NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
nochmal für alle zum x ten mal
brightness 0-100
colortemp 150-350
color ist in hex anzugeben -
Habe Probleme mit weiteren Thermostaten nachdem es ewig gedauert hat überhaupt ein weiteres anzulernen bekomme ich von dem neuen Thermostat ThermoSchlafen keine Daten, auch wenn ich es ne weile in der Nähe vom Adapter habe tut sich nix die Antenne auf dem Display ist dauerhaft an.
-
hi,
habe ein Problem mit Pairing. Im Moment habe ich ca 25 Geräte am laufen:
5 x AB3257001NJ - OSRAM Smart+ plug (Router)
20 x MCCGQ11LM - Xiaomi Aqara door & window contact sensor (EndDevice)Jetzt wollte ich weitere MCCGQ11LM einbinden, aber beim Pairing kommt model undefined. Diese Meldung am Endes des Pairings habe ich jetzt ganz oft gehabt.
New device joined 0x00158d00026eec9d model undefined Interview state: step 1/1. progress: 100% Interview state: step 1/1. progress: 80% Interview state: step 1/1. progress: 60% Interview state: step 1/1. progress: 40% Interview state: step 1/1. progress: 20% Time left: 0 Time left: 1
Die bereits vorhandene Geräte laufen mehr oder weniger zuverlässig. Aber
Ich benutze CC2531 über Docker . Vor ca. 3 Monaten habe ich fast alle Devices über den einen Plug angelernt. Vor kurzem habe ich den Stick auf die FW CC2531ZNP-Prod_20190109 gebracht und erstmal die Plugs gepairt und dann die windows-Sensoren jeweils an einem Plug pro Etage. Allerdings kann ich bei dem einem bestimmten Plug keine neuen Devices mehr anlernen.Hast du eine Idee? Danke.
-
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@matdos1gmx-de
Nein, das lohnt nicht. Wenn sich da nichts tut muss ich schauen wie die Farbtemperatur bei der Leuchte gehen soll.Zumindest der rest geht ja.
A.
Habe heute noch mal über Objekte versucht die Farbtemperatur zwischen 150 und 350 zu verändern in der App wechseln die Farben aber an der Lampe nicht.
LG
-
@matdos1gmx-de
Habe Zigbee noch mal angehalten den Order von Thermostat Schlafen (den neuen) gelöscht und den Adapter wieder gestartet jetzt sehe ich die Werte habe dann nochamal die Batterie gezogen vom Thermostat nochmal Ordner gelöscht eben bischen rumgespielt jetzt funktioniert es schon mal ich kann es über die App steuern aber mir Fehlt noch die Batterieanzeige und einige andere Daten.
-
Versuche eben noch ein dritten Thermo einzufügen bis jetzt ohne Erfolg nur beim Verbinden mit der Fehlermeldung
-
@matdos1gmx-de
Batterieanzeige dauert immer etwas.. hat bei mir schon mal 3 stunden gedauert.
Error-Status auch.
local temp calibration liest er nicht - die kannst/musst du setzen
manual_valve_position genausobitte beim WC EG noch die Objekte heating_setpoint_1, system_status, system_mode und system_status_message löschen - die gibt es nicht mehr.
-
@matdos1gmx-de sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Habe heute noch mal über Objekte versucht die Farbtemperatur zwischen 150 und 350 zu verändern in der App wechseln die Farben aber an der Lampe nicht.
LG
Ich hab heute noch einmal im Detail gesucht. Anscheinend bin ich einer Fehlinformation aufgesessen - die Lampe kennt keine Farbtemperatur. Ich werd also den Bezeichner einer entsprechenden anderen Lampe zuweisen - dann sollte die Lampe funktionieren und nur die Datenpunkte füllen die auch nutzbar sind.
Wird aber noch etwas dauern bis ich dann auf meinem Github nen angepassten Adapter zur Verfügung stellen kann.
-
@matdos1gmx-de
Da gilt weiter probieren. Irgendwann klappt es. -
Jetzt habe ich endlich die Konfigurationsmöglichkeiten für den Eurotronic Thermostat heraus gefunden, und das entsprechend im Adapter (https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee) eingebaut.
Das ganze funktioniert so:
- Der Datenpunkt, der den Modus des Thermostaten kontrolliert nutzt einen INT als Wert (Datenpunkt eurotronic_trv_mode). Gültig dafür sind meines Wissens nur 0, 1, und 2
- 0: Aus - der Thermostat verbleibt in der aktuellen Stellung, es findet keine Temperaturregelung statt, auch Änderungen der Ventilvorgabe (manual_valve_position) haben keinen Effekt
- 1: "Stellwertbetrieb" - es findet keine automatische Temperaturregelung statt. Der Thermostat kann über die Ventilvorgabe (manual_valve_position) gesteuert werden. Die Bedienelemente am Thermostaten haben keine Wirkung. (Ausnahme: Reset ? - bisher nicht getestet)
- 2: "Comfort betrieb" - die automatische Temperaturregelung wird genutzt, kann mit den Tasten am Thermostaten angepasst werden
- Werden andere Werte gesetzt so werden diese zwar bestätigt, haben aber keine sichtbare Funktion. Allerdings habe ich hier nicht alle Möglichkeiten ausprobiert.
Primär für den Comfort-Betrieb wird der Datenpunkt spz_system_mode genutzt, der Bitcodiert eingesetzt wird:
- 0x01 : an (kommt zumeist als Antwort, bzw. ist bei allen "an" zuständen mit gesetzt.
- 0x02: Invert display (für vertikale Montage des Thermostat)
- 0x04: Boost mode (zumeist mit 0x01 zusammen gesetzt)
- 0x08: unbekannt
- 0x10: muss gesetzt werden um manuell den Mode "OFF" (Fenstererkennung?) zu beenden
- 0x20: Schliesst das Ventil (Fenstererkennung?) Der Status wird selbstständig nach n Minuten (n noch nicht 100%ig klar) auf 0x11 zurück gesetzt
- 0x40: unbekannt
- 0x80: Kindersicherung
Wenn bei trv_mode 1 der system_mode verändert wird so reagiert zwar die Anzeige, nicht aber die Regelelektronik.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist im Zigbee-Adapter eine Logik zum korrekten setzen der Stati zu implementieren, oder soll ich (wie aktuell getan) nur die Datenpunkte an den ioBroker übergeben und die Logik dem Anwender überlassen ?
Wenn die 2. Option gezogen wird - wo lege ich die Doku über die Funktionsweise am besten ab ? Der Thermostat ist dann doch etwas weniger intuitiv zu bedienen als eine Lampe oder Steckdose mit eingeschränkten Steueroptionen.
Macht es Sinn für diese Änderung die Versionsnummer hochzuzählen - wenn wir diese soweit für die Allgemeinheit freigeben wollen ?
A.
-
Guten Abend oder Nacht ?
Als erstes Respekt für eure aller Arbeit ich find das echt cool was hier auf die Beine gestellt wird!!!
Ich habe jetzt nach mehrmaligem Probieren alles gelöscht im Iobroker was mit Zigbee zu tun hatte und habe mir eben vor 45 min deine warscheinlich eben fertige Version gezogen.
Danach hat alles einwandfrei Fuunktioniert ich konnte ohne Probleme die E14 Glühbirne und die Thermostate anlernen ohne das ich die Teile gefühlte 8000 mal reseten musste, also gleich Batterien rein, grünen Knopf gedrückt am Thermo fertig!!
Habe jetzt alle Thermostate installiert und alle lassen sich einwandfrei steuern.
Wenn die Einstellungen von selber gesetz würden wäre, wäre das natürlich eine riesen Erleichterung !!
-
Zu Punkt 2 würde es nicht einfach reichen eine kleine Info dazu zu schreiben was man auswählen soll??
so wie im Beispiel dann könnte man sich evtl die Doku sparen?
GN
-
Achja Bilder sind jetzt auch da!
-
das ist aber der yahka Adapter.. den du da zeigst..
-
Guten Morgen,
Zitat:Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist im Zigbee-Adapter eine Logik zum korrekten setzen der Stati zu implementieren, oder soll ich (wie aktuell getan) nur die Datenpunkte an den ioBroker übergeben und die Logik dem Anwender überlassen ?
Bin davon ausgegangen er meint ob das Thermostat die Werte selber in Iobroker schreiben soll oder ob man es nach wie vor von Hand eintragen soll, daher habe ich ein Bild vom Iobroker gemacht mit dem Beispiel wie es verständlicher wäre.
-
Seit heute hat ein Thermostat ein Verbindungsproblem ein Reset vom Thermostat (Batterien raus und rein) hat nix gebracht und die Verbindung laut Zigbee scheint auch gut zu sein hat sonst jemand damit auch Probleme?
Habe das Bad und WC mit einem erneuten Reset wieder in gang bekommen jetzt habe ich aber das Problem bei der Tochter im Zimmer.
-
Ich warte noch auf meine weiteren Thermostate - mit dem das ich habe habe ich keine Probleme.
-
@matdos1gmx-de
Eine Frage : wieviele Geräte hat das Netzwerk das du aufgebaut hast. Kannst du dir mal die Netzwerk Karte im Zigbee Adapter anschauen ? Es gibt Ein Limit von 15 Verbindungen mit dem koordinator, und ich hab an anderer stelle gelesen das die osram Steckdosen nicht sauber als Router laufen.A.
-
Was 15 Stück nur das ist nicht viel, gut zu wissen ich habe bis jetzt alle Geräte über die Basis am Raspberry gepaart.
Ist es so das ich weiter entfernte Geräte mit dem am nächsten gelegenen Gerät koppeln muss soll?
-
@matdos1gmx-de wo du die Geräte pairst ist nicht entscheidend, sie sollten sich selbstständig den besten Weg suchen. Wenn sie sich normgerecht verhalten sollten die meisten fest mit Strom versorgten Geräte auch als Router fungieren, und damit die 15 Geräte Grenze aufheben - so zumindest die Theorie.
Wie sieht denn nun dein Netzwerk aus? Da müsstest du sehen wer mit wem kommuniziert.