Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
4.5k Beiträge 196 Kommentatoren 5.8m Aufrufe 166 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@skb Optimist!
    Hatte ich auch gedacht, dann die Werte neben den Linien angezeigt und beobachtet.

Bei klar definierten Zuständen klappt es auch, aber wenn aus mehreren Quellen jeweils "etwas Strom kommt" wird es lustig.

Oder Solarertrag > Verbrauch, Batterie beginnt bei 93% abzuregeln, Rest geht zum EVU.....

SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran Ist mein 2. Vorname ;)

Naja, man kann ja auch mit "etwas" Strom rechnen. Solange immer die "oldValue" vom Datenpunkt mitgenommen wird und dann dementsprechend die Zeit auch mit kalkuliert wird. Das wäre dann dynamisch.

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B BlackanGold

@skb :blush: ha wusste ich gar nicht das sowas geht.
      Screenshot 2024-08-02 121606.png

SKBS Offline
      SKBS Offline
      SKB
      Developer Most Active

@blackangold Es geht alles - man muss immer nur wissen wie ;)

Also, die Abzüge kommen ja durch und werden registriert. Nur wirds nicht richtig dargestellt.

Könntest Du vielleicht zum Testen einmal 2 Datenpunkte vom Typ Number anlegen, diese dann als Datenquelle auf dem Workspace hinzufügen und dann jeweils den einen vom Anderen abziehen lassen?

Dann natürlich etwas mit den Werten "spielen" und gucken, was dann passiert?

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SKBS SKB

@homoran Ist mein 2. Vorname ;)

Naja, man kann ja auch mit "etwas" Strom rechnen. Solange immer die "oldValue" vom Datenpunkt mitgenommen wird und dann dementsprechend die Zeit auch mit kalkuliert wird. Das wäre dann dynamisch.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@skb ich teste allem!
        auch mit Dativ.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          AVO2705

Ok. Hab jetzt den Ursprungswert eingetragen, aber es ändert sich nix. Kein Bild.
          xMidYMid meet

0
          • A AVO2705

Ok. Hab jetzt den Ursprungswert eingetragen, aber es ändert sich nix. Kein Bild.
            xMidYMid meet

SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active

@avo2705 Ist der Datenpunkt korrekt? Ist der Weatherunderground Adapter instaliert? Steht in dem Datenpunkt eine URL?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SKBS SKB

@blackangold Es geht alles - man muss immer nur wissen wie ;)

Also, die Abzüge kommen ja durch und werden registriert. Nur wirds nicht richtig dargestellt.

Könntest Du vielleicht zum Testen einmal 2 Datenpunkte vom Typ Number anlegen, diese dann als Datenquelle auf dem Workspace hinzufügen und dann jeweils den einen vom Anderen abziehen lassen?

Dann natürlich etwas mit den Werten "spielen" und gucken, was dann passiert?

B Offline
              B Offline
              BlackanGold

@skb bin leider noch nicht so der Profi.
              ich soll also in iobroker zwei Datenpunkte anlegen, richtig?
              dann kann ich doch auch gleich ein Blocklyscript schreiben und dort per cron alle x sekunden den wert von den Shellys aktualisieren,oder?

0
              • SKBS SKB

@bernd1967 Nein, die Möglichkeit ist nicht gegeben. Hier kann man nur den Schwellenwert anpassen.

Wofür genau sollte dies denn notwendig sein? Auf der Linie ist entweder Power oder nicht - also mehr ein 'an' und 'aus' Prinzip, wohingegen die Darstellung als Zahl schon veränderlich sein kann.

Bernd1967B Offline
                Bernd1967B Offline
                Bernd1967

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:

@bernd1967 Nein, die Möglichkeit ist nicht gegeben. Hier kann man nur den Schwellenwert anpassen.

Wofür genau sollte dies denn notwendig sein? Auf der Linie ist entweder Power oder nicht - also mehr ein 'an' und 'aus' Prinzip, wohingegen die Darstellung als Zahl schon veränderlich sein kann.

Ja, es geht um die Animation der Linien.
                Ich habe in meiner Animation "Verteilerdosen" an denen sich die Linien verzweigen.
                In dem Bildausschnitt muß ich mit dem blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle die Summe von "Mobil Klima" + "Akkus" + "Kaffee Maschine" addieren um diese Linie richtig zu animieren.
                Das mache ich bisher mit "Node-Red" und eigenen Datenpunkten in iob.
                Jetzt hatte ich gesehen das das beim Element "Datenquelle" schon möglich ist und hatte das auch schon umgestellt.
                Wenn das bei der Animation der Linien auch funktionieren würde wäre das wesentlich einfacher.

Oder könntest Du das Ergebnis der Berechnung des Elements "Datenquelle" nach dem addieren bzw. reduzieren als neue Datenquelle zur Verfügung stellen ?

Unbenannt.jpg

0
                • B BlackanGold

@skb bin leider noch nicht so der Profi.
                  ich soll also in iobroker zwei Datenpunkte anlegen, richtig?
                  dann kann ich doch auch gleich ein Blocklyscript schreiben und dort per cron alle x sekunden den wert von den Shellys aktualisieren,oder?

SKBS Offline
                  SKBS Offline
                  SKB
                  Developer Most Active

@blackangold Naja, mir gings primär drum, das es manuelle Datenpunkte sind, die Du im Bereich userdata anlegst. Diese dann im Adapter als Datenquelle, Datenquelle auf den Workspace und die Quelle zuweisen. Dann jeweils einen abziehen lassen und schauen, ob das klappt.

0
                  • Bernd1967B Bernd1967

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:

Ja, es geht um die Animation der Linien.
                    Ich habe in meiner Animation "Verteilerdosen" an denen sich die Linien verzweigen.
                    In dem Bildausschnitt muß ich mit dem blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle die Summe von "Mobil Klima" + "Akkus" + "Kaffee Maschine" addieren um diese Linie richtig zu animieren.
                    Das mache ich bisher mit "Node-Red" und eigenen Datenpunkten in iob.
                    Jetzt hatte ich gesehen das das beim Element "Datenquelle" schon möglich ist und hatte das auch schon umgestellt.
                    Wenn das bei der Animation der Linien auch funktionieren würde wäre das wesentlich einfacher.

Oder könntest Du das Ergebnis der Berechnung des Elements "Datenquelle" nach dem addieren bzw. reduzieren als neue Datenquelle zur Verfügung stellen ?

Unbenannt.jpg

SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

@bernd1967 Ich würde dies per Mini-Skript und einem Hilfs-Datenpunkt machen. Wenn ich berechnete Werte als Datenpunkte zur Verfügung stellen würde, würde so gesehen alles aus dem Ruder laufen, da der Adapter ja nicht nur die Datenpunkte der Addition bzw. Subtraktion anlegen, sondern auch löschen müsste - dann würden diese fehlen usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      AVO2705

Ich hab die URL aus dem Datenpunkt kopiert und die Klammern mit Hand gesetzt. Muss stimmen.

0
                      • SKBS SKB

@blackangold Naja, mir gings primär drum, das es manuelle Datenpunkte sind, die Du im Bereich userdata anlegst. Diese dann im Adapter als Datenquelle, Datenquelle auf den Workspace und die Quelle zuweisen. Dann jeweils einen abziehen lassen und schauen, ob das klappt.

B Offline
                        B Offline
                        BlackanGold

@skb okay. manuel anlegen ist klar. dachte nur es macht sinn sie gleich zu füttern.

0
                        • A AVO2705

Ich hab die URL aus dem Datenpunkt kopiert und die Klammern mit Hand gesetzt. Muss stimmen.

SKBS Offline
                          SKBS Offline
                          SKB
                          Developer Most Active

@avo2705 Wenn Du die URL direkt nutzen möchtest, ist sie ohne Klammern einzusetzen. Dann wird das Bild nicht aktualisiert.
                          Wenn das Bild aktualisiert werden soll, musst Du den Datenpunkt in geschweifte Klammern setzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B BlackanGold

@skb okay. manuel anlegen ist klar. dachte nur es macht sinn sie gleich zu füttern.

SKBS Offline
                            SKBS Offline
                            SKB
                            Developer Most Active

@blackangold Das Füttern machst Du dann per Hand - manuell :)

0
                            • HomoranH Homoran

@skb ich teste allem!
                              auch mit Dativ.

SKBS Offline
                              SKBS Offline
                              SKB
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von SKB

@homoran Welcher Dativ? :D

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                AVO2705

Kann das auch an Firefox liegen???? Bei Edge sehe ich das Icon, wenn auch sehr grob
                                337836b6-c1db-4c5a-b699-c38aa8bbcf95-grafik.png

0
                                • SKBS SKB

@blackangold Das Füttern machst Du dann per Hand - manuell :)

B Offline
                                  B Offline
                                  BlackanGold

@skb okay. das funktioniert perfekt. Zwei Datenpunkte Test 1 und Test 2. Test 1 - Test 2 wird sauber berechnet und angezeigt! egal welchen Datenpunkt ich ändere inerhalb von 3 Sekunden steht das richtige ergebnis.

0
                                  • A AVO2705

Kann das auch an Firefox liegen???? Bei Edge sehe ich das Icon, wenn auch sehr grob
                                    337836b6-c1db-4c5a-b699-c38aa8bbcf95-grafik.png

SKBS Offline
                                    SKBS Offline
                                    SKB
                                    Developer Most Active

@avo2705 Nein! Was steht im Datenpunkt? Wie ist der Datenpunkt beim Bild eingegeben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B BlackanGold

@skb okay. das funktioniert perfekt. Zwei Datenpunkte Test 1 und Test 2. Test 1 - Test 2 wird sauber berechnet und angezeigt! egal welchen Datenpunkt ich ändere inerhalb von 3 Sekunden steht das richtige ergebnis.

SKBS Offline
                                      SKBS Offline
                                      SKB
                                      Developer Most Active

@blackangold Okay, prima. Dann haben wir schonmal, das die Funktion ansich funktioniert. Jetzt müssten wir herausfinden, warum der Wert vom Shelly nicht kommt. Kannst Du mal den Typ "Power" im Shelly-Adapter prüfen?

0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        AVO2705

{weatherunderground.0.forecast.0d.iconURL}
                                        acd40f0a-a433-41b2-a10d-80a637ca7cdb-grafik.png

0
                                        • A AVO2705

{weatherunderground.0.forecast.0d.iconURL}
                                          acd40f0a-a433-41b2-a10d-80a637ca7cdb-grafik.png

SKBS Offline
                                          SKBS Offline
                                          SKB
                                          Developer Most Active

@avo2705 Und, welche URL steht in dem Datenpunkt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

833

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu