NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.x GitHub
-
@skb
Hm OK
Habs nochmal beobachtet, so wie es scheint ist "Total" immer ein "Intervall" später als "Netz"
Die Datenpunkte im IOBroker haben den gleichen Wert und werden in der gleichen Sekunden beschrieben.
Wie kann/soll ich beim Fehlerfinden helfen?Gruess
-
@mickemup Na, du kannst 2 Browser Fenster nebeneinander stellen und dann kann man die Werte auf einem Screenshot erkennen.
Sind die Werte von irgendwas abhängig und werden addiert oder abgezogen?
-
@skb
P_Grid => Netz
P_Load => Total
Es werden keine Berechnungen gemacht (ausser P_Grid positiv falls Negativ) -
@mickemup Stelle ich Morgen am Dev-System einmal nach. Melde mich dann zurück.
-
@skb super, danke für den tollen Support.
-
@mickemup Hat leider einen Moment länger gedauert - ich habe nochmals etwas angepasst. Wenn Du einfach von Github drüber installierst, könntest Du nochmal schauen, ob sich die Werte nun besser aktualisieren.
-
@skb
Scheint zu funktioniern
Die Werte aktualisieren sich nun zeitgleich mit den DPs im IoBroker -
@mickemup Sehr gut. Danke für den Hinweis. Ich hate einer Art "Loadbalancer" reingenommen - der aber scheinbar die Werte blockt, wenn mehrere Werte binnen 1 Sekunde neu kommen.
Den habe ich jetzt wieder entfernt. Bringt ja sonst nichts
-
@skb
Hallo, ich habe die aktuelle 11 installiert. Das Ganze etwas angepasst und es läuft eigentlich ganz gut.
Ein Problem tritt bei mir auf, wenn ich aus dem Adapter heraus per Button z. B. in das Forum wechsele und von dort direkt wieder auf die Oberfläche des Adapter gehe. Dann werden einige Verbindungslinien nicht angezeigt bzw. laufen gelegentlich auch in die falsche Richtung.
Ich habe jetzt einen Button zur Aktualisierung angelegt. Wird er gedrückt, dann ist wieder alles ok.
Im Forum habe ich gelesen, dass nach der Installation ein Upload erforderlich ist.
Leider weiß ich damit nichts anzufangen.
Danke im Voraus für Hinweise!!Hier wird nur die Linie beim Netzbezug angezeigt. Die Linie zum Verbrauch wurde erst nach der Aktualisierung sichtbar.
-
@hehabela Wie wechselst du denn vom Adapter auf das Forum und wieder zurück?
Es kommt hier auf den Browser an - diese deaktivieren die Aktualisierung der Live-Ansicht, wenn der Tab/das Fenster nicht aktiv ist.
Daher kann es einen Moment dauern, bis die Aktualisierung erfolgt.Einen Upload des Adapters führst Du auf der Kommandozeile aus:
iob upload energiefluss-erweitert
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:
@hehabela Wie wechselst du denn vom Adapter auf das Forum und wieder zurück?
Es kommt hier auf den Browser an - diese deaktivieren die Aktualisierung der Live-Ansicht, wenn der Tab/das Fenster nicht aktiv ist.
Daher kann es einen Moment dauern, bis die Aktualisierung erfolgt.Einen Upload des Adapters führst Du auf der Kommandozeile aus:
iob upload energiefluss-erweitert
Ein Button ist mit dem Forum verlinkt. Geöffnet wird ein neues Fenster.
Zurück geht es dann mit „Fertig“! -
@hehabela Was soll das für ein Button sein?
Wo kommt dieser her? Was löst er aus? -
@hehabela Was soll das für ein Button sein?
Wo kommt dieser her? Was löst er aus?Ich habe das Element selbst angelegt. Mit der Version 0.4 gab es damit kein Problem. Hier die Verknüpfung:
-
@hehabela Dann öffnet sich der Link im neuen Fenster, richtig.
Was passiert dann in dem anderen Fenster?
Wahrscheinlich genau das - was ich oben erwähnt habe - der Browser (gerade auf'm Handy) pausiert die Seite und es findet keine Aktualisierung statt. -
@hehabela Dann öffnet sich der Link im neuen Fenster, richtig.
Was passiert dann in dem anderen Fenster?
Wahrscheinlich genau das - was ich oben erwähnt habe - der Browser (gerade auf'm Handy) pausiert die Seite und es findet keine Aktualisierung statt.Ich habe inzwischen ein Upload durchgeführt.
Das Problem tritt gelegentlich sogar beim Neustart auf. Dann dauert es fast eine Minute, bis alle Linien richtig dargestellt werden.
Die Werte aus Modbus werden dabei sofort und fortlaufend aktualisiert.
Drücke ich den Button zum aktualisieren, ist sofort alles ok.
Wie schon geschrieben, dass Problem trat mit der 4er Version nicht auf. -
@hehabela ich verstehe noch immer nicht, welches "Problem" du beschreibst?!
Mal geht es um einen Button, der ein Fenster öffnet, woraus resultiert, dass das andere Fenster "schläft" und nicht aktualisiert wird - was normal ist.Jetzt bauen sich Linien nicht auf? Wieso nicht?
Sind die Linien unsichtbar, wenn sie keine Werte haben?
Sind sie "einfach nicht da"? -
@skb Sorry wenn ich das Problem nicht richtig beschrieben habe.
Also wenn ich den Adapter neu starte wird nur die animierte Linie für den Netzbezug angezeigt. Die animierte Linie zum Verbrauch im oberen Teil des Bildes fehlt komplett. Die animierte Linie vom Netz zum Haus läuft dabei rückwärts. Wie bei einer Einspeisung, jedoch in roter Farbe.
Wenn ich den eingebauten Button zum aktualisieren drücke, wird alles richtig angezeigt. Die Werte werden sofort nach Start richtig angezeigt.
Dieses Problem tritt so auch auf, wenn ich aus dem Adapter direkt eine Seite im z.B. im Forum öffne und von dort direkt wieder zum Adapter zurückkehre. -
@hehabela hierbei wären Screenshots hilfreich, welche Linie gemeint ist. Hat dein WebAdapter den Cache aktiviert? Welchen eingebauten "Aktualisieren" Button meinst du? Den des Browsers?
Wann hast du den Adapter installiert? Direkt über GitHub? Kannst du ihn nochmals drüber installieren und einen Upload machen?
-
@skb
Komme leider morgen erst dazu. Aber schon mal danke für kümmern! -
@hehabela
Habe den Adapter neu installiert und ein Upload durchgeführt.
Teste nun und melde mich später nochmals dazu.