NEWS
Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?
-
@esmax666 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
ah ok hab jetzt verstanden, aber warum die 15min ?
akku energie zu sparen ?Da beziehst du dich vermutlich auf die FRITZ!DECT 301: Ja, zum Batterie sparen, deshalb haben die ja auch extra ein E-Ink Display was alles Darstellen kann auch wenn kein Strom anliegt. Und Heizungen sind eh träge, der Heizkörper wird ja nichts sofort kälter oder wärmer sondern das dauert eh.
Wenn du einen kaufen würdest, würdest du nun ja eh den FRITZ!DECT 302 nehmen, bei diesem wurde die Zeit halbiert (ob es nun 7 oder 8 Minuten waren, weis ich aus dem Kopf nicht mehr).
Die Zeiten sind ja im ungünstigsten Fall, der Thermostat hatte sich gerade an der FRITZ!Box gemeldet und du änderst 3 Sekunden später etwas. Am Gerät selbst kann man immer sofort etwas ändern, drückst du eine Taste wird auch sofort Verbindung mit der FRITZ!Box aufgenommen. In der 302er sind auch 3 statt 2 Batterien damit diese länger halten
-
ich bin total überracht das alles Wlan Thermostat kaufen
Homematic ist nicht WLAN!
sondern 868MHz, mit allen Vorteilen -
@codierknecht Ich habe ja eine exotische Lösung gewählt ...
Das Danfoss-Stellglied braucht eh 230 V zum Aufgehen, und da habe ich den ESP32 direkt auch mit über ein kleines 230 V Netzteil versorgt ...WÄRE eine "rundum - für - alles Lösung", ist aber noch nicht fertig programmiert
- Danfoss Stellantrieb Thermot 230 V AC, M30x1,5 NC stromlos geschlossen 088H3220 ca 10 € (wird vom ESP über ein Relais angesteuert)
- Drei DS18B20 Temperatursensoren (Zulauf-, Rücklauf-Heizkörper und Raumtemperatur)
- PWM-Ansteuerung für 80 mm Gehäuselüfter, die im Arbeitszimmer unter dem Heizkörper hängen, und von unten durch die Rippen blasen.
- Schalteingang für Reed-Fensterkontakt (derzeit nicht angeschlossen)
Der Prototyp hängt als moderne abstrakte Skulptur über meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer:
Danfoss-Stellglied mit DS18B20 für Zulauftemperatur
Zwei der Gehäuselüfter unter dem Heizkörper (alte Regalschienen als Haltevorrichtung)
Grafana Auswertung
-
@martinp sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Danfoss-Stellglied mit DS18B20 für Zulauftemperatur
Das wäre ein WAF von 0, keine Chance bei uns
-
@bananajoe MEIN Arbeitszimmer MEINE Regeln
Dafür muss ich da auch selber Staubsaugen und Fenster putzen
Falls ich damit auch andere Räume ausstatten will, muss es natürlich Feinschliff am Design geben ...
Ein paar Leitungen wird man aber sehen....
Leiterplatten habe ich gleich 10 Stück bestellt damals, aber da gibt es schon Änderungsideen aus der praktischen Erprobung ....
-
@esmax666 sagte: seltsam, dass die Verkäufer dieses Modell kaum noch anbieten...
Z-Wave ist in Europa nicht sehr verbreitet und deshalb sind wahrscheinlich die Umsätze zu gering. Es wird meist das billige chinesische Zeug gekauft, das Zigbee oder WiFi funkt.
-
Ich nutze immer noch meine guten alten MAX Thermostate und habe auch noch einen Ersatz gekauft. Die Dinger sind einfach zuverlässig. Kann man halt neu nicht mehr kaufen, deswegen ist das ja keine Lösung für Dich.
-
Hi, ich nutze Zigbee:
2 Eurotronics Spirit seit ca 2 Jahren
1 Eurotronics Comet seit ca 2 Wochen
1 Aqara SRTS-A01
1 SEA801-Zigbee
1 Siterwell GS361A-H04Am besten bin ich mit den Eurotronics zufrieden. Diese liefern auch den Stellwert vom Ventil.
Ich steuere bei denen die Solltemperatur nach Zeitprogramm im IOB. -
@mane444 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Diese liefern auch den Stellwert vom Ventil.
Wäre ja toll, wenn das die Eurotronics Comet DECT auch machen würden ....
-
@mane444 said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
2 Eurotronics Spirit seit ca 2 Jahren
1 Eurotronics Comet seit ca 2 WochenWas ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Es gab auch ein Zwave-Modell, aber ich habe keinen Unterschied gesehen.
Das Problem mit der Spirit bei mir liegt daran das wenn die Batterien schnell leer sind, sie den Heizkörper voll aufdreht... nicht so gut wenn man am Wochenende nicht zu Hause ist.
-
@esmax666 Das Aussehen unterscheidet sich. Ob sich an der Technik was geändert hat kann ich nicht sagen. Beide Geräte werden im Zigbee Adapter als Eurotronic SPZB0001 erkannt und angelegt. Es ist nur kein Spirit mehr lieferbar, deshalb das Comet.
-
@esmax666 sagte: Zwave-Modell, aber ich habe keinen Unterschied gesehen.
Das Spirit hat einen Stellmodus, bei dem die Ventilstellung von außen vorgegeben werden kann.
Siehe hier -
@paul53 naja das Zwave wa nie so verbreitet in Europa, aber ich glaube man muss jetzt kämpfen um etwas zwave zu kaufen
-
Hallo,
Welche Art von Thermostat haben Sie für Ihre Heizkörper? Ich habe 4-5 Heizkörper mit Eurotronics ZWave-Thermostaten, ich wollte die gleichen für 4 weitere Heizkörper nehmen, aber es sieht so aus, als ob der Hersteller die Produktion stoppt.
Auf amazon findet man nur noch die Figaro.Ist jeder auf Wifi und/oder Zigbee Lösung umgestiegen?
Ich wollte nämlich gerade eine 2,4-GHz-Lösung vermeiden.Danke
8x SONOFF Smart Heizkörperthermostat TRVZB läuft super! (zigbee)
-
@paul53 said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Ventilstellung
ah ok ich dachte das war eher immer dabei mit Eurotronics
Sind die neuen Zwave-Komponenten mit dem Z Wave-Adapter kompatibel?weil die neuen Komponenten manchmal Besonderheiten haben, die ein Update des Adapters erfordern, aber es gibt schon lange keine Updates mehr für den Adapter.
-
@homoran said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Homematic ist nicht WLAN!
sondern 868MHz, mit allen Vorteilenach so sorry da habe ich nicht gesehen
Was sind die vorteile zum vergleich mit Zwave ?
ich habe jetzt gerade gesehen das Fritzbox 7690 auch jetzt Zigbee nativ kann, ich denke das wird den Zigbee statt des Wave boosten. -
@bananajoe wie lange halten die Akku ?
Die 302 laufen mit WLAN verbindungen oder ?Warum wolltest du lieber FRITZ!DECT 301/302 statt ZWave oder Zigbee nehmen ? ich habe oft feedback gelesen das die DECT 301/ ohne ende akku verbrauchen
-
Die 302 laufen mit WLAN verbindungen oder ?
Nein. Warum heißen die wohl
FRITZ!DECT301/302
-
Welche Art von Thermostat haben Sie für Ihre Heizkörper?
Hier mal was ganz "oldschool": FHT8V
Die laufen hier seit 18 Jahren. Vom Hersteller lange abgekündigt. Werden bei mir direkt über einen CUL angesteuert.
Es gibt meiner Meinung nach bislang keinen Antrieb, der schöner und unauffälliger aussieht. (weil abgewinkelt) -
@tirreg sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
FHT8V
Ich hab wegen dem abgewinkelten die HmIP-eTRV-C-2. Batterien halten gefühlt ewig und da wir überall Raumthermostate haben, brauchen wir auch kein Display.