NEWS
Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)
-
Hallo, ich steuere meine Rolladen zur Zeit mit Hilfe von Fhem . Wobei Fhem nur für das absetzen der RTS Steuerbefehle zuständig ist. Getriggert wird das ganze per MQTT vom Iobroker. Ich möchte Fhem gern loswerden und die Steuerung direkt in Iobroker abwickeln . Habe dafür ESPSOMFY RTS gefunden das eine MQTT Schnittstelle bietet.Ich bekomme die Daten auch in den Iobroker, aber der Weg zurück klappt nicht. Frage hat hier jemand das schon implementiert und kann mir einen "Publish" String zeigen der funktioniert.
Gruß Roland -
Hmmm, interessant. Die Ablösung vom FHEM habe ich aus exakt diesem Grund noch vor mir. Kann leider (noch) nicht helfen. Wenn man sich das Wiki dazu anschaut, ist hier:
https://github.com/rstrouse/ESPSomfy-RTS/wiki/Integrations#subscribed-topics
beschrieben, wie es funktionieren sollte. Wie sehen die Topics im Moment aus, die du zur Verfügung hast?
Welche Hardware hast du in welcher Kombination verwendet?
-
Habe mir die Firmware schon mal installiert, sieht ja wirklich vielversprechend aus. Der CC1101 kommt allerdings erst morgen, kann also noch nicht funken.
Trotzdem scheint doch die Bedienung per MQTT ziemlich einfach zu sein. Wenn du mindestens einen "Shade" konfiguriert hast.
kannst du per MQTT z.B. "direction/set" auf -1, 0 oder 1 setzen:
-
Hallo beisammen,
ich habe z.B. den Datenpunkt mqtt.0.ESPSomfyRTS.shades.1.target.set gesetzt und kann manuell die Stellung z.B. "0" setzen, was auch gut funktioniert. Allerding mag die Automation per "shuttercontrol" nicht funktionieren. Es wird zwar ein Wert automatisch korrekt gesetzt, aber der Rollladen fährt nicht... Meine tolle fhem-Steuerung in iobroker umzusetzen, wird so umfangreich, dass ich ernsthaft überlege, fhem und iobroker parallel zu betreiben.(([{twilight("Tageslicht","sr_indoor","08:00","09:00")}|7] or [{twilight("Tageslicht","sr_civil","06:00","07:30")}|8]) and [Tageslicht:twilight] >= 40) (set sz_rl_li pos 100) DOELSEIF (([{twilight("Tageslicht","sr_weather","08:30","09:30")}|7] or [{twilight("Tageslicht","sr_indoor","07:15","08:30")}|8]) and ([Wetter:fc0_tempMax] >= 24 and [Wetter:fc0_weatherMorning] =~ "heiter|klar|sonnig")) (set sz_rl_li pos 60) DOELSEIF (([{twilight("Tageslicht","sr_weather","08:30","09:30")}|7] or [{twilight("Tageslicht","sr_indoor","07:15","08:30")}|8]) and ([Wetter:fc0_tempMax] < 24 or [Wetter:fc0_weatherMorning] ne "heiter|klar|sonnig")) (set sz_rl_li pos 0) DOELSEIF ([?Wetter:fc0_tempMax] >= 24 and [Tageslicht:azimuth] >= 150 and [?sz_rl_li:position] == 60) (set sz_rl_li pos 0) DOELSEIF ([{twilight("Tageslicht","ss_civil","16:00","22:00")}|7] or [{twilight("Tageslicht","ss_indoor","16:00","22:00")}|8]) (set sz_rl_li pos 200)
Oder wir lernen, wie man in fhem den ESPSomfy ansteuern kann, falls der CUL irgendwann kaputtgeht...
Mal was anderes: Ich habe noch zwei dieser Platinen; https://forum.hacf.fr/t/espsomfy-rts-une-autre-solution-pour-la-gestion-de-vos-volets-somfy-rts/27120/50
Besteht da Interesse?
Gruß -
@mogruith sagte in Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS):
Besteht da Interesse?
Ja, kriegst 'ne PM.
-
@marc-berg Hallo, das ganze sieht bei mir wie folgt aus
Rolladen über den ESPSOMY runtergefahren
Setzen von direktion auf -1 resultiert in send2Server mqtt.1.RTS.shades.1.direction.-1[RTS/shades/1/direction/-1] bringt aber keine Bewegung des Rolladen . Ich glaube das der Befehl nicht richtig ist , finde aber nirgendwo ein Beispiel an dem man sich anlehnen könnte
Gruß Roland -
@griessbx sagte in Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS):
RTS/shades/1/direction/-1] bringt aber keine Bewegung des Rolladen
da fehlt das "set". Musst du manuell anlegen.
EDIT: Du publishst also das Topic "RTS/shades/1/direction/set" mit dem Inhalt "-1" (oder 0, oder 1)
-
Ich glaube das der Befehl nicht richtig ist , finde aber nirgendwo ein Beispiel an dem man sich anlehnen könnte
Hast du es jetzt hinbekommen?
Die Integration in MQTT funktioniert bei mir sehr gut und (im Gegensatz zu FHEM) völlig ohne merkbare Verzögerungen. Cool ist auch, dass man die physischen Fernbedienungen integrieren kann und mitbekommt, wenn außerhalb des ioBroker-Universums Steuerungsbefehle rausgehen. Da RTS keinen Rückkanal hat, ist dies ziemlich hilfreich.
Etwas kämpfe ich noch mit der Interpretation der My/Stop Taste. Die ist ja kombiniert auf den normalen Fernbedienungen und auch in FHEM. In SomfyRTS sind Stop und MyPos wohl separate Befehle. Das hat aber mit MQTT erstmal nichts zu tun.
-
@marc-berg Hallo, der korrekte Syntax wäre dann also RTS/shades/1/direction/set/-1
Wenn ich das über den MQTT EXPLORER publische tut sich aber leider auch nichts. Hast du denn eine Reaktion über MQTT auslösen können ?
Gruß Roland -
MQTT EXPLORER publische tut sich aber leider auch nichts.
Zeig mal bitte. Nicht dass da ein Fehler drin steckt.
Hast du denn eine Reaktion über MQTT auslösen können ?
Ja. Geht alles wie beschrieben mit obiger Syntax. Wichtig: "-1" ist der Inhalt, nicht das Topic selbst.
@marc-berg sagte in Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS):
EDIT: Du publishst also das Topic "RTS/shades/1/direction/set" mit dem Inhalt "-1" (oder 0, oder 1)
-
@marc-berg Sorry , aber ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Über den MQTT Explorer klappt das jetzt( war ein / zuviel). Wie bekomme ich jetzt im IoBroker den Inhalt in das Topic. Wie sieht der String aus den ich publischen muss
Gruß Roland -
Wie sieht der String aus den ich publischen muss
Der String (oder die Number, ist egal), den/die es zu publishen gilt, lautet
-1
oder
0
oder
1
Den wirfst Du in den Datenpunkt "set" (unbestätigt):
-
@marc-berg Ok, nun klappt es. Jetzt gehts los die Logic zu implementieren