Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
274 Beiträge 39 Kommentatoren 58.2k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Hofmann IOBRF

    @apollon77 Habe seit heute morgen eine Fehlermeldung:
    Error on update (11): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)

    Nach Neustart des Adapters:
    72fcf093-5e0e-42a6-b15b-a48bdf76c315-image.png

    Gibt es da generelle Probleme mit der Daikin Verbindung, oder nur bei mir?

    H Offline
    H Offline
    Hofmann IOBRF
    schrieb am zuletzt editiert von
    #110

    Ich habe meine APP in der Daikin-Cloud gelöscht und neu angelegt.
    Jetzt geht es wieder.
    Ich hoffe, dass ich das nicht alle 20 Tage wiederholen muß.😥

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • apollon77A apollon77

      @kymchy 0.4.7 ist im Beta Repo

      H Offline
      H Offline
      Hofmann IOBRF
      schrieb am zuletzt editiert von
      #111

      @apollon77 Diese Fehlermeldung habe ich noch:
      18dcf893-665d-42aa-8799-425f26a9a3a6-image.png

      Der Adapter funktioniert aber trotzdem.

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Hofmann IOBRF

        @armilar ich hab 0.4.6
        Aber alles andere Funktioniert wieder.
        z.B. die Energiedaten:
        14fca7a3-1fff-469d-8936-21f7b91ca61c-image.png

        werner2000xW Offline
        werner2000xW Offline
        werner2000x
        schrieb am zuletzt editiert von werner2000x
        #112

        @hofmann-iobrf anbei mal meine Auswertung der Verbrauches über einen Bar chart
        mit dem JS Script von Volker88. 🙂
        Balkendiagramm.jpg

        Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob und PI-hole
        Innogy Smarthome
        Bosch Bridge 2
        HUE Bridge
        OpenWB Wallbox mit EVU Kit
        Google Nest Pro Hub

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • H Hofmann IOBRF

          @apollon77 Diese Fehlermeldung habe ich noch:
          18dcf893-665d-42aa-8799-425f26a9a3a6-image.png

          Der Adapter funktioniert aber trotzdem.

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #113

          @hofmann-iobrf Ja ist ein false positiv, da muss das Schema im admin erweitert werden, ignore for now

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F FritzTheCat

            Hallo @apollon77

            Ich kann es mit der bestehenden Konfig nicht reproduzieren. Diese Warnung kam nur beim ersten Start. (wobei bei mir eventuell noch Fragmente von der alten Einbindung da waren - Leerer Eintrag für das Gerät mit nichts darunter.)

            Jetzt:
            44a267b9-f535-4b33-8a57-4e12c733acd7-grafik.png

            Soll ich das Gerät löschen und es neu einbinden um eventuell nochmal die Warnung zu provzieren?

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #114

            @fritzthecat wäre cool ... wenn du es kannst und magst. kannst auch instanz löschen und neu aufsetzen

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @hofmann-iobrf Ja ist ein false positiv, da muss das Schema im admin erweitert werden, ignore for now

              H Offline
              H Offline
              Hofmann IOBRF
              schrieb am zuletzt editiert von
              #115

              @apollon77
              Ich habe das Problem schon wieder:
              c717a065-6f5c-446d-bf6d-f281a15b610c-image.png

              H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Hofmann IOBRF

                @apollon77
                Ich habe das Problem schon wieder:
                c717a065-6f5c-446d-bf6d-f281a15b610c-image.png

                H Offline
                H Offline
                Hofmann IOBRF
                schrieb am zuletzt editiert von
                #116

                @apollon77 Also so ist der Adapter für mich nicht zu gebrauchen.
                Nachdem ich vorgestern die API gelöscht und wieder neu angelegt hatte, bekomme ich heute schon wieder den Fehler und es geht nichts mehr:
                d3bbab70-e6dd-4b56-a2d9-1c95a60393e2-image.png
                was kann ich noch tun?

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Hofmann IOBRF

                  @apollon77 Also so ist der Adapter für mich nicht zu gebrauchen.
                  Nachdem ich vorgestern die API gelöscht und wieder neu angelegt hatte, bekomme ich heute schon wieder den Fehler und es geht nichts mehr:
                  d3bbab70-e6dd-4b56-a2d9-1c95a60393e2-image.png
                  was kann ich noch tun?

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #117

                  @hofmann-iobrf Da du scheinbar der einzige mit dem issue bist - was interessant ist - bitte mal adapter auf debug log stellen und mitlaufen lassen. Dann log posten von "da wo das issue losgegt ... 1-2h vorher und nachher

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  H 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @hofmann-iobrf Da du scheinbar der einzige mit dem issue bist - was interessant ist - bitte mal adapter auf debug log stellen und mitlaufen lassen. Dann log posten von "da wo das issue losgegt ... 1-2h vorher und nachher

                    H Offline
                    H Offline
                    Hofmann IOBRF
                    schrieb am zuletzt editiert von Hofmann IOBRF
                    #118

                    @apollon77
                    Ich habe die APP bei Daikin wieder gelöscht und neu angelegt und den Adapter jetzt mit debug log gestartet.
                    Mal sehen, wann der Fehler wieder auftritt.
                    Zur Info: ich habe die aktuelle Version 0.4.10 von Github installiert.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @fritzthecat wäre cool ... wenn du es kannst und magst. kannst auch instanz löschen und neu aufsetzen

                      F Offline
                      F Offline
                      FritzTheCat
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #119

                      @apollon77 sorry, die Forum-Benachrichtigung ging verloren, darum hat es ein wenig gedauert bis ich es gesehen hab.

                      Ich habe es nun nochmal versucht: Debug im Adapter aktiviert, Instanz gelöscht, neu installiert, eingeloggt - alles sauber! Bis auf die bekannte admin.0 Warnung wegen Shema keine einzige Warnung, alles wieder da. (Version weiterhin v0.4.8 aus dem normalen Repository)

                      Auch sonst gab es seit 21.07. keine Auffälligkeiten mehr.

                      Ich konnte die Warnungen nun aber doch noch reproduzieren in dem ich nochmal die Ausgangssituation geschaffen hab wie es bei mir zum Zeitpunkt des ersten erfolgreichen Login gewesen ist:
                      Das Objekt daikin-cloud.0.deab9e33-bcea-4ddd-b089-71464c93d0d8 war von der alten Instanz noch da, aber darunter nach einigen verhauten Loginversuchen nichts mehr.
                      Ich hab nun als Test einfach den Adapter im Debugmodus pausiert, alles unter oben genannten Eintrag gelöscht und den Adapter neu gestartet - dann kommen sie wieder.

                      Die Warnungen hab ich Dir als Issue in Github gepostet - wie gesagt, ist sicher ein spezieller Fall und tut der Funktion anschließend keinen Abbruch 🙂

                      Danke nochmal für die tolle Arbeit!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • apollon77A apollon77

                        @hofmann-iobrf Da du scheinbar der einzige mit dem issue bist - was interessant ist - bitte mal adapter auf debug log stellen und mitlaufen lassen. Dann log posten von "da wo das issue losgegt ... 1-2h vorher und nachher

                        H Offline
                        H Offline
                        Hofmann IOBRF
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #120

                        @apollon77
                        Das Problem ist gerade wieder aufgetreten!
                        Evtl. liegt es daran, dass ich einen Load von >8 auf meinem RaspberryPI hatte, weil ein Moundpoint nicht mehr funktionierte.
                        Mit der "invalid_grant Meldung" ist ja immer auch die "outgoing request timed out after 3500ms" Meldung mit dabei gewesen.

                        Ich habe das jetzt bereinigt (Load jetzt bei < 0,3 ) und die APP wieder mal neu angelegt.
                        Mal sehen ob es daran lag...

                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          lostall
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #121

                          Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                          7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                          Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                          apollon77A K 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • L lostall

                            Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                            7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                            Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #122

                            @lostall Sehe ich gerade zum ersten mal, aber ja schau ggf wegen Adbock, Pihole u.ä. ujd ggf einfach mal neu versuchen. Sonst Daikin anhschreiben

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            L 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @lostall Sehe ich gerade zum ersten mal, aber ja schau ggf wegen Adbock, Pihole u.ä. ujd ggf einfach mal neu versuchen. Sonst Daikin anhschreiben

                              L Offline
                              L Offline
                              lostall
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #123

                              @apollon77 Pihole habe ich nicht laufen, Adblock ist ausgeschaltet.

                              Ich habe es sogar vom Smartphone aus versucht und auch übers Mobilnetz kann ich keine Application anlegen.
                              Könnte vielleicht mal jemand testen ob es da gerade ein Problem auf der Website gibt?

                              Gerade aktuell habe ich mal wieder einen timeout Error:
                              66e22c3e-31d1-40c2-a836-c5e1d7c43f89-image.png

                              https://developer.cloud.daikineurope.com/

                              Ich habe Daikin mal angeschrieben und nachgefragt. Bin mir natürlich nicht sicher ob die richtige Mailadresse hierfür erwischt habe, da auf dem Developer Portal leider keine Kontaktdaten für technische Fragen hinterlegt sind.

                              Z 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L lostall

                                @apollon77 Pihole habe ich nicht laufen, Adblock ist ausgeschaltet.

                                Ich habe es sogar vom Smartphone aus versucht und auch übers Mobilnetz kann ich keine Application anlegen.
                                Könnte vielleicht mal jemand testen ob es da gerade ein Problem auf der Website gibt?

                                Gerade aktuell habe ich mal wieder einen timeout Error:
                                66e22c3e-31d1-40c2-a836-c5e1d7c43f89-image.png

                                https://developer.cloud.daikineurope.com/

                                Ich habe Daikin mal angeschrieben und nachgefragt. Bin mir natürlich nicht sicher ob die richtige Mailadresse hierfür erwischt habe, da auf dem Developer Portal leider keine Kontaktdaten für technische Fragen hinterlegt sind.

                                Z Offline
                                Z Offline
                                Zoggel
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #124

                                @lostall Ich bekomme es auch nicht hin. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung. Habe es auch auf verschiedenen Systemen getestet, leider ohne Erfolg.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • H Hofmann IOBRF

                                  @apollon77
                                  Das Problem ist gerade wieder aufgetreten!
                                  Evtl. liegt es daran, dass ich einen Load von >8 auf meinem RaspberryPI hatte, weil ein Moundpoint nicht mehr funktionierte.
                                  Mit der "invalid_grant Meldung" ist ja immer auch die "outgoing request timed out after 3500ms" Meldung mit dabei gewesen.

                                  Ich habe das jetzt bereinigt (Load jetzt bei < 0,3 ) und die APP wieder mal neu angelegt.
                                  Mal sehen ob es daran lag...

                                  H Offline
                                  H Offline
                                  Hofmann IOBRF
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #125

                                  Ich wollte nur berichten: Seit dem der Load des RaspberryPI jetzt normal ist, läuft der Adapter bei mir ohne Probleme.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • L lostall

                                    Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                                    7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                                    Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    kimukao
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #126

                                    @lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

                                    Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                                    7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                                    Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                                    Exakt die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch. Erst lief der Adapter, ich habe aber regelmäßig das Limit erreicht. Als ich dann rate limited war habe ich das Polling Intervall geändert und auf "Speichern und Schließen" gedrücklt. Danach wurde der Adater nicht mehr grün. Also habe ich eine die alte App im Developer Portal gelöscht und wollte eine neue anlegen. Seitdem bekomme ich diese Fehlermeldung bei jedem erneuten Versuch. Gibt es eine Lösung für das Problem? Hast Du es hinbekommen? Adblocker, Pihole etc. hab ich nicht.

                                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K kimukao

                                      @lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

                                      Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                                      7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                                      Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                                      Exakt die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch. Erst lief der Adapter, ich habe aber regelmäßig das Limit erreicht. Als ich dann rate limited war habe ich das Polling Intervall geändert und auf "Speichern und Schließen" gedrücklt. Danach wurde der Adater nicht mehr grün. Also habe ich eine die alte App im Developer Portal gelöscht und wollte eine neue anlegen. Seitdem bekomme ich diese Fehlermeldung bei jedem erneuten Versuch. Gibt es eine Lösung für das Problem? Hast Du es hinbekommen? Adblocker, Pihole etc. hab ich nicht.

                                      L Offline
                                      L Offline
                                      lostall
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #127

                                      @kimukao ich habe leider noch keine Lösung.
                                      Ich habe Daikin kontaktiert aber bisher ohne Reaktion.

                                      Leider konnte ich auch noch nicht herausfinden wer für das Developer Portal zuständig ist.

                                      Hat da jemand eine Idee im Forum?

                                      Da hilft wohl nur wenn jeder ein Ticket aufmacht.

                                      Ich kann den Adapter gerade gar nicht einrichten auf Grund dieser Umstände.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #128

                                        Ich habe auch bereits geschrieben, aber am Ende leider warten

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          Ich habe auch bereits geschrieben, aber am Ende leider warten

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          kimukao
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #129

                                          @apollon77 Das ist echt zum Mäusemelken. Das lief früher alles so gut und zuverlässig. Dann kam dieses 200er Limit - egal, ob ein oder (wie bei mir) fünf Innengeräte betrieben werden. Und jetzt diese permanenten Fehlermeldungen beim Versuch, eine App im Developer Portal zu erstellen. Dass Daikin nicht einsieht, dass eine unkomplizierte Einbindung in Smarthome Systeme ein wichtiges Kaufkriterium sein kann verstehe ich nicht. Mit dem heutigen Wissen hätte ich mich letztes Jahr bei der Installation sicher für die Konkurrenz entschieden. Aber jetzt hab ich den Salat… Vielleicht lesen die hier ja mit und überdenken ihre Philosophie.

                                          L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          322

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe