NEWS
TibberLink Adapter
-
@lesiflo Thema war hier ja zuvor das lokale Auslesen... da geht es natürlich nicht den Monatsverbrauch oder gar die Kosten auszulesen.... Wenn wir vom Lesen der Tibber Daten reden, dann geht das schon... nur halt "Tageweise" .... Wäre das für viele hier ein brauchbarer Wert?
Sprich Featurerequest: jedesmal wenn die historischen Daten gelesen werden, werden alle Tage des laufenden Monats zusammengefasst?
Würde dann hier eingebaut werden:
-
@reblausgt
Würde mir schon mal gefallen, dann muss ich mir das nicht selber basteln. -
@arnod wer schreibt die request in GitHub?
wie sollte das dann aussehen? Ein identischer aufgebauter JSON "jsonCurrentMonth" ?? tendenziell dann bis auf die letzte Verfügbare Stunde runtergebrochen? dann müsste man an der Stelle die konfigurierbaren Werte für Tage und Stunden nach unten begrenzen in der Konfig
-
wie sollte das dann aussehen? Ein identischer aufgebauter JSON "jsonCurrentMonth" ??
JSON wäre gut, da leichter in ein JSON Chart zu integrieren.
tendenziell dann bis auf die letzte Verfügbare Stunde runtergebrochen?
Wenn man es bis auf die letzte Stunde herunterbrechen kann, warum nicht.
Ansonsten würde auch bis zum letzten Tag ausreichen.dann müsste man an der Stelle die konfigurierbaren Werte für Tage und Stunden nach unten begrenzen in der Konfig
Warum müsste man diese begrenzen? Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen
-
@arnod Na wenn ich den laufenden Monat abfragen will, dann sollten auch 30 Tage zur Verfügung stehen
-
@reblausgt
Da es ja bereits Consumption.jsonMonthly gibt, bin ich davon ausgegangen, dass jsonCurrentMonth keine Konfiguration benötigt und einfach der aktuelle Monat aufsummiert wird bis zur aktuellen vollen Stunde. Wenn ich dann die letzten Monate auswerten will, kann ich ja jsonMonthly verwenden, oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch.Nachtrag: Ok jetzt denke, ich habe ich verstanden, was du meinst. Mann kann aktuell in der Adaptereinstellung die Tage begrenzen und diese würden dir dann zum Aufsummieren fehlen.
-
@arnod Sorry ich hänge mich mal mit meiner Frage dran, da hier schon Kenner am Werk sind.
Bin Tibber-Kunde und habe den Adapter tibberlink installiert. Er zeigt auch die aktuellen Verbrauchswerte an.
Hatte gehofft, das unter CurrentPrice der z.Zt. stündlich aktuelle Preis angezeigt wird, aber da werden immer immer die gleichen Werte angezeigt auch über Tage. Auch die startsAt ändert sich nicht und liegt in der Vergangenheit. Muß man da was triggern?
-
@arnod
Der aktuelle Monat bis zur letzten abgeschlossenen Std lässt sich inzwischen wieder direkt von der API abfragen.{ viewer { homes { consumption( resolution: HOURLY after: "MjAyNC0xMS0wMVQwMDowMDowMCswMTowMA==" first: 744 ) { nodes { from to consumption consumptionUnit unitPrice unitPriceVAT cost currency } pageInfo {totalCost, totalConsumption} } } } }
MjAyNC0xMS0wMVQwMDowMDowMCswMTowMA== steht für den Monats Anfang hier z.B. 2024-11-01T00:00:00+01:00
Mit pageinfo bekommt man für totalCost die summierten Kosten (netto) und für total Consumption den summierten Verbrauch
-
@klausiob said in TibberLink Adapter:
@arnod Sorry ich hänge mich mal mit meiner Frage dran, da hier schon Kenner am Werk sind.
Bin Tibber-Kunde und habe den Adapter tibberlink installiert. Er zeigt auch die aktuellen Verbrauchswerte an.
Hatte gehofft, das unter CurrentPrice der z.Zt. stündlich aktuelle Preis angezeigt wird, aber da werden immer immer die gleichen Werte angezeigt auch über Tage.
Wenn du mit der Maus über den Wert gehst... was kommt da als Zeitstempel?
-
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ziemlich häufig die Meldung "A feed was disconnected very often. I keep trying to reconnect with incremental delay - Error text sent by Tibber: Disconnected from Tibber feed." im Log. Hat das Problem noch jemand oder stimmt nur etwas bei mir zu Hause nicht? Die Live-Daten in der App sind lückenhaft (aktuell steht da das es seit ca 30 Minuten keine Änderung gab). Die Daten in der Historie sind aber ohne Schätzwerte.
-
@nograx
Ich hatte das bis zum 28.10 das der Puls Feed häufige timeouts hat und immer wieder neu verbindet, seither aber nicht mehr. -
@lesiflo said in TibberLink Adapter:
@merlin123 sagte in TibberLink Adapter:
Den bisherigen Verbrauch eines Monats und die bisherigen Kosten kann man nicht auslesen, oder?
Nein, das musst du dir errechnen. Aktuell geht halt nur die Tagesdaten in ein Influxdb zu schreiben und mit Grafana auszuwerten.
z.B. so
Könntest du kurz beschreiben, wie du das machst? Ich wäre daran echt interessiert...
Gruß
Michael -
@nograx said in TibberLink Adapter:
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ziemlich häufig die Meldung "A feed was disconnected
Akut hat mein Live-System keine Probleme. Das Test-System (Tibber-Demo-Token) ist ganz schlimm... fast keine verwertbaren Daten.
Ist oft nicht bei allen gleich.... werden wohl auch mehr wie einenServer haben. Aber wenn du schon in der APP Aussetzer hast wundert es mich nicht. -
-
iobroker
Entladen ab: Größer gleich Durchschnittspreis
Laden bis: Errechnet aus Durchschnittspreis - 20%Hi lesiflo,
genau so stelle ich mir das vor. Grenzen für laden/entladen des Speichers setzen, das Gleiche für die openWB und die Wärmepumpe.
Kannst du sagen/zeigen, wie du das umgesetzt hast? Das sieht genial aus.Ich habe auch eine openWB, ein E3DC, dass ich per rscp steuern kann, und eine Wärmepumpe, die ich per SG Ready Schnittstelle über einen Shelly triggern kann.
Mit dem intelligenten Batteriepuffer des TibberLink Adapters kann ich ja nur für die aktuelle Stunde erkennen, was gemacht werden soll, aber nicht für den ganzen Tag.
-
-
Hallo Zusammen,
lade meinen Speicher nun schon eine ganze Weile mit ioBroker.
Seit dem aktuellen Update vom SI erhalte ich folgende Fehler (8706 / 8707) und das Script ladet nicht mehr.
Hat evtl. auch jemand von euch die Fehler gehabt bzw. gibt es eine Idee woran das liegen kann?Dank Euch
Einsteinps... mein Script schickt die 40151 mit 802 und danach die 40149 mit -4500
Vorher werden die 4 günstigsten Stunde von Tibber ermittelt.
-
@nkoebe sagte in TibberLink Adapter:
iobroker
Entladen ab: Größer gleich Durchschnittspreis
Laden bis: Errechnet aus Durchschnittspreis - 20%Hi lesiflo,
genau so stelle ich mir das vor. Grenzen für laden/entladen des Speichers setzen, das Gleiche für die openWB und die Wärmepumpe.
Kannst du sagen/zeigen, wie du das umgesetzt hast? Das sieht genial aus.Ich habe auch eine openWB, ein E3DC, dass ich per rscp steuern kann, und eine Wärmepumpe, die ich per SG Ready Schnittstelle über einen Shelly triggern kann.
Mit dem intelligenten Batteriepuffer des TibberLink Adapters kann ich ja nur für die aktuelle Stunde erkennen, was gemacht werden soll, aber nicht für den ganzen Tag.
Kann ich machen. Melde mich heute Abend dazu. Ist etwas umfangreicher das zu erklären.
-
@lesiflo super, vielen Dank!
-
@reblausgt Sorry, Wenn man "Verwende die Tibber Preisdatenabfrage anklickt" dann geht es.