Fenster, richtig.
Was passiert dann in dem anderen Fenster?
Wahrscheinlich genau das - was ich oben erwähnt habe - der Browser (gerade auf'm Handy) pausiert die Seite und es findet keine Aktualisierung statt. -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:
@hehabela Dann öffnet sich der Link im neuen Fenster, richtig.
Was passiert dann in dem anderen Fenster?
Wahrscheinlich genau das - was ich oben erwähnt habe - der Browser (gerade auf'm Handy) pausiert die Seite und es findet keine Aktualisierung statt.Ich habe inzwischen ein Upload durchgeführt.
Das Problem tritt gelegentlich sogar beim Neustart auf. Dann dauert es fast eine Minute, bis alle Linien richtig dargestellt werden.
Die Werte aus Modbus werden dabei sofort und fortlaufend aktualisiert.
Drücke ich den Button zum aktualisieren, ist sofort alles ok.
Wie schon geschrieben, dass Problem trat mit der 4er Version nicht auf. -
@hehabela ich verstehe noch immer nicht, welches "Problem" du beschreibst?!
Mal geht es um einen Button, der ein Fenster öffnet, woraus resultiert, dass das andere Fenster "schläft" und nicht aktualisiert wird - was normal ist.Jetzt bauen sich Linien nicht auf? Wieso nicht?
Sind die Linien unsichtbar, wenn sie keine Werte haben?
Sind sie "einfach nicht da"? -
@skb Sorry wenn ich das Problem nicht richtig beschrieben habe.
Also wenn ich den Adapter neu starte wird nur die animierte Linie für den Netzbezug angezeigt. Die animierte Linie zum Verbrauch im oberen Teil des Bildes fehlt komplett. Die animierte Linie vom Netz zum Haus läuft dabei rückwärts. Wie bei einer Einspeisung, jedoch in roter Farbe.
Wenn ich den eingebauten Button zum aktualisieren drücke, wird alles richtig angezeigt. Die Werte werden sofort nach Start richtig angezeigt.
Dieses Problem tritt so auch auf, wenn ich aus dem Adapter direkt eine Seite im z.B. im Forum öffne und von dort direkt wieder zum Adapter zurückkehre. -
@hehabela hierbei wären Screenshots hilfreich, welche Linie gemeint ist. Hat dein WebAdapter den Cache aktiviert? Welchen eingebauten "Aktualisieren" Button meinst du? Den des Browsers?
Wann hast du den Adapter installiert? Direkt über GitHub? Kannst du ihn nochmals drüber installieren und einen Upload machen?
-
@skb
Komme leider morgen erst dazu. Aber schon mal danke für kümmern! -
@hehabela
Habe den Adapter neu installiert und ein Upload durchgeführt.
Teste nun und melde mich später nochmals dazu. -
Hallo Zusammen,
da aktuell keine Fehler mehr aufgetreten sind - bis auf den einen, den ich gerade selbst gefunden habe, habe ich mich entschlossen, das Alpha-Testing zu beenden und die Version 0.6.0 auf Github zur Verfügung zu stellenEnthalten sind:
- FIX: Angeforderter Override-Wert wurde innerhalb der Konfiguration nicht aktualisiert, wenn der Status immer noch den gleichen Wert hat
- Hinzugefügt: Abhängigkeit Eslint 9.x für ioBroker-Codeprüfung und Leistung
Hiermit sind dann die Alpha-Tests beendet und ich werde - sollten keine Fehler auftreten - diese Version nächste Woche ins stable legen lassen!
Vielen Dank allen Testern und Berichterstattern!
-
ins richtige Forum eingetragen
Gruß Peter
-
@ps1304 Wie ist dies jeweils konfiguriert? (Nebenbei bist du hier im falschen Thread - dies gehört in die 0.6er )
-
@merlin123 Auch dein Beitrag scheint sich auf die Beta 0.6.x zu beziehen - nicht auf eine 0.4
Bitte in Zukunft drauf achten, den richtigen Thread zu nutzen.Ja, der Adapter funktioniert mit iobroker.net und iobroker.pro.
Was heisst, er lädt ewig? Was kommt für ein Fehler? Was sagt die Konsole mit F12?
-
@Homoran -> Könntest Du die 2 Beiträge oberhalb mal verschieben? -> https://forum.iobroker.net/topic/75485/test-adapter-energiefluss-erweitert-v0-6-x-github
Merci
-
Im Changelog sind ja die neuen Sachen aufgelistet. (danke dafür )
Mir ist da nichts aufgefallen, dass in der 0.4er ging und in der neusten nicht mehr geht. Oder?
Muss dann mal meine beiden Diagramme durchschauen, was ich da jetzt "out of the box" machen kann, was ich bisher per Überschreibung gemacht habe. (Ausblenden von "nicht benötigten" Linien)Und was ich eben erst entdeckt habe:
Der läuft jetzt ja auch via iobroker.pro! Cool!Aber: Wenn ich drauf klicke läd er nur ewig und in der VIS2 wird auch nichts angezeigt.
Muss ich da nochwas machen? -
@merlin123 Ja, der Adapter funktioniert mit iobroker.net und iobroker.pro.
Was heisst, er lädt ewig? Was kommt für ein Fehler? Was sagt die Konsole mit F12?
-
@skb Es kommt nur das Bild:
Console sagt (wenn ich das richtig gemacht habe):
[Config] Using Instance: energiefluss-erweitert.0 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Language] Detected System-Languag: en-US functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Socket] connected at 12/11/2024, 3:06:26 PM energiefluss-erweitert/manifest.json:1 Manifest: Line: 1, column: 1, Syntax error.
Adapterversion 0.6.0. Alle anderen Adapter und der js-controller auf der letzten Beta
-
@merlin123 Wie ist der zugehörige Web-Adapter für den Cloud-Dienst konfiguriert?
-
@skb Meinst Du das?
-
Ich war noch auf 4.1 ... nun schlägt er mir den als Update vor, sieht aber komisch aus:
Codierung nicht richtig? (Codierung im Sinne von Zeichensatz/Codepage oder ANSI/UTF8 oder etwas sin der Art)