NEWS
Einbindung Frigate in den iOBroker
-
@matzebhv ,
ich habe mal überlegt ein Frigate Adapter zu entwickeln, aber mir fällt im Moment nichts ein was der Adapter noch zusätzlich machen könnte als was es im MQTT Adapter schon gibt.
Man hat ja sogar schon die Objektbezogenen(Person,Car,Dog...) Events auf die man reagieren kann.
Ok es wird ein Bild gesendet, aber man kann ja auf die Änderung reagieren.
Oder fällt dir da was ein ? -
Ich probier ja auch neuerdings neue Motion Software aus...hier hab ich allerdings Probleme
Image runtergeladen und gestartet. Normalerweise haben die Container einfach nur andere Portnummern.
Aber hier wird der Container gestoppt, weil wohl eine config.yaml fehlt.
Wie muss ich das Teil denn nun installieren damit ich eine GUI bekomme? -
-
Danke fürs schnelle Feedback.
Vermutlich läuft das in Proxmox anders als auf ner Synology.
Meine Container sind "fertig" nach dem Download.
Ich hab mal die Dokus und so durchgelesen auf Github.
Muss aber sagen, dass übersteigt dann doch meinen Horizont und leider meine Zeit.Trotzdem sehr cool, dass du so eine detaillierte Anleitung geschrieben hast.
Für Proxmox User nen Fest -
@wal habe frigate auch schon einige Zeit im Einsatz mit Coral Edge TPU.
Was ich leider noch nicht hinbekommen habe, den Snapshot im MQTT zu nutzen. Da hatte ich schon mal einen Thread erstellt und es liegt wohl am MQTT Adapter.
Oder hast du das hinbekommen?
Momentan lasse ich mir bei Objekterkennung einen Snapshot per Telegram direkt von der Kamera schicken -
@coyote ,
ich teste erst seit 3 Tagen.
Die Snapshots habe ich aber eh im ioBroker, da die USB-Datenplatte an alle Proxmox LXC eingebunden ist. -
Darf ich Euch mal fragen, ob ihr eine ioBroker Integration hinbekommen habt von frigate?
Würde in iobroker gerne mitbekommen, ob eine Person erkannt wurde und dann idealerweise das Erkennungssnapshot oder ggf. sogar das Erkennungsvideo in iobroker "in der Hand" haben, es per Telegramm versenden oder in der VIS anzuzeigen?
Aktuell mache ich dies über AI Server, habe da eine INtegration über JS in den iobroker. Das funkitoniert. Habe aber nun das Thema Frigate entdeckt, ggf. ist dies besser.
-
@uwe72 schließe mich der Frage an,
ich habs versurcht über einen mqtt server (sonoff), aber außer alive schickt mit frigate keine infos -
@tropisch ,
es gibt ein Frigate-Adapter. -
@wal danke!
Hab ihn mir auch angesehen, aber verstehe (noch) nicht, welche IP man wo eintragen muss. Werde aus der Beschreibung nicht schlau. (Bin in Elternzeit, mein Hirn ist im Standy)
Im adapter die ip vom frigate?
Und in frigate die ip vom iobroker?
Und wo in frigate geb ich den Port ein? -
@tropisch Hat sich erledigt.
Falls jemand das gleiche Problem hat:
Im Adapter gibt man die IP von Frigate an.
Den Port kann man quasi beliebig wählen (Ports von anderen MQTT Adaptern nutzen!) und muss diesen in Frigate angeben.
Meine Config in frigate sieht dann so aus:mqtt: enabled: True host: 192.168.178.152 port: 1885 topic_prefix: frigate
Die IP ist die IP vom iobroker
Der Port entspricht dem in Adapter definierten Port -
@tropisch ;
in Frigate:mqtt: host: IP vom ioBroker port: 1983
im Adapter:
Frigate Hostname:Port (localhost:5000 oder 192.168.178.100:5000) IP von Frigate:5000 -------------------------------------- MQTT Server Port in der Frigate Config 1983
-
@wal Danke! Genau so hab ichs gemacht
-
@tropisch said in Einbindung Frigate in den iOBroker:
@uwe72 schließe mich der Frage an,
ich habs versurcht über einen mqtt server (sonoff), aber außer alive schickt mit frigate keine infosIch nutze mittlerweile "codeproject/ai-server" und bin sehr zufrieden damit.
https://www.codeproject.com/Kann u.a. Gesichtserkennung und KFZ-Schildererkennung. Für diese 2 Themen nutze ich es
-
@matzebhv Ich habe bisher eine ESP32 Cam in Frigate, und habe Frigate über den normalen Mqtt Client/Broker eingebunden.
Thumbnail hole ich per HTTP Api
https://forum.iobroker.net/topic/64928/frigate-adapter-für-iobroker/296?_=1723037353902 -
@uwe72 danke für die Info, werd ich mir mal ansehen.
-
@uwe72 sagte in Einbindung Frigate in den iOBroker:
Ich nutze mittlerweile "codeproject/ai-server" und bin sehr zufrieden damit.
https://www.codeproject.com/Kann u.a. Gesichtserkennung und KFZ-Schildererkennung. Für diese 2 Themen nutze ich es
Kannst du dazu ein paar Infos bereitstellen.
Wie CodeProject installiert?
Wie funktioniert die Einbindung in Frigate?
Hast du ein Coral Device in Frigate und/oder CodeProject? -
@wendy2702 sagte in Einbindung Frigate in den iOBroker:
Wie CodeProject installiert?
Das Project ist seit ein paar Wochen leider eingestellt worden.
-
@wal Danke für den Hinweis. Auch gerade gelesen