NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@skb ha wusste ich gar nicht das sowas geht.
-
@homoran Ja, man kann dort ja viele Dinge gruppieren.
Solar2EVU!?
Jap, habs oben angepasst.
Generell würde ich denken, das man hier ganz gut mit einem Skript hinkommen könnte, welches dann eben auf die Änderungen von Solarproduktion, Batterie power (+/-), EVU (+/-) reagiert.
-
bei mir sieht das Icon irgendwie nicht so gut aus, bzw. es ist nicht vorhanden....
-
@avo2705 Bei dir fehlt auch die AspectRatio - dann wird das Bild nicht richtig dargestellt.
-
@skb Optimist!
Hatte ich auch gedacht, dann die Werte neben den Linien angezeigt und beobachtet.Bei klar definierten Zuständen klappt es auch, aber wenn aus mehreren Quellen jeweils "etwas Strom kommt" wird es lustig.
Oder Solarertrag > Verbrauch, Batterie beginnt bei 93% abzuregeln, Rest geht zum EVU.....
-
Was trage ich da ein. Ich habs kurzzeitig mal gesehen, aber sehr verschwommen
-
@avo2705 ... ich würde mal auf das Fragezeichen klicken und schauen, was mir die Seite dort mitteilt
-
@homoran Ist mein 2. Vorname
Naja, man kann ja auch mit "etwas" Strom rechnen. Solange immer die "oldValue" vom Datenpunkt mitgenommen wird und dann dementsprechend die Zeit auch mit kalkuliert wird. Das wäre dann dynamisch.
-
@blackangold Es geht alles - man muss immer nur wissen wie
Also, die Abzüge kommen ja durch und werden registriert. Nur wirds nicht richtig dargestellt.
Könntest Du vielleicht zum Testen einmal 2 Datenpunkte vom Typ Number anlegen, diese dann als Datenquelle auf dem Workspace hinzufügen und dann jeweils den einen vom Anderen abziehen lassen?
Dann natürlich etwas mit den Werten "spielen" und gucken, was dann passiert?
-
@skb ich teste allem!
auch mit Dativ. -
Ok. Hab jetzt den Ursprungswert eingetragen, aber es ändert sich nix. Kein Bild.
xMidYMid meet -
@avo2705 Ist der Datenpunkt korrekt? Ist der Weatherunderground Adapter instaliert? Steht in dem Datenpunkt eine URL?
-
@skb bin leider noch nicht so der Profi.
ich soll also in iobroker zwei Datenpunkte anlegen, richtig?
dann kann ich doch auch gleich ein Blocklyscript schreiben und dort per cron alle x sekunden den wert von den Shellys aktualisieren,oder? -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
@bernd1967 Nein, die Möglichkeit ist nicht gegeben. Hier kann man nur den Schwellenwert anpassen.
Wofür genau sollte dies denn notwendig sein? Auf der Linie ist entweder Power oder nicht - also mehr ein 'an' und 'aus' Prinzip, wohingegen die Darstellung als Zahl schon veränderlich sein kann.
Ja, es geht um die Animation der Linien.
Ich habe in meiner Animation "Verteilerdosen" an denen sich die Linien verzweigen.
In dem Bildausschnitt muß ich mit dem blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle die Summe von "Mobil Klima" + "Akkus" + "Kaffee Maschine" addieren um diese Linie richtig zu animieren.
Das mache ich bisher mit "Node-Red" und eigenen Datenpunkten in iob.
Jetzt hatte ich gesehen das das beim Element "Datenquelle" schon möglich ist und hatte das auch schon umgestellt.
Wenn das bei der Animation der Linien auch funktionieren würde wäre das wesentlich einfacher.Oder könntest Du das Ergebnis der Berechnung des Elements "Datenquelle" nach dem addieren bzw. reduzieren als neue Datenquelle zur Verfügung stellen ?
-
@blackangold Naja, mir gings primär drum, das es manuelle Datenpunkte sind, die Du im Bereich userdata anlegst. Diese dann im Adapter als Datenquelle, Datenquelle auf den Workspace und die Quelle zuweisen. Dann jeweils einen abziehen lassen und schauen, ob das klappt.
-
@bernd1967 Ich würde dies per Mini-Skript und einem Hilfs-Datenpunkt machen. Wenn ich berechnete Werte als Datenpunkte zur Verfügung stellen würde, würde so gesehen alles aus dem Ruder laufen, da der Adapter ja nicht nur die Datenpunkte der Addition bzw. Subtraktion anlegen, sondern auch löschen müsste - dann würden diese fehlen usw.
-
Ich hab die URL aus dem Datenpunkt kopiert und die Klammern mit Hand gesetzt. Muss stimmen.
-
@skb okay. manuel anlegen ist klar. dachte nur es macht sinn sie gleich zu füttern.
-
@avo2705 Wenn Du die URL direkt nutzen möchtest, ist sie ohne Klammern einzusetzen. Dann wird das Bild nicht aktualisiert.
Wenn das Bild aktualisiert werden soll, musst Du den Datenpunkt in geschweifte Klammern setzen. -
@blackangold Das Füttern machst Du dann per Hand - manuell