Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
diagrammenergieflussenergiefluss-erweitertvisvisualisierungvisualization
1.5k Beiträge 68 Kommentatoren 824.8k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A akwf

@skb ich habe versucht meinen Punkten der Animaion per css Überschreibung eine andere Farbe in Abhängigkeit des Wertes der zugewiesenen Datenquelle zu geben. Hab es aber bisher einfach nicht hinbekommen.

Nun habe ich probeweise den Beispielcode aus dem Wiki eingegeben
    {
    ">60": {
    "stroke": "rgba(255, 115, 131,1)",
    "filter": "drop-shadow(rgba(255, 115, 131, 0.8) 0px 3px 3px)"
    }
    }

Nach Speichern und Beenden hat sich aber in der Live-Ansicht keine Änderung der Farbe ergeben.

SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@akwf Wohin genau hast du diesen Code denn kopiert? Linie oder Animation?

Welcher Browser Wire verwendet? Geht denn dieser Wert auch über 60? Ein Datenpunkt ist zugewiesen?

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SKBS SKB

@leonundjulie Anscheinend hast Du die Konfiguration nicht richtig in den Datenpunkt configuration gelegt oder die eingespielte Konfiguration enthält Fehler.

Dies bitte einmal überprüfen!

L Offline
      L Offline
      leonundjulie

@skb auf zum nächsten Problem. In Deinen TEMPLATES wird für Sonnenauf-/ und Sonnenuntergang auf Skripte verwiesen.

IMG_1131.jpeg

Wo finde ich die? Habe ich sie ggf.übersehen?

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L leonundjulie

@skb auf zum nächsten Problem. In Deinen TEMPLATES wird für Sonnenauf-/ und Sonnenuntergang auf Skripte verwiesen.

IMG_1131.jpeg

Wo finde ich die? Habe ich sie ggf.übersehen?

SKBS Offline
        SKBS Offline
        SKB
        Developer Most Active

@leonundjulie Du verwechselst hier wohl etwas 😉

Ich erstelle keine Templates und bin auch nicht in dem anderen Forum, wo du dieses "Template" her hast.

Ich bin der Entwickler des Adapters 👍

Zeiten für Sonnenaufgang z.B. findest du unter Java-Script - falls innerhalb des Javascript Adapters aktiviert.

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

L W 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • SKBS SKB

Ich erstelle keine Templates und bin auch nicht in dem anderen Forum, wo du dieses "Template" her hast.

Zeiten für Sonnenaufgang z.B. findest du unter Java-Script - falls innerhalb des Javascript Adapters aktiviert.

L Offline
          L Offline
          leonundjulie

@skb danke

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SKBS SKB

W Offline
            W Offline
            warp735
            schrieb am zuletzt editiert von warp735

@skb
            Hätte auch zwei Anfängerfragen. Les diesen Thread zwar schon von Anfang an mit, hab den Adapter aber erst jetzt mal probehalber installiert. Stolper aber gerade über zwei Sachen:

1. Batterieladezeit bzw Kapazität. Brauch ich wirklich für nen dauerhaft statischen Wert nen eigenen Datenpunkt? Warum kann man nicht einfach den Wert eingeben?! Hab nun zwar nen Datenpunkt angelegt mit Wert 15000, aber die Zeit stimmt trotzdem überhaupt nicht. Hab zum Vergleich noch den "einfachen" Adapter laufen.

2. wie bekommt man denn die Animation zum Laufen? Hab aktuell nur 1x PV und Batterie angelegt. Aber animiert wird zwischen den beiden nichts :-(

PS: C&P geht immer noch nicht?! Deswegen hatte ich schonmal eine Installation abgebrochen. Hatte das so gelesen, dass das längst funktioniert?

PPS: letzte stable vom April(?!) Das erklärt natürlich einiges... In dem Fall wohl nochmal n Jahr warten...

0
            • W warp735

@skb
              Hätte auch zwei Anfängerfragen. Les diesen Thread zwar schon von Anfang an mit, hab den Adapter aber erst jetzt mal probehalber installiert. Stolper aber gerade über zwei Sachen:

1. Batterieladezeit bzw Kapazität. Brauch ich wirklich für nen dauerhaft statischen Wert nen eigenen Datenpunkt? Warum kann man nicht einfach den Wert eingeben?! Hab nun zwar nen Datenpunkt angelegt mit Wert 15000, aber die Zeit stimmt trotzdem überhaupt nicht. Hab zum Vergleich noch den "einfachen" Adapter laufen.

2. wie bekommt man denn die Animation zum Laufen? Hab aktuell nur 1x PV und Batterie angelegt. Aber animiert wird zwischen den beiden nichts :-(

PS: C&P geht immer noch nicht?! Deswegen hatte ich schonmal eine Installation abgebrochen. Hatte das so gelesen, dass das längst funktioniert?

PPS: letzte stable vom April(?!) Das erklärt natürlich einiges... In dem Fall wohl nochmal n Jahr warten...

SKBS Offline
              SKBS Offline
              SKB
              Developer Most Active

@warp735

1. dazu liefert der Akku eigentlich einen Datenpunkt - falls nicht, diesen einfach anlegen und so "lassen". Hierüber können User auch den Speicher abändern, falls diese dynamisch sind.

2. Die Animationen laufen, wenn ein Datenpunkt der Linie zugewiesen ist und entsprechend dem Schwellenwert ein Wert im Datenpunkt steht.

Copy und Paste sind in den Beta und Alpha-Versionen auf Github verfügbar. Aktuell noch nicht im stable, da hier und da doch noch kleinere Fehler auftreten, die ich den Usern ungerne vorsetzen möchte ;)

Du kannst eine von den Beta oder Alpha Versionen von Github installieren - hier hat allerdings die letzte Version das Problem, das die Schriftgröße nicht geändert werden kann. Dazu gibt es ab nächster Woche den Fix.

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SKBS SKB

@warp735

1. dazu liefert der Akku eigentlich einen Datenpunkt - falls nicht, diesen einfach anlegen und so "lassen". Hierüber können User auch den Speicher abändern, falls diese dynamisch sind.

2. Die Animationen laufen, wenn ein Datenpunkt der Linie zugewiesen ist und entsprechend dem Schwellenwert ein Wert im Datenpunkt steht.

Copy und Paste sind in den Beta und Alpha-Versionen auf Github verfügbar. Aktuell noch nicht im stable, da hier und da doch noch kleinere Fehler auftreten, die ich den Usern ungerne vorsetzen möchte ;)

Du kannst eine von den Beta oder Alpha Versionen von Github installieren - hier hat allerdings die letzte Version das Problem, das die Schriftgröße nicht geändert werden kann. Dazu gibt es ab nächster Woche den Fix.

W Offline
                W Offline
                warp735

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:

dazu liefert der Akku eigentlich einen Datenpunkt

Also meiner nicht. Wüsste auch nicht was so ein Datenpunkt bringen sollte. Da steht dann bis an St. Nimmerleinstag der gleiche Wert drin?!

Aber ok.. Bringt nix über Sinn oder Unsinn zu diskutieren. Muss mich damit abfinden :-)
                Funktioniert aber leider nicht richtig. Es wird zwar was ausgerechnet, aber das stimmt hinten und vorne nicht. Vielleicht siehst auf Anhieb den Fehler?

btw: soll der Abstand zwischen stable Versionen immer ~1Jahr betragen?

60107ac6-bae3-443c-9405-f9d1d9610a56-grafik.png

0
                • W warp735

dazu liefert der Akku eigentlich einen Datenpunkt

Also meiner nicht. Wüsste auch nicht was so ein Datenpunkt bringen sollte. Da steht dann bis an St. Nimmerleinstag der gleiche Wert drin?!

Aber ok.. Bringt nix über Sinn oder Unsinn zu diskutieren. Muss mich damit abfinden :-)
                  Funktioniert aber leider nicht richtig. Es wird zwar was ausgerechnet, aber das stimmt hinten und vorne nicht. Vielleicht siehst auf Anhieb den Fehler?

btw: soll der Abstand zwischen stable Versionen immer ~1Jahr betragen?

60107ac6-bae3-443c-9405-f9d1d9610a56-grafik.png

SKBS Offline
                  SKBS Offline
                  SKB
                  Developer Most Active

@warp735 Was sagt denn die Berechnung? Welche Werte stehen in den Datenpunkten?

W arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • SKBS SKB

W Offline
                    W Offline
                    warp735

@skb
                    Als Kapa hab ich gerade mal 150000 eingetragen und erhalte als Ladezeit 9,5h. Der einfache Adapter rechnet 13h aus

6487543b-4743-466c-afb2-c3390a8e387a-grafik.png

0
                    • SKBS SKB

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@skb sagemal was macht der plötzlich..bin noch auf 0.5.1-alpha.9

40f087b6-47fc-4f21-946c-fcd63c54fcea-grafik.png

passiert immer nach dem speichern.. der braucht relativ lange um mir die Grafik anzuzeigen ?? in dev tools sech nix....ehh doch

e5d288b6-8b07-4e46-8163-ad5c9ce3d9ce-grafik.png

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                      • W warp735

@skb
                        Als Kapa hab ich gerade mal 150000 eingetragen und erhalte als Ladezeit 9,5h. Der einfache Adapter rechnet 13h aus

6487543b-4743-466c-afb2-c3390a8e387a-grafik.png

SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active

@warp735 Ich meine ja, was als reale Werte in den Datenpunkten steht - so kann man kann das leider schlecht errechnen bzw. kontrollieren.

Stimmen denn 150(kw) als Speicher? Ich denke, das werden 15 sein, oder? ;)

0
                        • arteckA arteck

@skb sagemal was macht der plötzlich..bin noch auf 0.5.1-alpha.9

40f087b6-47fc-4f21-946c-fcd63c54fcea-grafik.png

passiert immer nach dem speichern.. der braucht relativ lange um mir die Grafik anzuzeigen ?? in dev tools sech nix....ehh doch

e5d288b6-8b07-4e46-8163-ad5c9ce3d9ce-grafik.png

SKBS Offline
                          SKBS Offline
                          SKB
                          Developer Most Active

@arteck Da geht deine WS Verbindung irgendwie verloren. Wieso?

Die service.ts Datei ist was Anderes - EVCC? Grafana?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SKBS SKB

@warp735 Ich meine ja, was als reale Werte in den Datenpunkten steht - so kann man kann das leider schlecht errechnen bzw. kontrollieren.

Stimmen denn 150(kw) als Speicher? Ich denke, das werden 15 sein, oder? ;)

W Offline
                            W Offline
                            warp735

@skb
                            Warum 15? Da steht man solle in W und nicht in KW oder kWh angeben. Das wären bei mir 15000. Aber dann stimmt halt leider nichts
                            82eae78a-0707-4089-b353-f48945862c6e-grafik.png

0
                            • SKBS SKB

@arteck Da geht deine WS Verbindung irgendwie verloren. Wieso?

Die service.ts Datei ist was Anderes - EVCC? Grafana?

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@skb 7466602e-17e1-4070-b8f1-7f6828752995-grafik.png

kommt aber aus dem adapter ..hmmm..

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W warp735

@skb
                                Warum 15? Da steht man solle in W und nicht in KW oder kWh angeben. Das wären bei mir 15000. Aber dann stimmt halt leider nichts
                                82eae78a-0707-4089-b353-f48945862c6e-grafik.png

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

@warp735 "Als Kapa hab ich gerade mal 150000 eingetragen" -> Das entspricht 150.000 (0 zuviel)!

Und, was sagt nun die Ladezeit?

SKBS W 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • SKBS SKB

@warp735 "Als Kapa hab ich gerade mal 150000 eingetragen" -> Das entspricht 150.000 (0 zuviel)!

SKBS Offline
                                  SKBS Offline
                                  SKB
                                  Developer Most Active

@skb Das ist die Socket-Verbindung des Adapters, richtig.
                                  Aber, wieso wird sie geschlossen?

0
                                  • SKBS SKB

W Offline
                                    W Offline
                                    warp735

150000

11,5h und der einfache Adapter 10h

Hab das Gefühl beim erweitert verlängert sich die Zeit, je voller der Akku wird?!

0
                                    • SKBS SKB

@skb Das ist die Socket-Verbindung des Adapters, richtig.
                                      Aber, wieso wird sie geschlossen?

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active

@skb kein plan.... lol.... bin mal auf die 0.5.1-alpha.10.. da gehts... frag jetzt nicht warum... ist so....

aber hast nen bug drin..
                                      e0d34df9-20c9-4c01-8c75-7f2c3f4d0828-grafik.png

die Überschreibung funktioniert nicht mehr

{
                                          "<=0": {
                                              "display": "none"
                                          },
                                          ">0": {
                                              "display": "inline"
                                          }
                                      }

1
                                      • W warp735

150000

11,5h und der einfache Adapter 10h

Hab das Gefühl beim erweitert verlängert sich die Zeit, je voller der Akku wird?!

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active

@warp735 Nein, der alte Adapter konnte kein Laden bis SoC. Daher ist die Zeit beim erweitert "richtig(er)" ;)

0
                                        • arteckA arteck

@skb kein plan.... lol.... bin mal auf die 0.5.1-alpha.10.. da gehts... frag jetzt nicht warum... ist so....

aber hast nen bug drin..
                                          e0d34df9-20c9-4c01-8c75-7f2c3f4d0828-grafik.png

die Überschreibung funktioniert nicht mehr

{
                                              "<=0": {
                                                  "display": "none"
                                              },
                                              ">0": {
                                                  "display": "inline"
                                              }
                                          }

SKBS Offline
                                          SKBS Offline
                                          SKB
                                          Developer Most Active

@arteck Ja, es sind bei der Alpha 10 aktuell 2 Bugs. Überschreibung geht nur beim ersten Aufruf und die Schriftgröße lässt sich nicht ändern. Fix kommt Morgen bei der Alpha.11 :)

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

760

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu