Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
190 Beiträge 19 Kommentatoren 33.9k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

    @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

    @asgothian ja genau das ist das selbe Problem wie bei ihm. Ich kann keine Geräte aus Iobroker steuern. vom Gerät aus wird mir der Status angezeigt.

    Koordinator ist ein CC2531
    Bildschirmfoto 2024-11-23 um 20.56.05.png

    Was genau meinst du mit Einstellungen??

    Die Einstellungen des zigbee adapters

    H Offline
    H Offline
    hugo1217
    schrieb am zuletzt editiert von hugo1217
    #134

    @asgothian anbei einmal die einstellungen.

    Bildschirmfoto 2024-11-24 um 17.34.36.png

    Edit: aktuell keine Lösung dafür ??

    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #135

      @hugo1217 Das sieht so aus als ob es nicht die aktuelle Version ist. Bitte nochmal die aktuelle Version 1.10.13 von Github installieren.

      A.

      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

        @hugo1217 Das sieht so aus als ob es nicht die aktuelle Version ist. Bitte nochmal die aktuelle Version 1.10.13 von Github installieren.

        A.

        H Offline
        H Offline
        hugo1217
        schrieb am zuletzt editiert von
        #136

        @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
        https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H hugo1217

          @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
          https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #137

          @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

          @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
          https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

          Nein, du solltest einfach bei der Installation von GitHub den Zigbee Adapter auswählen - nicht von Hand installieren

          Screenshot 2024-11-27 at 20.29.22.png

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

            @asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
            https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git

            Nein, du solltest einfach bei der Installation von GitHub den Zigbee Adapter auswählen - nicht von Hand installieren

            Screenshot 2024-11-27 at 20.29.22.png

            H Offline
            H Offline
            hugo1217
            schrieb am zuletzt editiert von hugo1217
            #138

            @asgothian Prinzipell Soweit Funktioniert es. Aber das Pairing Started nicht auf. Es ist genau das Selbe Problem wie ich schon beschrieben habe.
            Und kann auch meine Steckdosen nicht mehr schalten.

            Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.34.54.png
            Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.31.53.png

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hugo1217

              @asgothian Prinzipell Soweit Funktioniert es. Aber das Pairing Started nicht auf. Es ist genau das Selbe Problem wie ich schon beschrieben habe.
              Und kann auch meine Steckdosen nicht mehr schalten.

              Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.34.54.png
              Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.31.53.png

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #139

              @hugo1217 Zeig bitte nochmal die Einstellungsseite.

              Danach: such dir 2 bis 3 Unterschiedliche Geräte aus, trag deren IEEE (mit ; getrennt) bei zigbee.0.info.debugmessages ein. Dann versuche die verschiedenen DP zum steuern der Geräte zu nutzen und poste die 'elevated' warn Meldungen die dabei entstehen . Bitte jeweils nur die logs von einem Schaltversuch als ein Log posten. Ich muss sehen an welcher Stelle das Senden unterbrochen wird.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

                @hugo1217 Zeig bitte nochmal die Einstellungsseite.

                Danach: such dir 2 bis 3 Unterschiedliche Geräte aus, trag deren IEEE (mit ; getrennt) bei zigbee.0.info.debugmessages ein. Dann versuche die verschiedenen DP zum steuern der Geräte zu nutzen und poste die 'elevated' warn Meldungen die dabei entstehen . Bitte jeweils nur die logs von einem Schaltversuch als ein Log posten. Ich muss sehen an welcher Stelle das Senden unterbrochen wird.

                A.

                H Offline
                H Offline
                hugo1217
                schrieb am zuletzt editiert von
                #140

                @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

                Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

                AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hugo1217

                  @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

                  Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

                  AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #141

                  @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                  @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

                  Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

                  Nein, hast du nicht. Bitte die log auszüge nach Schaltversuchen trennen und als Text posten. Mit den Screenshots kann ich nicht arbeiten. Dabei auch nicht die info und error messages die ggf. auftreten können über die Anzeige weg filtern.

                  A.

                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Asgothian

                    @hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                    @asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.

                    Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.21.35.png Bildschirmfoto 2024-11-27 um 21.25.37.png

                    Nein, hast du nicht. Bitte die log auszüge nach Schaltversuchen trennen und als Text posten. Mit den Screenshots kann ich nicht arbeiten. Dabei auch nicht die info und error messages die ggf. auftreten können über die Anzeige weg filtern.

                    A.

                    G Offline
                    G Offline
                    Gismoh
                    schrieb am zuletzt editiert von Gismoh
                    #142

                    Hallo,

                    habe den Zigbee Adapter (v1.10.13) nun seid ein paar Tagen gänzlich neu im Einsatz.
                    Nun ist es es aktuell so, das er fast jeden Tag irgendwie die Verbindung zu den Geräten verliert. Habe nun noch nicht viele drin.

                    Eben mal nach der aktuellen Fehlermeldung geschaut:
                    Diese wiederholt sich mehrfach.

                    2024-11-27 22:44:48.155 error   Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":41841,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":195,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                    

                    Dann kommt:

                    
                    zigbee.0
                    2024-11-27 22:43:58.556	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                    
                    zigbee.0
                    2024-11-27 22:43:48.399	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x84b4dbfffedc1995 TRADFRIbulbE27WSglobeopal1055lm after 4 ping attempts
                    
                    zigbee.0
                    2024-11-27 22:43:35.526	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x842712fffee4a955 TRADFRI bulb E14 CWS globe 806lm after 4 ping attempts
                    

                    Und dann wieder mehrmals diese 1. Meldung von Oben.

                    So siehts in der Übersicht der Geräte aus - allerdings ist keines der Geräte verbunden.
                    Screenshot 2024-11-27 225147.png

                    Einstellungen:
                    Screenshot 2024-11-27 225319.png

                    Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?
                    Besten Dank!

                    ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

                    haselchenH AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • G Gismoh

                      Hallo,

                      habe den Zigbee Adapter (v1.10.13) nun seid ein paar Tagen gänzlich neu im Einsatz.
                      Nun ist es es aktuell so, das er fast jeden Tag irgendwie die Verbindung zu den Geräten verliert. Habe nun noch nicht viele drin.

                      Eben mal nach der aktuellen Fehlermeldung geschaut:
                      Diese wiederholt sich mehrfach.

                      2024-11-27 22:44:48.155 error   Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":41841,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":195,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                      

                      Dann kommt:

                      
                      zigbee.0
                      2024-11-27 22:43:58.556	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                      
                      zigbee.0
                      2024-11-27 22:43:48.399	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x84b4dbfffedc1995 TRADFRIbulbE27WSglobeopal1055lm after 4 ping attempts
                      
                      zigbee.0
                      2024-11-27 22:43:35.526	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x842712fffee4a955 TRADFRI bulb E14 CWS globe 806lm after 4 ping attempts
                      

                      Und dann wieder mehrmals diese 1. Meldung von Oben.

                      So siehts in der Übersicht der Geräte aus - allerdings ist keines der Geräte verbunden.
                      Screenshot 2024-11-27 225147.png

                      Einstellungen:
                      Screenshot 2024-11-27 225319.png

                      Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?
                      Besten Dank!

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                      #143

                      @gismoh

                      Welchen WLAN Kanal hat Dein Router?

                      Ich würde, wenns passt , Kanal 15 im Zigbee Adapter einstellen

                      880efe41-b534-4ce2-b571-3f310b8a621f-grafik.png

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • G Gismoh

                        Hallo,

                        habe den Zigbee Adapter (v1.10.13) nun seid ein paar Tagen gänzlich neu im Einsatz.
                        Nun ist es es aktuell so, das er fast jeden Tag irgendwie die Verbindung zu den Geräten verliert. Habe nun noch nicht viele drin.

                        Eben mal nach der aktuellen Fehlermeldung geschaut:
                        Diese wiederholt sich mehrfach.

                        2024-11-27 22:44:48.155 error   Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":41841,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":195,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                        

                        Dann kommt:

                        
                        zigbee.0
                        2024-11-27 22:43:58.556	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                        
                        zigbee.0
                        2024-11-27 22:43:48.399	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x84b4dbfffedc1995 TRADFRIbulbE27WSglobeopal1055lm after 4 ping attempts
                        
                        zigbee.0
                        2024-11-27 22:43:35.526	warn	DeviceAvailability:Stopping to ping 0x842712fffee4a955 TRADFRI bulb E14 CWS globe 806lm after 4 ping attempts
                        

                        Und dann wieder mehrmals diese 1. Meldung von Oben.

                        So siehts in der Übersicht der Geräte aus - allerdings ist keines der Geräte verbunden.
                        Screenshot 2024-11-27 225147.png

                        Einstellungen:
                        Screenshot 2024-11-27 225319.png

                        Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?
                        Besten Dank!

                        AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #144

                        @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                        Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?

                        Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun - du hast Netzwerk Probleme die die serielle Kommunikation zwischen deinem Stick und dem Adapter stören. Setz den mal zurück:

                        • Adapter anhalten
                        • Koordinator 30 Sekunden vom Strom nehmen
                        • Koordinator wieder an den Strom hängen
                        • 15 sekunden warten (mindestens)
                        • Adapter starten

                        A.

                        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                        G 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • haselchenH haselchen

                          @gismoh

                          Welchen WLAN Kanal hat Dein Router?

                          Ich würde, wenns passt , Kanal 15 im Zigbee Adapter einstellen

                          880efe41-b534-4ce2-b571-3f310b8a621f-grafik.png

                          G Offline
                          G Offline
                          Gismoh
                          schrieb am zuletzt editiert von Gismoh
                          #145

                          @haselchen
                          Merci!

                          Aktuell im 2,4 GHZ: Kanal 11 (und 7 (?) laut AVM,
                          und im 5er 116 (und 36).

                          Edit: Ach danke , sehe es geht nur um das 2,4er Wlan)
                          Edit2: Denke dann wird am besten der Zigbee Kanal 11 nach der Grafik bei mir passen?
                          Ne - sehe gerade wie du schriebst, Zigbee Kanal 15 ^^ (Hattest du eine Glaskugel?)

                          Screenshot 2024-11-27 230952.png

                          ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

                            @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                            Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?

                            Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun - du hast Netzwerk Probleme die die serielle Kommunikation zwischen deinem Stick und dem Adapter stören. Setz den mal zurück:

                            • Adapter anhalten
                            • Koordinator 30 Sekunden vom Strom nehmen
                            • Koordinator wieder an den Strom hängen
                            • 15 sekunden warten (mindestens)
                            • Adapter starten

                            A.

                            G Offline
                            G Offline
                            Gismoh
                            schrieb am zuletzt editiert von Gismoh
                            #146

                            @asgothian
                            Ebenso besten Dank!
                            Werde dann wie du schreibst zurücksetzen und auf den Kanal auf 15 wechseln.

                            Edit: Der Autoscan im Adapter meint Kanal 12, dann nehme ich den.
                            Screenshot 2024-11-27 232524.png

                            ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BananaJoeB Offline
                              BananaJoeB Offline
                              BananaJoe
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #147

                              @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                              ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                              G AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                              2
                              • BananaJoeB BananaJoe

                                @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                                G Offline
                                G Offline
                                Gismoh
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #148

                                @bananajoe
                                Merci, dann nehme ich besser doch den 15er und passe ggf. mein Wlan noch an sollte es Probleme geben.

                                ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

                                BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Gismoh

                                  @bananajoe
                                  Merci, dann nehme ich besser doch den 15er und passe ggf. mein Wlan noch an sollte es Probleme geben.

                                  BananaJoeB Offline
                                  BananaJoeB Offline
                                  BananaJoe
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                                  #149

                                  @gismoh 15er und WLAN auf den Kanälen 1, 6 oder 11 sollte passen
                                  Ich habe auf den genannten Kanälen AccessPoints und betreibe 2 ZigBee Netze auf 15 und 25

                                  ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • BananaJoeB BananaJoe

                                    @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                                    AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #150

                                    @bananajoe sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                                    @gismoh also neulich auf dem ioBroker Community Treffen habe ich dem Vortrag über ZigBee gelauscht. Und da hieß es das es einige Zickige Geräte gibt die nur Kanal 15 oder 25 können ...

                                    Hintergrund ist das Philips mit seinem Hue-system initial nur die Kanäle 11, 15,, 20 und 25 unterstützt hat. Dem entsprechend haben viele China-Implementationen genau diese Kanäle genutzt und sich die anderen Kanäle gespart. Hue war lange das einzige System welches Zigbee genutzt hat, so dass Kompatibilität mit der Hue Bridge vor der TuYa Zeit wichtig war.

                                    A.

                                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H hugo1217

                                      @asgothian anbei einmal die einstellungen.

                                      Bildschirmfoto 2024-11-24 um 17.34.36.png

                                      Edit: aktuell keine Lösung dafür ??

                                      AsgothianA Offline
                                      AsgothianA Offline
                                      Asgothian
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #151

                                      @hugo1217

                                      Bitte prüf mal welche version(en) des zigbee-herdsman bzw. der zigbee-herdsman-konverter installiert sind.

                                      Unter linux kannst du dazu den Befehl npm ls <paketname> nutzen, auszuführen im Verzeichnis /opt/iobroker. Die beiden Pakete sollten jeweils nur einmal vorhanden sein.

                                      A.

                                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • AsgothianA Asgothian

                                        @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                                        Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?

                                        Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun - du hast Netzwerk Probleme die die serielle Kommunikation zwischen deinem Stick und dem Adapter stören. Setz den mal zurück:

                                        • Adapter anhalten
                                        • Koordinator 30 Sekunden vom Strom nehmen
                                        • Koordinator wieder an den Strom hängen
                                        • 15 sekunden warten (mindestens)
                                        • Adapter starten

                                        A.

                                        G Offline
                                        G Offline
                                        Gismoh
                                        schrieb am zuletzt editiert von Gismoh
                                        #152

                                        Habe es heute Nacht soweit abgeändert, WL-Kanale und dann die Geräte neu angelernt.

                                        Nun erneut keine Verbindung - bis hier hin lief es allerdings.

                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 19:01:24.350	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":18,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,19,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 19:01:24.307	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":17,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,18,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 19:00:24.347	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":16,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,17,4,20,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:59:54.345	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":15,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:59:24.374	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":10,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,11,4,30,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:59:24.312	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":9,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,10,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:58:55.661	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":8,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,9,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:58:51.217	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":7,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,8,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:58:19.324	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                        
                                        zigbee.0
                                        2024-11-28 18:57:04.485	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                        

                                        Jemand noch ne Idee, was bei meinem System schief läuft?

                                        (Nach zurücksetzen erst mal alles wieder da und läuft vorerst normal)

                                        ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

                                        AsgothianA arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Gismoh

                                          Habe es heute Nacht soweit abgeändert, WL-Kanale und dann die Geräte neu angelernt.

                                          Nun erneut keine Verbindung - bis hier hin lief es allerdings.

                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 19:01:24.350	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":18,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,19,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 19:01:24.307	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":17,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,18,4,10,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 19:00:24.347	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":16,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,17,4,20,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:59:54.345	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":15,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:59:24.374	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":10,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,11,4,30,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:59:24.312	error	Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":9819,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":9,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,10,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:58:55.661	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":8,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,9,1]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:58:51.217	error	Send command to 0x842712fffee4a955 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":64814,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":7,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,8,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:58:19.324	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                          
                                          zigbee.0
                                          2024-11-28 18:57:04.485	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                          

                                          Jemand noch ne Idee, was bei meinem System schief läuft?

                                          (Nach zurücksetzen erst mal alles wieder da und läuft vorerst normal)

                                          AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #153

                                          @gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

                                          Jemand noch ne Idee, was bei meinem System schief läuft?

                                          Die Fehlermeldung (0x11: BUFFER_FULL) deutet darauf hin das zu viele Nachrichten im Zigbee Netz verbleiben so das der Puffer in der Firmware nicht in der Lage ist die Daten aufzunehmen. Du hast also entweder ein Problem mit der Firmware, mit einem Device welches das Zigbee-Netz flutet oder mit der Funkabdeckung, die dazu führt das die Meldungen nicht vollständig abgearbeitet werden.

                                          Wichtig ist dabei, das die Geräte die das Netz fluten oder belasten müssen nicht die sein die in deinen Logs zu erkennen sind, da der Adapter versucht eine derartige Flutung des Netzwerkes zu verhindern.

                                          A.

                                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                          G 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          529

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe