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Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10

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  • AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #135

    @hugo1217 Das sieht so aus als ob es nicht die aktuelle Version ist. Bitte nochmal die aktuelle Version 1.10.13 von Github installieren.

    A.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

      @hugo1217 Das sieht so aus als ob es nicht die aktuelle Version ist. Bitte nochmal die aktuelle Version 1.10.13 von Github installieren.

      A.

      H Offline
      H Offline
      hugo1217
      schrieb am zuletzt editiert von
      #136

      @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hugo1217

        @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
        https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #137

        @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

        @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
        https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

        Nein, du solltest einfach bei der Installation von GitHub den Zigbee Adapter auswählen - nicht von Hand installieren

        Screenshot 2024-11-27 at 20.29.22.png

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

          @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

          @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
          https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

          Nein, du solltest einfach bei der Installation von GitHub den Zigbee Adapter auswählen - nicht von Hand installieren

          Screenshot 2024-11-27 at 20.29.22.png

          H Offline
          H Offline
          hugo1217
          schrieb am zuletzt editiert von hugo1217
          #138

          @asgothian Prinzipell Soweit Funktioniert es. Aber das Pairing Started nicht auf. Es ist genau das Selbe Problem wie ich schon beschrieben habe.
          Und kann auch meine Steckdosen nicht mehr schalten.

          Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.34.54.png
          Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.31.53.png

          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hugo1217

            @asgothian Prinzipell Soweit Funktioniert es. Aber das Pairing Started nicht auf. Es ist genau das Selbe Problem wie ich schon beschrieben habe.
            Und kann auch meine Steckdosen nicht mehr schalten.

            Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.34.54.png
            Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.31.53.png

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #139

            @hugo1217 Zeig bitte nochmal die Einstellungsseite.

            Danach: such dir 2 bis 3 Unterschiedliche Geräte aus, trag deren IEEE (mit ; getrennt) bei zigbee.0.info.debugmessages ein. Dann versuche die verschiedenen DP zum steuern der Geräte zu nutzen und poste die 'elevated' warn Meldungen die dabei entstehen . Bitte jeweils nur die logs von einem Schaltversuch als ein Log posten. Ich muss sehen an welcher Stelle das Senden unterbrochen wird.

            A.

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

              @hugo1217 Zeig bitte nochmal die Einstellungsseite.

              Danach: such dir 2 bis 3 Unterschiedliche Geräte aus, trag deren IEEE (mit ; getrennt) bei zigbee.0.info.debugmessages ein. Dann versuche die verschiedenen DP zum steuern der Geräte zu nutzen und poste die 'elevated' warn Meldungen die dabei entstehen . Bitte jeweils nur die logs von einem Schaltversuch als ein Log posten. Ich muss sehen an welcher Stelle das Senden unterbrochen wird.

              A.

              H Offline
              H Offline
              hugo1217
              schrieb am zuletzt editiert von
              #140

              @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

              Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

              AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hugo1217

                @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

                Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

                AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #141

                @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

                Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

                Nein, hast du nicht. Bitte die log auszüge nach Schaltversuchen trennen und als Text posten. Mit den Screenshots kann ich nicht arbeiten. Dabei auch nicht die info und error messages die ggf. auftreten können über die Anzeige weg filtern.

                A.

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                G 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Asgothian

                  @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                  @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

                  Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

                  Nein, hast du nicht. Bitte die log auszüge nach Schaltversuchen trennen und als Text posten. Mit den Screenshots kann ich nicht arbeiten. Dabei auch nicht die info und error messages die ggf. auftreten können über die Anzeige weg filtern.

                  A.

                  G Offline
                  G Offline
                  Gismoh
                  schrieb am zuletzt editiert von Gismoh
                  #142

                  Hallo,

                  habe den Zigbee Adapter (v1.10.13) nun seid ein paar Tagen gänzlich neu im Einsatz.
                  Nun ist es es aktuell so, das er fast jeden Tag irgendwie die Verbindung zu den Geräten verliert. Habe nun noch nicht viele drin.

                  Eben mal nach der aktuellen Fehlermeldung geschaut:
                  Diese wiederholt sich mehrfach.

                  2024-11-27 22:44:48.155 error   Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":41841,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":195,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                  

                  Dann kommt:

                  
                  zigbee.0
                  2024-11-27 22:43:58.556	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                  
                  zigbee.0
                  2024-11-27 22:43:48.399	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x84b4dbfffedc1995 TRADFRIbulbE27WSglobeopal1055lm after 4 ping attempts
                  
                  zigbee.0
                  2024-11-27 22:43:35.526	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x842712fffee4a955 TRADFRI bulb E14 CWS globe 806lm after 4 ping attempts
                  

                  Und dann wieder mehrmals diese 1. Meldung von Oben.

                  So siehts in der Übersicht der Geräte aus - allerdings ist keines der Geräte verbunden.
                  Screenshot 2024-11-27 225147.png

                  Einstellungen:
                  Screenshot 2024-11-27 225319.png

                  Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?
                  Besten Dank!

                  ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

                  haselchenH AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • G Gismoh

                    Hallo,

                    habe den Zigbee Adapter (v1.10.13) nun seid ein paar Tagen gänzlich neu im Einsatz.
                    Nun ist es es aktuell so, das er fast jeden Tag irgendwie die Verbindung zu den Geräten verliert. Habe nun noch nicht viele drin.

                    Eben mal nach der aktuellen Fehlermeldung geschaut:
                    Diese wiederholt sich mehrfach.

                    2024-11-27 22:44:48.155 error   Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":41841,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":195,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                    

                    Dann kommt:

                    
                    zigbee.0
                    2024-11-27 22:43:58.556	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                    
                    zigbee.0
                    2024-11-27 22:43:48.399	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x84b4dbfffedc1995 TRADFRIbulbE27WSglobeopal1055lm after 4 ping attempts
                    
                    zigbee.0
                    2024-11-27 22:43:35.526	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x842712fffee4a955 TRADFRI bulb E14 CWS globe 806lm after 4 ping attempts
                    

                    Und dann wieder mehrmals diese 1. Meldung von Oben.

                    So siehts in der Übersicht der Geräte aus - allerdings ist keines der Geräte verbunden.
                    Screenshot 2024-11-27 225147.png

                    Einstellungen:
                    Screenshot 2024-11-27 225319.png

                    Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?
                    Besten Dank!

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                    #143

                    @gismoh

                    Welchen WLAN Kanal hat Dein Router?

                    Ich würde, wenns passt , Kanal 15 im Zigbee Adapter einstellen

                    880efe41-b534-4ce2-b571-3f310b8a621f-grafik.png

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • G Gismoh

                      Hallo,

                      habe den Zigbee Adapter (v1.10.13) nun seid ein paar Tagen gänzlich neu im Einsatz.
                      Nun ist es es aktuell so, das er fast jeden Tag irgendwie die Verbindung zu den Geräten verliert. Habe nun noch nicht viele drin.

                      Eben mal nach der aktuellen Fehlermeldung geschaut:
                      Diese wiederholt sich mehrfach.

                      2024-11-27 22:44:48.155 error   Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":41841,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":195,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                      

                      Dann kommt:

                      
                      zigbee.0
                      2024-11-27 22:43:58.556	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                      
                      zigbee.0
                      2024-11-27 22:43:48.399	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x84b4dbfffedc1995 TRADFRIbulbE27WSglobeopal1055lm after 4 ping attempts
                      
                      zigbee.0
                      2024-11-27 22:43:35.526	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x842712fffee4a955 TRADFRI bulb E14 CWS globe 806lm after 4 ping attempts
                      

                      Und dann wieder mehrmals diese 1. Meldung von Oben.

                      So siehts in der Übersicht der Geräte aus - allerdings ist keines der Geräte verbunden.
                      Screenshot 2024-11-27 225147.png

                      Einstellungen:
                      Screenshot 2024-11-27 225319.png

                      Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?
                      Besten Dank!

                      AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #144

                      @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                      Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?

                      Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun - du hast Netzwerk Probleme die die serielle Kommunikation zwischen deinem Stick und dem Adapter stören. Setz den mal zurück:

                      • Adapter anhalten
                      • Koordinator 30 Sekunden vom Strom nehmen
                      • Koordinator wieder an den Strom hängen
                      • 15 sekunden warten (mindestens)
                      • Adapter starten

                      A.

                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                      G 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • haselchenH haselchen

                        @gismoh

                        Welchen WLAN Kanal hat Dein Router?

                        Ich würde, wenns passt , Kanal 15 im Zigbee Adapter einstellen

                        880efe41-b534-4ce2-b571-3f310b8a621f-grafik.png

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                        schrieb am zuletzt editiert von Gismoh
                        #145

                        @haselchen
                        Merci!

                        Aktuell im 2,4 GHZ: Kanal 11 (und 7 (?) laut AVM,
                        und im 5er 116 (und 36).

                        Edit: Ach danke , sehe es geht nur um das 2,4er Wlan)
                        Edit2: Denke dann wird am besten der Zigbee Kanal 11 nach der Grafik bei mir passen?
                        Ne - sehe gerade wie du schriebst, Zigbee Kanal 15 ^^ (Hattest du eine Glaskugel?)

                        Screenshot 2024-11-27 230952.png

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                        • AsgothianA Asgothian

                          @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                          Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?

                          Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun - du hast Netzwerk Probleme die die serielle Kommunikation zwischen deinem Stick und dem Adapter stören. Setz den mal zurück:

                          • Adapter anhalten
                          • Koordinator 30 Sekunden vom Strom nehmen
                          • Koordinator wieder an den Strom hängen
                          • 15 sekunden warten (mindestens)
                          • Adapter starten

                          A.

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                          Gismoh
                          schrieb am zuletzt editiert von Gismoh
                          #146

                          @asgothian
                          Ebenso besten Dank!
                          Werde dann wie du schreibst zurücksetzen und auf den Kanal auf 15 wechseln.

                          Edit: Der Autoscan im Adapter meint Kanal 12, dann nehme ich den.
                          Screenshot 2024-11-27 232524.png

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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #147

                            @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                            G AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • BananaJoeB BananaJoe

                              @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                              G Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #148

                              @bananajoe
                              Merci, dann nehme ich besser doch den 15er und passe ggf. mein Wlan noch an sollte es Probleme geben.

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                              BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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                                @bananajoe
                                Merci, dann nehme ich besser doch den 15er und passe ggf. mein Wlan noch an sollte es Probleme geben.

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                                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                                #149

                                @gismoh 15er und WLAN auf den Kanälen 1, 6 oder 11 sollte passen
                                Ich habe auf den genannten Kanälen AccessPoints und betreibe 2 ZigBee Netze auf 15 und 25

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                                  @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                                  AsgothianA Offline
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                                  #150

                                  @bananajoe sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                                  @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                                  Hintergrund ist das Philips mit seinem Hue-system initial nur die Kanäle 11, 15,, 20 und 25 unterstützt hat. Dem entsprechend haben viele China-Implementationen genau diese Kanäle genutzt und sich die anderen Kanäle gespart. Hue war lange das einzige System welches Zigbee genutzt hat, so dass Kompatibilität mit der Hue Bridge vor der TuYa Zeit wichtig war.

                                  A.

                                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

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                                  • H hugo1217

                                    @asgothian anbei einmal die einstellungen.

                                    Bildschirmfoto 2024-11-24 um 17.34.36.png

                                    Edit: aktuell keine Lösung dafür ??

                                    AsgothianA Offline
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                                    #151

                                    @hugo1217

                                    Bitte prüf mal welche version(en) des zigbee-herdsman bzw. der zigbee-herdsman-konverter installiert sind.

                                    Unter linux kannst du dazu den Befehl npm ls <paketname> nutzen, auszuführen im Verzeichnis /opt/iobroker. Die beiden Pakete sollten jeweils nur einmal vorhanden sein.

                                    A.

                                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
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                                    • AsgothianA Asgothian

                                      @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                                      Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?

                                      Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun - du hast Netzwerk Probleme die die serielle Kommunikation zwischen deinem Stick und dem Adapter stören. Setz den mal zurück:

                                      • Adapter anhalten
                                      • Koordinator 30 Sekunden vom Strom nehmen
                                      • Koordinator wieder an den Strom hängen
                                      • 15 sekunden warten (mindestens)
                                      • Adapter starten

                                      A.

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                                      #152

                                      Habe es heute Nacht soweit abgeändert, WL-Kanale und dann die Geräte neu angelernt.

                                      Nun erneut keine Verbindung - bis hier hin lief es allerdings.

                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 19:01:24.350	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":18,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,19,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 19:01:24.307	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":17,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,18,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 19:00:24.347	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":16,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,17,4,20,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 18:59:54.345	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":15,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 18:59:24.374	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":10,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,11,4,30,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 18:59:24.312	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":9,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,10,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 18:58:55.661	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":8,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,9,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 18:58:51.217	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":7,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,8,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 18:58:19.324	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                      
                                      zigbee.0
                                      2024-11-28 18:57:04.485	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                      

                                      Jemand noch ne Idee, was bei meinem System schief läuft?

                                      (Nach zurücksetzen erst mal alles wieder da und läuft vorerst normal)

                                      ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

                                      AsgothianA arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • G Gismoh

                                        Habe es heute Nacht soweit abgeändert, WL-Kanale und dann die Geräte neu angelernt.

                                        Nun erneut keine Verbindung - bis hier hin lief es allerdings.

                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 19:01:24.350	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":18,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,19,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 19:01:24.307	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":17,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,18,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 19:00:24.347	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":16,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,17,4,20,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:59:54.345	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":15,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:59:24.374	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":10,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,11,4,30,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:59:24.312	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":9,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,10,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:58:55.661	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":8,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,9,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:58:51.217	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":7,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,8,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:58:19.324	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:57:04.485	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                        

                                        Jemand noch ne Idee, was bei meinem System schief läuft?

                                        (Nach zurücksetzen erst mal alles wieder da und läuft vorerst normal)

                                        AsgothianA Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #153

                                        @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                                        Jemand noch ne Idee, was bei meinem System schief läuft?

                                        Die Fehlermeldung (0x11: BUFFER_FULL) deutet darauf hin das zu viele Nachrichten im Zigbee Netz verbleiben so das der Puffer in der Firmware nicht in der Lage ist die Daten aufzunehmen. Du hast also entweder ein Problem mit der Firmware, mit einem Device welches das Zigbee-Netz flutet oder mit der Funkabdeckung, die dazu führt das die Meldungen nicht vollständig abgearbeitet werden.

                                        Wichtig ist dabei, das die Geräte die das Netz fluten oder belasten müssen nicht die sein die in deinen Logs zu erkennen sind, da der Adapter versucht eine derartige Flutung des Netzwerkes zu verhindern.

                                        A.

                                        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                        G 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • AsgothianA Asgothian

                                          @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                                          Jemand noch ne Idee, was bei meinem System schief läuft?

                                          Die Fehlermeldung (0x11: BUFFER_FULL) deutet darauf hin das zu viele Nachrichten im Zigbee Netz verbleiben so das der Puffer in der Firmware nicht in der Lage ist die Daten aufzunehmen. Du hast also entweder ein Problem mit der Firmware, mit einem Device welches das Zigbee-Netz flutet oder mit der Funkabdeckung, die dazu führt das die Meldungen nicht vollständig abgearbeitet werden.

                                          Wichtig ist dabei, das die Geräte die das Netz fluten oder belasten müssen nicht die sein die in deinen Logs zu erkennen sind, da der Adapter versucht eine derartige Flutung des Netzwerkes zu verhindern.

                                          A.

                                          G Offline
                                          G Offline
                                          Gismoh
                                          schrieb am zuletzt editiert von Gismoh
                                          #154

                                          Hat der Frequenzwechel leider nichts gebracht, es bleibt beim Problem "Buffer".

                                          Die aktuellste Firmware ist auf dem Stick, dies hatte ich bereits vorher geprüft - ... vor allem, es sind ja noch nicht viele Geräte welche ich auf diesem Zigbee-Stick betreibe, die "Produktivgeräte" laufen bisher noch auf dem Conbee II, welcher abgelöst werden soll.

                                          Weis echt nicht, was ich nun noch machen soll - kann mir noch nen POE Switch bestellen, damit der neue Stick weiter vom Router plaziert werden kann (+1 - 1,5 Meter) allerdings liegt der Conbee II auch nicht weiter weg vom Router als dieser aktuelle Stick aktuell- und damit gab es nun auch keine Auffälligkeiten.

                                          ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

                                          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
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