Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hugo1217 @Asgothian last edited by hugo1217

      @asgothian anbei einmal die einstellungen.

      Bildschirmfoto 2024-11-24 um 17.34.36.png

      Edit: aktuell keine Lösung dafür ??

      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer last edited by

        @hugo1217 Das sieht so aus als ob es nicht die aktuelle Version ist. Bitte nochmal die aktuelle Version 1.10.13 von Github installieren.

        A.

        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          hugo1217 @Asgothian last edited by

          @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
          https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @hugo1217 last edited by

            @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

            @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
            https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

            Nein, du solltest einfach bei der Installation von GitHub den Zigbee Adapter auswählen - nicht von Hand installieren

            Screenshot 2024-11-27 at 20.29.22.png

            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              hugo1217 @Asgothian last edited by hugo1217

              @asgothian Prinzipell Soweit Funktioniert es. Aber das Pairing Started nicht auf. Es ist genau das Selbe Problem wie ich schon beschrieben habe.
              Und kann auch meine Steckdosen nicht mehr schalten.

              Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.34.54.png
              Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.31.53.png

              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @hugo1217 last edited by

                @hugo1217 Zeig bitte nochmal die Einstellungsseite.

                Danach: such dir 2 bis 3 Unterschiedliche Geräte aus, trag deren IEEE (mit ; getrennt) bei zigbee.0.info.debugmessages ein. Dann versuche die verschiedenen DP zum steuern der Geräte zu nutzen und poste die 'elevated' warn Meldungen die dabei entstehen . Bitte jeweils nur die logs von einem Schaltversuch als ein Log posten. Ich muss sehen an welcher Stelle das Senden unterbrochen wird.

                A.

                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  hugo1217 @Asgothian last edited by

                  @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

                  Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @hugo1217 last edited by

                    @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                    @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

                    Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

                    Nein, hast du nicht. Bitte die log auszüge nach Schaltversuchen trennen und als Text posten. Mit den Screenshots kann ich nicht arbeiten. Dabei auch nicht die info und error messages die ggf. auftreten können über die Anzeige weg filtern.

                    A.

                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      Gismoh @Asgothian last edited by Gismoh

                      Hallo,

                      habe den Zigbee Adapter (v1.10.13) nun seid ein paar Tagen gänzlich neu im Einsatz.
                      Nun ist es es aktuell so, das er fast jeden Tag irgendwie die Verbindung zu den Geräten verliert. Habe nun noch nicht viele drin.

                      Eben mal nach der aktuellen Fehlermeldung geschaut:
                      Diese wiederholt sich mehrfach.

                      2024-11-27 22:44:48.155 error   Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":41841,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":195,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                      

                      Dann kommt:

                      
                      zigbee.0
                      2024-11-27 22:43:58.556	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                      
                      zigbee.0
                      2024-11-27 22:43:48.399	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x84b4dbfffedc1995 TRADFRIbulbE27WSglobeopal1055lm after 4 ping attempts
                      
                      zigbee.0
                      2024-11-27 22:43:35.526	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x842712fffee4a955 TRADFRI bulb E14 CWS globe 806lm after 4 ping attempts
                      

                      Und dann wieder mehrmals diese 1. Meldung von Oben.

                      So siehts in der Übersicht der Geräte aus - allerdings ist keines der Geräte verbunden.
                      Screenshot 2024-11-27 225147.png

                      Einstellungen:
                      Screenshot 2024-11-27 225319.png

                      Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?
                      Besten Dank!

                      haselchen Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @Gismoh last edited by haselchen

                        @gismoh

                        Welchen WLAN Kanal hat Dein Router?

                        Ich würde, wenns passt , Kanal 15 im Zigbee Adapter einstellen

                        880efe41-b534-4ce2-b571-3f310b8a621f-grafik.png

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @Gismoh last edited by

                          @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                          Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?

                          Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun - du hast Netzwerk Probleme die die serielle Kommunikation zwischen deinem Stick und dem Adapter stören. Setz den mal zurück:

                          • Adapter anhalten
                          • Koordinator 30 Sekunden vom Strom nehmen
                          • Koordinator wieder an den Strom hängen
                          • 15 sekunden warten (mindestens)
                          • Adapter starten

                          A.

                          G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • G
                            Gismoh @haselchen last edited by Gismoh

                            @haselchen
                            Merci!

                            Aktuell im 2,4 GHZ: Kanal 11 (und 7 (?) laut AVM,
                            und im 5er 116 (und 36).

                            Edit: Ach danke , sehe es geht nur um das 2,4er Wlan)
                            Edit2: Denke dann wird am besten der Zigbee Kanal 11 nach der Grafik bei mir passen?
                            Ne - sehe gerade wie du schriebst, Zigbee Kanal 15 ^^ (Hattest du eine Glaskugel?)

                            Screenshot 2024-11-27 230952.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              Gismoh @Asgothian last edited by Gismoh

                              @asgothian
                              Ebenso besten Dank!
                              Werde dann wie du schreibst zurücksetzen und auf den Kanal auf 15 wechseln.

                              Edit: Der Autoscan im Adapter meint Kanal 12, dann nehme ich den.
                              Screenshot 2024-11-27 232524.png

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • BananaJoe
                                BananaJoe Most Active last edited by

                                @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                                G Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                • G
                                  Gismoh @BananaJoe last edited by

                                  @bananajoe
                                  Merci, dann nehme ich besser doch den 15er und passe ggf. mein Wlan noch an sollte es Probleme geben.

                                  BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active @Gismoh last edited by BananaJoe

                                    @gismoh 15er und WLAN auf den Kanälen 1, 6 oder 11 sollte passen
                                    Ich habe auf den genannten Kanälen AccessPoints und betreibe 2 ZigBee Netze auf 15 und 25

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Asgothian
                                      Asgothian Developer @BananaJoe last edited by

                                      @bananajoe sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                                      @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                                      Hintergrund ist das Philips mit seinem Hue-system initial nur die Kanäle 11, 15,, 20 und 25 unterstützt hat. Dem entsprechend haben viele China-Implementationen genau diese Kanäle genutzt und sich die anderen Kanäle gespart. Hue war lange das einzige System welches Zigbee genutzt hat, so dass Kompatibilität mit der Hue Bridge vor der TuYa Zeit wichtig war.

                                      A.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Asgothian
                                        Asgothian Developer @hugo1217 last edited by

                                        @hugo1217

                                        Bitte prüf mal welche version(en) des zigbee-herdsman bzw. der zigbee-herdsman-konverter installiert sind.

                                        Unter linux kannst du dazu den Befehl npm ls <paketname> nutzen, auszuführen im Verzeichnis /opt/iobroker. Die beiden Pakete sollten jeweils nur einmal vorhanden sein.

                                        A.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          Gismoh @Asgothian last edited by Gismoh

                                          Habe es heute Nacht soweit abgeändert, WL-Kanale und dann die Geräte neu angelernt.

                                          Nun erneut keine Verbindung - bis hier hin lief es allerdings.

                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 19:01:24.350	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":18,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,19,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 19:01:24.307	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":17,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,18,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 19:00:24.347	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":16,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,17,4,20,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:59:54.345	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":15,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:59:24.374	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":10,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,11,4,30,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:59:24.312	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":9,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,10,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:58:55.661	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":8,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,9,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:58:51.217	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":7,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,8,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:58:19.324	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:57:04.485	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                          

                                          Jemand noch ne Idee, was bei meinem System schief läuft?

                                          (Nach zurücksetzen erst mal alles wieder da und läuft vorerst normal)

                                          Asgothian arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Asgothian
                                            Asgothian Developer @Gismoh last edited by

                                            @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                                            Jemand noch ne Idee, was bei meinem System schief läuft?

                                            Die Fehlermeldung (0x11: BUFFER_FULL) deutet darauf hin das zu viele Nachrichten im Zigbee Netz verbleiben so das der Puffer in der Firmware nicht in der Lage ist die Daten aufzunehmen. Du hast also entweder ein Problem mit der Firmware, mit einem Device welches das Zigbee-Netz flutet oder mit der Funkabdeckung, die dazu führt das die Meldungen nicht vollständig abgearbeitet werden.

                                            Wichtig ist dabei, das die Geräte die das Netz fluten oder belasten müssen nicht die sein die in deinen Logs zu erkennen sind, da der Adapter versucht eine derartige Flutung des Netzwerkes zu verhindern.

                                            A.

                                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            762
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            19
                                            190
                                            16449
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo